Armeeliste Der neue Codex

stimmt, aber für Boss und Meganobz ist es interessant vor allem da ini 10

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dank der 6 trucks die ich eingesetzt habe ( wovon am ende noch 4 Stück leer rumgefahren sind ) hatte ich keine Probleme gegner von Punkten zu vertreiben, so das mit der Standard Bonus nicht geholfen hat.
Aber hängt von zuvielen Faktoren ab.
 
Aber für Hammer of Wrath würde ich keine 15 Punkte ausgeben, dazu ist die Regel einfach zu schlecht. Ich mein, wer rechnen kann der weiß dass man mit Hammer of Wrath bei normalen Orks nicht rechnen braucht.
Richtig, eben das isses.

Keine Ahnung und auch zu faul jetz um nachzugucken ob die Planke da bei Hammer of Wrath hilft aber es spielt an sich auch keine große Rolle.
Man verzichtet auf objective secured für eine eh nich wirklich tolle Regel die zudem auch noch extrem selten in Kraft tritt. Objective secured is vielleicht auch nich wirklich oft so richtig nützlich aber es is wenigstens etwas, worauf man sich verlassen kann und zudem, sobald die eigenen Standards diese Regel nicht mehr haben, ermöglicht dies dem Gegenspieler einen leichteren Einsatz seiner Standards. Ein nicht zu unterschätzender Faktor wie ich finde!

stimmt, aber für Boss und Meganobz ist es interessant vor allem da ini 10
Gerade für die isses uninteressant da 3 Megabosse (Standardgröße) mit 3 S4 Ini10 Treffern ja ma überhaupt nix anfangen können bei ihren Zielen bzw. 3 S4 Treffer auch einfach ma vernachlässigbar sind. 🙂

dank der 6 trucks die ich eingesetzt habe ( wovon am ende noch 4 Stück leer rumgefahren sind ) hatte ich keine Probleme gegner von Punkten zu vertreiben, so das mit der Standard Bonus nicht geholfen hat.
Aber hängt von zuvielen Faktoren ab.
Hat dein Gegenspieler auf seine Schussphase verzichtet oder wie können am Ende des Spiels noch 4 von 6 Trukks am Leben sein!?! 😱
 
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If a model with this special rule ends its charge move in base or hull contact with an enemy model, it makes one additional Attack that hits automatically and is resolved at the model’s unmodified Strength with AP-. This Attack does not benefit from any of the model’s special rules (such as Furious Charge, Rending etc.). This Attack is resolved during the Fight sub-phase at the Initiative 10 step, but does not grant the model an additional Pile In move.

Keine Sonderregeln. Unmodifizierte Stärke. Und wenn es wirkt, kein pile in.

Alter das ist so unbrauchbar!
 
Ein S3 automatischer Treffer (!) ist dennoch besser als eine S4 Attacke, die erst noch treffen muss. Gerade bei einer lausigen Grundini sind ein paar Ini10 Wunden doch auch nicht so verkehrt.

Und man tauscht ja objecttive secured nicht nur gegen die HoW Attacken, sondern auch gegen +1 HQ und +1 Mek und +3 Standard.

Auch die Entaplanke hilft ja nicht nur für die 10+ Für HoW. Wenn wir bei dem 8" Charge sind können die 2" öfter mal den unterschied machen und es gibt ja wohl nix bescheuerteres als 8" vorm Gegner in der Nase zu bohren.

Also vielleicht nicht supergut, aber Objective Secured muss sich auch erst noch als super gut erweisen (nicht auf dem Papier, sondern in einigen Spielen mit verschiedenen Missionen).
 
Und man tauscht ja objecttive secured nicht nur gegen die HoW Attacken, sondern auch gegen +1 HQ und +1 Mek und +3 Standard.
Wozu 9 Standards wenn man schon mit normalen AOP seine 6 kaum nutzen wird mit dem Codex!?! Ganz ehrlich das isses einfach nich wert! Man nutzt im Endeffekt nur das 3te HQ und den 3ten Mek, mehr hat man davon nicht. 9 Standards 4 ass... man hat jetz schon nur 3-5 Standards dabei und nur weil man dann 9 aufstellen kann, wird man es nich tun, vor allem da die ja nich mehr objective secured haben. Gerade DAS is also noch umso mehr ein Grund auf Standards zu verzichten bzw. sie minimal zu halten und lieber die Sachen einzupacken die wirklich Schaden machen.

Auch die Entaplanke hilft ja nicht nur für die 10+ Für HoW. Wenn wir bei dem 8" Charge sind können die 2" öfter mal den unterschied machen und es gibt ja wohl nix bescheuerteres als 8" vorm Gegner in der Nase zu bohren.
Jap aber es gibt auch nix Bescheuerteres als überhaupt solch einen weiten Charge anzusagen...

Wie geschrieben, objective secured mag vielleicht selbst auch nur eher selten was bringen wenn es beide Seiten haben aber genau darum gehts. Sobald man diese Sonderregel für seine Standards aufgibt, erleichtert man dem Gegenspieler das Spiel und das nur wegen ein paar läppischer S3 Autotreffer die niemandem vom Hocker reißen. Und objective secured is wenigstens ein sicherer Faktor mit dem man rechnen kann, dieser Hammer of Wrath Schmuh basiert auf reiner Kniffelei.
 
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Und man tauscht ja objecttive secured nicht nur gegen die HoW Attacken, sondern auch gegen +1 HQ und +1 Mek und +3 Standard.

HQ ist gut, aber die 3 weiteren Standards braucht man nicht. Man braucht ja nicht mal die 6 die man haben kann.

Gestern hab ich mal gegen Mech Necrons gespielt und das Ergebnis war ernüchternd.
Zumindest ich werde demnächst mal die eine oder andere Traktorkanone in die Mek Gunz packen, schon alleine weil man die blöden Flieger einfach nicht gut erwischt. In dem Spiel hatte ich keine 6 dabei 🙁

Brennaz und Meks im Morkanaut sind wie zu erwarten ein Punktegrab. Das KFF ist super, aber der Naut selber macht zu wenig.
Da sollte man lieber eben den Mek mit Kraftfeld spielen und mehr Beschuss.
Der Naut schießt nur mäßig und im Nahkampf ist er auch nicht besser als ein Warboss.

Einen Wyrdboy habe ich auch mal getestet und die Primärpsikraft ist unbrauchbar und ansonsten hat er noch Teleport und Warpath erwürfelt.
War also auch ein Ausfall.

Kampfpanzer mit KFF im Rücken sind immer noch geil. Die Rammattacke ist auch brauchbar und Meganobz machen ihren Job.

Mein Problem waren die Flieger, die 13er Gleiter und der Desilord in den Phantomen.
Phantome sterben an den Bazzukkas, aber den Lord kriegt man einfach nicht.

Daher werde ich mal die Kustom Mega Blasta an den Meks testen, statt den Bazzukkas. Sicher riskanter, aber gegen schwere Infanterie und Fahrzeuge evtl. besser und gleiche Punkte.
 
8" mit re-roll gelingt zu 72%. Ist manchmal echt besser als nicht anzugreifen.

Und flennt doch nicht alle so, dass das nicht hyper duper super mega geil ist. Ihr müsst es ja nicht spielen! Aber es ermöglicht weitere Listenkonzepte. Und vielfalt ist ja wohl nicht schlimm.

Seid ihr echt traurig, dass ihr keinen Eldar 2.0 Kodex bekommen habt? *pfffft*

Und wozu braucht man 9x Standard? Keine Ahnung. Grotsturm? 🙂
Aber vielleicht fällt ja irgendwem zu irgengendeinem Zeitpunkt des Metas ein Konzept ein, bei dem 9x Moschaorks im Trukk mit HoW total rocken ... was weis ich.

Aber hier kommt schon wieder viel fününnününüühhhh rüber :lol:

Edit: 12x S3 Treffer gegen W4 und 3+ ergibt 1,3 tote Marines. Das ist auch ein toter Marine weniger, der auf Ini4 Orks weg haut, was auf Ini2 dann 6-8 Ork Attacken entspricht, die NICHT fehlen. Diese sollte man eventuell bei seiner HoW betrachtung mit einbeziehen. Und es geht auch nicht immer nur gegen Marines ...
 
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Endlich mal ein vernünftiger Post :friends:

Ich für meinen Teil bin froh, kein Eldar/Tau 2.0.1 Codex bekommen zu haben (wo am Ende ja doch auch nur gespammt wird 😉 ).
Aus dem Orkscodex kann man echt einiges machen und geben nen guten Ansporn, meine Orks schnell auf spielbare Größen zu bringen.

Finde die HoW-Option wirklich nicht verkehrt, für OS nehm ich Trakk-Boyz im nomalen Dex. Die flitzen rum oder die Boyz laufen und der Trakk fährt rum. Auf einen leeren 30P Trakk zu ballern ist für den Gegner echt nicht das Geilste.
 
Und zu Objective Secured: Mein Plan A sieht eigentlich so aus mit meinem Gegner NICHT auf Missionszielen zu kuscheln, sondern ihn davon fern zu halten. Zusätzlicher Output hilft mir dabei. In dem Heizakonzept können die Orks dann ja den Gegner verdreschen, während die Trukks auch ohne Objective Secured die Missionsziele einnehmen und jede Runde punkten (Trukks sind noch schnell, oder?).
Noch ein paar kleine Stormboy Trupps dazu und man ist doch flott beim Gegner, mit vielen Einheiten. Gibt einige Gegner die mögen das nicht.
Und bei Tyraniden zum Beispiel, die sich freuen, dass ihnen das Mittagessen (Pilztopf) entgegen kommt sind 12 HoW Treffer schon wieder 5 tote Ganten. Mit 2 Trupps angegriffen, wehrt sich schon fast garnix mehr auf Ini3 (oder was die haben).

Edit: 9x Entaplanke kostet wohl 135 Punkte und dafür gäb es wohl auch andere Optionen, die jede Runde Output machen, aber in dem Konzept würde ich darauf verzichten und eher sicher stellen, dass meine MSU Trupps es alle in den NK schaffen und ggf mehr Trupps HoW nutzen dürfen. Sonst ist das Konzept im Arsch und da bringen es mir dann ein paar Kanonen mehr auch nicht.
 
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Also die Planke hat für mich nur bei den Meganobz sin ergeben im 2ten Spiel.

so, selbst wenn man 3" vor dem Gegner steht und charge ansagt kann HoW kommen wenn man 10 Würfelt.
da das würfelergebniss aber durch die planke um 2 verbessert wird zum maximum von 12 und wir einen Würfel neu Werfen dürfen, ist die chance recht gut, den HoW zu bekommen.

bei meinen Jungs waren das immerhin 5 S4 Attacken, die 2 Space Marines getötet haben.

Ich hohl mir heute abend den Codex, und hab dan das genau wording der Enterplanke und der Kondition für HoW.

Sollte es so funktionieren wäre es für mich die Rettung des Ork Detachments.

Ansonsten werde ich mit Orks mir 2-3 Standart Detachments nehmen und die besten einheiten raussuchen.
Standards werden dann durch Grotz gefüllt.