Armeeliste Der neue Codex

Ma was anderes, wenn man die Bazukka Liste spielt muss man eigentlich die Kanonän spielen, damit man mit 15 Schablonen die Infanterie weghauen kann, oder? Mein Codex ist noch in der Post, deshalb beziehe ich meine Infos aus diese Thread, Gerüchten und dem OC.
Jop richtig.

Kanonen hingegen sind nicht sehr gut. Klar sie kosten wenige Punkte. Und? Darüber gewinnt man keine Spiele.
Warum sind sie nicht gut? Weil sie billig sind und gute Feuerkraft gegen Autos UND Infanterie mitbringen? Versteh ich jetz nich... Ja logisch gewinnen sie keine Spiele alleine aber welche Einheit tut das schon bitte sehr (Ausnahmen bestätigen die Regel). Von daher würde mich deine Begründung interessieren.
Buggies sind zwar nicht schlecht, allerdings auch kein Muss.
Hab ich nich gesagt aber wie bitte willst du denn die ganzen Fahrzeuge öffnen die sich so bei 40k auf den Spieltischen angesammelt haben? Könnten Orks das weiterhin einfach mit Massorks alles wegspülen, würde man sie wohl noch auf Turnieren sehen, is aber nich wirklich der Fall. Von daher is man auf Beschuss angewiesen denn man kann nich alles im Nahkampf kaputt machen. Vor allem, wenn man seine Nahkämpfer auf die Transporter schickt, kommt der Gegenschlag (ob nun Beschuss oder Nahkampf) und deine Nahkämpfer sind danach tot oder zu schwach um es noch mit den Inhalten der Transporter aufnehmen zu können.
Von daher zeig doch einfach ma deine Listenidee und bitte erkläre warum Kanonen angeblich schlecht sind.

Neeeee, nich ganz lieber Jaq.
Im Beschuss sind kleinere Trupps mit C und Stange genauso moralsicher wie früher.
Die jetzige Mob-Rule entspricht sich einem 7er Wiederholbar.
Naja, wenn man nich im Nahkampf is, braucht man das Ergebnis 2-3, mit Tstange noch recht gut zu bekommen aber mit Pech würfelt man 1 oder 4+ und rennt weg. Man hat also keinen sicheren MW-Reroll mehr sozusagen. Und man bekommt mehr Treffer ab!
Find ich schon schlechter.

Wenn du mit nem kleinen Trupp in Nahkampf verliehrst ist man mit der neuen Mob Rule besser dran.
Nur wenn ich auf der Tabelle die 1 würfle, ansonsten kommts drauf an wie hoch ich den Nahkampf verloren habe. Sehr hoch verloren, dann is die neue Regel ein Vorteil, sehr niedrig verloren (so um 1), dann is die neue Regel ein Nachteil. Und es kommt schon wieder auf den Wurf auf der Tabelle drauf an. Und man bekommt mehr Treffer.

Ihr gehört auch zu den leuten die als erster in der Schule ihre Klausur abgegeben haben. Nur um dem Lehrer nen Apfel zu kaufen!
Ne damit ich früher gehen konnte. 😉

Entschuldigt das Gemecker aber bei einigem Schwachsinn gegen den man hier entgegen argumentieren muss, kann ich mir einfach nur noch an den Kopf fassen. Bestes Beispiel Mob tot fast genauso wie Mob im Nahkampf gebunden... da fällt mir halt nix mehr zu ein. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt das Gemecker aber bei einigem Schwachsinn gegen den man hier entgegen argumentieren muss, kann ich mir einfach nur noch an den Kopf fassen. Bestes Beispiel Mob tot fast genauso wie Mob im Nahkampf gebunden... da fällt mir halt nix mehr zu ein. :lol:

Ausblenden hilft da 😀

Ich hab grad die 90 Stormboyz Option endeckt :O

übrigens geil, wie man früher stolz auf so ca. 30 Bazukkas in der ganzen Armee war... und jetzt kann man für knapp 600 Punkte genau 30 aufstellen. Und da sind die Trukks und Tankbustaz noch nich ma dabei.

Klausuren hab ich immer zuerst abgegeben weil ich so K L U K war und mit der Zeit sinnvollere Sachen anstellen konnte. Quantenphysik lernen z.B.

Dann kam Warhammer des Weges ;-)

Ausblenden hilft da 😀
Ich will aber nich, dass am Ende vielleicht noch irgendjemand auf solchen Unfug hört. 😀

Ich hab grad die 90 Stormboyz Option endeckt :O
90 Stormboyz können gut Druck aufbauen aber kosten halt inkl. StangeKralleBossen 930 pts. Also über 1 x 30, wie ich schon geschrieben hatte weiter oben, kann man sicherlich nachdenken anstatt Standard 30er Orkmobs zu spielen. Aber mehr is dann wohl einfach zuviel. Vor allem da die Multicharges ja seit der 6ten ED so extrem abgeschwächt worden sind, macht das so große Mobs irgendwie stark unattraktiv wie ich finde.

Könnte man damit 3-5 Autos gleichzeitig angreifen und diese dann mit X S4 Attacken tothullpointen wär das cool. Kann man aber leider nich und nen paar Fragmentstikks reißen es nich raus. Zudem stehen sie danach in Schablonenformation rum und das will man nich.
Und gegen Infanterie multicharges is auch sonne Sache wegen Abwehrfeuer und weil dann eben auch schon wieder die S4 und Zusatzattacke fehlt und ohne S4 und die Zusatzattacke machen die nich viel.

Diese Nerfs bei Multicharges haben meiner Meinung nach große Orkeinheiten extrem abgeschwächt und von daher auch fast schon obsolet gemacht.

Klausuren hab ich immer zuerst abgegeben weil ich so K L U K war und mit der Zeit sinnvollere Sachen anstellen konnte. Quantenphysik lernen z.B.

Dann kam Warhammer des Weges ;-)
Und dit wa aus mitta Klukhait. 😀

Das schreibt man mit "G", du Vogel. G L U K. Man, sowas muss man doch wissen 😉

Jo, da hilft wirklich nur ausblenden. War im Niden-Forum nicht anders, allen kann man es einfach nicht recht machen.
Btw, nur weil man 30 Bazzukkas hat, heißt das noch lange nicht, dass das so toll ist. Soros können bei den Punkten auch 20+ Melter hinstellen, trotzdem wird das eher selten gemacht. Warum wohl? 😀

@Erzfeind: Nicht nur du aber 90 Stormboyz umbauen (müssen ja zu meinen WW2-Orks passen) und dann noch anmalen?!

Naja, wenn man nich im Nahkampf is, braucht man das Ergebnis 2-3, mit Tstange noch recht gut zu bekommen aber mit Pech würfelt man 1 oder 4+ und rennt weg. Man hat also keinen sicheren MW-Reroll mehr sozusagen. Und man bekommt mehr Treffer ab!
Find ich schon schlechter.
Die Rechnung war gerade für den Beschussfall und da bist du ein Prozent schlechter als früher. Das schlechtere kommt in der Form zu tragen, dass du damals mit 8 oder mehr Jungs besser dran warst und nur einen zu Brei gekloppt hast beim wiederholen.

Nur wenn ich auf der Tabelle die 1 würfle, ansonsten kommts drauf an wie hoch ich den Nahkampf verloren habe. Sehr hoch verloren, dann is die neue Regel ein Vorteil, sehr niedrig verloren (so um 1), dann is die neue Regel ein Nachteil. Und es kommt schon wieder auf den Wurf auf der Tabelle drauf an. Und man bekommt mehr Treffer.
Stimmt, an den Fall das du niedig verliehrst und unter 10 Mann (vs alter Codex mit reroll) bist hab ich nich gedacht, da müsste ich nochmal den Mathehammer schwingen, aber ja, auch hier kommt wieder der neue Hang zu Selbstgeißlung zum Tragen.
Da fällt mir auf das ich falsch gerechnet habe. Ich hab mit 0.33 gerechnet (Ergebnis 2-3), aber interessant sind ja Ergebnis 1-3, also 50%.

In den Härtefällen bitte weitermachen, das hält mich bei geistiger Gesundheit.

90 Stormboyz können gut Druck aufbauen aber kosten halt inkl. StangeKralleBossen 930 pts.

Jupp, ich habe in der 6. einige Turniere mit einer 60-Stormboy-Blödsinnsliste gespielt. Manche Gegner kann man mit so was echt überraschen, aber zu oft bringt man mit seiner 250-Punkte Einheit 100 Punkte beim Gegner um und steht danach im offenen zum Abschuß. Daran ändert sich leider auch mit billigeren Hüpfern nix. Und gegen harte Nahkämpfer sind's halt auch nur teurere Moschaz... Und sobald man multicharged kann man nicht mal mehr Autos aufklopfen, da der FC Bonus ja auch wegfällt.

@ Jaq: rüchtüch. wa vobai damitt

@kami: sprich doch nochma mit homer simpson bidde.
ansonsten waren 30 Bazukkas in der 5. Edi ziemlich sexay gemischt mit n paar Megabossen und diversen Kanz mit Grotzukkas ;-)
Erst Rhinos aufschießen und den Rest totwerfen mit Schablonen. Oder, um Jaq zu zitieren: Die Marines mit Bazukkas wegwichsen. Weils geht.

Heutzutage braucht man dann zusätzlich noch ca. 300 Fette Wummen. Ma schauen was mir da noch so einfällt, wenn ich den Codex erstma in der Hand hab.

Ok. 2tes Spiel nun mit den Grüchten hinter mir.

Entäuschend wenn ichs mit meinem Tau vergleiche.

11 Trupp + Opferboss + Mek mit Saw Funktionieren, leider aber nur 1 mal. ( für 200p )
danach hat man zu wenige Modelle über für einen 2ten erfolgreichen NK.
Bzw hatte ich den Trupp vom Gegner zerlegt und bin dann im beschuss sofort gestoreben.

Mega Nobz haben sich ganz Brauchbar geschlagen, dank Doc wars auch nicht ganz so verherend gegen den Terminatoren Trupp.
Aber irgendwie wenn ich Terminatoren mit Meganobz vergleiche liegen die Vorne.

Buggys haben diesmal komplett versagt ( erste runde nichts getroffen ) und 2te Runde von den Schweren Boltern der Neuen Anzüge der SM´s aus dem SPiel genommen worden.
Dafür aber dann in meiner 2ten Runde durch die Meks mit kill saw´s im Nahkampf zerlegt.

Nahkämpfe hatte ich immer bis auf 1 mal gewonnen und da den MW geschaft ( erstaunlicherweise )
Was extrem nerfig ist, Niederhalten nachdem das Fahezeug zerstört wurde, hat mir meine Brennaz gekostet ohne das SIe was machen konnten.

Im BEschuss hab ich 2 meiner heldenhaften Standard Trups verloren, die nach dem erfolgreichen NK, dann einfach 2-3 Verluste bekommen haben und weggelaufen sind.
Am besten war es, als DUrch stänkern am ende nur noch mein Mek überlebt hat ( waren vorher noch Boss +2 Orks )

Panzer und PZ14 war aber durch neue Taktik mit Kill Saw in den MEk´s kein Problem.
Der Landraider war schneller weg als er Schauen konnte und dank gutem Wurf von 11 beim Charge sein HQ auch geleich noch 2 Verluste eingesteckt ( was in 2 SPielen aber die ersten Entfernten Modelle war durch die neue regel )

Ach und Missionspunkte und Standard´s hatte ich keine Probleme, wenn die Truck was können, dann nach dem AUssteigen Gegener von Missionzielen verscheuchen.
Hat sehr gut funktioniert und ich hatte danach sogar noch deckungswurf.

Lol, bin mir beim anschauen meiner gegnerliste gerade über etwas klar geworden.
Ich sollte mich nicht an tuniere und 1 AOP halten sondern einfach mal wieder denken

Das ergebniss 6 Snotzoggas mit je 10 gretchins als kugelfang
6x12 Stormboys mit Eklauen Boss
für 1850p

Orkhorde Hauptkontingent: Orks

*************** 3 HQ ***************

Bigmek
+ - Warbike
+ - Snotzogga
- Spalta
+ - 2 x Munigrot
- - - > 116 Punkte

Bigmek
+ - Warbike
+ - Snotzogga
- Spalta
+ - 2 x Munigrot
- - - > 116 Punkte

Bigmek
+ - Warbike
+ - Snotzogga
- Spalta
+ - 2 x Munigrot
- - - > 116 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

12 Stormboyz
+ Boss
- Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
- - - > 153 Punkte

12 Stormboyz
+ Boss
- Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
- - - > 153 Punkte

12 Stormboyz
+ Boss
- Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
- - - > 153 Punkte

Orkhorde Hauptkontingent: Orks

*************** 3 HQ ***************

Bigmek
+ - Warbike
+ - Snotzogga
- Spalta
+ - 2 x Munigrot
- - - > 116 Punkte

Bigmek
+ - Warbike
+ - Snotzogga
- Spalta
+ - 2 x Munigrot
- - - > 116 Punkte

Bigmek
+ - Warbike
+ - Snotzogga
- Spalta
+ - 2 x Munigrot
- - - > 116 Punkte

*************** 3 Standard ***************

11 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 38 Punkte

11 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 38 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- 1 x Grotschubsa
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

12 Stormboyz
+ Boss
- Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 158 Punkte

12 Stormboyz
+ Boss
- Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 158 Punkte

12 Stormboyz
+ Boss
- Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 158 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Codex gestern in der Hand gehabt, was ich am besten fand ist der neue Org Plan. Eine Pflicht HQ, max aber 3, 3 Pflicht Standard, max aber 9, der Rest war wie der Standard-Org-Plan.
Das ist kein neuer Standard Org Plan sondern eine Option.

Der Standard AOP is weiterhin mit 2 HQs, 2 Standard Minimum etc. so wie im Regelbuch.

Diese Option mit den 3 HQs und so, ist sozusagen eine spezielle Formation. Wenn man die wählt, verliert man allerdings bei seinen Standards das objective secured und tauscht es ein gegen Hammer of Wrath Attacken bei Mobs mit 10+ Modellen, die es schaffen beim Angriff ne 10+ zu würfeln mit ihrer 2W6 Angriffsdistanz.

Meiner Meinung nach also vollkommen vernachlässigbar.

Edit:
Oder hab ich das falsch verstanden in dieser Codexdatei? Ich denke nich oder? Is manchma nich so wirklich übersichtlich...

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Lesen, danke nochma für die Hilfe, kann ich die Enttäuschung nachvollziehen. So richtig viel geändert hat sich nicht, die neuen Einheiten sind eher so lala und der Rest ist ähnlich geblieben.
Die Mob Rule schreit nach Umstellung in unserem Spiel, genauso wie Kanonen und Lootas im gleichen Slot. Einfachste Lösung ist mit Sicherheit die Kanonen-Buggy-Liste. Wobei ich da halt die Sichtlinien/Platzierungsfrage stellen möchte. 36" sind manchmal sehr kurz und MW5 hält auch nicht alles. Andererseits hat die Fragkanona jetzt DS5, also nochmal ein Buff bei gesenkten Punkten.

Ich sammel jetzt erstmal ein bisschen Erfahrung in Kneipenspielen mit dem Codex und der 7. Edi, dann denk ich über Turniere nach. In Kneipen muss man halt piratige Posaz, heiße Brennaboys und so weiter spielen 🙂

Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig, ob man eine 10 würfeln muss mit Waagh Reroll oder vorher. Mit Waagh Reroll kann man das schon durchaus öfter mal schaffen; ohne greift die Regel vielleicht einmal in drei Spielen.
Da in der Regel bzw. in den Bedingungen die gestellt werden, um diese Hammer of Wrath Attacken zu bekommen, keine Ausnahme oder dergleichen geschildert wird bezüglich des Waaagh Rerolls, ist meiner Meinung nach schon die Möglichkeit gegeben, diesen 10+ Wurf auch mit Hilfe des Waaagh zu erreichen. Allerdings, als Beispiel, wenn ich 8" brauche um den Angriff zu schaffen, wiederhole ich dann wirklich einen der beiden Würfel nur um auf die 10+ zu kommen? Kurz, gefährde ich wirklich freiwillig meinen schon mit dem 1ten Wurf erreichten, "sicheren" Angriff nur um die paar läppischen Hammer of Wrath Attacken zu bekommen?
Ich persönlich würde das ganz sicher nicht tun da es einfach mit zuviel Risiko verbunden ist.
Das heißt, erst wenn man so nah am Gegner dran steht, dass vielleicht schon ne 4 oder 5 ausreicht, DANN würde ich vielleicht den Wurf wiederholen um auf das verlangte Ergebnis von 10 zu kommen.
Und wie du schon so schön geschrieben hast, insgesamt betrachtet, kommt das alle Jubeljahre mal vor, dass man aus diesem "Bonus" wirklich einen Nutzen zieht der dann zudem noch so gering is (10 S3 Treffer bei 10 Orks...), dass sich dafür die Aufgabe der objective secured Regel einfach nicht auszahlt.

Danke Callidus, hab ich mich doch nich geirrt. 🙂
Deshalb, scheiß aufs 3te HQ, auf Hammer of Wrath bei 10+ Charge erst recht, lieber weiter den ganz normalen AOP nutzen damit man mit 10er Boyz, Grotzen oder einzelnen Trukks Missionsziele klauen kann.

In Kneipen muss man halt piratige Posaz, heiße Brennaboys und so weiter spielen 🙂
Ich muss in Kneipen irgendwie immer nur Bier, Schnäpse und Tüten überstehen. 😛

Edit:
Achja, hier ma ein Song der meine Art und Weise bzw. meine philantrophisch misantrophe Weltanschauung gut darstellt. Der keine Entschuldigung sondern eher Erklärung für meine Meckereskapaden bietet. Achja, mit sie, is die Menschheit gemeint. 😀

https://www.youtube.com/watch?v=6l6vqPUM_FE

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Hammer of Wrath kam auch bei uns im Spiel auf.
Mein Mitspieler meinte sogar, das der Bonus von Enterplanke auch drauf gehen würde so wie er es verstanden hat, da sie den Würfelwurf um 2 erhöht.

DIe bedingung von Hammer of Wrath wäre ja nur, das man mindesten 10 als Chargedistanz erwürfelt.
Der Reroll und die 2" würden da mit reinfallen.

Was es für mich schon wieder bissel interessanter macht. ( auch die Enterplanke )