Armeeliste Der neue Codex

Und das Mimimi und das Spamlisten schreiben kommt doch jetzt auch nicht überraschend. Das liegt nicht am Codex, dass liegt an den Spielern. Wir Deutschen meckern einfach gerne und Die die sich beschweren hört man immer lauter als die stillen zufriedenen. Und dass man Spamlisten schreibt ... war schon immer so. In jeder Edition. In jedem Codex. Gute Spieler sind mit Variation dennoch erfolgreich, gerade weil sie weniger Schwachpunkte in ihrer Liste haben.

Und hey Turnier 40k ist eh am sterben. Orientiert euch lieber an harten Hobby Spielen, und da kann man doch jetzt schön bunt mit Orks spielen 🙂

Unterschreibe ich so !

@Jaq: Aber kleine Einheiten hast du doch auch früher gespielt also würde sich nix ändern 😛
Aber nach dem Einblick den du gegeben hast gebe ich dir recht große Trupps lohnen sich fast nich mehr. Aber mir stellt sich die Frage kann man ohne MAsse gewinnen?!

Und zum Thema gejammer!

MANN GEWINNT UND VERLIERT MIT SEINEM CLUB!

Und sei es drum spiele ich halt eben keine Turniere mehr und nur noch B&B.
Ich mach es beste draus. Und Bunte listen sind sowas von möglich! Und sieht nach spaß aus.

@Jaq: Aber kleine Einheiten hast du doch auch früher gespielt also würde sich nix ändern 😛
Jap für mich ändert sich in Hinsicht der Moralsache eher wenig, das stimmt. Aber ich finds dennoch schade für all die Leute die gerne große Mobs spielen und da is der Einschnitt schon krass.
Aber mir stellt sich die Frage kann man ohne MAsse gewinnen?!
Jap klar, wozu braucht man sie denn schon? Wenn man diese Mahlstrom Missionen mit den Missionskarten nimmt zum Beispiel, sind mir kleine, entbehrliche, billige und wenns geht schnelle Standards, also 10er Boyz in Trukks, lieber als große 30er Haufen die 1. mehr kosten, nen Boss haben müssen weil diese erst recht nicht wegrennen dürfen, was sie nun aber können. Dazu noch soviel ignoreCover... und extra nen Mek abstellen, der ja nun auch nur noch Modelle und nich Einheiten abdeckt mit dem Feld. Dessen Kosten muss man ja auf die Masse auch nochma draufrechnen, insofern man ihn nimmt. Und insgesamt macht die Masse dann auch nich soviel mehr als nur auf nem Marker rumzulungern.
Genau diese Punkte fehlen dann aber meiner Meinung nach im Kampf, anner Front, im Beschuss. Zielüberlastung durch Beschuss und anner Front lautet die Devise, sodass der Gegner garnich erst Zeit hat um auf 10er Grotze, 10er Boyz und einzelne Trukks zu schießen bzw. diese vielleicht garnicht erst sehen oder beschießen kann, weil vorne soviel Action, im Nahkampf gebunden oder schon vernichtet is.
So zumindest habe ich Orks immer gespielt. Masse auf Markern abladen hat mich nie so recht überzeugt und seit der 6ten/7ten ED garnich mehr.

So ich guck jetz Simpsons, die muntern mich bestimmt auf. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt gerne 😀 Ich habe es gehasst die 2 30iger haufen anzumalen. für mich eher eine erleichterung.
Unser Tyraspieler hat mich drauf hingewießen. Unsere Grüne Tabelle wirkt nur gegen Niederhalten und Moraltests.
Und was is wenn ich en Test auf den Moralwert machen muss mit 30 Mann dan scheiß ich auf den Koffer 😀

Zu den neuen Mekgunz:
Aus dem Baussatz kann man nur die vier neuen Mekgunvarianten bauen. Dabei sind Bubblechukka und Smasha Gun ohne Probleme austauschbar, mit leichtem Umbau auch die Kustom Mega-Kannon. Allein für die Traktorkanone müsste man den Lauf noch an einer weiteren Stelle magenetisieren, so dass man immer alle Varianten spielen könnte .
Es unterscheiden sich nämlich fast nur die Mündung und ein Waffenaufsatz.

Kann mir bitte mal jemand erklären warum grosse Trupps mit dem neuen Dex schlechter werden und kleine Trupps besser .

Hat das was mit der bescheidenen Grüner Mob Sonderregel zu tun ?
Wie genau funktioniert die eigentlich ?

Ich mein die kommt erst zum tragen wenn ein Moral oder Niederhalten Test versiebt wird.

Ich kenn die W3 Tabelle nicht auswendig und mein das folgendes passiert .

1 Einheit ist im CC Furchtlos
2 Wenn ein C da ist bekommt der Trupp schaden und der Test gilt als bestanden .
Ohne C läuft der Trupp weg .
3 Der Trupp kriegt Schaden und der Test gilt als bestanden

Stimmt das so ?

Und wieviel P kosten Bazukka Buggys im neuen Dex ?

Kann mir bitte mal jemand erklären warum grosse Trupps mit dem neuen Dex schlechter werden und kleine Trupps besser .

Hat das was mit der bescheidenen Grüner Mob Sonderregel zu tun ?
Wie genau funktioniert die eigentlich ?

Ich mein die kommt erst zum tragen wenn ein Moral oder Niederhalten Test versiebt wird.

Ich kenn die W3 Tabelle nicht auswendig und mein das folgendes passiert .

Stimmt das so ?

Und wieviel P kosten Bazukka Buggys im neuen Dex ?

Große Mobs waren früher durch Köppe zählen furchtlos, da früher der MW genauso hoch war wie die Anzahl der Modelle im Trupp, bis zu einem Minimum des eigtl MWs. bei 10+ Modellen galt das dann als furchtlos.
Da hatten kleine Mobs aus 3-5 Modellen aus naheliegenden Gründen nicht wirklich von profitieren können.
Jetzt musst du aber auch mit den großen Mobs testen und bei misslungenem Mtest auf der Tabelle würfeln, die tatsächlich so ähnlich aussieht, was du da geschrieben hast.
Das macht die kleinen Trupps ein klein wenig effektiver, da sie jetzt auch die Möglichkeit haben, davon zu profitieren. Problematisch wirds, wenn der Boss rausgesnipert wird. Dann rennt der Mob schonmal gerne weg. Selbst wenn nicht, tut es in kleinen Trupps oftmals mehr weh, wenn du da noch unnötige Stänkereiverluste hinnehmen musst.
So dramatisch ist das für die großen Massemobs aber auch nicht. Es gehört schon einiges dazu, dass eine Massenorkeinheit mal einen Nahkampf verliert und selbst dann, laufen die auch nicht soo schnell weg... naja, schneller als vorher...
Sie sind schlechter geworden, was die Moral angeht, ansonsten sind die durch ere we go auch zuverlässiger in ihrer Angriffsreichweite. Imao sind die gleich geblieben. Die Vor- und Nachteile sind nur ein wenig verrutscht.

Generell sind kleine Trupps besser, weil du mit ihnen mehr Ziele aufs Korn nehmen kannst und flexibler bist, was den Transport usw. angeht... Früher waren die durch den Moralnachteil nicht so dolle spielbar. Das ist einfach ausgeglichen worden. Wie sich die Moraltabelle letzten Endes dann in der Praxis bewähren wird, bleibt ja auch noch abzuwarten. ATM können wir über die tatsächlichen genauen Auswirkungen nur mutmaßen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, um irgendwas jetzt schon ohne Erfahrungswerte zu verdammen. Es zeichnet sich was ab, das stimmt, aber wie es dann im Spiel ausschaut, muss man dann sehen.

Zuletzt bearbeitet:
1 = Wenn im Nahkampf Test bestanden, wenn nicht im Nahkampf dann Test verpatzt.
2-3 = Wenn Charaktermodell enthalten (normaler Boss reicht also), dann kriegt die Einheit W6 S4 Treffer DS- die zufällig verteilt werden aber nicht Charaktermodellen gegeben werden dürfen, und der Test is bestanden. Is kein Charakter drin, is der Test verpatzt.
4-6 = Wenn in der Einheit 10+ Modelle sind, dann kriegt die Einheit W6 S4 Treffer DS- die zufällig verteilt werden (dieses Mal steht keine Ausnahme für Ork Chars drin) und der Test is bestanden, ist sie kleiner als 10 Modelle is der Test verpatzt.
Mit der Trophäenstange darf man den Wurf auf dieser Tabelle wiederholen.

Kurzgesagt, entweder schrumpfen einem dadurch mit Pech die Trupps rigeros zusammen oder sie rennen trotzdem weg.
Und es is eben auch kein W3 Wurf, ganz wichtig!

Es gehört schon einiges dazu, dass eine Massenorkeinheit mal einen Nahkampf verliert und selbst dann, laufen die auch nicht soo schnell weg... naja, schneller als vorher...
Is ganz leicht. Phantomritter greift 30er Mob Orks an, boxt 2-4 um, sie selber machen nix außer sie ham nen Boss drin der vielleicht 1-2 LP reißt, schon is der Nahkampf verloren.
Oder Cybots/Killakans/Sentinels bzw. generell Läufer ab 11er Front reichen da auch schon aus. 😉
Also all die Sachen mit denen man vorher große Mobs zumindest gut binden konnte, können sie jetz sogar recht leicht besiegen im Nahkampf, da sie sie jeden Zug ohne Gegenwehr 2-3 Orks raustrampeln und der Krallenboss alleine, insofern vorhanden und noch am Leben, dies allein nur schwer rausreißen kann.
Bzw. auch umgekehrt, die Sachen, die man vorher gut mit großen Mobs binden und über Dauer totkrallen konnten (gerade obiges Phantomritter Beispiel is da sehr gut), müssen ihnen nun Sorgen bereiten.
Klar, dafür ham wir jetz mehr S8 Beschuss aber hey... is doch öde wenn das jetz einfach die Antwort auf alles is. Also meiner Meinung nach sind große Mobs die großen Verlierer des Codex.

Naja die kleinen Mobs kann man getrost verheizen, die großen Mobs müssen sehr viel leiden wenn sie überleben wollen, so siehts aus inner Theorie und wohl auch inner Praxis aber davon könnt ihr ja dann berichten. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Is ganz leicht. Phantomritter greift 30er Mob Orks an, boxt 2-4 um, sie selber machen nix außer sie ham nen Boss drin der vielleicht 1-2 LP reißt, schon is der Nahkampf verloren. Oder ein Cybots/Killakans/Sentinels bzw, Läufer ab 11er Front reichen da auch schon aus.
greets%20%286%29.gif

Also all die Sachen mit denen man vorher große Mobs zumindest gut binden konnte, können sie jetz sogar recht leicht besiegen im Nahkampf, da sie sie jeden Zug ohne Gegenwehr 2-3 Orks raustrampeln und der Krallenboss alleine, insofern vorhanden und noch am Leben, dies allein nur schwer rausreißen kann.

True Story!
> 20 lohnt sich eher weniger. Man bedenke den Rattenschwanz den die Einheit zieht. Dann sterben die Vorderen Modelle. Und schon war es das mit den ach so schnelleren Boyz.
Also in der Theorie klingen kleine Trupps gut wobei ich auf das Praxis Ergebniss gespannt bin.

1 = Wenn im Nahkampf Test bestanden, wenn nicht im Nahkampf dann Test verpatzt.
2-3 = Wenn Charaktermodell enthalten (normaler Boss reicht also), dann kriegt die Einheit W6 S4 Treffer DS- die zufällig verteilt werden aber nicht Charaktermodellen gegeben werden dürfen, und der Test is bestanden. Is kein Charakter drin, is der Test verpatzt.
4-6 = Wenn in der Einheit 10+ Modelle sind, dann kriegt die Einheit W6 S4 Treffer DS- die zufällig verteilt werden (dieses Mal steht keine Ausnahme für Ork Chars drin) und der Test is bestanden, ist sie kleiner als 10 Modelle is der Test verpatzt.
Mit der Trophäenstange darf man den Wurf auf dieser Tabelle wiederholen.
Hmm klingt nicht so gut und klingt etwas nach 5 Edi Furchtlos Wunden .
Seh ich das richtig das man grossen Boymobs bald zwangsweise immer Bosse kaufen sollte um nicht von der Grüner Mob Regel massakriert zu werden ?

Wenn dem so ist kann ich meine Masse Ork Listen vergessen .

Die sind für mich schon "einiges" und waren aber schon vorher ein Counter für solche Einheiten. Ob die nun fliehen und niedergemacht werden oder bis zum Ende der Schlacht im Nahkampf gebunden werden, ist imao jetzt nicht DER große Unterschied.
Wir reden aber jetzt grade darüber, dass eine Elite Einheit einen Standardkroppzeuchmob blockiert bzw niedermacht.
Aber beispielsweise einer Impliste ohne Ogryns kannst du mit einer solchen Einheit imao immer noch tierisch auf die Nüsse gehen, wenn du denen das Rückgrat (Platoon und Veteranen) rausreisst. Massenstandard gegen Massenstandard. Die Kosten sind ja in etwa sogar gleich.
Aber ich geb dir recht, dass Flexibilität meist mehr bringt als schiere Masse. Zumal eine schiere Masse auch hervorsticht und gerne unter Beschuss genommen wird. Aber die Massedinger können auch Spaß machen, und wenn es schaffst Blockereinheiten auszumanovrieren und die Orks zum Chargen bringst, bekommst du mit den großen Dingern schnell nen multiblen Nahkampf hin... vorzugsweise mit mehreren weichen Einheiten.
Hier hat ja auch niemand behauptet Boyzmassen könnten alleine was reißen.

Imps wirst du damit eh nicht viel machen. Seit die den Wyvern haben schießen die dir die Massen einfach raus und auch die Punisher freuen sich über Masseorks.
Die Vergleiche gegen die Imps sind da immer etwas schlecht, weil gerade diese mehr als genug Zeug haben um Masse zu vernichten.
Ähnlich schaut es auch gegen Tau und Eldar aus.

Spielst du die grüne Formation, da sind sie allesamt Furchtlos.
Die Formation enthält 6 Pflichteinheiten Boyz, sprich du kannst zwischen 60 und 180 Boyz einsetzen.

Anscheinend ist den GW Jungs durchaus klar dass sie ansonsten die grüne Flut killen.

Die Apok-Flut ist auch von sich aus furchtlos und kann jede Runde Waaghen. Die neue Formation ist also quasi ne "Mini"-Flut für normale Spiele.
Aber ich dachte, die werden nur durch den Trait furchtlos beim Waaagh...

Spielst du die grüne Formation plus Ghazzie
Die Formation enthält 6 Pflichteinheiten Boyz, sprich du kannst zwischen 60 und 180 Boyz einsetzen.

Edit:
Ups, quatsch. Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Du brauchst Ghazzie dazu.
Egal, passt ja dazu. 😀

Sind die Orks dieser Formation immer Furchtlos und war das die Formation die jede Runde ein Waagh aussprechen darf ?

Haben die Standards dort eigentlich noch die Sonderregel Objectice secured ?