Armeeliste Der neue Codex

Naja, wenn man bewusst old-School spielen spielen möchte, geht das natürlich. Dann muss man aber auch mit den Nachteilen leben, die man sich selbst ins Boot holt 😉

Die Stormboyz seh ich übrigens nicht so sehr gegen Infanterie, mittelgroße Trupps, die Panzer jagen, halte ich da für stärker. Im NK sinds einfach nur Boyz. Bis die sa sind, sinds bestimmt nurnoch 20 Boyz, wenn überhaupt. Dann gehen in der Iniphase des Gegners nochn paar Boyz flöten. Der restliche Output ist dann eher meeeh.
10 Boyz + Boss, die nem Panzer ins 10ner Heck schlagen (40 S4 Attacken, 4 S9 auf 3+) sind alleine mit den Boyz 4,4 RP weg, danach macht der Boss mit der Krallä auch nochmal 2 RP weg (da bin ich zu faul zum rechnen 😀 ).
Dazu kann man kleine Truppen besser verstecken und bietet kein so lohnendes Ziel.

Ich gehe halt von Turniergelände aus und da sind LOS-Blocker leider eher Mangelware. 🙁
Und das ist mMn falsch. Selbst im RB werden 25% Gelände als Richtwert angegeben, da halten sich Turniere nicht an das RB (schon lustig, wenn man bedenkt, wie sehr da auf Regelkkonformität geachtet wird).

@Bazzukkas: So wie taktische Marines immer wissen, was ein Melter ist 😉 Bazzukkas sind eben die Taxi-Öffner der Orks. Und wer nicht gut zielen kann, braucht halt viel.

Und das ist mMn falsch. Selbst im RB werden 25% Gelände als Richtwert angegeben, da halten sich Turniere nicht an das RB (schon lustig, wenn man bedenkt, wie sehr da auf Regelkkonformität geachtet wird).

25% Gelände sind da schon, nur nicht so viele LOS Blocker wie man gerne hätte. Man kann halt überall durchschießen, was aber z.B. gegen die hohe Kadenz die auf den Tischen herrscht fast nichts bringt.

25% Gelände sind da schon, nur nicht so viele LOS Blocker wie man gerne hätte. Man kann halt überall durchschießen, was aber z.B. gegen die hohe Kadenz die auf den Tischen herrscht fast nichts bringt.

Das Problem ist doch einfach das da mittlerweile viel Schüsse ankommen mit DS 4 oder schlechter.
Viele davon haben dann noch Deckung ignorieren und beides ist nicht gut für Orks.
Marines haben wenigstens noch die Rüstung dagegen, leiden aber an der Kadenz.
Orks bräuchten daher bessere Deckungswürfe oder eben Rettungswürfe.
Darum wurde ja das KFF auch so geändert. Wenn das Ding jetzt auf Einheiten und nicht Modelle wirken würde, dann hätte man wenigstens was dagegen.

Das Problem ist doch einfach das da mittlerweile viel Schüsse ankommen mit DS 4 oder schlechter.
Viele davon haben dann noch Deckung ignorieren und beides ist nicht gut für Orks.
Marines haben wenigstens noch die Rüstung dagegen, leiden aber an der Kadenz.
Orks bräuchten daher bessere Deckungswürfe oder eben Rettungswürfe.
Darum wurde ja das KFF auch so geändert. Wenn das Ding jetzt auf Einheiten und nicht Modelle wirken würde, dann hätte man wenigstens was dagegen.

Ja weiterhin 5+ Decker für alle TRUPPS in Reichweite, dann wäre es noch brauchbar... so sterben alle Orkz außerhalb der 6" Blase einfach weg... 😀

wäre aber ein lustiges Bild auf dem Spielfeld

Deckung hätte mir schon gereicht... aber Retter wäre natürlich das Beste ^^

das blöde ist auch, das auf der ETC jede Mission Killpoints ist, bis zu einer Differenz von 8 Punkten... da funktionieren so viele Buggies, koptas etc nicht, weil man zu schnell Puntke abgibt... deshalb stehe ich grade etwas auf dem Schlauch.

Ihr habt euch Killpoints in jede Mission geschrieben?

Oha.

Kann man die Missionen irgendwo nachlesen?

WIR haben uns gar nichts geschrieben ^^ das haben sich andere ausgedacht. Die Missionen sind glaube ich noch nicht offiziell, ansonsten kann man über das Forum der ETC 2014 Seite nachgucken. Vll stehen die da drin. Ich gucke mal, ob die verlinkt sind.

Edit: hier ist das Forum: http://forum.etc-events.com/

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst gerne meine alte Idee für den Umbau von normalen Boys zu Stormboys verwenden:

Einfach einen noch verpackten Tampon hinten draufkleben und daran noch so einen dünnen kleinen Sylvesterpfeifer, wovon immer ganz viele an einer Zündschnür hängen. Immer, wenn du die Einheit bewegst, zündest du megastylisch einen der Pfeifer. Tamponboys, YEAHHH!!! :lol:

Edit: Aber mal ernsthaft. Spielt ihr nicht Ewiger Krieg-Missionen? Da sind Masseorks doch durchaus machbar. Am coolsten sind natürlich jetzt echt die Killakoptaz und die Buggies mit ihren kostenlosen synch. Bazzukkas. Da zittern die Phantomritter schon 😀

Zuletzt bearbeitet:
Die Missionen sind eine Kombination aus Eternal War, Maelstorm und Killpoints

Jede Mission bringt Punkte für eine Matrix. Diese ist von 0 Differenz bis 19+ Differenz skaliert.

0 Pkt = 10:10
19+ = 20:0

genaue Staffelung weiß ich nicht. Jedoch bringen Killpoints immer 8 Punkte für die Matrix, Maelstorm kann man maximal 2 pro Spielzug erfüllen.

Dann sind Trukks ja eher uncool. Große Einheiten Killakopter/Buggies, Boys in Kampfpanzern oder Boys zu Fuß mit Killakans vielleicht.

Leichte Killpoints gibt es bei sowas hier ja zum Beispiel nicht, dafür richtig viele Bazzukkas auf die Omme! :lol:

Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Finkin' Kap -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Mek
+ Bazzukka, Spalta -> 5 Pkt.
- - - > 20 Punkte
*************** 3 Standard ***************
17 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka
- - - > 124 Punkte
17 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka
- - - > 124 Punkte
20 Boyz, 2 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Buggies, 5 x Sync. Bazzuka
- - - > 125 Punkte
5 Killakoptaz, 5 x Sync. Bazzukka, 2 x Turbosäge
- - - > 200 Punkte
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, 4 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte
Alliiertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Dead Shiny Shoota -> 5 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Mek
+ Bazzukka, Spalta -> 5 Pkt.
- - - > 20 Punkte
*************** 1 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade die ganze Zeit ob sich so zwei Traktor Strahl Gunz in Kiel lohnen. Immerhin waren es 12 angemeldete tyras als ich das letzte mal geguckt habe ^^

Finde mittlerweile Buggies in Massen auch nicht gut. Lieber zwei bis drei dreier Trupps die man auch die flanken.

Dafür finde ich gerade sogar den blitzabomba cool :lol:

Dann sind Trukks ja eher uncool. Große Einheiten Killakopter/Buggies, Boys in Kampfpanzern oder Boys zu Fuß mit Killakans vielleicht.

Leichte Killpoints gibt es bei sowas hier ja zum Beispiel nicht, dafür richtig viele Bazzukkas auf die Omme! :lol:

......

Hast in deiner liste einen kleinen Denkfehler 😛

Du darfst Orcs nit mit Orcs verbünden
Du kannst allerdings die verbündeten Orcs zu einem eigenen Kontingent machen wenn du nen Boy trupp runter zeihst so das beide Teile der Armee 1HQ + 2 Standards haben