Der neue Codex - Erste Eindrücke und Analysen

man könnte einen titan alliieren der das Gelände vorher wegschießt ^^ xD
Aber wird man deshalb doch noch hagas spielen ?
naja die kabalenkrieger sind einfach billiger und besser ..... was ich bis jetz hier so gesehen hat, nimmt auch jeder nur 2x5 kabas mit um die vorraussetzungen zu erfüllen ...... naja

Edit: ..... also wirds wohl bei den kabas bleiben.

Ich weiß nicht ob ich bei 2x5 bleibe oder 1x5 mit Katapult und 1x10 mit Splitterwaffen. Problem bei den Splitterwaffen ist halt die Reichweite.
15 bis 24 wiederholbare Splitterschüsse sind halt ein ganz nettes Unterstützungsfeuer um Einheiten etwas weich zu schießen.
Die Gewehre schießen nur bei Bewegung effektiv auf 12" und die Splitterkanonen auf 18". Auf 12" will ich mit denen eigtl. nicht an den Gegner ran müssen..

Einmal 10 mit Lanze zum hinten hocken kommt mir auch noch hin und wieder in den Sinn, aber es gibt so viel Spielzeug in das man die Punkte sonst noch so stecken könnte.

Die Gewehre schießen nur bei Bewegung effektiv auf 12" und die Splitterkanonen auf 18". Auf 12" will ich mit denen eigtl. nicht an den Gegner ran müssen..

Wie meinen? Verwechselt du da vielleicht was mit älteren Editionen? Schnellfeuer wird nicht mehr durch Bewegung beeinflusst, die haben immer einen Schuss auf max und 2 Schuss auf halbe Reichweite. Tatsächlich haben Gewehre dadurch aus der Bewegung mehr Reichweite als Kanonen...

Naja, manche Sergants haben mehr als einen Lebenspunkt (Orks, Symbionent), höheres Kampfgeschick als ihr Trupp (Eldar), einen Rettungswurf (zB. Exarch der Asuryans) oder profitieren irgendwie von/in Herausforderungen (Chaos Marines, Black Templars)... Und wenn der Archon wirklich übel daneben schlagen *sollte* (hatte ich auch schon), ein verpatzter Schutzwurf killt ihn bei einer Stärke 6+ Wunde instant...

Naja, manche Sergants haben mehr als einen Lebenspunkt (Orks, Symbionent), höheres Kampfgeschick als ihr Trupp (Eldar), einen Rettungswurf (zB. Exarch der Asuryans) oder profitieren irgendwie von/in Herausforderungen (Chaos Marines, Black Templars)... Und wenn der Archon wirklich übel daneben schlagen *sollte* (hatte ich auch schon), ein verpatzter Schutzwurf killt ihn bei einer Stärke 6+ Wunde instant...

Welcher Sergeant oder Champion hat mehr KG oder mehr Lebenspunkte? Wenn wir jetzt über SM und CSM reden?

ein verpatzter Schutzwurf killt ihn bei einer Stärke 6+ Wunde instant...
Es reicht schon ein einfacher verpatzter Schutzwurf, ein Archon ohne sein Schattenfeld ist einfach weniger gefährlich. Der Gegner könnte auch, wenn sich der Archon in ner Gruppe Sslyth befindet, darauf abzielen gegen Wiederstand 3 anstatt 5 zu schlagen. Oder er mark den Gedanken nicht das sein Seargent nebenbei steht während sein Gefolge auf die Mütze bekomt.

Trotzdem dürfte der Gegner so gut wie jedes mal die Herrausvorderung ablehnen. Dann hat man die par Punkte halt dafür ausgegeben das der Archon und sein Trupp potentiell weniger Schaden einsteckt, weil der gegnerische Sergant keine Möglichkeit hatte zuzuschlagen. Find ich ok.

Welcher Sergeant oder Champion hat mehr KG oder mehr Lebenspunkte? Wenn wir jetzt über SM und CSM reden?

(Du hast (völkerunspezifisch) von "einem Sergeant" gesprochen....🙄 Da zähle ich auch das entsprechende Charaktermodell von Astra Militarum, Eldar, Tyras und Orks dazu...)

Ich dachte die Chaos Marines Champions MÜSSEN Herausforderungen sowieso immer aussprechen/annehmen wo sie können...?:happy:

Und Space Marines,... mit dem Black Templar Schwertbruder gehe ich, wenn ich denn schon im Nahkampf bin, sowieso immer in Herausforderungen. Egal wie dämlich (hust, Gedankenkontroll-Skarabäen) das auch sein mag...😛

Es reicht schon ein einfacher verpatzter Schutzwurf

Naja immerhin hat er noch den FnP, wenn er den schafft fällt zukünftig auch das Schattenfeld RAW nicht mehr aus. Auch wenn ich mich hier nicht darauf verlassen würde und S6 Matscht ihn nat. immernoch insta.

Leider ist der Archon nur noch ein Schatten seines alten selbst und sogar in Truppführerherausfoderungen schneidet er manchmal nicht mehr wirklich gut ab.
Tatsächlich stellt für ihn inzwischen ein normaler Termisergeant (wohl gemerkt den NORMALEN Termis!) eine Herausforderung da.

Der Termi trift auf die 4+ wundet auf 3+ der "Neue Archon" trifft zwar auf 3+ kann dann aber nur entweder Peinigen auf 4+ oder Stauben auf 5+.
Beide haben dann einen 2+ aber der Termispieler geht hier ein niedrigeres Verlustrisiko (Spielwert) ein als der DE spieler.

Sprich bei allen 2+ Truppchefs (Ehrengarde ist hier sogar enorm unangenehm) muss man sich tatsächlich überlegen ob der Archon das machen will oder nicht - echt traurig😱

"Urne der verdamten Seelen" is ja sehr net gegen Rat derseher, GK usw. oder seh ich da was falsch?
S6 & keine schutzwürfe

(Mit "äquivalent zu Phantom Ritter" hab ich eher soetwas wie den Tantalus von FF gemeint.)
soweit ich seh gibts ja nur den " Helm der Verachtung" gegen PSI, der wirkt nur bei einem Pasch und kostet sehr viel und Gegen Eldar bringt der ja so gut wie nix.

Zuletzt bearbeitet: