Armeeliste Der neue Codex

Ich muss das Thema Normalo Bosse nochmal anschneiden.
Vielleicht sehe ich das auch falsch.
Aber die sind besser gegen Ds2 im NK. Die sterben genau so wie die Gargs.
Man hat aber viel mehr LP´s als mit Meganobz. Fressen genau soviel Feuer mit LuckyWaaghboss und FNP davor als Fleischschild.
Ich bin echt mal auf das Testgame gespannt. Gegen Nyden mit u.a. Schwarmherscher.

Danke Jaq für den verweis auf den Post, von dem hab ich das mit dem MW test durch MW test. ( hat er aber auch schon ausgebessert )

Muss sagen gegen Panzerung 14 hab ich mittlerweile wirklich sehr gute und Starke möglichkeiten.
Mein Gegner hatte die Meks in den Boys unterschätzt und die hatten Ihre Saw´s bereit.

Gegen Riptides denke ich auch ist die Smashagun interessant. Aber dank Rettungs wurf und menge LP brauchste viel feuerkraft.

@Morley:
Jo das dachte ich mir, dass du sie nich gegen Raider einsetzen weillst denn da sind beide Waffen gleich scheiße. Gegen Monster und Co. sind die Smashaguns aber einfach zuverlässiger und gegen kleine Autos der DS1 recht cool.

Muss sagen gegen Panzerung 14 hab ich mittlerweile wirklich sehr gute und Starke möglichkeiten.
Mein Gegner hatte die Meks in den Boys unterschätzt und die hatten Ihre Saw´s bereit.
Naja auf Unwissenheit des Gegners kann man sich aber nich zuverlässig stützen. 😛

Ich kenne fast immer meine Pappenheimer, wenn einer mal wieder 3 Landraider dabei hat ( sehr gerne gegen meine Tau´s ).
Hab ich mit Saw´s und massen an Meganoobz / Meks nicht so das PRoblem. Aber stimmt mit RW 2+ vicher wäre DS1 feuer sehr nice.
Denke damit werde ich meine Armee abrunden. ( auch die Grotz Schild Taktik )

@Mek Gunz:

Gegen Fahrzeuge und monströse Kreaturen würde ich eher die Smasha Gun bevorzugen, da man im Schnitt eine höhere Stärke hat. Ein weiterer Vorteil ist der DS von 1 und dass die Waffe nicht die 2 fache Chance hat zum überhitzen. Allerdings finde den Effekt der Zzzapwaffe nett, dass sie automatisch Crew Shaken verursacht bei erfolgreichen Durschlag. So kann man Fahrzeuge, deren Hauptwaffen Schablonenwaffen sind, zumindest eine Runde aus dem Spiel nehmen. Aber generell würde ich beide Waffetypen eher als Waffe gegen monströse Kreaturen mit gutem Rüster sehen, da Orks ansonsten Probleme gegen diese haben.
Es macht vielleicht sogar Sinn beide Waffentypen in eine Batterie zu mischen, da sie eine sehr ähnliche Zielauswahl haben.

Die Zzzapwumme muss nur treffen um durchzuschütteln, wenn sie durchschlagen müsste wäre die Regel ja völlig nutzlos.
Dann wäre sie zu stark und ich hätte sie überall drinnen.

Crew Shaken result in addition to any other effects
when they score a glancing or penetrating hit.

heist nichts anderes als zusätzlich zu einem Streifschuss oder Volltreffer

Bin gerade fleißig am ETC Liste basteln, wollte ja unbedingt die Zzapwaffen für DS2 mit range reinhaben, das Problem:
hier auf meinem Küchentisch (da liegen nur Würfel) bringen die nie etwas um, jetzt hab ich es auf die Smashagun abgesehen.
Die ist doch super mit DS1! Was sagt ihr? Dachte an 4 Stk. mit Munigrots. Sehr gut gegen Riptides etc.

erstmal viel glück!
würdest du vielleicht nach dem ETC hier mal deine Liste posten evtl. mit Erfahrungsberichten?
ich denke da gibt es hier mehrere die da großes interesse dran hätten
selbstverständlich nur wenn du lust hast 😀

Blöde Frage: Ist das nur mir aufgefallen, oder haben Orks jetzt mit der Stikkbombschleude die sinnbefreiteste Fahrzeugausrüstung im ganzen Spiel?
Sie verleiht der Einheit beim Aussteigen für den Rest der Runde Stikkbombs- die eh jede Infanterieeinheit hat...
Bitte keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit von Stikkbombs allgemein, dass die kaum was taugen, ist mir bewusst. Aber das kommt mir so vor, als hätte der eine Regelschreiberling nicht gewusst, was der andere tut...

Ich kenne fast immer meine Pappenheimer, wenn einer mal wieder 3 Landraider dabei hat ( sehr gerne gegen meine Tau´s ).
Hab ich mit Saw´s und massen an Meganoobz / Meks nicht so das PRoblem. Aber stimmt mit RW 2+ vicher wäre DS1 feuer sehr nice.
Denke damit werde ich meine Armee abrunden. ( auch die Grotz Schild Taktik )
Ja da hast du natürlich recht, wenn deine Gegenspieler massiv auf Land Raider setzen, dann is der eine oder andere KillsawMek nich verkehrt, vor allem wenn deine Gegenspieler nich wissen wie sie zu kontern bzw. eher ihre LRs zu beschützen haben. Danke fürs Kompliment, ich hoffte, dass jemand diesen kleinen "Trick" so noch nich bedacht hatte und ihn aufgrund meiner Erläuterung einzusetzen vermag. 🙂

Hmm dann habe ich sie wohl immer (mindestens 1 mal!) falsch gespielt^^
Nein, leider auch da war wirkte sie schon nur beim Durschlag bzw. Streifer. Deshalb is die einstig (3te ED Codex) so geile Zzzappwaffe seitdem ein Relikt aus vergangenen Tagen. 🙁

Blöde Frage: Ist das nur mir aufgefallen, oder haben Orks jetzt mit der Stikkbombschleude die sinnbefreiteste Fahrzeugausrüstung im ganzen Spiel?
Ja das is wahrlich das Dümmste überhaupt im gesamten Codex. War sie vorher, meiner Meinung nach, schon nutzlos (genauso wie jetz überall Stikkbombs bei Ini 2) so isse jetz... ähm ja... hallo... 'nuff said! 😀

Hey, man kann ja auch Einheiten aus Grotzen darin transportieren und dann angreifen lassen... 😉

Natürlich Waaghboss und Painboy, damit sich das ganze auch lohnt ^^

- - - Aktualisiert - - -

Bin gerade fleißig am ETC Liste basteln, wollte ja unbedingt die Zzapwaffen für DS2 mit range reinhaben, das Problem:
hier auf meinem Küchentisch (da liegen nur Würfel) bringen die nie etwas um, jetzt hab ich es auf die Smashagun abgesehen.
Die ist doch super mit DS1! Was sagt ihr? Dachte an 4 Stk. mit Munigrots. Sehr gut gegen Riptides etc.

Ich knobel auch schon wie blöd, um was vernünftiges zusammen zu bekommen. Aber irgendwie gelingt mir das nicht. (so richtig)

In allen Varianten habe ich das Gefühl von Tau so richtig vernascht zu werden.

Ich knobel auch schon wie blöd, um was vernünftiges zusammen zu bekommen. Aber irgendwie gelingt mir das nicht. (so richtig)

In allen Varianten habe ich das Gefühl von Tau so richtig vernascht zu werden.

Naja, mit welcher Armee hat man das nicht?

Gestern habe ich wieder ein Testspiel gemacht und ich glaube Ned hat es schon mal erwähnt, aber Kanonen und Buggys gewinnen keine Spiele.
S8 DS 3 ist wirklich nicht schlecht, aber gegen Fahrzeuge sieht man damit auch nicht wirklich gut aus.
Gestern ging es gegen Imps und die ganzen Fahrzeuge lassen sich damit nur schwer tot streifen.

Den Morkanaut hab ich auch mal wieder eingepackt, aber er taugt einfach nichts. Schade um das Modell 🙁
Letztendlich habe ich über die Missionsziele gewonnen, aber wirklich überlegen kann man sich mit Orks nicht fühlen, der Schaden in der Beschussphase war schon mäßig.
Der Warboss mit Stikk und die Meganobz sowie die Kampfpanzer waren wieder super, wie immer.
Den Painboy hätte ich mir auch sparen können, bzw. hatte ich Grotsnik dabei, was sich auch nicht gelohnt hat.

Wieso? Was macht ein Tau denn, wenn das hier komplett volle Pulle auf ihn zuheizt!?

Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Finkin' Kap -> 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Mek
+ Bazzukka, Spalta -> 5 Pkt.
- - - > 20 Punkte
*************** 6 Standard ***************
10 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Trukk, Bazzukka -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte
10 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
10 Boyz, 1 x Bazzukka
- - - > 115 Punkte
10 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Trukk -> 30 Pkt.
- - - > 115 Punkte
10 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Trukk -> 30 Pkt.
- - - > 115 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Killakoptaz, 5 x Sync. Bazzukka, 2 x Turbosäge
- - - > 200 Punkte
- - - > 200 Punkte
- - - > 200 Punkte
Alliiertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Warboss
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa, Warbike -> 35 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 50 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Mek
+ Bazzukka, Spalta -> 5 Pkt.
- - - > 20 Punkte
*************** 1 Standard ***************
10 Boyz, 1 x Bazzukka
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
11 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä