Armeeliste Der neue Codex

Und dann auf das Errata warten.
Ich hab noch die Hoffnung, dass ein paar Druck-/Denkfehler (seitens GW) das ganze ein wenig dramatischer aussehen lassen... Ich erinnere mich grade an den Schock, den ich beim ersten Durchblättern des Astra Militarums bekam und las, dass Veteranen nur noch 2 Spezialwaffen tragen dürfen, da hätte ich einen großen Teil meiner Armee wegwerfen können^^

@Testspiele: Du kannst gar nicht soviel testen, wie es eigtl nötig wäre. Das kann man viel besser und präziser mathematisch lösen, bzw. auf die Resonanz der Alphates... ähem, Spieler warten. 😉

Ich werd mir den Codex nächste Woche erst holen, aber das, was bisher gepostet wurde sagt mir, dass Orks im Großen und Ganzen (und anders darf man es nicht betrachten) weder besser oder schlechter geworden sind. Die meisten Nachteile lassen sich imao durch intelligentes Spiel ausbügeln (Punkt: fehlendes Köppe zählen). Die laute Kritik am Kraftfeld kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ein Deckungswurf ist lange nicht mehr so geil, wenn man mal drüber nachdenkt, dass es mittlerweile genügend Schablonenwaffen, die über Deckung ignorieren verfügen.... Dass das Feld mit einem Rettungwurf entweder wesentlich mehr Punkte kosten oder andere Nachteile haben muss (gegenüber dem alten), sollte klar sein. Imao ist es von der Effektivität her mit dem Dark Angels zu vergleichen, da man unter einen 6" Radius wesentlich mehr Modelle bekommt als unter einen 3" Radius (der DA-Schild kostet 30 Punkte, weiß jetzt nicht was das Schpezialfeld jetzt kostet, das lag mal bei 50). Alle mir bisher bekannten Vorteile sind Regelangleichungen an Edition 6.5 (irgendwie weigere ich mich, die als vollwertige Edition zu sehen).

Kleine Einheiten haben - wie früher schon auch - ein Moralproblem. Das war halt immer ein Nachteil der Orks, dass man durch ihre Sonderregeln in große Einheiten gedrängt wird oder die "Disziplinlosigkeit" seiner Truppen in Kauf nimmt. Das ist imao einfach etwas fluffiger geworden... übrigens hatte der Gargboss-Mob selbst mit Waaghboss das Moralproblem, da musste man schon Gazzie mitnehmen und nen Waaagh ausrufen lassen. Da haben die Orks im neuen Codex ja durch die Formation: Orkmeute (heisst die so?) gewonnen, da die nicht nur für 2 Runden furchtlos sind, sondern je Runde, in der sie einen Waaagh ausrufen.

Bitte belehrt mich, falls ich was existenzielles übersehe, aber mit dem Codex kann man zufrieden sein, da Orks nicht schlechter sondern (tendenziell!!!!) besser geworden sind. Nur weil einige Todessterne nicht mehr klappen (und sich eventuell neue ergeben werden, durch supplements etc.pp.) ist die Armee ja jetzt nicht auf einmal schlecht. Die Diskussion hab ich schon bei Dark Angels nicht verstanden... Aber ok, bin kein Turniero (wo ich das dann doch nachvollziehen kann, weils ätzend ist, sich wieder komplett umstellen zu müssen).

@ Lord Royal: grundsätzlich hast du schon recht mit der Einschätzung, dass Orks orkisch geblieben sind und die Mob Rule empfinde ich auch als fluffig.
Die wichtigsten Änderungen sehe ich an diesen Punkten:
Das Kraftfeld ist für Orks halt essenziell, dementsprechend ist der Nerf schon ziemlich hart. Obwohl man jetzt auch mal mehr als eins pro Organisationsplan sinnvoll spielen kann.
Die Mob Rule macht kleine Trupps halt noch viel instabiler. Früher waren kleine Trupps "normal" schlecht mit MW7, jetzt sind sie halt gefährdet. Und wenn ich mich recht an den alten 3. Edi Kodex erinnere war das damals auch eher so, dass kleine Trupps "normal" waren, bis sie sich hinten wieder in nen riesengroßen Haufen verwandelt haben 😉

Turniertechnisch sehe ich das so: Todessterne hat man bei Orks sowieso eher selten gespielt, zumindest ich. Wird auch so bleiben. 3 Megabosse mit nem Waaaghboss hauen schon ganz gut um sich, der Rest wird mit Bazukkas erschossen. Ich hab schon am Ende der 6. Edi noch gute Erfolge mit Buggys, Kanonen und kleinen Trupps in Trukks gehabt. Dementsprechend betrifft mich die Umstellung eher weniger. Aber: durch die neue Mobrule werde ich keine großen Mobs mehr hinstellen. Mach ich einfach nicht mehr.

Der Codex an sich hat halt meiner Meinung nach keine massiven Änderungen gebracht, aber bestimmte Einheiten wie Brennaboys, Weirdboy oder Posaz zwar verändert aber auch nicht wirklich attraktiver gemacht für das "Turnierumfeld".

Ich würde erst einmal schauen was ich sonst noch mitnehmen will und wenn noch Punkte über sind den Trupp auffüllen, denn, ich glaube nicht, dass es hier darum geht einen Trupp zu schaffen, der lange halten wird oder besonders wertvoll sein wird. Es ist Kanonenfutter, bzw. er ist ja nur zum Binden von Fernkampftrupps zuständig. Weil ob's 10 oder 12 Mann sind macht keinen Unterschied, sollte der Truck in die Luft fliegen und der Trupp unter Beschuss genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
12 Punkte - das ist fast ein ganzer Mek 😛 bei Warmachine geht's sogar noch viel härter zu: kostet da ein Charakter Solo 3 Punkte, anstatt von 2 (normale Version), ist es für manche schon zu teuer. Es ist halt immer die Frage: was kannst du mit den übrig gebliebenen Punkten anstellen? Und welche Einheit, die du dir mit den Punkten gönnen kannst, den größten Einfluss auf das Spiel haben kann 🙂

Niederhaltentest und Moraltest. Andere Leadership Tests nicht.
und nein du musst nicht so viele Verluste haben dass es unter 10 Mann kommt, deswegen schreiben hier ja viele dass der 30er Mob tot ist.

Wobei ich das immer noch nicht so richtig sehe wenn man die grüne Flut oder die Formation aus dem Codex spielt, mit Stampede.

Nüja, fürs härteste Turnierumfeld muss man halt heutzutage den einen oder anderen Retter haben sonst wird das nichts. Meganobs sind die neuen Standards, besonders mit Ghazzie Detachment, wenn du 5 Elite mitnehmen kannst; alternativ die 3x5 MANZ Formation mit "Da Boss is Watchin" Regel für +2 auf der Moraltesttabelle

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grüne Flut aus dem Supplement eigentlich so wie die aus Apok? Sind ja 10x Boys + Waaghboss. Sind das dann 10 Trupps oder schließen die sich wie bei Apok zu einem Blob zusammen?
Die ist nämlich recht lustig, weil man mit denen sehr leicht multiple Nahkämpfe auslösen kann und direkt mehrere Fernkampfeinheiten gebunden bekommt. Zumindest in unseren B&B Spielen waren die bisher der absolute Todfeind meiner Infanterie.

Hauptkontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Panzarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Schpezialkraftfeld, Killsaw -> 80 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Wyrdboy, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Nobz, 5 x Sync. Wumme, 2 x Trophäenstange
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
30 Boyz, 1 x Fette Wumme, 2 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, 2 x Bazzukka
+ Boss, Sync. Wumme, Spalta -> 13 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 243 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 2 x Turbosäge
- - - > 140 Punkte

5 Waaghbikaz
- - - > 90 Punkte

2 Buggies, 1 x Sync. Bazzuka, 1 x Panzabike + Sync. Bazzuka, 2 x Panzaplattenz
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Mek Gunz, 1 x Kannon, 1 x Zzap gun
- - - > 41 Punkte

5 Flash Gitz
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1249

Ich denke die Liste werde ich mal Testen alternativ Wierdboy gegen einen fast Planken Warboss ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptkontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Panzarüstung
+ Schpezialkraftfeld, Killsaw -> 80 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Warboss, Panzarüstung
+ Knarre, Fetter Spalta -> 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Nobz, 5 x Sync. Wumme, 2 x Trophäenstange
+ Trukk, Bazzukka, Entaplankä -> 45 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
30 Boyz, 1 x Fette Wumme, 2 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, 2 x Bazzukka
+ Boss, Sync. Wumme, Spalta -> 13 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 243 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

5 Waaghbikaz
- - - > 90 Punkte

2 Buggies, 1 x Sync. Bazzuka, 1 x Panzabike + Sync. Bazzuka, 2 x Panzaplattenz
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Mek Gunz, 2 x Kannon
- - - > 36 Punkte

5 Flash Gitz
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1249

jo auch gerade gesehen, hier mal ne leicht geänderte Fassung. Die Nobs mit den Bigmek im Trukk mit den Schnellen Fahrzeugen und Bikes nach vorne. Um den Gegner zu stören während die Wand aus Flash Gitz und Boys auf den Gegner zurollt.

Zuletzt bearbeitet:
Niederhaltentest und Moraltest. Andere Leadership Tests nicht.
und nein du musst nicht so viele Verluste haben dass es unter 10 Mann kommt, deswegen schreiben hier ja viele dass der 30er Mob tot ist.

Ich kann das irgendwie noch nicht ganz nachvollziehen das 30 Mobs tot bzw unspielbar sind .

Gerade die grossen Mobs können doch denn Schaden von Grüner Mob relativ gut verkraften und zur Not spielt man halt wieder Bosse mit Trophäenstange um denn Re roll zu bekommen .
Das macht die Mobs zwar teuerer umgeht aber ein schlechten Wurf auf der GMob Tabelle .
Was manchmal ungemein wichtig sein kann .
Desweiteren gibt es zig möglichkeiten Furchtlos zu bekommen .

Kleine Mobs hingegen leiden doch " extrem " unter denn Schaden und nimmt ihn etwas Kampfkraft .
So 10 Mobs machen meiner Meinung nach auch kein nennenswerten Schaden , wenn es nur ums punkten geht kann man auch gleich Grotz nehmen .

Zuletzt bearbeitet: