Der neue Codex - Erste Eindrücke und Analysen

Ich überlege....ein Archon mit Portalfokus und einer Schattenpistole, angeschlossen an 5 Trueborn mit 4 Schattenkatapulten und einem Dracon mit Schattenpistole, macht 6 Schuss, die ich zielgenau in ein Fahrzeugheck schocken lassen kann. Nützlich oder sinnfrei? Vorallem die Schattenpistolen überlege ich noch. 6" Reichweite ist ja nicht schlimm, da man sie nah ranstellen kann.

Ich überlege....ein Archon mit Portalfokus und einer Schattenpistole, angeschlossen an 5 Trueborn mit 4 Schattenkatapulten und einem Dracon mit Schattenpistole, macht 6 Schuss, die ich zielgenau in ein Fahrzeugheck schocken lassen kann.

Dem Archon würde ich dann auch eher ein Katapult kaufen, kostet genauso viel wie die Pistole und den Dracon würde ich mir sparen, weil mir das einfach zu teuer wäre (immerhin 25 Punkte weniger ohne den). Dann ist da keine Pistole mehr drin und man kann die Einheit auf 18" voll ausnutzen; auf 6" wäre das ziemlich sicher ein recht teures one-trick-pony 😉.

Sollte man da nicht eher die Scourges schocken lassen?
Evtl. dann sogar mit Hitzelanzen. Erscheint mir irgendwie sinniger als direkt den Archon da mit hin zu packen.
Sicher das nicht abweichen ist schick, wäre mir aber irgendwie zu teuer.

Ich sag dazu nur " LASST SIE SCHOCKEN" dafür sind sie doch da .Klar könnte es in die Hose gehn, aber in den meisten fällen wird der gegenr von ihnen "geschockt"

Sollte man da nicht eher die Scourges schocken lassen?
Evtl. dann sogar mit Hitzelanzen. Erscheint mir irgendwie sinniger als direkt den Archon da mit hin zu packen.
Sicher das nicht abweichen ist schick, wäre mir aber irgendwie zu teuer.

Zumal man die Trueborn auch einfach mit Venom schocken lassen könnte, ist immer noch billiger als ein Extra-Archon 😉.

Ich finde das WWP beim Archon am sinnvollsten, um die Animus Vitae möglichst sicher anzbringen, das wäre es auch alle male wert, selbst wenn der Archon dabei gefährdet wird. Die Frage ist, mit welcher Einheit man ihn am besten schickt, ich denke da am ehesten an Slyth/Medusae, Grots oder auch Folterer, das wäre aber eigentlich nur die schlechtere Version der Medusae.

Eine andere Möglichkeit wäre für die Combo aus Gruselrüstung und Engel der Qualen, das braucht aber gleich 2 UCMs, ist recht teuer und ist gegen Marines und Furchtlose leider nutzlos (gegen alles andere dafür ziemlich stark).

Jedes Modell, dass Zugriff auf arkane Ausrüstung hat, kann jedes dieser Ausrüstungsteile einmal erhalten (außer Klonfeld und Schattenfeld, die schließen sich gegenseitig aus). Jedes Artefakt darf nur einmal in der Armee vorkommen und jedes Modell mit Zugriff auf die Artefakte darf ein Artefakt erhalten. Also -> alles richtig.

Im deutschen Codex nicht, da steht bei den Artefakten: "Ein Modell darf bis zu einen der folgenden Gegenstände erhalten:". Vielleicht ist es im Englischen anders, bezweifel ich aber. Eine andere Variante wäre aber einfach einen Haemo aus dem Coven Supplement mitzunehmen, der immerhin -1 auf Moralwerte in 12" gibt (Kommandobonus des Coven-Detachements).

Im deutschen Codex nicht, da steht bei den Artefakten: "Ein Modell darf bis zu einen der folgenden Gegenstände erhalten:". Vielleicht ist es im Englischen anders, bezweifel ich aber. Eine andere Variante wäre aber einfach einen Haemo aus dem Coven Supplement mitzunehmen, der immerhin -1 auf Moralwerte in 12" gibt (Kommandobonus des Coven-Detachements).
Das "Ein" ist hierbei nicht als Limitierung auf ein einzelnes Modell gedacht. Im englischen Codex heißt es "a model may take one of the following" und nicht "one model may take one of the following".
Es sind also durchaus mehrere Artefakte möglich.

Dann ist es doch im Englischen genauso :huh:.

Nochmal das Deutsche: "Ein Modell darf bis zu einen der folgenden Gegenstände erhalten:"

Dazu das Englische: "A model may take one of the following:"

Also ehrlich gesagt sehe ich das eher als Bestätigung: Man darf jedes Artefakt nur einmal pro Armee wählen, aber jedes Modell darf nur ein/one/1 Artefakt wählen. Im Kontext zum Vorpost ist das "one" durchaus limitierend, das "a" natürlich nicht, wurde aber auch nie behauptet 😉.

Pardon, dann hatte ich diesen Satz
Im deutschen Codex nicht, da steht bei den Artefakten: "Ein Modell darf bis zu einen der folgenden Gegenstände erhalten:". Vielleicht ist es im Englischen anders, bezweifel ich aber.
komplett falsch verstanden. Ich war der Meinung du wolltest damit sagen, dass nur ein Modell pro Armee ein Artefakt bekommen darf.
Also sind wir doch der gleichen Meinung. 🙂