Der neue Codex - Erste Eindrücke und Analysen

So, da heute (endlich) mein neuer Dex angekommen ist, hier noch meine verspäteten Eindrücke.
Da ich ja brav meine Wünsche für den neuen Dex geposted habe, kann ich diese nun direkt mit den tatsächlichen Änderungen abgleichen. Also gehen wir es mal durch:
1. Talos und Cronos als gemischte Formation von 1-3 Modellen - Formation ja, gemischt aber nur mit Supp und dann auch nur jeweils einer. Aber allein, dass ich jetzt mehr davon mitnehmen kann ist schon ein dickes Plus. Also sagen wir mal ERFÜLLT
2.Stärkewert für Giftwaffen - Ein klarer Fall von "pass auf, was du dir wünscht". Ich dachte zwar eher an Stärke 3-4 (zumindest für die Kanone), aber da war ich wohl nicht genau genug. Also ERFÜLLT
3.Überarbeitung der MdS-Mechanik - Haben wir bekommen, ist ok so. ERFÜLLT
4.Nicht-explosive Raketen für den Jäger - Da kam leider gar nix. Also weiterhin Eldar für die Luftraumsicherung ranholen 🙁 - NICHT ERFÜLLT
5.Jäger in den Sturm schieben - Da gehörte er hin und da isser endlich gelandet. ERFÜLLT
6.Haemo-Älteste mit eigenem Heamo-Rat - Zwar ist der Älteste jetzt eine Eigenständige Auswahl, dafür aber auch die Einzige und auf einen pro Slot limitiert. Das stinkt. NICHT ERFÜLLT
7.Mehr Unterstützungsauswahlen - Tja, Wünsche und so. NICHT ERFÜLLT
8.Mehr Spielzeug (=neue Einheiten) - Nope, jarnüscht. NICHT ERFÜLLT
9.Keine Veränderung an der Fahrzeugausrüstung - Warum konnten sie nicht die Finger davon lassen. Klar ein par der Änderungen sind ganz gut, aber ich vermisse (schmerzlich) die -1 auf den Moralwert. Und von meiner liebsten Fahrzeugausrüstung im ganzen Spiel (Nachtfeld) wollen wir lieber gar nicht erst anfangen. NICHT ERFÜLLT
10.Verlängerter Nachtkampf - Wäre lustig gewesen. Dann halt über Necs (solange die das noch haben). NICHT ERFÜLLT
11.Anti-Psi - 12" Blase mit AW ist schon ganz gut. Nicht überragend aber brauchbar. ERFÜLLT
12.Spielbare Mandrakes - Das ist eine der größten positiven Überraschungen für mich. Da sie nicht mehr auf Paintoken angewiesen sind, um ihre (hervorragende) Schussattacke zu bekommen, sind sie endlich mal zu was zu gebrauchen. ERFÜLLT
13.Variabler Hofstaat - Wurde ja schon dezent angedeutet. Die Typen rocken. SOWAS VON ERFÜLLT 🙂

Endergebnis 7:6 erfüllte Wünsche. Dazu ein par Geschenke (Harpyen/Grotesquen/Haemo-Supp) und eine insgesamt Stimmige Armee.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Codex. Es ist nicht alles schön, aber es wurde viel verändert (was 100% positiv zu bewerten ist) und der Charakter der Armee wurde beibehalten. Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen.

Noch 2 Kleinigkeiten:
1. Das neue Portal ist mMn wesentlich stimmiger/"fluffiger" als das alte. Zusammen mit der Schocktruppen-Regel für unsere Transporter lassen sich schicke Überfall-Armeen kreieren. Abgesehen davon, dass es für fiese Tricks ge... ähem missbraucht werden kann 😉
2. Weil ich es einfach der Erwähnung für Wert erachte: Missionskarte #14 "Kein Entkommen". Wir bekommen Siegespunkte dafür Einheiten auf dem Rückzug auszuschalten! Wie geil ist das denn? Die Nummer hat dermaßen viel Style, dass ich beim ersten mal lesen erstmal einen derben Lachflash hatte.
(In meinem Kopf spielte sich in etwa folgendes ab: Ein Grey Knight Spieler und ein Dark Eldar Spieler unterhalten sich über ihre Spezialaufträge. Der GKS:"Wir bekommen Siegpunkte für das Vernichten von Dämonen und für Tapferkeit im Duell mit den dunklen Mächten." Der DES:"Aha. Wir bekommen Siegpunkte dafür fliehenden Einheiten in den Rücken zu schießen.")
Allein dafür hat der neue Dex auf ewig einen Platz in meinem Herzen 🙂
 
Des mit dem Wahngaswerfer find ich auch übel! einige Armeen können beim Schießen Deckung ignorieren und wir können des nich mal im NK 🙁
Razorwing Flock is auch jetzt ein Witz. Genau so wie bei den Wyches (Hagashin) keine Impulsminen mehr.
Und was Bitte bringt "Nachtsicht" bei Bestien, die keine Schußwaffe haben ?
Mandrakes find ich sind bessergeworden mit Schleier und Tarnung, Frostschlag ged jetzt auch ohne dass man erst eine Einheit Killt.
Inkubi haben übrigens noch immer DS2! (wurde hier im Chat schon öffter mit DS3 beschrieben.)
Was is eigentlich an den Scourges (Harpyen) was is and denen so viel besser geworden?
Bomber (Voidraven) find ich übrigens sehr geiles model, hab mir einen gkauft aber der wird nur in Fun Spielen mitgnommen finde den Punktemäsig viel zu Teuer so wie den Razorwing Jetfighter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inkubi haben übrigens noch immer DS2! (wurde hier im Chat schon öffter mit DS3 beschrieben.)
Was is eigentlich an den Scourges (Harpyen) was is and denen so viel besser geworden?

Mmm... das mit den Incubis und DS3 habe ich noch nicht gelesen 😀 Vielleicht mit Staubklinge verwechselt?

Die Harpyien sind ganze 6 Punkte billiger geworden und können schon ab 5 Mann 4 Spezialwaffen tragen 😉
 
Danke hab den alten codex nicht mehr so auswendig im Kopf weil ich mit den "normalen" Eldar Experimentiert hab.
Hab mich eigentlich schon sehr gefreut auf des neue DE Codex aber im Großen und ganzen bin ich schon bischen enteuscht so große änderungen hat ja nicht gegeben.
Hatte mich zB. sehr auf ein äquivalent zu Phantom Ritter und anti PSI gefreut.
 
Danke hab den alten codex nicht mehr so auswendig im Kopf weil ich mit den "normalen" Eldar Experimentiert hab.
Hab mich eigentlich schon sehr gefreut auf des neue DE Codex aber im Großen und ganzen bin ich schon bischen enteuscht so große änderungen hat ja nicht gegeben.
Hatte mich zB. sehr auf ein äquivalent zu Phantom Ritter und anti PSI gefreut.

Naja, der Codex ist eigentlich schon recht cool. Aber was WIRKLICH neues gabs wirklich nicht.
Wir haben aber ein wenig Anti Psi bekommen 😉
 
Ich bin ganz froh das wir keinen großen Läufer bekommen haben. Etwas mehr anti-psi hätte ich mir aber schon gewünscht. Wenn man sich überlegt das man es effektiv schaft eine Gesellschaft wie die DE vom psionischen Experimentieren in ganz Commorah abzuhalten ist das bisschen, was wir bekommen haben schon recht wenig.

Und was mir "neues" fehlt ist definiv die Barke von Vekt. Der ist nun ja auch verschwunden.. vllt. gibts ja doch noch ein supp mit dem Guten.
 
Nya, Vect, Malys...ebenso Kheradruak, allesamt nun Hintergrundgestalten die die Fäden der dunklen Stadt ziehen und sich nicht damit abgeben die in ihrem Auftrag geführten Kriege und Missionen zu erfüllen. Schade ist es sicherlich, grad weil sie einer Armee Charakter verliehen haben, aber dafür sind die Modelle, die wir haben wirklich gut. Einzig Drazhar ist von den Named-Modellen die übrig blieben nicht so der...nya, was soll ich sagen. Da geb ich lieber mehr Punkte aus um Sinniges einzupacken.

Dass wir keinen Monster-Latscher gekriegt haben find ich ebenfalls gut, der Trend des 'Bigger is better' sagte mir noch nie zu, und für Überfallarmeen die schnell Zuschlagen und Verschwinden ist ein lahmer, Riesiger Fleischkoloss irgendwie nicht grad..stimmig.
 
Gott bewahre, bei weitem nicht. Wobei das nun auch wieder darauf ankommt wogegen man damit anrennt. Mir ist eine Schar Incubi lieber um Termis aufzumachen, als Grotesquen. Die wiederrum zerreißen Fahrzeuge und schlechter gerüstete Infanterie mit Leichtigkeit. Ich weiß schon, warum ich Arha's Nachfolger in meinen Incubi verstecke...damit sind die Jungs wieder einwandfrei spielbar, auch wenn ich einen Umbau verwende und die Dame ihre eigene Geschichte hat.