Armeeliste Der neue Codex

Wenn man wirklich objektiv drüber schaut, dann hat sich in Summe nicht viel geändert.
Hier und da ist etwas billiger oder besser geworden, dafür ist aber auch immer etwas teurer oder schlechter geworden.
Das mit S8 Spam ist jetzt auch nicht so neu. Allerdings bin ich immer noch skeptisch ob das klappt.

In der 5ten konnte man damit noch was reisen.
Aber in der Jetzigen sind durch die S6/7 schwämme mit besseren BF, die S8 nicht viel mehr wert.

Vor allem da fast überall Deckungswurf/Rettungswurf vorhärscht.

Zudem müssen wir für unsere S8 mit schlechten BF immernoch teuer zahlen, da sterblichkeit doch recht hoch ist.

die man weniger bezahlt *zu Waaghbikern und Stormboyz schiel*
Waaaghbikes braucht man dennoch weiterhin nich im derzeitigen Meta. Stormboyz vielleicht 1 Einheit aber mehr auch nich.

Insgesamt noch ganz interessant was Frank Dark geschrieben hat, ich meine das Moralproblem, welches meine Befürchtungen bestätigt, die ich in meine obige Liste hab einfließen lassen.
Is nämlich ein weiterer Grund warum ich jetz in meiner obigen Liste keine größeren Einheiten drin hatte und an sich auch komplett auf Bosse verzichtet habe. Ich meine zum Beispiel, was bringt mir bei ner 10 Mann Einheit der Boss mit Stange was, wenn ich die Einheit dank W6 Treffern so klein prügle, dass sie sich beim nächsten Moraltest selbst komplett umbringt bzw. sich unter 50% boxt?
Daher hatte ich in meiner Liste keine große Einheit, keine Einheit mit nem unnötigen Trophäenboss und einfach so klein gehalten, dass sie zumeist eh nur 1 Schussphase überleben.
Orks sind nun also eine Armee aus one-hit-wondern! :lol:

Klar, ich bin kein Turnierspieler und spiele nicht mal "harte Hobbyspiele"...
Dann kein Wunder, dass du mein Geheule nich nachvollziehen kannst.

Dachte Ballerboys sind genauso teuer wie vorher, Moschboys einen Punkte weniger und es kostet einen Punkt sie zu Ballerboys zu machen. Denke der Codex ist stärker als der vorherige, da man ein beachtliches Feuerwerk zusammen bekommt - besonders mit multiplen Armeeplänen.
Moscha 6 pts, Balla 7 pts.

Mit Mehrfach AOPs verliert das Spiel jedweden Anspruch an Sinnhaftigkeit wie ich finde. Das is fast wie unbound und bedeutet nix weiter als "wieviele Buggies und Kanonen krieg ich in eine Aufstellungszone gestellt".

Naja, wenn mans genau nimmt sind unsere Moscha Boys 1P billiger, die haben Granaten umsonst bekommen.
Nur leider bringt bei Ini 2, das sogut wie nichts.
Richtig, vollkommen nutzlos die Granaten, es gibt genau 2 Völker und ansonsten noch ne minimale Hand voll Einheiten wo es was bringt, dank Granaten mit Ini 2 zuschlagen zu können und das sind Necrons, deren Weicheier im Nahkampf eh nix können und andere Orks...

Mir ist aufgefallen das dadurch der Stinkbombs werfer am Truck auch total überflüssig geworden ist.
Richtig. :lol:

Wenn man wirklich objektiv drüber schaut, dann hat sich in Summe nicht viel geändert.
Hier und da ist etwas billiger oder besser geworden, dafür ist aber auch immer etwas teurer oder schlechter geworden.
Das mit S8 Spam ist jetzt auch nicht so neu. Allerdings bin ich immer noch skeptisch ob das klappt.
Richtig. Liest sich alles so schön mit den billigeren Einheiten aber wirklich rausreißen tuts das eben auch nich und sich jetz mit ner eigentlich ja eher Nahkampfbedachten Armee auf ein Feuerduell einzulassen gegen Profis wie Tau und Imps, tja da hab ich auch noch keine Ahnung ob das wirklich eine so gute Idee is.
Aber außer jetz 1 x 30 Stormboyz, 3 x Kampfpanza mit Megabossen drin spielen lohnt sich weiter nix fürn Nahkampf da Trukkboyz weiterhin nich ankommen und auf 20er Mobs in Kampfpanzern kann man eigentlich gerne verzichten, kriegt man eh alles nich mehr rein wenn man schon 3 x Panza mit Megabossen hat, im Endeffekt wird die halbe Liste immer mit billigen Buggies und Megawummen voll sein.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, vollkommen nutzlos die Granaten, es gibt genau 2 Völker und ansonsten noch ne minimale Hand voll Einheiten wo es was bringt, dank Granaten mit Ini 2 zuschlagen zu können und das sind Necrons, deren Weicheier im Nahkampf eh nix können und andere Orks...

Sie können sie immer noch werfen... Ist nicht besonders geil, aber es geht...

Aber ein echter Ork, der was auf sich hält, rennt sowieso mit seinen Boyz in den Nahkampf.
Imao will GW mit der Punkterhöhung der Ballaz schlicht dies provozieren.

Ein Riesendrama wird der Codex nicht sein, aber wie bei Kami liegt meine Zufriedenheit mit dem neuen Buch in etwa auf Tyranidenniveau; das ist nicht unbedingt gut aber man kann sich schon damit abfinden bzw. auch anfreunden.

Dass die Plankä in der Praxis nicht so der Bringer ist, habe ich leider schon erwartet, man stellt recht schnell fest, dass sie nicht so toll wie auf den ersten Blick ist. In der ersten Runde wird man davon nicht profitieren können, also erst ab Runde 2 dann ist sie aber gerade mal genauso gut wie die alte rote Farbe, aber dreimal so teuer. Die Plankä hat nur den Vorteil die Schlagdistanz in einer einzelnen Runde zu erhöhen, aber ob dieser Pikaboo-Effekt wirklich so toll ist, wie hier oft gesagt wurde, halte ich für fraglich.

Das neue Moralsystem finde ich ein ernstes Problem; ähnlich wie bei Tyraniden verstehe ich nicht, warum Furchtosigkeit bzw. ein ähnliches System so schwere Nachteile mit sich bringen muss, wo Furchtlosigkeit, hohe Moralwerte, Unnachgiebigkeit, atsknf etc. so freigiebig ohne derartig harte Nachteile verteilt wurde. Höchstens die dämonische Instabilität kommt auch mit einem Trade-off daher, der aber ungleich harmloser als die Mobrule und instinktives Verhalten ist. Für kleine Trupps mag sich nicht allzuviel geändert haben, dafür werden große Trupps meiner Meinung nach völlig unnötig negativ betroffen. Solange man alle Bedingungen erfüllt (Sprich 10+ orks, mindestens 1 C am besten mit Bosspole) ist die Gefahr zwar recht gering, aber kostet auf lange Sicht Modelle. Sobald die Einheit ohne C dasteht, wird die Regel eine ganze Ecke härter und Cs können durch Sperrfeuerwaffen und Herausforderungen schnell passé sein. Tja und dann steht man da und muss auf einmal zusehen, wie 20+ orks einen Nahkampf verlieren und direkt überrant werden, weil man zum falschen Zeitpunkt eine 2-3 gewürfelt hat.

Die reduzierten Punktkosten sind soweit recht nett, werden sich in der Summe aber oft auf Null belaufen, da man an anderen Ecken wieder mehr ausgeben muss. Was ich irritierend finde, ist dass die Reduzierungen kaum mal der Rede wert sind, während bei den Imps die Panzer so viel billiger geworden sind; der neue Codex eines schießenden panzerlasitgen Volkes bringt höhere Reduzierungen mit als bei einem nahkampflastigen Massenvolk und das in einer Panzer- und Balleredition, das verstehe ich schlichtweg nicht. Klar sollte man nicht zu sehr mit anderen Codices vergleichen (der Nachbarrasen ist nunmal immer grüner), aber sowas geht ja nicht völlig an einem vorbei.

Ich denke dennoch, dass das Buch stärker als der Vorgängerdex ist, aber der ist auch einfach mal 7 Jahre alt. In Anbetracht dieser Zeitspanne hätte man wirklich mehr erwarten können und auch wenn der Codex kein völliger Flopp sein mag (das würde ich ohne Testspiele erstmal nicht behaupten) finde ich die Entäuschung nach den ersten Eindrücken durchaus berechtigt und finde nicht, dass man da von whining sprechen kann.

Ich zumindest hab jetz schon mehrfach versucht ne Armeeliste zu erstellen, mehrfach versucht neue Konzepte damit zu basteln aber schlussendlich lande ich immer wieder bei Buggies, Kanonen und Megabossen im Panza... 🙁
Dann passen nur 1 x 30 Stormboyz rein, ach was mach ich mit den Restpunkten, achja, Buggies und Kanonen. 😀 Und so gehts mir andauernd... Mass Standardboyz spielen? Nee, lieber Stormboyz und wenig Standards, achja und 15 Megawummen und vielleicht noch 1 Panza mit Megabossen, ach soviele Stormboyz passen nich, dann einfach nochn paar Buggies. Und so gehts immer weiter. :lol:

Sie können sie immer noch werfen... Ist nicht besonders geil, aber es geht...
Die eine S3 Schablone ignorier ich ma ganz dezent. 😉

Aber ein echter Ork, der was auf sich hält, rennt sowieso mit seinen Boyz in den Nahkampf.
1. Ne völlig bei den Haaren herbeigezogene Aussage, dass Orks alle in den Nahkampf wollen bzw. gehören. Schlichtweg falsch, vor allem hintergrundtechnisch.
2. Will GW, dass zurückgeschossen wird, ansonsten hätten sie nich gerade Beschusseinheiten billiger gemacht.
3. Wozu Boyz in den Nahkampf schicken, die ham da nix zu suchen. 😉

also erst ab Runde 2 dann ist sie aber gerade mal genauso gut wie die alte rote Farbe, aber dreimal so teuer. Die Plankä hat nur den Vorteil die Schlagdistanz in einer einzelnen Runde zu erhöhen, aber ob dieser Pikaboo-Effekt wirklich so toll ist, wie hier oft gesagt wurde, halte ich für fraglich.
Genau deshalb hatte ich sie in meiner Armeeliste garnich erst berücksichtigt. Sie bringt nix.
Das neue Moralsystem finde ich ein ernstes Problem
Isses auch, vor allem für große Einheiten.

Die reduzierten Punktkosten sind soweit recht nett, werden sich in der Summe aber oft auf Null belaufen, da man an anderen Ecken wieder mehr ausgeben muss. Was ich irritierend finde, ist dass die Reduzierungen kaum mal der Rede wert sind, während bei den Imps die Panzer so viel billiger geworden sind; der neue Codex eines schießenden panzerlasitgen Volkes bringt höhere Reduzierungen mit als bei einem nahkampflastigen Massenvolk und das in einer Panzer- und Balleredition, das verstehe ich schlichtweg nicht. Klar sollte man nicht zu sehr mit anderen Codices vergleichen (der Nachbarrasen ist nunmal immer grüner), aber sowas geht ja nicht völlig an einem vorbei.
Ja das versteh ich auch nich. Vor allem auch der Punktanstieg bei Brennaboyz, der geht mir völlig durch die Finger, den versteh ich überhaupt nicht. Vorher schon nich gespielt, jetz weiterhin erst recht nich...

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade aufgefallen ist: Die Ork Boyz kommen jetzt nur noch zu 10.
(http://www.games-workshop.com/de-AT/Orkboyz-Trupp)

Da hat GW einfach den rechten hinteren Ork wegretouschiert und schreibt von 10 Orks bei gleichem Preis. Die Packung von letzter Woche hat noch 11 Boyz drinnen...
Da hat sich nichts geändert. Das waren auch vorher schon offiziell 10 Orks, aber der Gussrahmen gibt 10 + Boss (=11) Modelle her. Daran ändert sich nichts.

Die provozieren da nichts. Wie Jaq schon sagte, sind eigentlich nur die Stormboys interessant für den Nahkampf.
Wenn man Orks im Trukk haben will, dann sind die Ballas immer noch besser und auch im Kampfpanzer sind die Ballas besser.
Da juckt der eine Punkt mehr einfach auch nicht.
Lediglich wenn man viele Boys haben will und stumpf auf den Gegner zurennt, dann kann man auch die Moschas nehmen.

Nope, dann fehlen dem die Beine, da er dieselben Beine wie die Boyz benutzt (korrigiere mich bitte, falls ich mich da irre)...
Aber das war schon seit Einführung dieser Box so. In der alten waren ja 20 drin, allerdings auch ohne jegliche Waffen-/Boss-Optionen.
Die haben halt vor einigen Jahren den Inhalt halbiert, aber dafür brauchtest du dir keine Metallmodelle von Bazukkaz, Fetten Wummen oder Bossen zu holen, die ja früher auch nochmal 7€ gekostet haben.

Sry, für's OT

Da hat sich nichts geändert. Das waren auch vorher schon offiziell 10 Orks, aber der Gussrahmen gibt 10 + Boss (=11) Modelle her. Daran ändert sich nichts.
Aber auf dem Boxbild sind auf der GW Seite auch nur 10 Orks drauf - auf der zumindest noch aktuellen Box in den Stores 11 Mann. Der rechts hinten ist wegretouschiert worden. Die "alte" Box spricht auch offiziell von 11 Orks (10+1) - die neue von 10 Orks.

Aber gut - ich beklag mich eh nicht. Nehm die 11 dankend an, wenn das schon immer so war.

Die provozieren da nichts. Wie Jaq schon sagte, sind eigentlich nur die Stormboys interessant für den Nahkampf.
Wenn man Orks im Trukk haben will, dann sind die Ballas immer noch besser und auch im Kampfpanzer sind die Ballas besser.
Da juckt der eine Punkt mehr einfach auch nicht.
Lediglich wenn man viele Boys haben will und stumpf auf den Gegner zurennt, dann kann man auch die Moschas nehmen.

Ganz gänau, Goffs kloppn dir da Schädel ein. Da Bad Moonz sin da Gitze mit da Wummenz und da Schnickschnack.
Aba Goffs rührn nichma nBike an, da Goffweg is da Fußweg.

Ich mochte Ork-Beschusseinheiten noch nie, obwohl es immer wieder peinlich für den Gegner ist, im Beschusshagel der schlechtesten Schützen des Universums zu sterben.

(Kurze witzige OT-Anekdote: Wusstet ihr, dass der Name "Goff" auf eine irischstämmige Gang namens Gophers zurückgeht, die häufig in großen Mobs Straßenschlachten anzettelten, um beispielweise Streikbrechern mit Knüppeln und Fäusten die Seele aus dem Leib zu prügeln? Seitdem ich das festgestellt habe, sehe ich Orks mit anderen Augen... Boss bekommt da auch einen ganz anderen witzigen Unterton. Mhm, ich sollte mal einen Ork Capone basteln XD)

Zuletzt bearbeitet:
(Kurze witzige OT-Anekdote: Wusstet ihr, dass der Name "Goff" auf eine irischstämmige Gang namens Gophers zurückgeht, die häufig in großen Mobs Straßenschlachten anzettelten, um beispielweise Streikbrechern mit Knüppeln und Fäusten die Seele aus dem Leib zu prügeln? Seitdem ich das festgestellt habe, sehe ich Orks mit anderen Augen...)
Orks sind die Punks der 40k Welt. Oi! 😉

Ja und, guck dir doch ma an wie Orks das Leben betrachten... nene die Mafia sieht anders aus, das sind eher die Tau. "Hey schließ dich uns an, oder wir beseitigen dich." 😛

Orks sind eindeutig Punks!

Boss, Chefboss, Chefoberboss sind die alten Begriffe, haben aber nix mit Mafia zu tun.

Die orkoide Lebensphilosophie is eindeutig Punk meiner Meinung nach.

Dann schau dir mal die Gophers an, deren legendärer Anführer "Mallet" (echter Name nicht bekannt) mit einem Hammer auf Prügelzüge ging.
Die hatten auch nix mit der eleganteren Lebensweise der Cosa Nostra zu tun.
Na siehste, deshalb meine ich doch, Punks!

Zuletzt bearbeitet: