Armeeliste Der neue Codex

Ne geht nicht:

"Wenn eine Einheit mit irgendwelchen Modellen mit dieser Sonderregel als Ziel einer Schussattacke gewählt wird, darf sie erklären, dass sie Ausweichmanöver durchführen will."

"Wenn die Einheit Ausweichmanöver durchführt, erhalten alle Modelle mit dieser Sonderregel in ihr usw."

Man darf es also ansagen, bringt aber nur den Modellen mit der Sonderregel was.

Edit:
Ninja...

Ich werde heute mal einen Heiza Kult testen.
Dazu noch die Killa Kans mit Helfaz.
Werde das Ergebnis gerne mal hier posten 🙂

Hier schon mal meine Liste:
Orkhorde Hauptkontingent: Orks
*************** 3 HQ ***************
Warboss
+ Trophä'enstangä, Warbike -> 30 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Bigmek
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ Schpezialkraftfeld, Spalta, Da Fixer Upperz -> 65 Pkt.
+ 3 x Schmiergrot -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Painboy
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Nobz, 3 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, Bossbikaz
- - - > 290 Punkte
*************** 5 Standard ***************
12 Boyz, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 50 Pkt.
- - - > 167 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 50 Pkt.
- - - > 167 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 150 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz
- - - > 135 Punkte

6 Killabots, 2 x Grotzukka, 2 x Bazzukka, 6 x Grothälfaz
- - - > 340 Punkte

12 Lootas
- - - > 168 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1847

Die Idee ist das der BigMek den Retter verteilt, die Boys die erste Front bilden und die Bosse den Rest aufwischen.
Werde mal gucken was die Liste so kann aber mir gefiel die Idee dahinter.

Zudem kann der Doc im Fall der Fälle an die 20 Boys und ich habe 3 ICM und 1 CM in den Bikern, also entloch keine Angst mehr vor Herausforderungen.

Bin echt gespannt was da so geht 🙂

Würde die Killakans ohne Grothälfatz spielen. 2 Hullpoints sind einfach zu schnell weg, als dass man da groß nen Vorteil draus ziehen kann, 1 davon wieder reparieren zu können pro Modell.

Aber warum die Grotze ohne Schnappasquigs?

Achja und warum du das 3 HQ, Hammer of Wrath Detachment wählst kann ich auch nich nachvollziehen, gerade weils an sich nur ne Hand voll Boyz nutzen. Das lohnt sich an sich, meiner Meinung nach, nur wenn man Massorks spielt. Ansonsten kann man auf den Painboy immer gut verzichten. 5+ FnP is einfach nich mehr die Welt.

Trukkboyz würd ich persönlich ja eh nich mehr mit Krallenboss spielen weil die einfach eh nich am Gegner ankommen und für Missionsziele reichen die nackten (ok bei mir mit Bazooka) 10er Boyz im Trukk vollkommen aus.

Die 3 Schmiergrotz, also 3 Rerolls würd ich mir auch komplett sparen, die bringen es einfach nich.

Ansonsten die Bossbiker sind auch nich mehr das was sie mal waren. Es fehlt der 5+ ReW und der 5+ FnP (der ja auch ma 4+ war) allein reißt es einfach nich mehr raus, vor allem wenn man bedenkt, dass sie immer noch so teuer wie früher sind. Aber wenn du die 2 Krallenbosse in den Trukkboyz, die Boyz auf 10 runter, den 20er auf 19 runter und die Grothälfaz sparst, haste nochma 188 pts frei, wofür du nochma 4 Bossbiker in die Einheit packen könntest, 1 davon sogar noch mit fettem Spalta wenn du willst. Dann wär die Einheit 9 Mann stark und könnte so zumindest auch ein paar Verluste abkönnen ohne Schlagkraft zu verlieren.

Am Battlewagon macht die Planke doch mehr Sinn, oder??
Jo kann man schon machen aber zumindest mir sind die "einmaligen" 2 Zoll im Spiel keine 15 pts wert.

Hab´ den neuen Dex nun auch mal überflogen. War teilweise etwas überrascht bis eher enttäuscht. Bis auf ein paar wenige Dinge, die ich persönl. interessant finde, hat sich für meine Orkarmeen eher Einiges zum Schlechteren gewendet.
Was ist den mit den Killabotz passiert? Seh` ich das richtig, dass sie nicht mehr so stark im NK zuschlagen, also keine W4er Gegner mehr sofort ausschalten können und dazu noch die "Grotz-Schißer-25%-Verlust-Regel" dazu bekommen haben, obwohl sie deutlich teurer geworden sind (auch in Hinsicht, wenn man Flammenwerfer bevorzugte)?
Biker sind zwar nun billiger, aber die wichtige "Rauchwolke" fehlt nun...
War irgendwie für mich erstmal recht verwirrend.

Grade den Codex überflogen. Was hat sich eigentlich gebessert? Irgendwie finde ich auf Anhieb nur Verschlechterungen. Gut Dauer-Waaagh macht Ork latscha Massenarmeen attraktiver..., günstigere lootaz. Oder habe ich einen falschen Eindruck? Also ich habe das Gefühl das man in erster Linie an spielbaren Optionen beraubt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte sich bei erscheinen eines neuen Codex nicht primär darauf konzentrieren was alles schlechter geworden ist, sondern vielmehr schauen was das Buch für neue Möglichkeiten bringt und da ist im neuen Ork Codex definitiv etwas dabei, ich persönlich finde zum Beispiel die neuen Buggies mit outflank und verringerten Punktekosten eine absolute Verbesserung 🙂

Nee SmokinPope,
das ist nicht so.
Tatsächlich hast du durch die neuen zuteilbaren Meks einen RIESENHAUFEN neuer Kombinationen, die noch keiner von uns so richtig durchblickt hat. Es ist allerdings so, dass 30er Mobs mit Shoota schlechter geworden sind.

Die neue Tabelle entspricht mit Boss Pole einem 5+ Rettungswurf gegen den Moralwert. Das ist schlechter als Fearless, aber nicht das Ende der Welt.
Viele Einheiten haben veränderte Punktkosten: In Grundkonfig teurer, mit Bazooka oder Kustom Mega Waffe billiger.
Und die Kombos haben noch nicht alle gefunden. Wenn man noch das Ghazzie Supplement dazu nimmt, dann sind definitiv die Formationen + ein Grunddetachment das neue Modewort.

Kan´s sind noch schwerer zu spielen als VOrher ( und ich habe 9 stück *schnief* ) hatte misch schon auf 2x5 mit Gorkanaut gefreut.

Buggy´s Gerade Raketen Buggys sind verdammt Stark und haben super PReis leistungs verhältniss.
Standards sind, naja ... Gretchins sind günstig.

Meks, sind nice Aber kein Allheilmittel und für alles muss man einen PReis bezahlen.
Leider aber einfach zu Sqichi

Meganobz sind wirklich ok, mit die wenigen Gewinner.

Was mich ärgert, ich habe 120 Voll Bemalte Boys, 9 Killakans 6 Trucks und davon wird das meiste einfach in meiner vitrine stehen bleiben wenn ich wieder spielen sollte.

Moral ist mit der Regel unsere neue Achilles Verse. bei 4 Spielen hab ich meine Orks noch nie so oft laufen gesehen.

Das mit der Moral kann ich so bestaetigen. Habe auch 5 Spiele gemacht, und da ist doch einiges weggelaufen.

Hattten deine Trupps Bosse ?

Ohne Boss dürften die recht fix weglaufen weil die kein Re Roll auf der Grüner Mob Tabelle haben aber mit Trophäenstangen Boss dürften die eigentlich nicht soooo häufig fliehen .

Was mir persönlich etwas Sorgen macht ist die Sonderregel Angst .
Gegen das hilft uns nämlich nicht mal die Trophäenstangen Bosse .

Es gibt nichts ärgerlicheres als Gargboss Trupp samt Waaaghboss die wegen der Sonderregel Angst nicht vernünftig zuschlagen dürfen .

Ich hab gerade mal ein First Look von dem WAAAGH! Ghazghkull Supplement geschrieben aber bin momentan absolut nicht sicher was ich davon halten soll.
Schade das nichts für Heiza dabei ist 🙁
Es gibt aber mittlerweile so viele Wege seine Armee zusammenzustellen, da kommt man doch kaum hinterher.
Aber in dem Supplement dürfte schon einiges an Potential stecken oder was meint ihr?

Wie seht ihr die killer kanz mit der 25% regel?
Ach die is eigentlich noch recht egal wie ich finde. Viel störender is die Senkung auf S7 sowie die erhöhten Punktkosten. Killakans waren schon immer sehr gut bis gut, jetzt sind sie durch insgesamt 3 Nerfs irgendwie nich mehr so wirklich toll denn im Nahkampf leiden sie teilweise sehr stark unter Sprenggranatenträgern aufgrund ihres geringen KGs sowie der Ini. In Sachen Balancing is die Herabsenkung auf S7 ja sogar noch ok und verständlich, sind es ja schließlich nur kleine Bots (aber wenigstens S8 wär schon ok gewesen) und der alberne MW-Test soll halt fluffig/orkig sein (woho...) aber warum dann noch die Erhöhung der Punktkosten sein musste erschließt sich mir nich. Da hätten sie sie lieber so lassen sollen wie vorher und auf die Erhöhung der Einheitenkapazität verzichtet.

Ehrlich betrachtet find ich dies in Sachen Balancing ja sogar ok aber nich in Zeiten von Riptides, Phantomrittern, Centurions, Wyvern für 65 pts und so, also dem ganzen OP-Scheiß... nervt mich daher auch gewaltig, da ich seit Jahren 6 Stück von den Dingern besitze und auch gespielt habe (mein erstes Orkkonzept damals war ein Botsturm auf 1000 pts inner 3ten ED - bis dann der Heizakult Codex kam!) und an sich will ich das auch jetz wieder tun. 🙁

Ich meine seit der 6ten ED waren sie wegen P11 und S6-8 Gewitter ja nun eh nich mehr so der Hit und daran hat sich ja nix geändert, außer, dass sie jetz seltener explodieren als vorher aber immer noch genauso schnell im Arsch sind... :dry:

Vielleicht hat GW ja auch einfach schon sein Killakan-Lager ausverkauft und jetz müssen erstma andere Sachen ausgemistet werden, keine Ahnung...

Hattten deine Trupps Bosse ?

Ohne Boss dürften die recht fix weglaufen weil die kein Re Roll auf der Grüner Mob Tabelle haben aber mit Trophäenstangen Boss dürften die eigentlich nicht soooo häufig fliehen .
Naja bei 10er Trupps in Trukks zum Punkten braucht man den Boss nicht da der denen ja eh nur was beim Ergebnis 2-3 bringt denn im Nahkampf wird man die ja eh eher selten sehen und wenn dann gegen Zeugs, wogegen sie gewinnen.

Jap, sehr gut, deck sich soweit genau mit meinen Bedenken und meiner Kritik an dieser neuen Mobrule. :dry:

Ich hab gerade mal ein First Look von dem WAAAGH! Ghazghkull Supplement geschrieben aber bin momentan absolut nicht sicher was ich davon halten soll.
Schade das nichts für Heiza dabei ist 🙁
Es gibt aber mittlerweile so viele Wege seine Armee zusammenzustellen, da kommt man doch kaum hinterher.
Aber in dem Supplement dürfte schon einiges an Potential stecken oder was meint ihr?

ich finde die formationen so lala

die mit den 5 Battlewagons kann ganz nett sein wenn man all seine shootas und lootas dadrin verstecken kann

und die council of waagh formation fand ich noch ganz okey
- ghazi
- mad dok
- big mek
- 2 warbosse
- 1x Nobz
regeln davon sind: Alles muss in eine Einheit, warbosse +1 kg, Great Waagh Banner(+1 kg, fearless, re-roll für orks in 12" auf moral und pinning tests),
und ghazi bekommt 2 warlordtraits aus dem supplement + den standart trait

Zuletzt bearbeitet: