Der neue Codex, und Meinungen zur Entwicklung unserer Necrons

Ich bin ja echt mal gespannt was so passiert 🙂
Jetzt muss erstmal ein Mittel gegen Ncrons gefunden werden.
Ich bin ja der Meinung das man mit Feldkontrolle einiges erreichen kann.

Die Gunlines werden wieder verstärkt kommen falls viele Phantome gespielt werden - und ansonsten sind die gängigen Konzepte eigentlich gut genug für Necrons - also zumindest gegen die Decurionlisten.

Ich hab gestern das erste Spiel gegen das Decurion detachment mit meinen Nurgle-CSM gemacht. Hab zwar knapp gewonnen über Taktische Missionsziele, aber die kaputten Gegnermodelle konnte ich an 2 Händen abzählen. So richtig Spaß gemacht hat es nicht. Klar ist via MZ gewinnen möglich, aber es fühlt sich nicht gut an, wenn wirklich alles weggesaved oder -FnPt wird und die eigene Armee ständig schrumpft - einfach weil man dann am Ende noch nen Zug weiterrechnet und sieht, dass man selber nichts mehr hat und bei den Necs nichts fehlt. Wie in der 3. Edition wieder. Bin mir auch nicht sicher, ob die Phantome so gebufft werden mussten, die sind durch meine Typen durch wie ne Sense.

Aber gut, CSM sind eh nicht so prall und ne Gottliste erst recht nicht, Papa Nurgle hat nicht viel Feuerkraft. Muss mal mit Imps dagegen spielen oder mit meinen DE.

Aber gut, CSM sind eh nicht so prall und ne Gottliste erst recht nicht, Papa Nurgle hat nicht viel Feuerkraft. Muss mal mit Imps dagegen spielen oder mit meinen DE.

Vielleicht irre ich mich. Aber so in meiner Theorie können die IMPs den Nerorns schon gut zusetzen, vor allem wegen der großen Stärke der Waffen. Wenn bspw. ein Basilisk mit ST9 DS3 in einen Nicht-Decurion Immortal Trupp schießt, dann bleibt den Modellen höchstwahrscheinlich nur noch ein 6+++, mehr nicht.

3+ Rüstung wird durchschlagen, Deckung wird dank Sperrfeuer meist nicht gewährt, und dank "sofort ausschalten" wird der REAP Wurf um 1 reduziert. Ich denke auf dieser Schiene könnten die IMPs einiges rausholen, oder?

Richtig, genau deiner Meinung, Andy.

Das erfordert ein wenig Zeit und, da bin ich mir relativ sicher, auch gerade bei Tau, ein wenig andere Listenkonzepte! 8-9 Breitseiten mit Rakmag und Schwärmer sind für Necrons momentan wenig problematisch. Dagegen gibt's nen 2+ wiederholbaren Rüster und wenn da mal was durchkommt, dann nimmt das dann der 4+++ Reap weg 😉

Ich kann den Vorredenern nur Recht geben. Habe jetzt einige Spiele durch mit und ohne Dekurion. Auch mehrfach gegen Eldar, Tau und Imps. Alle müssen inzwischen etwas umdenken gegen die neuen Necrons.
Trotz allem bin ich nicht sicher, ob man mit dem Codex Tau+Eldar nachhaltig vom Thron schuppsen kann...

Ich kann den Vorredenern nur Recht geben. Habe jetzt einige Spiele durch mit und ohne Dekurion. Auch mehrfach gegen Eldar, Tau und Imps. Alle müssen inzwischen etwas umdenken gegen die neuen Necrons.
Trotz allem bin ich nicht sicher, ob man mit dem Codex Tau+Eldar nachhaltig vom Thron schuppsen kann...

Eldar auf jeden Fall (waren mMn davor auch schon nicht sooo heftig)

Um es mal als Eldar-Spieler zu sagen: Klar kann und muss man umstellen, wenn man an die neuen Necs und das Decurion-Detachment denkt.
Und gerade als Eldar kann ich das relativ problemlos, weil der Codex mMn einer der flexibelsten ist.
jetzt kommt das Aber...aber was mir so Bauchschmerzen bereitet ist einfach der Umstand, das man mit einem flexibel gehaltenen Armeeaufbau so gut wie keine Chance hat und das man quasi auf "Anti-Necron" planen muss, wenn man halbwegs eine Chance haben will.
Und jetzt seit doch mal ehrlich, welche Armee hat die Möglichkeit, für alle Modelle Feel no pain zu haben, das noch auf 4+ und dann funktioniert das auch noch gegen "sofort ausschaltende" Treffer? Zugegeben, dann "nur" noch verschlechtert um 1...
Also in meinen letzten Spielen gegen Necrons habe ich nur noch abgekotzt. Auf 1850 Punkten haben die gegnerischen Necrons den Beschuss von 4 Serpents, 5 Phantomdroiden mit Strahlern, 5 mit Warpsensen und 6 Feuerdrachen mit Meltern mit dem Verlust von knapp zwei Handvoll Modellen überstanden...und das nach 3 Runden. Und ja, OS ist ja echt nett, aber ich kriege meine Trupps doch gar nicht in die Nähe der Marker, wenn mein Gegner auch nur halbwegs fähig ist. Und wenn ich in die Nähe komme, sind die Trupps dann schnell Geschichte. Da gehen die Phantome durch wie ein heißes Messer durch Butter...
Ich hätte z.B. kein Problem damit, wenn der Reparaturwurf einfach wie bei FnP auch nicht gegen sofort ausschaltende Wunden funktionieren würde. Dann würde ich den neuen Necron Dex zwar noch als verdammt spielstark einstufen, aber nicht so übertrieben, wie ich das jetzt empfinde.
Nur meine Meinung...

Dann hast du anscheinend zu lange in deiner Gruftwelt geschlafen...Wie ich oben geschrieben habe, kann ich mich darauf einstellen. Auch wenn ich dann Listen spielen muss, die ich eigentlich nicht gerne spiele, weil sie langweilig sind und nur ein geringes Maß an Taktik erfordern. Allerdings gibt es da meiner Meinung nach genug andere Codizes, die das nicht können. Und auf die eingebrachten Argumente wurde mit keinem Wort eingegangen. Dieser sehr sinnlose Einwurf, dass ich über den Necron-Codex "weinen" würde hätte zweifellos unterbleiben können und sowas kenne ich eher von meinen Kindern aus dem Kindergarten... Sieht für mich eher so aus, als ob du keine Argumente hast, um auf meine Darstellung einzugehen... 😉

ok dann gehen wir eben mal auf deine argumente ein:
reap auf 5+/4+ ja das ist gut (und jetzt kommt mein aber) ABER auch nicht alles. Klar es ist nervig gegen Necrons weil sie so viel aushalten ABER in meinen Spielen hat mir doch sehr der Output gefehlt und ich habe schon verschiedene Konzepte/Einheiten probiert. 24" Hauptrange engt die taktische flexibilität sehr ein und auch die nochmal geringere Flexibilität beim Decurion ist nicht einfach wegzuwischen. Klar wenn man von außen drauf schaut denkt man, dass ist doch nichts für die Stärken die man bekommt und teilweise stimme ich da auch zu ABER dadurch hat man nicht wirklich Alternativen zu den 2-3 Armeelisten wie man sein Decurion aufbaut und wie auch schon gesagt, die 24" sind für mich bisher ein großes Problem und der Output im Allgemeinen. Phantome sind mit W5 haltbarer, der Lord ist dafür weg was keinen 2+ Rüster mehr als Schutz bieten kann, also auch wieder weniger haltbarer, dürfte sich also die Waage halten. Was dein Argument mit dem "ich bekomme meine Einheiten doch gar nciht zu den Markern" angeht, sry aber das versteh ich nun beim besten WIllen nicht. Eldar haben eine sehr einfache Möglichkeit mit Jetbikes da schnell (ja sie sind schneller wie die Nec-Jetbikes) auf Gegebenheiten zu reagieren und diese Marker einzunehmen. Ansonsten sind Eldar überhaupt viel agiler/mobiler wie Necs. Wir haben normale Transporter(nichts mit schnell), nen Flieger der erst frühstens in der zweiten RUnde kommt und auch kein Sturmfahrzeug ist oder einen einzelnen "Schock-Sprung" für eine Einheit wenn das Artefakt ausgerüstet ist, dieser kann aber auch sehr in die Hose gehen wenn man abweicht (passiert öfter wie ihr denkt).
Ich will jetzt nciht sagen, dass Eldar mit den Necs den Boden aufwischen oder umgekehrt, aber lasst doch erst mal etwas Zeit ins Land gehen und paar Spiele mit verschiedenen Taktiken/Konzepten durchlafen. Man findet nicht immer sofort die Lösung zu manchen Problemen. Manchmal dauert es eine Weile bis bestimmte Synergien gefunden werden die genau für manche Sachen genau richtig sind.
Gibt noch viele Punkte die ich jetzt nciht angesprochen habe, denk aber mein Standpunkt dürfte klar geworden sein.

Und sry aber ich kann chefkoch auch verstehen, dein Post hat sich im Verlauf immer mehr nach weinen angehört
So das wars erst mal von meiner Seite

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an deinem Text interessant finde, ist das du erläutert hast das es Bei dem ( Sarkasmus an : gar nicht zu starkem : Sarkasmus aus) Eldar Codex Möglichkeiten gibt um die Necrons zu kontern. Das ein Eldar Spieler in andere Foren schleicht um darüber zu debattieren das andere Codices zu stark sind, obwohl der eigene Codex teilweise noch viel übertriebener ist, find ich nen starkes Stück.
Wie du schon richtig bemerkt hast geht es bei den Necrons nicht mehr so einfach die nur wegzuschießen. Und das ist auch gut so. Weil das macht ihr Eldar ja schon mit allen anderen Armeen zu genüge. Ich finde es toll das es eine Armee gibt die euch die Stirn bieten kann und wo ihr Eldar euch endlich mal wieder was einfallen lassen müsst um Necrons gefährlich zu werden. Falls ihr dabei schlechter gegen andere Armeen dann da steht, finde ich das gut. Dadurch wurde wieder etwas Gleichgewicht reingebracht in meinen Augen.

Also wenn du schon weißt was du gegen Necrons machen kannst mit deinem starken Codex, wovor fürchtest du dich dann?
Das deine Liste mit der du alle anderen Völker zu Brei verarbeitest bei den Necrons nicht zieht?
Es gibt andere Völker die einen Grund hätten sich zu beschweren. Aber bitte doch nicht mit nem Eldar Codex.

Siehst und weil ich eben nicht den 1000. Post hier sehen wollte wo sich ein Necron dafür rechtfertigen muss das er Necrons spielt oder eine Liste sehen in der wir uns bis zur unspielbarkeit verbiegen nur weil unsere Gegner uns nicht mit jeder blind erstellen Liste in den Boden stampfen, schrieb ich das in sehr kurz gefasster Form. Aber Hey der gute shark fand noch Zeit und Muse das für dich zu tun. Ich hoffe du kannst da ein paar Impressionen entnehmen um nicht beim nächsten Spiel/Turnier zu unflexibel zu sein.

@sharkman:Ja ne, ist klar. Phantome sind immer noch verdammt fix. Da möchte ich mit keinem Serpent oder Jetbiketrupp in der Nähe sein, um mir dann 1 SP für ein MZ zu sichern (wenigstens nicht mit dem Serpent, nen 3er Biketrupp würde ich natürlich dafür eintauschen). Und dass sich der Wegfall des 2+Lords bei den Phantomen mit der Erhöhung des Widerstandes auf 5 aufhebt, halte ich auch für einen schlechten Scherz.
Damit fällt nun Mal ein Großteil der Waffen weg, mit denen man früher die Phantome wenigstens sofort ausschalten konnte. Jetzt geschieht das nur noch mit S10 Waffen. Und dagegen hat dann sogar noch ein Trupp seinen 5+Ikw-Wurf. Ich brauche also S10 Waffen, um Phantomen wirklich gefährlich zu werden und die wachsen nicht auf Bäumen. Da bin ich als Eldar ja sogar noch recht priveligiert, weil ich da einige Optionen zu habe, sieht bei anderen Codizes eher mau aus. Und oh weh, Flieger die erst in der zweiten Runde kommen und keine Sturmfahrzeuge sind...das sieht bei uns Eldar ja ganz anders aus...also jetzt mal ehrlich!!! Was sind das denn für Argumente?
Du möchtest mir also weißmachen, dass eine ganze Armee mit FNP auf 4+ oder schlechtensfalls 5+, was selbst gegen sofort ausschaltende Wunden genutzt werden kann und einer schnellen und absolut widerstandsfähigen Nahkampfeinheit mit hoher Ini und vielen rüstungsbrechenden Attacken dadurch wett gemacht wird, dass die Hauptreichweite der Waffen zwischen 24 und 36 Zoll liegt und dass die Transporter nicht so schnell sind wie Eldarpanzer oder im Falle der Flieger erst ab der zweiten Runde kommen? Ernsthaft jetzt??? :lol::clown:

@sharkman:Ja ne, ist klar. Phantome sind immer noch verdammt fix. Da möchte ich mit keinem Serpent oder Jetbiketrupp in der Nähe sein, um mir dann 1 SP für ein MZ zu sichern (wenigstens nicht mit dem Serpent, nen 3er Biketrupp würde ich natürlich dafür eintauschen). Und dass sich der Wegfall des 2+Lords bei den Phantomen mit der Erhöhung des Widerstandes auf 5 aufhebt, halte ich auch für einen schlechten Scherz.
Damit fällt nun Mal ein Großteil der Waffen weg, mit denen man früher die Phantome wenigstens sofort ausschalten konnte. Jetzt geschieht das nur noch mit S10 Waffen. Und dagegen hat dann sogar noch ein Trupp seinen 5+Ikw-Wurf. Ich brauche also S10 Waffen, um Phantomen wirklich gefährlich zu werden und die wachsen nicht auf Bäumen. Da bin ich als Eldar ja sogar noch recht priveligiert, weil ich da einige Optionen zu habe, sieht bei anderen Codizes eher mau aus. Und oh weh, Flieger die erst in der zweiten Runde kommen und keine Sturmfahrzeuge sind...das sieht bei uns Eldar ja ganz anders aus...also jetzt mal ehrlich!!! Was sind das denn für Argumente?
Du möchtest mir also weißmachen, dass eine ganze Armee mit FNP auf 4+ oder schlechtensfalls 5+, was selbst gegen sofort ausschaltende Wunden genutzt werden kann und einer schnellen und absolut widerstandsfähigen Nahkampfeinheit mit hoher Ini und vielen rüstungsbrechenden Attacken dadurch wett gemacht wird, dass die Hauptreichweite der Waffen zwischen 24 und 36 Zoll liegt und dass die Transporter nicht so schnell sind wie Eldarpanzer oder im Falle der Flieger erst ab der zweiten Runde kommen? Ernsthaft jetzt??? :lol::clown:

du betreibst Rosinenpikerei.
Der Necron Codex hat auch einige Schwächen und es sind auch etliche Einheiten genervt worden. Du schaust einzig und allein auf Phantome und Reap auf 4/5+ und wirfst uns vor, wir würden nicht argumentieren? Erstmal vor der eigenen Haustür kehren. Genauso gut könnte ich ankommen und nur die extrem starken Eldar Einheiten kritisieren..., wenn du ein Dark Angel oder so wärest, ok, aber als Edlar solltest du lieber mal überlegen ob dein eigener Codex nicht viel zu stark ist im Vergleich zu den meisten anderen Codexis.

und wieder sieht man, wie wundervoll voreingenommen hier wieder einige Leute diskutieren und sich a) anscheinend weder meinen Post richtig durchgelesen haben oder ihn b) nicht richtig verstehen (wollen)...
Ich "schleiche mich" hier also in ein fremdes Unterforum...mir war nicht bewusst, dass ich als Eldar-Spieler nur im Eldar-Forum lesen und schreiben darf...geht´s noch?

Und ich formuliere es jetzt mal ganz eindeutig (in direkter Kommunikation würde ich jetzt ganz langsam und deutlich mit einfachen Worten sagen, damit es auch jeder versteht):

a) ich fürchte mich nicht vor Necrons und habe auch kein Problem damit, Spiele zu verlieren. im Gegenteil verliere ich lieber ein schönes ausgeglichenes Spiel, als den Gegner stumpf von der Platte zu schießen.
b) seid ihr meines Erachtens nicht wirklich auf sachlich vorgetragene Argumente eingegangen
c) ging es um eine neutrale Diskussion, was hier aber anscheinend dank bornierter Leute nicht möglich ist
d) ist eure Art zu "diskutieren" gerade heraus gesagt mehr als lächerlich und kindisch
e) war es das in "eurem" Unterforum für mich, denn so einen hirnlosen Schwachsinn muss ich mir nicht antun...diskutiert schön mit euch selbst weiter. Für euch ist mir meine Zeit zu kostbar!

Ich muss mich gerade echt zusammen reißen. Demnächst werden wir nur noch Listen schreiben wo wir auch gleich Taktiken schreiben wie man und besiegen kann.

1. Phantome sind dein großes Problem ? Binde die einfach. Achso rüstungsbrechend ... 6en würfelt man ja automatisch. Ach die haben Reap .... Tötet einfach die dämliche spinne und es gibt kein reap mehr. Ach und für das sehr zerbrechliche reap bezahlen wir auch 110 pkt extra.

2. Nicht 24 bis 36 Zoll Nein ... 0 bis 24 ... wir haben genau 2 Waffen die weiter reichen.

3. Und oh unser reap ja 5+ ist nicht so schlecht um den auf 4+ zu erhöhen bezahlen ich aber zwischen 479 und unbegrenzt punkten, schränkt uns in den Auswahlen ein und klaut uns OS. Ich persönlich kümmere mich wenig darum, ich mag OS nicht so ABER der 51 Punkte Super OS gardisten bike Trupp nimmt halt auch Punkte ein egal was da steht, ach ja die können ja noch über die ganze platte fahren ...

Also liebe Gegner bitte bitte benutz endlich wieder euren Schädel nicht nur für Mützen sondern entwerft selber Taktiken, denkt über eure Gegner nach und wartet nicht bis das Internet euch eure 0815 auto Win Liste in den Ar... schiebt und ihr nicht mehr zu tun habt als jeden neue Codex der nicht im ersten Spiel, in der 2. Runde getablet ist als op zu brandmarken.

jetzt habe ich es doch getan 🙁