Armeeliste Der neue Codex

So da ich nun nähere Infos erhalten habe (Danke Nochmal!)

Habe ich mir was buntes geklickt. Was haltet ihr davon?

*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 50 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Gargbosse
+ Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz -> 130 Pkt.
- - - > 290 Punkte
5 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************
19 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 153 Punkte
19 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 153 Punkte
10 Boyz
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 95 Punkte
10 Boyz
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
10 Stormboyz
- - - > 90 Punkte
10 Stormboyz
- - - > 90 Punkte
3 Buggies, 3 x Gitbrenna
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
9 Lootas
- - - > 126 Punkte
9 Lootas
- - - > 126 Punkte
4 Mek Gunz, 4 x Kannon, 4 x Munigrot
- - - > 84 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1852

Man sollte nich außer acht lassen das wir im 2ten Zug im NK sind! Und Outflank bei Buggys + 2w6 Rennen bei Stormboyz ist auch sehr sexy.

@Ned:
Du hast immer noch nich geantwortet was an Kanonen so schlecht sein soll.

Edit: 12x S3 Treffer gegen W4 und 3+ ergibt 1,3 tote Marines. Das ist auch ein toter Marine weniger, der auf Ini4 Orks weg haut, was auf Ini2 dann 6-8 Ork Attacken entspricht, die NICHT fehlen. Diese sollte man eventuell bei seiner HoW betrachtung mit einbeziehen. Und es geht auch nicht immer nur gegen Marines ...
Du hast das Abwehrfeuer der Marines vergessen. Zudem sind 1,3 tote Marines ein Tropfen aufm heißen Stein.

Finde die HoW-Option wirklich nicht verkehrt, für OS nehm ich Trakk-Boyz im nomalen Dex. Die flitzen rum oder die Boyz laufen und der Trakk fährt rum. Auf einen leeren 30P Trakk zu ballern ist für den Gegner echt nicht das Geilste.
Du hast aber HoW ODER objective secured für deine Standards. Genau darum gehts doch, dass man mit leeren Trukks was anfangen kann, dafür braucht man objective secured und nich diesen HoW Quatsch. Oder hab ich dich falsch verstanden!?!

Noch ein paar kleine Stormboy Trupps dazu und man ist doch flott beim Gegner, mit vielen Einheiten.
Viele kleine Orkeinheiten die wie lange leben sollen bitte? Bitte nich vergessen, dass eure Gegenspieler auch Schuss- und Nahkampfphasen haben!

Und bei Tyraniden zum Beispiel, die sich freuen, dass ihnen das Mittagessen (Pilztopf) entgegen kommt sind 12 HoW Treffer schon wieder 5 tote Ganten. Mit 2 Trupps angegriffen, wehrt sich schon fast garnix mehr auf Ini3 (oder was die haben).
Da man ja auch 1. nur gegen Ganten spielt bei Tyraniden und 2. die Ganten unser größtes Problem sind. 😉
Also DAS ist ja nunma wirklich zu vernachlässigen.

Edit: 9x Entaplanke kostet wohl 135 Punkte und dafür gäb es wohl auch andere Optionen, die jede Runde Output machen, aber in dem Konzept würde ich darauf verzichten und eher sicher stellen, dass meine MSU Trupps es alle in den NK schaffen und ggf mehr Trupps HoW nutzen dürfen. Sonst ist das Konzept im Arsch und da bringen es mir dann ein paar Kanonen mehr auch nicht.
Wie schon geschrieben... eure Gegenspieler haben eine Schussphase, eure kleinen Pullertrupps sitzen in offenen P10 Autos...

2w6 Rennen bei Stormboyz ist auch sehr sexy.
Nur, dass sie dann alle nen Test für gefährliches Gelände machen müssen. Macht bei 30 Mann also 5 tote Orks beim 1ten Mal. Beim 2ten Mal nochma 4 und man hat bevor man den Nahkampf erreicht hat, im Schnitt schon 1/3 seiner Einheit nur für Geländetests hergegeben. Sexy is anders!

@Erzfeind:
- Gib dem Panzer ne Bazooka anstatt der fetten Wumme.
- Auch bei den Boymobs würd ich lieber Bazookas nehmen
- Und bei deinen Standardtrukks auch Bazookas. 😀
- Punktkosten bei deinem Waaaghboss stimmen nicht, der kostet in Megarüstung mit Stikk und Stange 130 pts.
Find die Liste jetz insgesamt aber nich so prall muss ich sagen.

Man sollte nich außer acht lassen das wir im 2ten Zug im NK sind!
Ja und, das war früher auch schon so... aber nur weil mans kann, heißt das nich, dass man es deshalb muss oder sollte bzw. es auch immer gut is. Denn inner 2ten Runde sind alle gegnerischen Einheiten wohl noch in ihren Autos drin, von daher würde man dann seine Nahkämpfer gegen Fahrzeuge werfen nur um sie danach vom Tisch nehmen zu dürfen wenn die 5er Marines sie dann wegballern mit Boltern oder so (also jetz kleine Orktrupps meine ich, die Megabosse werden anderweitig zerschossen dann).

Achja nochma zu eurer "wir prügeln den Gegner einfach in seine Ecke damit er garnich erst auf die Marker kommt" Taktik. Duie funktioniert nicht wenn er sich einfach auf die Marker stellt. Und dann könnt ihr gerne versuchen ihn mit nen paar läppischen S3 HoW Treffer da runterzuprügeln. Ihr MÜSST ihn dann runterprügeln denn ansonsten freut er sich über sein objective secured.
Nene, selbst wenn objective secured an sich nix macht, so is der Verzicht darauf sehr fatal denke ich da es das Spiel des Gegners enorm erleichtert und man sich so selbst sehr viel Druck macht, da man sich selbst dadurch dazu zwingt, den Gegner auch wirklich vernichten bzw. von den Markern prügeln zu müssen. Und das alles für ein paar S3 Treffer.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, fette Wummen und Bazookas kosten nun gleich viele Punkte.

Rentieren die sich denn ?
Ich mein BF2 und kein nennenswerter DS ist ziemlich uninteressant oder gehst da einfach um Quantität ?
Wenn müsste man die bei Orks doch massiv spamen um irgendwas zu bewirken und selbst dann dürfte der Schaden doch recht übersichtlich sein oder irre ich mich da . 🙂

S8, DS3... Gegenfrage, rentieren sich etwa 3 Schuss S5 DS5? Nee, damit macht man nix.
Mit Bazookas kann man aber Fahrzeuge knacken und Phantomritter vom Tisch torpedieren, wenn man genug davon hat. Irgendwoher muss man als Ork sein Anti-Tank-Feuer beziehen und jetz wo fette Wummen und Bazookas gleich viel kosten, nimmt man natürlich Bazookas.
Das war aber schon immer so bei Orks und is ja nun echt nichts Neues.
Genauso könnteste fragen ob es sich lohnt Raketenwerfer, Laserkanonen und Maschinenkanonen aufzustellen. 😉

Ich muss sagen ich verstehe jetz auch nich wirklich die Frage dahinter... klingt so wie: "du hast BF2, damit willst du schießen?"

Ja natürlich will ich mit BF2 schießen, ich hab die Punktkosten fürs BF nich umsonst bezahlt und hab die ganzen Optionen hier und da Bazookas zu spammen ja nich nur zum Spass. 😀
Ich habe übrigens 13 Jahre lang Ballerheizaz gespielt, also eine auf Beschuss orientierte Orkliste mit vielen schnellen Elementen und kleinen Nahkampftrupps für zwischendurch. Insofern, ja man kann mit BF2 tatsächlich schießen. 🙄

Alleine schon das 4+ Schild und Supa Cyborg sind klasse Equipments auch wenn sie schweine Teuer sind.
Kraftfeld geht noch, der Cyborkkörper is absolut schlecht. Du willst nem W5 Modell mit 3 LP, das keinen Rettungswurf hat, zum ewigen Krieger machen? Wozu? Alles was ihn autokillen würde (Cybots, Phantomritter) tun dies selbst dann noch recht leicht und ansonsten bringts ja nichts. 150 pts für solch ein Modell, nein danke.
125 pts für den Waaaghboss in Megarüstung und Da Lucky Stikk, der is gut und günstig und würde wahrscheinlich sogar dank seiner 3 Rerolls den ewigen Krieger Waaaghboss umhauen (also sie killen sich dann einfach gegenseitig). :lol:

@Erzfeind: Du hast noch 2 Punkte zu viel in deiner Liste
greets%20%286%29.gif
Ist das 1 oder 2 Munigrot weniger?
Munigrot kostet 3 pts.

Zuletzt bearbeitet:
@Jaq

Das mit der BF hast du falsch verstanden . 🙂
Ich wollte nur damit sagen das ich BF 2 Leuten nicht unbedingt zutraue mit Spezialwaffen zu " glänzen "
Platoon Commands zB gibt auch keiner Plasmawerfer obwohl sie 4 Stück haben können .
Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will .

Es geht mir auch etwas um Punkte sparen und das anschließende weiter investieren in weitere Trupps .

Ich habs aber jetzt verstanden warum Bazookas jetzt so gut sind . 😀

Der Vergleich hinkt aber vorne und hinten. Die Plasmawerfer muss man erst kaufen. Die Bazookas/fette Wummen an Buggies, Koptas, Trukks sind ja nunma standardmäßig dran. Und wenn man halt die Wahl hat zwischen Bazooka und fetter Wumme, nimmt man die Bazooka. Das is so als wenn Laserkanone und schwerer Bolter gleich viel kosten würden. Da würde man auch eher die Laserkanone nehmen weil das insgesamt einfach das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis wäre.

Ein Trukk mit Bazooka kostet 30 pts, mit fetter Wumme auch 30. Insofern, nix von wegen Punkte sparen. 😉

vom Style her finde ich den Cyborg körper klasse.
Hab ich nicht vor einer Wochte genau soetwas zum Cyberkörper gepostet?
Aber hast recht 50p zuviel 20p wäre ok
Ich finde bis auf die Fearless-Pole eigentlich alle Items aus dem Supplement ziemlich schlecht. Das verbesserte Kraftfeld (wir hatten früher schon 4+ und das auf Einheiten, nich nur Modelle) geht vielleicht noch, würde ich aber auch nich zwangsweise nehmen. Zudem noch die Frage, ob man Zugriff darauf hat, wenn man nich ne Ghazghkull Formation spielt!?!
Da Lucky Stikk is einfach das Beste für den Waaaghboss wie ich finde. Theoretisch "unendlich" viele Rerolls pro Spielzug is einfach krass. Achja ich vergesse dabei immer noch das +1 KG für die gesamte Einheit. 😀
Für 25 pts einfach ein must have!

Der Vergleich hinkt aber vorne und hinten. Die Plasmawerfer muss man erst kaufen. Die Bazookas/fette Wummen an Buggies, Koptas, Trukks sind ja nunma standardmäßig dran. Und wenn man halt die Wahl hat zwischen Bazooka und fetter Wumme, nimmt man die Bazooka. Das is so als wenn Laserkanone und schwerer Bolter gleich viel kosten würden. Da würde man auch eher die Laserkanone nehmen weil das insgesamt einfach das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis wäre.

Ein Trukk mit Bazooka kostet 30 pts, mit fetter Wumme auch 30. Insofern, nix von wegen Punkte sparen. 😉

Bei Boys muss man die Bazookas aber noch kaufen oder nicht ? 😉
Wenn ja könnte man potentiell Punkte sparen .

Bazookas Buggys für 30 P . Oo ?
Ich finds etwas seltsam das Fettewummen und Bazookas jetzt gleich viel kosten .
Die Bazookas ist doch Preis Leistungs Technisch besser .

GWs eigene Logik hat da scheinbar wieder zugeschlagen ... 😀

Bei Boys muss man die Bazookas aber noch kaufen oder nicht ?
greets%20%286%29.gif

Wenn ja könnte man potentiell Punkte sparen .
Ja da vielleicht aber 1 Schuss S8 DS3 für 5 pts is dennoch eine gute Investition.

Bazookas Buggys für 30 P . Oo ?
Ne die kosten sogar nur 25 pts mit ihren synchro Bazookas/fette Wumme. Koptas 30 mit synchro Bazookas/fette Wumme.

Ich finds etwas seltsam das Fettewummen und Bazookas jetzt gleich viel kosten .
Die Bazookas ist doch Preis Leistungs Technisch besser .

GWs eigene Logik hat da scheinbar wieder zugeschlagen ... 😀
Im Codex der 3ten ED waren Bazookas sogar billiger als fette Wummen. :lol:

Sensibelchen
@Erzfeind: Du hast noch 2 Punkte zu viel in deiner Liste
greets%20%286%29.gif
Ist das 1 oder 2 Munigrot weniger?​

Oh! Danke das du mich wieder auf den gravierenden Fehler hingewießen hast. Immer schleichen sich da diese Fehlergrotz ein 😀

- Punktkosten bei deinem Waaaghboss stimmen nicht, der kostet in Megarüstung mit Stikk und Stange 130 pts.
Find die Liste jetz insgesamt aber nich so prall muss ich sagen.

Spacecooky wasn da los? 😀

@ Jaq: Ich guck mal das ich deine Gedankengänge die nicht falsch sind berücksichtige.

Hauptkontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä Da lucky Stik -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Gargbosse
+ Battlewagon, 4 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz -> 145 Pkt.
- - - > 305 Punkte
5 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 235 Punkte
10 Boyz
- - - > 95 Punkte
10 Boyz
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
15 Stormboyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 155 Punkte
4 Buggies, 4 x Gitbrenna
- - - > 140 Punkte
5 Buggies, 5 x Panzabike + Sync. Bazzuka
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
9 Lootas
- - - > 126 Punkte
9 Lootas
- - - > 126 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1847

@Calidus: Ja. Bzw je nach Gegner. Gegen NK will ich WB + Grotsnik + Mek in die Gargs stecken. Mek wegen Herausforderung. Und Grotsnik bringt jetzt viel mehr mit für 160p.
Wobei auch ein Normalo Dok ginge. Um punkte frei zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Nachteile von Kanonen:

3*5 Kanonen sind 45 Modelle, welche man vorne in seiner Aufstellungszone aufbauen soll. Das braucht sehr viel Platz. Dicht gestellt können sie durch einen Sturmflut sonst sehr schnell gehen.
Der Moralwert von 5 ist sehr schlecht. Ein Psionisches Kreischen, oder ein Niederhaltentest schaltet die Einheit für eine Runde aus, oder zwingt sie in die Flucht. (Bei 15 Modellen reichen 4 Verluste um einen Paniktest auf die 5 auszulösen.)

Damit die Einheit auf ein Ziel schießen kann, muss sowohl die Waffe, als auch ein Schütze das Ziel sehen. Bei Grotz sorgt das sehr schnell für Probleme. Die können sehr viel nicht sehen, besonders wenn der Gegner mitdenkt.
Kanonen machen ihren Schaden kontinuierlich, daher recht wenig in einer Runde. Es gibt oft genug die Situation, dass man in einer Runde viel Schaden machen muss, oder untergeht.

Es gibt einige (zu viele) Armeekonzepte, gegen die Kanonen, bzw. das Spammen von Stärke 8 Ds3 Waffen sinnfrei ist. Dazu gehören Eldarräte mit zwei wiederholbarer Rüstung, oder Deckung (die Unsichtbarkeit nicht zu vergessen). Aber auch der Screamerstar, Kommandotrupps mit einem oder zwei Ordensmeistern, Phantome mit Destruktorlord....
Hier habe ich lieber Einheiten, die in einer Runde viel Schaden machen können und am Besten beweglich sind.

Außerdem spiele ich viel gegen Armeen, die zu schwer gepanzert für Kanonen sind. Mein einer Gegenspieler spielt Necrons mit mindestens 7-8 Panzerung 13 Panzern. Der andere spielt Imps mit vielen schweren Panzern. Hier reicht auch oft die Reichweite von 36 Zoll nicht aus.
15 Kanonen, die auf P13 schießen, die einen 4+ Decker, durch Aegis, Ausweichmanöver oder Ruinen haben machen 1,25 Hüllenpunkte pro Runde.

Fazit: Kanonen sind okay, gewinnen aber keine Turniere.

Grüße,
Ned

Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt, aber findet ihr nicht auch dass die Änderung für die Platzierung der Aegis unglaublich viele Konzepte zu nichte macht? :dry: Die 12" mehr würden ja machen, dass die Aegis bis an die Marker heran reicht und dann ist die neue Mobregel sogar Gold wert: versucht mal 30er Mobs von den Markern zu kriegen die sich hinschmeißen. Mit dem Supplement scheints sogar ne Möglichkeit zu geben denen in der nächsten Runde dann noch Furchtlos zu spendieren - oder man erwürfelt den WL Trait 😀