Armeeliste Der neue Codex

- Entäplänke ist sehr gut geworden
War vorher besser und wird man auch nich so oft sehen denke ich. 15 pts für einmalig 2" im Spiel is nich so der Hit.
- Bigmek mit KFF gibt 5++
Wirkt nich mehr ausm Fahrzeug heraus, sehr großer Nerf!
- Kommandoz billiger und leicht besser
Sind nicht billiger geworden.
- Grosse Varianz bei der Ausrüstung ( Bsp Snotzogga Bike )
Is mehr ne Pseudo Varianz.

- gute Warlord Traits
1 is unbrauchbar, 1 nur 1 Spielzug praktisch und bringt eher wenigen Einheiten etwas, 2 sind nützlich (Reroll) aber nich der Hit.

- Mek Gunz günstiger
2 pts... nich so der große Pluspunkt. Aber die erhöhten Einheitengrößen für Buggies/Megawummen/kans sind praktisch.
- Lootas günstiger
1 pts.

- Panzaknakkaz günstiger
- Panzaknakkaz spielbarer
- Pikk Ups für Panzaknakkaz usw
Klar, so kommt man schnell auf viele positive Punkte. 😉

Hab ich vlt was übersehn oder ist der Codex vlt doch nicht so schlecht wie viele meinen .
Er wurde vielleicht etwas verbessert, ist aber immer noch nicht sehr gut und die Listen werden noch langweiliger da beschusslastiger werden.
Viele sogenannte Boni sind allerdings nichts weiter als nötige Verbesserungen die Orks brauchten um wieder mehr mithalten zu können, da sie durch die 6te/7te ED Nahkampf/Deckungs/Angriffs-Regeln extrem viel verloren haben bzw. extrem durch die Grundregeln abgeschwächt wurden.
Die sogenannten Vorteile sind also zum Teil nichts weiter als Eingriffe seiten GWs um die Orks wieder auf ein gewisses, normal spielbares Level zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Entäplankä
Nur 1x Spiel . Oo .
Da bin ich jetzt unsicher was ich davon halten soll .

@KFF
Stimmt allerdings ist der 5++ trotzdem noch was positives .
Deckung Igno wurde wie Bonbons verteilt und da kommt ++ ganz gut .

@Ausrüstung
Warum Pseudo Varianz ?

@Traits
Vergleich die mal mit anderen Warlord Traits allgemein , in der Tabelle gibt es keine Nutzlosen Sachen .
Andere Traits hingen haben einige Leichen dabei .

@Lootas
1Punkt nur ? ;( Doof ....

@Viele Punkte
Zählt trotzdem 😀

Denn letzten Satz beantworte ich jetzt nicht sonst wirds garantiert ein arges Off Topic 😉

@Entäplankä
Nur 1x Spiel . Oo .
Da bin ich jetzt unsicher was ich davon halten soll .
Etwas falsch verstanden, geht natürlich immer wenn man aussteigt aber mit wievielen Einheiten willst du denn in einem Spiel in son Transporter einsteigen und draus angreifen? Zumeist fährt man ja nach vorne, steigt aus und danach is ja nur noch selten was mit wieder einsteigen und anderswo aussteigen.

@KFF
Stimmt allerdings ist der 5++ trotzdem noch was positives .
An sich ne wieder mal einfach nur nötige Änderung aufgrund von soviel ignoreCover aber seitdem er nich mehr innem Auto mitfahren kann, wird man ihn wohl etwas seltener sehen. Er is halt immer auf ne große Einheit als Schutzschild angewiesen.

@Ausrüstung
Warum Pseudo Varianz ?
Big Mek in Megarüstung/KFF, Big Mek auf Bike mit KFF oder Snotzogga. Mehr Optionen gibts nich. Den in Megarüstung wird man nich oft sehen, mit den ganzen Schnickschnack-Waffen auch nich. Also bleibt der Big Mek auf Bike mit KFF oder Snotzogga. Bewegliches Snotzogga is an sich schon ne coole Sache aber sehr teuer und das is halt immer noch ein Typ mit 4+ RW und 2 Lebenspunkten für 110 pts. Wie auch immer, der Big Mek wird immer ne Zielscheibe sein bzw. seine Einheit.

@Traits
Vergleich die mal mit anderen Warlord Traits allgemein , in der Tabelle gibt es keine Nutzlosen Sachen .
Andere Traits hingen haben einige Leichen dabei .
Doch, +1S is nutzlos für nen Waaaghboss der auch weiterhin immer mit Ekralle rumlaufen wird. Die 2 Rerolls wie geschrieben sind nett, mehr nich. Da der WB eh meistens immer mit Da Lucky Stikk (is einfach ma das beste Item) rumrennen wird, hat er schon Rerolls, da is der 1 weitere nett aber ersetzt immer noch nich den fehlenden ReW. Ab sofort muss man Monster und harte Chars zumeist wohl eher wegballern, wo man vorher noch mit dem Waaaghboss rangehen konnte.

@Lootas
1Punkt nur ? ;( Doof ....
Na wie schön, dass du so gut informiert bist. 😛

@Viele Punkte
Zählt trotzdem 😀
Ok aber dafür haste auch ne Menge negative Punkte vergessen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Jede Edition und jeden Codex das selbe mimimi. Zur 5. haben die Leute genau so gejammert und die harten Listen bestanden auch aus Spam so wie sie es heute tun. 2/7er Listen, Ork Kampfpanza und Buggy Spam mit ein paar Bossen, Hammer Termis, Tau Koloss Spam mit minimum Feuerkrieger im Transporter etc etc etc. Und jedesmal heißts damals war alles viel besser selbst wenn damals schon gejammert wurde.

Und ja mehr liebe bei dem ein oder anderen Codex oder der ein oder anderen Einheit wäre schön gewesen aber keiner der letzten Codices ist unspielbar. Was haben die Leute beim Tau Codex gejammert die erste Zeit wie unspielbar und Scheiße sie nicht sind? Und bei den Vanillas?

Wenn die Nauten jetzt nicht die Offenbarung vor dem Imperator sind kann man doch froh sein das man sich Geld erspart wenn sie einem nicht gefallen da man nicht gezwungen ist sie zu spielen. Und wie in jedem Dex sind manche Auswahlen hart und andere mau. Einerseits sagen alle das sie vor dem Release einen ausgeglichenen COdex wollen und wenn es dann kein Brecher ist der alles weghaut geht das große gejammer los...

Die Orks haben endlich ihre Anpassung bekommen an die neue Edition und wirken bisher alles andere als unspielbar. Sie wirken gut ausgeglichen mit ein paar schwächeren und ein paar stärkeren Auswahlen.

Und ich freu mich schon auf die ersten Spiele damit und dagegen. ^^

Moin, ich werd mir dann erstmal selbst ein Eindruck verschaffen, wenn ich den Dex in der Hand halte. Was ich allerdings jetzt schon sehr schade finde, ist dass die Armee ja nun scheinbar mehr fernkampflastiger geworden ist. Hab früher gern NK bei meinen CSM gespielt, bis man nicht mehr aus Rhinos angreifen durfte. Als ich dann mit den Orks anfing, hab ich mich wieder auf eine schöne NK Armee gefreut. Nun scheinen auch hier die NK Aspekte abgenommen zu haben. Sehr schade...

Was ich aber eigentlich noch fragen wollte, weis jemand was nun mit den Grot Tanks ist. Kann auch sein, dass ich was überlesen habe, aber bis jetzt kamen die glaube ich noch nicht zur Ansprache. Bleibt des dabei, dass man die nur mit nem Big Mek spielen kann oder gibts da schon ne andere Reglung?

@Jaq

Jo, die Punktereduzierungen an sich sind jeweils nicht viel, addieren sich aber doch schnell auf. 10P hier, 8P da, woanders nochmal 5P, da kommt man je nach Auswahl schnell auf 100P und mehr, die man weniger bezahlt *zu Waaghbikern und Stormboyz schiel*
Finde ich persönlich auch besser als die Punkte wie bei den Niden runter zu schrauben. An sich cool aber ich mag keine Ganten mehr bemalen ;_____;

Mit dem, was ich bisher weiß, bin ich ähnlich zufrieden, wie mit dem Tyradex. Beide lassen Armeen bauen, die nen ausgeglichenen FK/NK haben.
Btw halte ich 110P für den Snotzogga-Bigmek wirklich für günstig. Du hast im Schnitt S7 DS2 mit ner 5'' Schablone, die immer abgefeuert werden kann. Dazu mit W5, 2LP, 4+ Rüster und ggf.´4+ Jinx an sich sehr haltbar. Klar, Jinxen nur wenn nötig aber eine Runde nicht schießen ist besser als ein Verlust des Modells. Wenn die Platte ohnehin zu wenig Gelände hat, einfach wie gehabt an die Kanonen anschließen und deren Munigrotz benutzen. Hört sich zumindest in der Theorie gar nicht mal schlecht an.

Derzeit seh ich den Codex so:

Pro:
  • Panzaknakkas spielbarer denn je!
  • Gargbosse haben ein CM und kommen selbst an die Stangä
  • Trakks, Lootaz, Panzaknakkas, Kanonän, Buggies, Waaaghbikerz und Koptaz günstiger. Zwar nicht viel aber die Summa machts
  • Möglichkeit 2 WL-Traits zu haben!
  • Codex-Traits sind alle brauchbar. Ähnlich wie im Tyradex.
  • Entaplanke ist cool für Meganobz.

Con:
  • Keine Retter mehr!
  • Kampfpanza teurer, leider zu Recht
  • Kein Köppe zählen mehr. Tabelle ist OK aber Köppe zähln war einfach besser.
  • Bossbiker teurer
  • Lootaz im U-Slot. Wo die aber einfach hingehören mMn
  • Feldmek wirkt nicht mehr aus Fahrzeugen (war aber klar, siehe DA) und nurnoch auf Modelle, keine Einheiten. Dafür etwas besser durch Retter, wiegt die Nachteile Mmn aber in keinster Weise auf.[
  • Entaplanke ist recht teuer, daher wohl nur an KP mit Gargbossen zu sehen.
Neutral/Weiß noch nicht:
  • Dok als HQ

@Jaq: Für was gibst du in deiner Liste 80 Punkte für 2x10 Grots aus? Das Home MZ können auch deine Kanonen halten und deine Infantrie hockt in Trukks, daher glaub ich mal, dass du nicht versuchst damit irgendwem Deckung zu geben.

Missionsziele streitig machen mit Objective secured wird auch nicht lange halten. Also ... was sollen die machen? Streichen und ersetzen?

Und das Mimimi und das Spamlisten schreiben kommt doch jetzt auch nicht überraschend. Das liegt nicht am Codex, dass liegt an den Spielern. Wir Deutschen meckern einfach gerne und Die die sich beschweren hört man immer lauter als die stillen zufriedenen. Und dass man Spamlisten schreibt ... war schon immer so. In jeder Edition. In jedem Codex. Gute Spieler sind mit Variation dennoch erfolgreich, gerade weil sie weniger Schwachpunkte in ihrer Liste haben.

Und hey Turnier 40k ist eh am sterben. Orientiert euch lieber an harten Hobby Spielen, und da kann man doch jetzt schön bunt mit Orks spielen 🙂

Ich bin da auch sehr entspannt im Moment. Ich werde erstmal meine bisherige 1250er Liste nehmen und nach dem neuen Codex erstellen. Dann will ich mal sehen, wie diese sich gegen die bisherigen Gegner schlägt, dann werde ich nach den neuen Spielsachen gucken. 🙂

Ich hab auch eine Frage an die Codex Besitzer (Glückspilze, ihr 😀): Ist im Codex der angeblich neue Waaghboss als Modell zu sehen?

Find das Gejaule auch übertrieben. Klar, ich bin kein Turnierspieler und spiele nicht mal "harte Hobbyspiele"...aber dennoch oder vielleicht gerade deswegen kann ich mich sehr unbelastet auf den neuen Codex freuen. Hab auch erstmal meine alte Liste aufgestellt und dann (in Unkenntnis des Codex, nur mit den geleakten Infos) was ergänzt was ich mir spaßig vorstelle...und voilá: Die Sache gefällt mir schon jetzt! Ich denke Turnierlisten / -spieler werden IMMER etwas eintönig sein / was zum Meckern finden und Leute die "einfach so" Spaß am Hobby, Stories und bemalten Figuren haben, lassen sich den Spaß nicht so leicht vermiesen. 🙂

So gestern tatsächlich noch ein spiel per vasal gemacht.
( da mir leider codex fehlt, spekulatives game )

Gegner Necrons - Fun Liste
1250p

Hab öfter mal gegen den Herr mit meinen Tau gespielt. Da wars sonst eher ein leichtes Spiel.
Leider wars für mich als Ork verdammt hard.

Enterplanken haben sich als Nutzlos erwiesen ( da ihr bonus leider nicht auf den effekt wirkt ) und man die zusätzlichen 2" dank rerolls und guter entfernung selten braucht.
Erstaunlich interessant war dagegen die Abrissbirne, Gegner hat dumm geschaut aus das ding 2 Necrons zu alteisen zermatscht hat ( auch wenns glücklicher wurf war )

Buggy´s für ihre 30P haben ihre punkte wunderbar wieder rausgeholt und auch einen flieger abgeschossen

Panzaknacker waren leider zu früh Opfer von gezieltem Feuer so das Feadback hier schlecht ist.

Snozoga auf Bike hat spass gemacht, auch wenn die niedrige W der Grotz einen Pluspunkt negiert haben, konnte aber 2 mal neupositionieren und in der letzten runde solo rumfahren.
Leider hab ich Doppel 1 in der Letzen geworfen und so verloren, da ich den Missionspunk gebraucht hätte zum unentschieden.

Brennas haben mich Extrem überrascht.
Erstmal das Flamenmeer der Burnas und dann 2 Meks mit den Kill Saw´s.
Im NK sind zwar die Burnas gleich am anfang gefallen, aber die Meks haben das blatt gewendet die glücklicherweise überlebt hatten.

Killkans, war wahrscheinlich schlechte wahl gegen den Gegner, doch haben sie mich entäuscht, im vergleich zu den Buggy´s.
In der Letzten RUnde als sie endlich im NK waren, hab ich das Fehlen ihrer S10 Attacke deutlich gespürt. Auch hab ich mir überlegt die Barke anzugreifen war aber doppelt risikoreich weswegen ich es gelassen habe.

Mek´s mit Killsaw in Trukks + Brennas waren sehr effektiv.
Leider überlebten sie nach dem ersten NK meist nicht mehr lange.

Die jungs rennen zu schnell. Gerade wenn der Noobz weg war sind die jungs sofort unterwegs gewesen.
P.s. wenn du es schafst nach verlorenen MW wurf, 3 deiner leute selber niederzuschlagen. Merkste das das System irgendwie doof ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dark ich glaub der Waaaghboss war eine Ente, es sind ja nun schon die Bilder aus dem nächsten White Dwarf zu der Meganobz box ersichtlich.
Gerüchte haben ja gesagt, man könnte den Waaaghboss aus der Meganobz Box bauen, aber da ist ja bekanntlich nur der Big Mek drin.

Im Codex gibt es auch sonst keine weiteren Bilder.

Was ich an dem neuen Layout des Codex mit den Dataslates ziemlich cool finde, so lässt der sich ganz leicht erweitern, ich hab meinem digitalen Codex die Regeln des Beutepanza aus dem White Dwarf eingefügt.
Geht mit dem entsprechenden Programm ziemlich easy und fällt, bis auf den White Dwarf exclusiv Stempel kaum auf.

Hab ich vlt was übersehn oder ist der Codex vlt doch nicht so schlecht wie viele meinen .

Wenn man nach AOP spielt, ist ein deutlicher Nachteil das man nicht mehr Einheiten verschieben darf.
Ballerboys sind auch teurer geworden, und im allgemeinen ist es im aktuellen Meta recht schwierig für
Orks irgendwo auf der Platte zu stehen. Der Truck ist keine wirkliche Hilfe und der Kampfpanzer eben
recht teuer.
Ich sehe den Codex aber auch als stärker als den vorherigen an. Leider dominieren mMn. eben besonders
die Kannonen und Buggies, aber mal schauen was der Alltag daraus macht.

Wenn man nach AOP spielt, ist ein deutlicher Nachteil das man nicht mehr Einheiten verschieben darf.
Ballerboys sind auch teurer geworden, und im allgemeinen ist es im aktuellen Meta recht schwierig für
Orks irgendwo auf der Platte zu stehen. Der Truck ist keine wirkliche Hilfe und der Kampfpanzer eben
recht teuer.
Ich sehe den Codex aber auch als stärker als den vorherigen an. Leider dominieren mMn. eben besonders
die Kannonen und Buggies, aber mal schauen was der Alltag daraus macht.

Dachte Ballerboys sind genauso teuer wie vorher, Moschboys einen Punkte weniger und es kostet einen Punkt sie zu Ballerboys zu machen. Denke der Codex ist stärker als der vorherige, da man ein beachtliches Feuerwerk zusammen bekommt - besonders mit multiplen Armeeplänen.

Naja, wenn mans genau nimmt sind unsere Moscha Boys 1P billiger, die haben Granaten umsonst bekommen.
Nur leider bringt bei Ini 2, das sogut wie nichts.
FÜr Ballaboy´s muss man aber 1P hinlegen.
Mir ist aufgefallen das dadurch der Stinkbombs werfer am Truck auch total überflüssig geworden ist.

Hätten Sie 6p für die Orks jetzt + FNP6 gemacht ok.
Dann 2P für Panzerrüstung und 1P Für Ballerboys
Wäre alles Ok gewesen.