Der neue Codex, und Meinungen zur Entwicklung unserer Necrons

Tja ich schreib nur was wirklich wahr und in unsrem Codex vorhanden ist. WIr haben keine Hauptreichweite von 24-36", wir haben eine (1) Waffe mit 36" (ok noch den Stab von einem besondren Charakter aber sonst nix) und auch nur eine Waffe mit 72" und die ist auf dem Monolith fest der leider nicht so berauschend ist auch wenn ich ihn gern öfter sehen/spielen würd.
Kommen wir erneut auf deine Argumente:
Serpents haben genug speed um phantome auszuweichen, Biketrupps kannst du bei weitem mehr in deine LIste packen wie wir Phantome, davon abgesehen das du für 51pt einen 3er trupp bekommst wo wir damit nur ein phanotm mit ausrüstung bekommen. Das der 2+ wegfällt sehe ich als schon starken Abstrich an, weil so waffen mit S5-8 eine größere Gefahr bieten. ein 3+ retter verhaut man auf kurz oder lang öfter wie einen 2+ rüster und der Lord hätte sogar W6 gehabt, also überhaupt keine Möglichkeit ihn instant umzuhauen, bitte bedneken bei den hasstiraden gegen die momentanen Phantome.
Das mit dem Flieger hatte ich erhwähnt um deutlich zu machen, dass wir kaum andere Möglichkeiten haben um schnell auf dem Feld zu agieren, im gegensatz zu schnellen Serpents, 2 oder 3W6 springenden Warpspinnen, vielen jetbikes,... Phantome und die eigenen Jetbikes sind da unsre einzigen einheiten die schneller sind.
Aber beim erneuten lesen deines Posts ist mir aufgefallen, es ist egal was ich hier schreibe, du hast deine Meinung und egal in welchem zusammenhang ich verschiedene Situationen versuche dir hier zu erläutern, du willst die NEcs als böse hinstellen weil sie deinem momentanen Meta nicht liegen und dich aus deiner Wohlfühlzone ziehen. Wenn du weiterhin meckern möchtest, dann bitte in deinem Eldar-Unterforum.

@chefkoch: jop meine Meinung^^

@Eisengarde: Wo soll ich nciht auf deine Argumente eingegangen worden sein? ich bin Nur au fdiese eingegangen und hab Einheiten/Waffen/Probleme erläutert die gegen deine Auslegung sprechen. Und was diese "bornierter Leute" angeht, das liegt daher dass einfach so viele schon dahergekommen sind und die Necs als zu imba darstellen und auf den Einheiten rumreiten. Necspieler haben schon so oft erläutert was wie wo warum nicht so extrem ist (sehr gut ja aber nicht so wie dargestellt) dass man einfach keine Lust mehr hat es immer und immer wieder durchzukauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das die eldar jetzt schon zu uns kommen und weinen das der Codex zu stark ist ? ... Nicht schlecht

nein - Eldar sind einfach garnicht so imba wie alle immer behaupten.

Die Leute müssen endlich kapieren wie man gegen Necrons spielt bzw was deren Schwächen sind und das ist einfach die Mobilität!!! (und mit decurion ganz einfach das fehlende OS)

@Eisengarde - Phantome fallen schneller als es dir lieb ist... den 2+ ist doppelt so gut wie 3+


UND WAS UNBEDINGT GESAGT WERDEN MUSS... Eldar sind genausowenig unbesiegbar - beide sind stärker als der REst, haben aber auch gewisse schwächen die man mit einer überdachten liste ausnutzen kann. Ihr werft ihm etwas vor, ihr selber macht das selbe nur in umgedrehter Form... !!!
 
Da ist man ma nen Sontag Nachmittag weg und verpasst so ne Show? 🙂

Na wie auch immer. Eisengarde ist ja eingeschnappt und weg 🙄 aber ich denke die Eldarspieler stören sich daran, dass ihr Listen, die sie seit 3 (?) Jahren spielen auf einmal nicht mehr gegen alles funktionieren. Eine "flexieble Liste" taugt nicht mehr und man muss sich eine "Anti-Necron-Liste" schreiben? Moin! So ist das mit dem Meta. "Flexiebel" ist das, was heute mit allem klar kommt und nicht was irgendwann mal zu Zeiten irgendwelcher veralteten Codizes flexibel war! Du musst einfach deine Liste den aktuellen gegebenheiten anpassen, und dazu gehören jetzt auch die neuen Necrons. Eldar haben doch so viele auch sehr gute Auswahlrn, die kaum gespielt werden. Vielleicht sind da ein paar sehr gute Sachen gegen Necrons danei, die auch gut gegen andere Völker sind. Spielt die halt mal!
Vielleicht sind es auch völlig neue Konzepte die auf einmal greifen. Probier doch mal aus, wie Phantome sich durch große Trupps Guardians prügeln, die dank Avatar furchtlos sind und dabei mit OS immernoch die ganze Zeit Punkte holen.

Daher muss ich auch sagen, ich hatte auch den Eindruck, dass Eisengarde garnicht so viele sachliche Argumente hatte und vor allem rum gejammert hat. Wie haben nen globalen 4+/5+ fnp? Ja und! Der ist stark klar. Andere Völker haben andere starke sachen, die ich auch gerne hätte! Haben Necrons Schwächen? Ja! Mach dir halt ma nen Kopp, was man draus machen kann. Andere Völker müssen sich ja auch nen Kopp machen, wie sie mit ultramobilen Holo-Serpents klar kommen, oder mit Eldarrittern, die zwar mehr können, wie ne Hyrodule, aber dafür 200 Punkte weniger kosten (wenn man mal die Profile vergleicht)!
 
e) war es das in "eurem" Unterforum für mich, denn so einen hirnlosen Schwachsinn muss ich mir nicht antun...diskutiert schön mit euch selbst weiter. Für euch ist mir meine Zeit zu kostbar!

Ich werde mich jetzt nicht auf dein Niveau herablassen, deshalb sage ich nur abschließend: Tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet:
UND WAS UNBEDINGT GESAGT WERDEN MUSS... Eldar sind genausowenig unbesiegbar - beide sind stärker als der REst, haben aber auch gewisse schwächen die man mit einer überdachten liste ausnutzen kann. Ihr werft ihm etwas vor, ihr selber macht das selbe nur in umgedrehter Form... !!!

Dem kann man nur zustimmen, die Diskussion war von beiden Seiten nicht schön mit zu lesen.
Aber warum nicht mal aufführen was gegen die Necrons hilft.

Ich hab am WE ein lustiges Spielchen gemacht und hab meinen Kumpel meine Necrons Spielen lassen und ich hab dafür zum ersten mal Tyraniden gespielt (eine Armee von der ich so gut wie keine Ahnung habe und auch an einer Hand abzählen kann wie oft ich dagegen gespielt habe).
Aber Tyraniden haben ein sehr gutes Mittel um mit Necrons fertig zu werden und zwar billige furchtlose Einheiten, die die ganzen Nahkampfeinheiten vom Gegner binden können und der Tervigon produziert fröhlich neue Einheiten. Die beiden Schwarmtyranten haben dann den Rest erledigt.
Man muss nicht immer die krassen Einheiten des Gegners platt machen es reicht schon wenn sie einfach nur Spielzüge verschwenden in dem sie das machen was sie gar nicht wollen.
Mein Gegner hat auch zum ersten mal Necrons gespielt und direkt nach dem Angriff auf die verschiedenen Ganten Einheiten gemerkt, dass es nicht klug war. Aber die Reihe an Ganten zu umgehen war auch gar nicht so einfach.

Also so Experimente kann ich nur empfehlen, ist lustig und man sieht seine Armee auch mal von der anderen Seite.

Achja was gut gegen die Nahkampfeinheiten der Necrons funktioniert hat war blenden. Klar das hat nicht jede Armee aber mit Ini 2 verhauen die den Test nahezu immer und dann nimmt man ihnen schon einiges an Output.


Zum Thema Eldar frage ich mich was die gutes gegen die Necrons haben was gegen andere Armeen nicht gut ist?
 
Achja was gut gegen die Nahkampfeinheiten der Necrons funktioniert hat war blenden. Klar das hat nicht jede Armee aber mit Ini 2 verhauen die den Test nahezu immer und dann nimmt man ihnen schon einiges an Output.

Ja, das bringt was. Irgendwas mit Defensivgranaten findet man in vielen Armeen, mit meinen CSM hab ich halt immer einen Seuchenmarine ne Seuchengranate werfen lassen. War ganz überrascht, dass die was taugen, als ich gesehen habe, dass Treffen reicht und man nicht verwunden muss ^^.
 
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich die Phantome wirklich ein bisschen hohl finde. Mag sein, dass sie den Destruktor vermissen werden, Widerstand 5 ist dann aber wirklich gegen wenige Völker das Problem (Eldar, Tau). Wer nun argumentiert, dass 110 Punkte für die Protokolle zu teuer wären, der hat aber vorher vermutlich niemals Punkte für seinen Destruktorlord bezahlt.
Was mich an den Phantomen jedoch wirklich stört ist, dass sie die alternativen Nahkämpfer irgendwie alt aussehen lassen. Ich sehe beispielsweise den Vorteil der Leibgarde nicht wirklich, gerade wenn man den Mobilitätsgedanken bei den Necrons schon anspricht.
 
Oh Mann. Jetzt sag ich doch noch mal was. Auch wenn ich mich gestern Abend so aufgeregt habe, dass ich es eigentlich nicht mehr tun wollte.

Der Hauptaspekt meiner Aussage war, dass ich mit meinen Eldar, die allgemein ja einen der stärksten und flexibelsten Codizes haben, schon übelste Schwierigkeiten bzw. fast keine Chance mit einer ausgewogenen Liste (d.h. einer Liste, die sich auf viele Gegner gut einstellen kann) hatte. Diese Aussage habe ich mit einem Beispiel aus meiner Spielpraxis untermauert, dazu gleich aber auch noch gesagt, dass ich eben aufgrund meines sehr flexiblen Codex grundsätzlich keine Schwierigkeiten habe, mich auf Necrons einzustellen. Wo habe ich da bitte "geweint"?
Und nun denkt mal an andere Codizes, die eben nicht so flexibel sind. Dazu hat sich niemand ausgelassen.

Und um es nochmal zu wiederholen, damit es vielleicht jetzt doch mal verstanden wird:
Ich will keine Taktiken oder Einheiten für meine Eldar gegen Necrons genannt bekommen. Ich habe selbst ein Gehirn und kein Problem mir da was auszudenken. Lasst den Umstand, dass ich hauptsächlich Eldar spiele einfach mal aus euren Überlegungen heraus. Der spielt nämlich hier, zumindest für mich, überhaupt keine Rolle! Ihr habt das Ganze jetzt zu einem simplen vergleich Eldar vs. Necs gemacht. Darum ging es mir in keinster Weise und das habe ich auch mehrfach so geschrieben. Und jetzt lass ich euch in euren Gruftwelten mal wieder alleine...
 
Ach .. immer diese Abgrenzungen.. 😱 Necron spieler vs. eldar spieler.. is doch quatsch.

Ich spiele IMPs, SM und Necrons. Und habe sogar ein paar CSMs mittlerweile. Zwar stehen die Necrons grad ganz oben auf meiner Prio Liste (Armee Aufbau und Spiele), aber trotzdem bin ich eher WH40k Spieler, als ein "Gruftweltbewohner" 😉

Ich denke hier gabs ein paar Missverständnisse zwischen den Spielern, lasst uns das doch bitte zivilisiert lösen (ohne schmollen). Ich bin froh wenn auch mal ein kontroverser Einwurf kommt von einem Nicht-necronspieler, also fände ich es gut wenn du hier auch mal wieder reinschaust, Eisengarde. Dazu ist es doch ein "Forum" = Jeder kann reden. (Falls du das noch liest)
 
Auch waren jetzt nicht alle antworten auf eldar bezogen. Das umdenken, anpassen und neu entwerfen von Listen wenn man gegen Necrons spielt müssen ja alle machen. Aber auch diese Diskussion hatten wir schon hier. Es gibt einige die sagen das es Armeen gibt die wohl weniger Chancen haben gegen die neuen Necrons und es gibt die andere Seite die sagt das jede Seite irgendwas gegen Necrons unternehmen kann.

Als Beispiel mal, damals waren Phantome das Hauptziel von S8 Beschuss um die schnell von der platte zu bekommen. Es wird sich wohl dahin gehend ändern das die jetzt versucht werden sollten weg zu binden.
 
Und wie bindet man sie weg, wenn man eine elitäre Armee wie Space Marines, Grey Knights, Sororitas oder sonstiges spielt?

Klar als Imperialer stell ich 30 Rekruten hin und nehm die für den Rest des Spiels raus. Oder ich schieße die einfach mit nem Pask Punisher und noch nem Punisher über den Haufen.

Das Problem an den neuen Necrons ist halt, dass viele Armeen mit denen weniger Probleme haben, wodurch ja auch zu Recht bei den Necron Spielern der Eindruck ensteht: So gut sind die ja gar nicht. Sie sind ja auch nicht zu gut. Sie sind blos sehr einseitig und sehr einseitig zu besiegen.

-S5+ Waffen in Masse
-S10 Waffen
-billige Nahkampfeinheiten zum blocken

Hat eine Armee keinen Zugriff auf diese 3 Optionen sieht es eben einfach ganz ganz düster aus. Und das finde ich am neuen Codex einfach ungünstig.

Gruß Oberst Ryza.

PS: Nein das ist jetzt kein Gejammer. Ich will damit blos sagen, dass ich beide Seiten verstehen kann und es auf diese Diskussion keine klaren Antworten wie JA oder NEIN gibt.
 
Edit: Also nicht böse verstehen hier, aber ich kenne die Soros fast nicht und frage aus Neugier.

Ich muss mal ganz frech fragen, weil ich die Sororitas nur von ihrem GWS Auftritt her kenne: Was können die denn dann? Auf der Homepage ist eine Witzanzahl von Modellen und was man so liest sind es ja quasi IMPs mit Powerarmor und Brüsten. 😎

Was können die denn gut? Fahrzeugauswahl ist ja arg gering und die Modelle sind ja auch alle aus Metal, wenn ich das richtig sehe.. ist bei den Sororitas dann nicht eher die "alte" Auswahl ein Problem? Entweder GWS macht sich garnix aus denen, oder es steht bald ein Update an. Also wie eine "Armee" sehen die nicht aus.. :dry:

Also wie gesagt: unter weitesgehender Unkenntnis des Codex gesagt und auf Grund desses, wie der GWS Page Auftritt dieser Fraktion aussieht... also beides eher mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werden wir Necrons hier auf den letzten Seiten aber auch irgendwie auf Phantome reduziert. In meinen Listen spielen Phantome bisher garkeine Rolle ...

Und hat mal jemand an Psi gedacht? Da können wir nix und noch viel weniger dagegen unternehmen. Unsichtbare Irgendwas verhauen ... alles (um mal von den Phantomen weg zu kommen). Mit Beschwörungen kann man uns überschwemmen und es gibt noch drölfzigtausend andere fiese Psikräft, die kein Necron mag.