Testet der Weirdboy auf Moral 7 wenn durch anwesende Orks ein zusätzlicher Warppunkt generiert wird ?
Häh? Was fürn MW Test? Der muss dabei keinen Test machen. Er muss in der Runde erfolgreich ne Psikraft sprechen, ansonsten bekommt er nen S2 Treffer gegen den kein Schutzwurf erlaubt is. Der Weirdboy is leider total zu vernachlässigen wie ich finde.
🙁
@Erzfeind:
Ich würde die Trophäenstange vielleicht eher einem der Megabosse geben anstatt dem Waaaghboss. Denn so können sie zur Not auch ma ohne ihn rumrennen und haben dennoch ihre Stange. Allerdings kann der Waaaghboss alleine die Stange ja auch nutzen wie ich gerade festgestellt habe. Muss ich bei meiner Liste vielleicht ma ändern.
😀
3*5 Kanonen sind 45 Modelle, welche man vorne in seiner Aufstellungszone aufbauen soll. Das braucht sehr viel Platz. Dicht gestellt können sie durch einen Sturmflut sonst sehr schnell gehen.
45 Modelle sind jetz nich soviel finde ich. Massorks mit 220 Modellen oder so sind auch immer irgendwie klargekommen.
Der Moralwert von 5 ist sehr schlecht. Ein Psionisches Kreischen, oder ein Niederhaltentest schaltet die Einheit für eine Runde aus, oder zwingt sie in die Flucht. (Bei 15 Modellen reichen 4 Verluste um einen Paniktest auf die 5 auszulösen.)
1. Was will bitte schon noch niederhalten, gibt ja kaum noch ne Waffe die das kann.
😀
2. Psionisches Kreischen las ich zählen, muss aber auch erstma rankommen und da is noch ne Orkarmee dazwischen, auch wenn die 24" natürlich weit genug reichen an sich.
3. 15 Modelle, davon 5 Kanonen, deren LP-Verluste nicht für den Test zählen. Deshalb stehen 2 Grotze ganz vorne (die ersten 2 Verluste) und dann kommen die Kanonen. Nächste Runde bewegt man dann wieder entsprechende Anzahl Grotze vor die Kanonen, also immer um 1 weniger als nötig für nen MW-Test. Problem mehr oder minder gelöst. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Damit die Einheit auf ein Ziel schießen kann, muss sowohl die Waffe, als auch ein Schütze das Ziel sehen. Bei Grotz sorgt das sehr schnell für Probleme. Die können sehr viel nicht sehen, besonders wenn der Gegner mitdenkt.
Da sie auf Fahrzeuge und so schießen sollen, geht das schon recht gut mit der Sichtlinie wie ich finde.
Kanonen machen ihren Schaden kontinuierlich, daher recht wenig in einer Runde. Es gibt oft genug die Situation, dass man in einer Runde viel Schaden machen muss, oder untergeht.
Das spricht aber nicht gegen Kanonen sondern is ein allgemeines Problem von Orks, dass sie nur kontinuierlich Schaden machen. Zur Not kauft man eben ein paar Munigrotze und hat dann 1 Runde lang Rerolls.
Es gibt einige (zu viele) Armeekonzepte, gegen die Kanonen, bzw. das Spammen von Stärke 8 Ds3 Waffen sinnfrei ist. Dazu gehören Eldarräte mit zwei wiederholbarer Rüstung, oder Deckung (die Unsichtbarkeit nicht zu vergessen). Aber auch der Screamerstar, Kommandotrupps mit einem oder zwei Ordensmeistern, Phantome mit Destruktorlord....
Alles Sachen, die man auch mit Kanonen gut beschießen kann. Zudem scheinst du zu vergessen, dass die Kanonen auch noch S4 Schablonen haben. Zudem sind das auch nich die präferierten Ziele von Kanonen. Außerdem besteht die Orkarmee ja nich nur aus Kanonen, denn das sind ja eben gerade mal läppische 270 pts.
😉
Außerdem spiele ich viel gegen Armeen, die zu schwer gepanzert für Kanonen sind. Mein einer Gegenspieler spielt Necrons mit mindestens 7-8 Panzerung 13 Panzern. Der andere spielt Imps mit vielen schweren Panzern. Hier reicht auch oft die Reichweite von 36 Zoll nicht aus.
15 Kanonen, die auf P13 schießen, die einen 4+ Decker, durch Aegis, Ausweichmanöver oder Ruinen haben machen 1,25 Hüllenpunkte pro Runde.
Wie schon geschrieben, das ist ein allgemeines Problem von Orks, nicht von Kanonen.
Fazit: Kanonen sind okay, gewinnen aber keine Turniere.
Hat nie jemand behauptet und is auch logisch. Ein Orkmob alleine gewinnt auch kein Turnier, ein Screamerstar alleine gewinnt auch kein Turnier, ein Leman Russ gewinnt auch kein Turnier.... Verstehste jetz warum ich diesen Satz so albern finde!?!
versucht mal 30er Mobs von den Markern zu kriegen die sich hinschmeißen.
Phantomritter rein, fertig. Wyvern drauf ballern lassen, fertig. Usw.
Ansonsten behaupte ich einfach mal, dasses gut ist, dass die Aegis nich mehr bis sonstwohin gestellt werden kann, eben genau damit man sich nicht einfach auf den scheiß Markern einbudeln kann.
Keine Ahnung. Hast du deine Version eventuell nicht aktualisiert?
Ich habe bestimmt schon 10 Listen mit der Kombination gebaut.
Bei mir geht das auch ohne Probleme mit dem Waaaghboss in Megarüstung und so.
🤔