Der mysteriöse Kerl in der Kapsel (Fall of Cadia) Achtung Spolier!

Wollt nochmal fix die Theorie eines loyalen Primarchen durchgehn um die potentiell auch noch auszuschliessen .

Roboute - Ist tödlich verwundet und würde das verlassen der Stasis nicht überleben .
Sanguinius - Ist tot
Ferrus Manus - Ist tot
Vulkan - ist vermutlich ein Häufchen Asche und ich schätz mal das ein Perpual dafür sehr lange brauch um sich wenn überhaupt zu regenerieren
Khan - Ist im Netz der 1000 Tore angeblich verschollen
Dorn - Ist mein ich tot ( Bitte berichtigen falls ich falsch liege )
Lion - Ziemlich unklare Sache
Russ - berichtete vor seiner Abreise das er zur Wolfszeit ( Laut letzten SW Fluff recht nahe ) zurück kehren würde und selbst der Tod ihn nicht aufhalten werde .
Nach älteren Fluff soll er aber angeblich im Auge des Chaos von einem Dämonenkönig erschlagen worden seien .
Corax Kann ich wenig zu sagen weil mich die Raven Guard nicht interressiert . Mein der ist aber auch tot .

- - - Aktualisiert - - -

Bleibt aber auch die Frage wie kam ein etwaiger Primarch in die Kapsel und wie kam Trazyn ran ?

Wollt nochmal fix die Theorie eines loyalen Primarchen durchgehn um die potentiell auch noch auszuschliessen .

Roboute - Ist tödlich verwundet und würde das verlassen der Stasis nicht überleben .
Sanguinius - Ist tot
Ferrus Manus - Ist tot
Vulkan - ist vermutlich ein Häufchen Asche und ich schätz mal das ein Perpual dafür sehr lange brauch um sich wenn überhaupt zu regenerieren
Russ - berichtete vor seiner Abreise das er zur Wolfszeit ( Laut letzten SW Fluff recht nahe ) zurück kehren würde und selbst der Tod ihn nicht aufhalten werde .
Nach älteren Fluff soll er aber angeblich im Auge des Chaos von einem Dämonenkönig erschlagen worden seien .
Corax Kann ich wenig zu sagen weil mich die Raven Guard nicht interressiert . Mein der ist aber auch tot .

Corax ist in den Wirbel des Chaos verschwunden, nachdem er sich ein Jahr lang in einen Turm gesperrt hat und danach nur ein Wort vor seiner Abreise gesagt hat: Nevermore.

Denke Corax wird es auch nicht sein. Passt für mich ( Wenn auch leider ) am wenigsten.

- - - Aktualisiert - - -

Bleibt aber auch die Frage wie kam ein etwaiger Primarch in die Kapsel und wie kam Trazyn ran ?

Sanguinius - Ist tot
Ferrus Manus - Ist tot

- - - Aktualisiert - - -

Corax sowie der Khan sind einfach untergetaucht, genauso wie Russ (daher bei allen dreien sehr wahrscheinliche Rückkehr. Im Endeffekt ist das bei Dorn auch so - der ist nämlich verschwunden während eines Gefechts ( er ist NICHT tot ). Beim Löwen ist die Sache sogar völlig klar, steht ja im Codex das der Löwe immernoch im Felsen schläft und nur die Wächter davon wissen.

Beim Löwen ist die Sache sogar völlig klar, steht ja im Codex das der Löwe immernoch im Felsen schläft

Muss ich dann wohl etwas mit denn speziellen Gefangenen dort verwechselt haben oder wieder uralt Fluff mit neuen verwechselt haben .^^

Gut Primarchen sind dann als Inhalt der Stasiskapsel raus , was könnte da bleiben einige grosse SM Legionäre wurden Seiten zu vor ja mehr oder weniger ausgeschlossen worden wegen etwaigen fehlenden Bedrohungspotential oder Kontext zu Abbaddon .

Mal ganz abstrakt , vlt könnte ein Xenos in der Kapsel sein ?
Allerdings fällt mir kein Xenos ein ausser Eldrad bedingt das ihm iwo hart zugesetzt hat zudem ist Eldrad ja nach aktuellen Fluff auf freien Fuss bzw lebt noch .

Primarchen die so zurück kommen wäre natürlich auch möglich wobei ich persönlich erstmal nur Russ sehn würde wegen der extremen Situation in dem sich die SW grad befinden .
Tendenziell wäre das aber leicht Overkill find ich.

- - - Aktualisiert - - -

Dann mal Frage an die , die HH und Inhalte des Great Crusade gut kenn .
Gabs dort nennenswerte Xenos mit denn die Lunar Wolves / Sons of Horus in verbindung kamen und nicht ausgelöscht wurden .
Ich mein die Emperors Children sind auf spezielle hoch entwickelte Xenos getroffen aber die wurden mein ich ausgemerzt .
Ob die bunte Xenos Gruppe zu der auch John Grammaticus gehörte auch auf die Lunar Wolves traf weiss ich grad auch nicht mehr zu 100 %

Das auftreten eines Primarchen wäre doch eher Schaden als Nutzen für das Imperium

Was in Anbetracht dessen was auf Cadia passiert ist vermutlich nicht ganz korrekt ist.

- - - Aktualisiert - - -

Sanguinius - Ist tot
Ferrus Manus - Ist tot

- - - Aktualisiert - - -

Roboute - Es gibt Gerüchte die besagen seine Wunde würde heilen.
Sanguinius - Tot
Ferrus Manus - Tot
Vulkan - Unklar
Khan - Verschollen
Dorn - Als tot betitelt aber es wurde nur seine tote Hand gefunden.
Lion - Eindeutig lebendig und schlafend.
Russ - Lebt. Magnus weiss sogar wo er sich aufhält.
Corax - Wurde das letzte mal gesehen als er in Richtung Eye of Terror aufbrach.

Was in Anbetracht dessen was auf Cadia passiert ist vermutlich nicht ganz korrekt ist.

Kommt wohl auf denn Primarchen an denk ich wobei der Rat oder die Inquisition ein potentiellen Machtverlust nicht gut heissen würde
Denn aktuellen Fluff zu denn jeweiligen Ratsmitgliedern bzw Infos zu deren Charakter kenn ich aber nicht zu 100 % .
Tendenziell herschten da aber einiges an internen Machtkämpfen und desöfteren sind Mitglieder " verschwunden " und "spontan " ersetzt worden oder wurd das in denn letzten 2 Jahren geändert und das Imperium zeigt Zeichen von minimaler Demokratie?
Roboute - Es gibt Gerüchte die besagen seine Wunde würde heilen.
Wunschdenken , in der Stase wäre das unmöglich .🙂

Russ - Lebt. Magnus weiss sogar wo
Und tut nix gegen Russ der Feigling ? 😀
Interresant kannst du mir bitte sagen wo das Thema behandelt wird , ich würd das gern mal lesen . 🙂

Muss ich dann wohl etwas mit denn speziellen Gefangenen dort verwechselt haben oder wieder uralt Fluff mit neuen verwechselt haben .^^

Gut Primarchen sind dann als Inhalt der Stasiskapsel raus , was könnte da bleiben einige grosse SM Legionäre wurden Seiten zu vor ja mehr oder weniger ausgeschlossen worden wegen etwaigen fehlenden Bedrohungspotential oder Kontext zu Abbaddon .

Niemand ist bedrohlicher als ein Primarch...
Mit Russ, Corax, Dorn und dem Khan hat man sogar relativ einfache Möglichkeiten alles real in den Fluff zu implementieren. Roboute G. wird da schon etwas schwerer - ist aber auch möglich.

Niemand ist bedrohlicher als ein Primarch

Meine Aussage bezog sich mit grossen Astartes Legionären nicht auf die Primarchen sondern eher Charakteren wie Sigismund .
Soll aber nicht heissen das ich die als schwach einstufe sondern im vergleich zu Abbadon nicht unbedingt ebenbürtig .

Mit Russ, Corax, Dorn und dem Khan hat man sogar relativ einfache Möglichkeiten alles real in den Fluff zu implementieren.
Jap einfach zurückkehren lassen wäre denk ich kein Problem da von der Story es nicht in irgendeiner weise ausgeschlossen wurde .
Das Alter juckt Primarchen ja auch nicht und je nachdem wo genau sie sich aufhielten könnte es ja sein das Zeit kein so grosser Faktor war .
Das Netz der 1000 Tore ist ja zwischen Realraum und Warp und dementsprechend wäre es nicht ganz abwegig wenn die Zeit da auch anders verläuft .

- - - Aktualisiert - - -

Allerdings stört mich nur 1 Gedanke, GWs Fluff zeigt halt immer auf das , dass Imperium sehr stark von allen Seiten bedrängt wird und Siege oder vorrübergehende Stabilisierung nur durch enorme Opferbereitschaft geschaffen werden können .
Ein Primarch könnte das Konzept da womöglich umkippen falls das Imperium die Rückkehr oder Cadias Fall nicht vertuscht ( Cadias Fall wird denk ich höchstwahrscheinlich vertuscht ) .
Wäre halt vom Gefühl her etwas ein Stilbruch ausser die lassen ein etwaigen Primarchen auf glorreiche weise sterben .
So ein Heldentod bei wichtigen Charakteren wäre ja auch nix neues .

Kleine Anmerkung am Rande: zumindest Stand Horus Heresy ist Ferrus nicht ganz tot, sein Kopf lebt noch, hat sich daran was getan?

Zum anderen: Das Imperium verliert gerade gut Boden an allen großen Fronten, auch das Auftauchen eines Primarchen wird da nicht viel dran ändern, weil der Primarch nicht mehr das an Kriegsmaterial zur Verfügung hat (und wohl so einfach auch nicht mehr bekommen wird), was er aus seiner Zeit in M30 gewöhnt war.

auch das Auftauchen eines Primarchen wird da nicht viel dran ändern, weil der Primarch nicht mehr das an Kriegsmaterial zur Verfügung hat (und wohl so einfach auch nicht mehr bekommen wird), was er aus seiner Zeit in M30 gewöhnt war.

Darum zweifel ich an einem Loyalen Primarchen, eine Loyaler Primarch wäre keine ernsthafte Bedrohung für Abaddon, was sollte der auch machen was Abaddon wirklich gefährlich werde könnte?

Anders sähe es bei dem erwähnten Horusklon oder einem anderen Verräterprimarchen aus der sich gegegen Abaddon stellen könnte.

Darum zweifel ich an einem Loyalen Primarchen, eine Loyaler Primarch wäre keine ernsthafte Bedrohung für Abaddon, was sollte der auch machen was Abaddon wirklich gefährlich werde könnte?
Naja, auch wenn das in den Büchern nie so richtig gut dargestellt wird, aber trotz aller zusätzlichen Macht, die Abbadon so von den Dunklen Göttern angehäuft hat, sollte einer der Primarchen zumindest von der reinen Kampfstärke Abbadon zumindest das Wasser reichen können (oder immer noch stärker sein), als auch intelektuell und strategisch Abbadon locker in die Tasche stecken können. Die Primarchen werden ja auch in den Büchern als die besten Generäle die überhaupt existieren bezeichnet, und kein Imperialer Oberbefehlshaber (auch nicht Solar Macharius) kann einem Primarchen da das Wasser reichen.

Zudem (siehe Soros und Celestia) funktioniert ja die "heilige" Macht durch den Glauben an den Gott-Imperator durchaus, möglich, dass da ein "bekehrter" Primarch durchaus auch noch eine Scheibe von Abschneiden kann.

Was ich eher meinte, bei der Einflussmöglichkeit eines einzelnen Primarchen ist, dass ja auch Magnus (und ggf. die anderen Dämonenprimarchen) als Gegengewicht existieren, und ein loyaler Primarch somit zwar ein Problem für die Chaoten ist, aber keine alleinige Rettung für das Imperium. Denn, während der Primarch gegen die Chaoten kämpft, ist er nicht verfügbar um auch noch gegen die Orks und die Tyraniden zu kämpfen.

Da wäre ich mir nicht so sicher, sogar die Dämonenprimarchen "kuschen" vor Abaddon. Und selbst wenn, ohne Armee kann auch der größte Taktiker nix machen.
Was die Nähkampffähigkeiten angeht so müsst sich Abaddon ja nicht unbedingt auf ein Duell einlassen.

Armeen hat das Imperium ja schon, also da nicht für, und das Dämonenprimarchen möglicherweise kuschen, mag auch daran liegen, dass Dämonenstand damit einhergeht, dass man nen neuen direkt übergeordneten Cheffe auf Gott-Ebene hat, und diese ein deutliches Interesse daran haben, dass Abbadon machen kann was er denkt, ist ja nunmal der Champion der 4...

Ansonsten auf ein Duell einlassen und dazu gezwungen werden sind ja auch immer so Dinge, die sich wie ein roter Faden durch den 40k fluff ziehen... und da Abbadon ja nen Choleriker ist, hat er möglicherweise da einen Schwachpunkt, mit dem man ihn dazu bringen kann, die direkte Konfrontation zu suchen.

Ich gehe hier auch eher von Loken aus als von einem Primarch. Problem an einem Primarch wäre, er würde als Halbgott wahrscheinlich promt das religiös geprägte Imperium übernehmen. Insbesondere wenn es zum Beispiel Dorn wäre. Adererseits würde er auch sehr gut in eine Defence of Terra Storyline passen, nach dem Motto "Nur einer kann Terra wahrhaft verteidigen." Trotzdem halte ich Loken für schöner und sinnvoller, einfach weil er eben mal nicht so bombastisch ist. Die Sorge, dass keiner ihn kennt der nicht HH gelesen hat, das kriegt man leicht mit einer minimalen Erklärung gelöst. Du brauchst ja nur wissen "War Son of Horus, hat sich gegen den Wandel aufgelehnt und im Krieg gegen Horus gekämpft" fertig. Die ganzen Details wie mit den Knights und so brauchst du dafür ja nicht. Und wir wussten vor diesem Buch auch nicht wer Claw und so sind. Da reicht ja auch ne bissel Gelabber und gut ist. Zumal ich mir gut vorstellen kann dass GW dann sagt "Willst du mehr über Loken wissen? Hier kauf das da steht mehr drin."

Deswegen kennt ihn allerdings immer noch kein Schwein im aktuellen Imperium (im Gegensatz zu z.B. einem Sigismund), dafür ist Loken im historischen Kontext einfach zu unwichtig. Und Abbadon hat den garantiert schon wieder vergessen, nach 10.000 Jahren. Wenn da ein (in der aktuellen 40K Zeit) unbekannter Son of Horus auftaucht, wird der vermutlich sehr schnell von der Inquisition weggesperrt, oder erledigt. Da kann der erzählen was der will, dem glaubt doch keiner. Sicher ist sicher.

Abaddon hat Loken 100prozentig nicht vergessen. Sigismund ist bestimmt kein unbekannter aber an die Größe eines Primarchen kommt er auch niemals ran.

Ein Primarch wäre eine Celestine x100 im Quadrat.
Es wäre zum einen ein Symbol - ein Erzheiliger - Gottes Sohn (sowas wie Jesus)
Er wäre an für sich schon eine kleine Streitmacht ( wenn man bedenkt was ein paar Space Marines schon für das Imperium bedeuten... und ein Primarch ist für einen SM das was eine SM für einen normalen Menschen darstellt).
Zum anderen haben Primarchen neben dem ganzen einen Haufen an Wissen das Horus auch gefährlich werden könnte... vor allem wenn man bedenkt das die Gestalt in der Kapsel 10.000 Jahre Leben nicht komplett in Stasis verbracht hat.

@Delta - deine Erklärung ist schön und gut, aber viel zu kompliziert für GW... Ich glaube es wurden genug Gründe aufgezeigt warum ein Primarch viel wahrscheinlicher zu sein scheint als andere Figuren.

Ein loyaler Primarch als Modell würde doch sowieso jetzt gut in die GW Verkaufspolitik passen. Die Chaoten haben jetzt Magnus (und einen weiteren Plaste Greater Demon), da werden doch die ganzen loyalen Marines-Spieler sofort in den Kaufrausch gehen, wenn da ein echter Imperiums-Primarch kommt.

Zuletzt bearbeitet: