So, da heute (endlich) mein neuer Dex angekommen ist, hier noch meine verspäteten Eindrücke.
Da ich ja brav meine Wünsche für den neuen Dex geposted habe, kann ich diese nun direkt mit den tatsächlichen Änderungen abgleichen. Also gehen wir es mal durch:
1. Talos und Cronos als gemischte Formation von 1-3 Modellen - Formation ja, gemischt aber nur mit Supp und dann auch nur jeweils einer. Aber allein, dass ich jetzt mehr davon mitnehmen kann ist schon ein dickes Plus. Also sagen wir mal ERFÜLLT
2.Stärkewert für Giftwaffen - Ein klarer Fall von "pass auf, was du dir wünscht". Ich dachte zwar eher an Stärke 3-4 (zumindest für die Kanone), aber da war ich wohl nicht genau genug. Also ERFÜLLT
3.Überarbeitung der MdS-Mechanik - Haben wir bekommen, ist ok so. ERFÜLLT
4.Nicht-explosive Raketen für den Jäger - Da kam leider gar nix. Also weiterhin Eldar für die Luftraumsicherung ranholen 🙁 - NICHT ERFÜLLT
5.Jäger in den Sturm schieben - Da gehörte er hin und da isser endlich gelandet. ERFÜLLT
6.Haemo-Älteste mit eigenem Heamo-Rat - Zwar ist der Älteste jetzt eine Eigenständige Auswahl, dafür aber auch die Einzige und auf einen pro Slot limitiert. Das stinkt. NICHT ERFÜLLT
7.Mehr Unterstützungsauswahlen - Tja, Wünsche und so. NICHT ERFÜLLT
8.Mehr Spielzeug (=neue Einheiten) - Nope, jarnüscht. NICHT ERFÜLLT
9.Keine Veränderung an der Fahrzeugausrüstung - Warum konnten sie nicht die Finger davon lassen. Klar ein par der Änderungen sind ganz gut, aber ich vermisse (schmerzlich) die -1 auf den Moralwert. Und von meiner liebsten Fahrzeugausrüstung im ganzen Spiel (Nachtfeld) wollen wir lieber gar nicht erst anfangen. NICHT ERFÜLLT
10.Verlängerter Nachtkampf - Wäre lustig gewesen. Dann halt über Necs (solange die das noch haben). NICHT ERFÜLLT
11.Anti-Psi - 12" Blase mit AW ist schon ganz gut. Nicht überragend aber brauchbar. ERFÜLLT
12.Spielbare Mandrakes - Das ist eine der größten positiven Überraschungen für mich. Da sie nicht mehr auf Paintoken angewiesen sind, um ihre (hervorragende) Schussattacke zu bekommen, sind sie endlich mal zu was zu gebrauchen. ERFÜLLT
13.Variabler Hofstaat - Wurde ja schon dezent angedeutet. Die Typen rocken. SOWAS VON ERFÜLLT 🙂
Endergebnis 7:6 erfüllte Wünsche. Dazu ein par Geschenke (Harpyen/Grotesquen/Haemo-Supp) und eine insgesamt Stimmige Armee.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Codex. Es ist nicht alles schön, aber es wurde viel verändert (was 100% positiv zu bewerten ist) und der Charakter der Armee wurde beibehalten. Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen.
Noch 2 Kleinigkeiten:
1. Das neue Portal ist mMn wesentlich stimmiger/"fluffiger" als das alte. Zusammen mit der Schocktruppen-Regel für unsere Transporter lassen sich schicke Überfall-Armeen kreieren. Abgesehen davon, dass es für fiese Tricks ge... ähem missbraucht werden kann 😉
2. Weil ich es einfach der Erwähnung für Wert erachte: Missionskarte #14 "Kein Entkommen". Wir bekommen Siegespunkte dafür Einheiten auf dem Rückzug auszuschalten! Wie geil ist das denn? Die Nummer hat dermaßen viel Style, dass ich beim ersten mal lesen erstmal einen derben Lachflash hatte.
(In meinem Kopf spielte sich in etwa folgendes ab: Ein Grey Knight Spieler und ein Dark Eldar Spieler unterhalten sich über ihre Spezialaufträge. Der GKS:"Wir bekommen Siegpunkte für das Vernichten von Dämonen und für Tapferkeit im Duell mit den dunklen Mächten." Der DES:"Aha. Wir bekommen Siegpunkte dafür fliehenden Einheiten in den Rücken zu schießen.")
Allein dafür hat der neue Dex auf ewig einen Platz in meinem Herzen 🙂