Armeeliste Der neue Codex

an alle Turnierspieler: glaubt ihr das der Codex was kann (mit den alten Modellen) oder muss man hier auch auf die neuen zugreifen?
HAbe den Dex noch nicht gelesen, habe aber leider das stumpfe Gefühl das sich hier nicht viel getan hat.
Habe früher gerne sowas gespielt:

*************** 2 HQ ***************

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************

8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte

7 Plünderaz
- - - > 105 Punkte

7 Plünderaz
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Standard ***************

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 240 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 240 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 240 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Wummen
- Schleuda
- 3 x Munigrotz
- 1 x CrewGrotz
- - - > 87 Punkte

3 Wummen
- Schleuda
- 3 x Munigrotz
- 1 x CrewGrotz
- - - > 87 Punkte

3 Wummen
- Schleuda
- 3 x Munigrotz
- - - > 84 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1898

ist es möglich durch neue Regeln/verbesserungen wenige Elemente auszutauschen ( Kopter für Jet etc)...
ist man gegen Tau weiterhin so aufgeschmissen?

Allein durch die AOP-Umstellung der Lootaz und das Ghazzie ein LoW ist, geht die Liste so nicht mehr.

@Stormboyz: In großen Mobs bietest du dem Gegner viele Punkte zum Abschuss, die im normalen NK genau so mäßig sind wie normale Boyz, nur teurer.
Die kleinen Trupps können den Gegner aber effektiv im Stellungsspiel stören. Was man am Ende nimmt, ist einem aber zm Glück selbst überlassen 🙂

- Ghazi ist Lord of War und dürfte auf einigen Tunieren nicht Spielbar sein
- Lootaz sind im U Slot
- der Dakkajet hat im Waagh nur noch +1 Schuss auf seinen Waffen nichtmehr 2x Schiessen
- die Schleudern sind etwas billiger geworden und man kann 5 in eine Batterie stecken
- Köppe Zählen gibt es nicht mehr - aber da du eh schon nen Boss mit T-Stange in den 30er Trupps hast sollte das nicht sooo gravierend sein

Die neue Formation könnte dir vielleicht gefallen

@gopostal: Bei mir ist der looted Wagon mittlerweile im Codex drin. Gut dass man ebooks bearbeiten kann wie man will. 🙂

- - - Aktualisiert - - -

An die Leute, die das Supplement schon haben: Sind die darin gezeigten Formationen nur fuer Ghazghkull-Listen nutzbar, oder kann man die auch mit normalen Orklisten spielen?
Mit anderen Worten: Kann ich die scoutenden Kampfpanzer auch in einer Orkliste spielen, ohne Herausforderungspflicht und veraenderte Moraltabelle hinzunehmen?
Du kannst die Formationsregel außerhalb des Ghazzisupplements einsetzen.

"Da Boss is Watchin": Die veränderte Moraltabelle ist allerdings Teil der Formationsregeln, da kommst du dann wohl nicht drumherum.
Genau dasselbe gilt für "Da biggest is da Best", die Herausforderungsregel.

- - - Aktualisiert - - -

Medjugorje,
der neue Onlinecodex mit dem Orkkodex ist bereits in der Testversion zum download bereit. Damit kannst du doch ganz leicht überprüfen wie du jetzt aufstellen müsstest.
Grundsätzlich gehts noch. Ghazzie als LoW ist in Grundmanns T2 Vorschlag spielbar, wenn sich ein Turnier daran hält, dann kannst du ihn mitnehmen. Boys mit Shoota sind teurer als vorher.
Da jetzt jede Einheit punktet, lohnt es sich nicht mehr unbedingt die schwachen kleinen Boyz mitzunehmen; da steigen jetzt viele auf was anderes um.

an alle Turnierspieler: glaubt ihr das der Codex was kann (mit den alten Modellen) oder muss man hier auch auf die neuen zugreifen?
HAbe den Dex noch nicht gelesen, habe aber leider das stumpfe Gefühl das sich hier nicht viel getan hat.
Habe früher gerne sowas gespielt:

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************

8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte

7 Plünderaz
- - - > 105 Punkte

7 Plünderaz
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Standard ***************

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 240 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 240 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 240 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Wummen
- Schleuda
- 3 x Munigrotz
- 1 x CrewGrotz
- - - > 87 Punkte

3 Wummen
- Schleuda
- 3 x Munigrotz
- 1 x CrewGrotz
- - - > 87 Punkte

3 Wummen
- Schleuda
- 3 x Munigrotz
- - - > 84 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1898

ist es möglich durch neue Regeln/verbesserungen wenige Elemente auszutauschen ( Kopter für Jet etc)...
ist man gegen Tau weiterhin so aufgeschmissen?

Ich wage zu behaupten, dass die Liste genau so, allein schon wegen der neuen Regel für das Platzieren von Befestigungen nicht mehr funkioniert. Du wirst du zwangläufig noch ein paar andere Modell zulegen müssen / basteln. Ballaboys/Lootas/Schleudaz alleine werden es nicht ausreichen, behaupte ich mal. Aber das ist doch auch gut jetzt. Es gibt wirklich viele Einheiten die man jetzt eher Spielen kann 🙂

Was aber bestimmt geht, ist eine Armee die sich ähnlich Spiel wie viele Boys plus Lootas. Das wären dann zBsp. 90 Boys (teilweise Ballerboys) mit 1-2 Docs, einen Lucky Warboss (Warboss mit Da Lucky Stick) statt Thraka, 15 Lootas und 10 Mek Gunz hinter einer Aegis mit Flak. Das schießt schon mal gut und hält recht viel aus. 🙂 Dazu dann noch Krimkrams wie einzelne Kopta, Buggies, Gargbosse im Panzer oder Pikk, Stormboys ... muss man halt gucken.

Sag mal, wie findet ihr eigentlich die neuen Zapp-Guns, jetzt mit 36 Zoll und einen automatischen "shaken result"
bedeutet doch bei jedem Durchschlag 2 Hullpoints runter, oder?
Nur wenn man mit der Zzzappwaffe nen glancing oder penetrating hit schafft, wird das Ziel zusätzlich durchgeschüttelt. Bedeutet aber eben auch nur dieser Effekt, nich noch nen 2ter Hullpoint abgezogen meiner Meinung nach. Ich finde Zzzapps sind immer noch keine Option mehr bei ner durchschnittlichen Stärke von 7.

In der 7ten kommt das Panzershok-Problem für die Waffenbaterien dazu, vom NK ganz zu schweigen.
Mann muss die Dinger einfach ein bischen schützen, oder eben kleine Einheiten spielen.
Da soll erstma nen Auto bei den Kanonen ankommen, is schließlich ja ne Orkarmee dazwischen.

Editionen verändern nunmal das Spiel, zu 2/3rd Edi Zeiten sah das Spiel auch noch ganz anders aus. Wer da nicht "mit macht", der verschenkt halt Potential, gerade, wenn man wie du, immer von Turnieren ausgeht. "Wer rastet, der rostet". Außerdem sind die neuen Codiezes einfach daraus ausgelegt
greets%20%286%29.gif
Sie sind darauf ausgelegt viel Zeug zu verkaufen, nich auf Balance oder logisch nachvollziehbare Regeln. 😉

Und weil alle das so machen wird aus Flasch plötzlich Richtig?! Sorry aber da seh ich sowohl die Orga als auch die Spieler in der Pflicht, auch diese Regeln einzuhalten. Privat wird immer mit genügend Gelände gespielt und siehe da, plötzlich sind FK-Armeen nicht mehr so dolle, weil die sich bewegen müssen.
Ich hab ca. 10 Jahre lang versucht das sowohl den Orgas als auch Spielern klar zu machen aber auf mich hat niemand gehört.

Die Zzzapwummen haben sich nicht geändert, das Crew shaken gab's vorher auch und es zieht keine extra HP ab.
Edit: war wohl ziemlich langsam
Naja sie hatten vorher nur 24" Reichweite.

Im übrigen red ich von Stormboyz, nicht von Trakkboyz. 100P für 9 Stormboyz + Boss, die sich 12'' rumbewegen, MZ's cappen können und Taxis gut aufmachen. Dabei zu klein sind, um großartig gefokused zu werden, ignorieren kostet aber Panzer.
Jeder der auch nur ansatzweise die Augen auf hält, wird auf 10 Orkboys ballern die seinen Fahrzeugen zu nahe kommen. Bei all diesen coolen Taktiken wird sehr oft vergessen, dass der Gegner auch denken kann.
Vor allem braucht man sie ja eben nur anhusten und die Einheit is weg. Buggies halten zwar auch nix aus aber können eben noch die 24" Abstand einhalten. Die Stormboys müssen eben auch erstma ankommen an einem gegnerischen Fahrzeug und das is frühestens in der 2ten Runde möglich. Die Buggies aber schießen ab Runde 1.

Deshalb Kami, du gehst einfach davon aus, dass dein Gegner deine 10 Stormboyz rankommen lässt, du gehst einfach davon aus, dass dein Gegner nicht denkt, die Gefahr nicht sieht und sich nich einfach ma schnell mit nen paar Boltern um die 10 Boyz kümmert.

Nein nein, ich geh davon aus, dass ich auch mehr als nur 10 Stormboyz spiele. Zielüberladung halt, keine wirklich neue Taktik.
KP mit Gargbossen, Trakks, Stormboyz, Biker und ein paar Buggies dazu, schon hat man keine Wellenangriffe und der Gegner hat wichtigere Ziele als 100P Stormboyz vor der Flinte.

Kombiniertes Kontingent: Orks

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Panzaknakkaz
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte

3 Gargbosse
+ Battlewagon
- 3 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 159 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 159 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 159 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

10 Stormboyz
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 105 Punkte

10 Stormboyz
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 105 Punkte

8 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 184 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz
- 3 x Kannon
- 5 x Crew grot
- - - > 69 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Mal schnell zusammen geklickt, Luft nach oben gibts bestimmt. Aber nur mal als kleines Beispiel... Auf die 2*10 Stormboyz zu ballern ist da doch eher sinnfrei, oder? Da gibts einfach mehr, auf das man schießen will

Nein nein, ich geh davon aus, dass ich auch mehr als nur 10 Stormboyz spiele.
Also 3 x 10 oder was!?! 10 Stormboyz mit KralleStangenBoss kosten 130 pts. 130 pts die erstmal am gegnerischen Fahrzeug ankommen müssen und die danach automatisch tot sind. Im Vergleich dazu 5 Buggies für 125 pts. Die Stormboyz sind in der Konstellation einfach nich gut.

KP mit Gargbossen, Trakks, Stormboyz, Biker und ein paar Buggies dazu, schon hat man keine Wellenangriffe und der Gegner hat wichtigere Ziele als 100P Stormboyz vor der Flinte.
Selbst dann würd ich keinen Sturmslot für solch eine Einheit opfern.

Nur weil die 10 Stormboyz so spielbar sind, sind sie deshalb aber immer noch keine gute Wahl. Das sind 2 x 100 pts die sich der Gegner schnell holen kann. Dann auch noch die moralschwachen Waaaghbikes und Trukkmobs die in den Nahkampf sollen, dort aber nich ankommen wegen ihrer weichen Trukks. Eine Liste die Runde 1 haben muss da sie ansonsten, bis auf den Panzer, einfach zusammengeschossen wird.

Achja bevor ich 1 x 3 Kanonen spiele wenn ich noch alle Uslots frei habe, würd ich eher 3 x 1 spielen. Wer kriegt schon für 18 pts ne punktende Einheit. 😀

Mal was anderes ... Die angebaz Sonderegel der Tank Bustas. Wird die auch auf Turnieren zählen ? Und ist sie nice to have, oder sollt mans drauf anlegen ?
Bestimmt wird die auf Turnieren zählen und wenn sie zum Einsatz kommt, dann kann man ruhig probieren mit ein paar Tankbusta-Raketen nen Auto aufzusprengen. Am Besten ein billiges Rhino oder so. Vorher mit ein paar anderen Raketen drauf und auf 1 HP runter, dann der Finisher durch Tankbustas wenn man das hinkriegt.

Ich möchte mal kurz ein Thema anreißen, was erstaunlich viele garnicht so arg interessiert:

Wie siehts denn mit dem Hintergrund (Fluff) aus. Lesenswert? Oder hat GW mal wieder gnadenlose Einfallslosigkeit bewiesen. Ich lese mir gerne die Hintergrundstories durch, völkerübergreifend aber Orks sind immernoch mein Favorit, kann mir einer dazu einen kleinen Ausblick geben?
Werde mir den Dex erst in ein paar Wochen holen.

Moin Moin Leute,

ich entstaube meine Orkarmee, möchte dinge verkaufen, kaufen etc. ...
Die Frage die sich mir stellt: Ist eurer Meinung nach noch der Heizakult spielbar?: Kleine Trupps sind anfälliger bzgl Moral geworden, Trukks werden leichter zerschrottet bzw. auch die Trupps in ihnen... wäre dankbar für eine einschätzung!

Moin Moin Leute,

ich entstaube meine Orkarmee, möchte dinge verkaufen, kaufen etc. ...
Die Frage die sich mir stellt: Ist eurer Meinung nach noch der Heizakult spielbar?: Kleine Trupps sind anfälliger bzgl Moral geworden, Trukks werden leichter zerschrottet bzw. auch die Trupps in ihnen... wäre dankbar für eine einschätzung!

Fahrzeuge sind eigentlich besser geworden .

Ohne DS 1 oder 2 können Waffen ,Fahrzeuge nicht mehr zum explodieren bringen was den Orks doch sehr zu gute kommt .

Zwar sind Pikk Ups offen aber dafür platzen die auch nur auf 6 und
haben so eine " Art Retter " gg Volltreffer .

Edit

Ich persönlich würde dem Heizakult 1 chance geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne DS 1 oder 2 können Waffen ,Fahrzeuge nicht mehr zum explodieren bringen was den Orks doch sehr zu gute kommt .
Nich vergessen, Kampfpanza is auch offen und DS2 gibts öfter als man denkt. Jede Laserkanone hat S9 DS2 (brauch ich ja nich sagen aber...) und kann daher bei nem Flankenschuss leicht ma nen Volltreffer sowie die 5+ auf der Tabelle erreichen. Bei nem Pikk-Up natürlich extrem viel leichter, wobei zumeist sowohl zerstört als auch lahmgelegt für beide Autos gleich schlimm sein kann.
haben so eine " Art Retter " gg Volltreffer .
Auf die 6+, bei nem offenen P10 Fahrzeug also wahrlich zu vernachlässigen. 6 Schuss S7 oder so produzieren immer noch 1-2 Volltreffer die das Auto dann zumeist auf die 6 schrotten können. Dabei noch nichma etwaige Streifer hinzugerechnet. Kurzum, die Sonderregel der neuen Trukks is voll fürn Arsch, weil die Dinger einfach weiterhin totgestreift werden und das selbst vom Pullerbolter und der Pinkelwumme nur um 2 Beispiele zu nennen.

Je nachdem wie man die Missionen gestaltet die man in Zukunft so spielen wird, werden Trukks allein deshalb wieder öfters zu sehen sein weil man unbesetzte bzw. im Fall von Standard-OS-Trukks auch von anderen Einheiten besetzte Missionsziele erobern kann für 1 Spielzug. Trukk is danach tot aber man bekommt für 35 pts 1 Siegpunkt. Wenn man dies auf all die weiteren einzelnen/billigen Einheiten einer Orkarmee bezieht, heißt dies grob, dass man ca. pro 100 pts Armeegröße mindestens 1 Siegpunkt erheischen kann und das jetz auch nur gerechnet bei 100 pts Einheit = OneUse.
Können also auch locker mehr sein wenn die 10 Boyz, welche auf 5 runtergeschossen wurden dann doch nich wegrennen etc. Also kann man vielleicht sogar noch ein paar Siegpunkte raufrechnen. Wie auch immer, diese einzelnen, billigen Einheiten/Fahrzeuge ermöglichen einem hier und da leichte Siegpunkte abzustauben.

Ihr versteht schon...