Armeeliste Der neue Codex

Dich zerlegen?

Wenn er die erste Runde hat, hast du recht wenig Chanchen. Solltest du starten wird es spannend, ich würde aber jederzeit die Tau spielen.

Abgesehen davon hat deine Liste viele Missmatches und erschwert so das Paaren bei Teamturnieren.

Grüße,
Ned

Genauer gesagt:

Ein Kolosstrupp zerschießt mit Deckung ignorieren die Waaghbikes mit Waaghboss.
Der zweite Kolosstrupp öffnet die ersten Pickups.
Die Sturmfluts schießen fröhlich und chargen vielleicht (abhängig von der Spielsituation und dem Reaktor) dann deine Killakoptaz. Die restliche Armee schiesst je nach Situation weitere Teile deiner Armee zu Brei.

Klar, gegen einige Tauspieler wirst du gewinnen können, aber nicht gegen einen guten Spieler mit einer harten Liste (welche hoffentlich auf der ETC sind).

Edit 2:
Style hat die Liste aber ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alliiertes Kontingent darf nicht der gleichen Fraktion angehören, aber da lässt sich ja auch eine Standardeinheit verschieben.

genau das ist es. ETC erlaubt zwar alle Alliertelevel, aber nur SM und Tau mit sich selber, weil es in ihren Büchern steht.

@Barroom: wenn der Tau anfängt verlierst du volle Möhre. Außerdem ist JEDE Mission Killpoint mit bis zu 8 Differenz und Spielpunkten. Da freut sich jeder Tau über offene Karren, vor allem wenn die Orkz rausfallen, Test verhaun und sich danach noch selber totschlagen. schießt du halt 3 Runden den Ork tot und gehst dann mit Riptides zu den Markern, kein Ding.
Selbst wenn du anfängst stirbt einfach viel zu viel... und normale Kolosse verhaun dann die Boys auch im Nahkampf. oder ein Commander alleine einen Trupp pro Runde.

erstmal viel glück!
würdest du vielleicht nach dem ETC hier mal deine Liste posten evtl. mit Erfahrungsberichten?
ich denke da gibt es hier mehrere die da großes interesse dran hätten
selbstverständlich nur wenn du lust hast 😀

Mal schauen ob ich es schaffe, bin mir auch noch nicht wirklich sicher ob meine
Orks wirklich ETC tauglich sind. Hier mal vom letzten ETC (im Moment baue ich an eine Liste
die ähnlich sein soll, auch einfach wegen meine Modellen) http://www.gw-fanworld.net/showthre...ror-Nobs-(Khorn-Orks)/page12?highlight=morley

@Barroom: Ich finde die Liste wirklich sehr stark und ich glaube auch das die mit der Ersten Runde fast alles Plattmachen können.
Fürs ETC leider völlig untauglich (bzw. illegal), wie Phist schon beschrieben hat.

Ob ein Kolosstrupp allein 11 Waaaghbiker samt Nob plus Warboss zerschießt, wage ich mal zu bezweifeln. Die haben Jink, bei Nachtkampf also 3+ Deckung. Dann müsste er schon ordentlich seine Markerdrohnen nutzen. Außerdem können die 15 Killakoptaz scouten. Und ob Riptides so gern gegen Killakoptaz mit 2 Turbosägen kämpfen, wage ich auch erstmal zu bezweifeln. Wenn er die erste Runde hat, wird es sicherlich schwer, aber ebenso schwer für ihn, wenn ich die erste Runde hab. Denn selbst wenn er die Hälfte der Armee in seiner ersten wegballert, bekommt die andere Hälfte dann im zweiten Spielzug einen Charge.

Aber ich hatte das mit den Killpoints übersehen, Phist. Das ist natürlich echt doof. Vielleicht sollte man wirklich mal über zwei Warbosse auf Bike mit je 15 Waaaghbikern nachdenken. Dazu Battlewagons und ab dafür 😉 Oder richtig stylisch NOCH mehr Bikes!

Bin zwar kein Turnierspieler, würde gegen Tau aber 9 Boyz + Boss in einen nackten Trukk setzen (100 Punkte) und damit versuchen, wichtige Beschusseinheiten im Nahkampf zu binden. Und natürlich auf den ersten Zug hoffen. Selbst wenn die Tau alle Trukks zerschießen, dürften die übrigen Orks nah genug sein, dass die nicht nochmal schießen können. Bazzukka lohnt sich da imao nicht für den einen Schuss den die abgeben und sehr wahrscheinlich daneben ballern. Die sind ja nur dazu da, dem Tau seine Schussphase zu klauen. Die Bosse lohnen sich imao schon, da sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Jungz nicht davonlaufen, wenn sie ein paar Verluste erleiden. Selbst im schlimmsten Fall, dass sie die zweite Runde nicht überstehen, dürfte sie dem Rest der Meute genügend Zeit verschafft haben, um in Charge Reichweite zu kommen.

Ob ein Kolosstrupp allein 11 Waaaghbiker samt Nob plus Warboss zerschießt, wage ich mal zu bezweifeln. Die haben Jink, bei Nachtkampf also 3+ Deckung.

Durch Turboboosten würde sich der Decker nochmal um 1 verbessern, also ich denke, dass Bikes momentan von vielen unterschätzt werden oder hoffe es zumindest.

Und ein tau braucht nur 2 marker um deckungswurf zu negieren. Die hab selbst ich in meinen listen.
Und dann ist 3 o 4+ egal.
8 raketen 4+ sync und 6 raketen 5+ nicht sync.
Das hab ich 2x. Eine schussphase und da waren biker

Joa und?
Damit musst du mit 2 Trupps und Markern auf den Trupp schießen.
Genau hier ist auch wieder der Punkt wo man eben LOS-Blocker braucht und eben noch eine Armee um die Biker Außenrum.

Tau schießen dir in einer Runde jede Einheit kaputt, aber die Frage ist ob sich das für den Tau lohnt und ob die Orks den Verlust dieser Einheit verkraften können.

Marker kommen bei mir von einem commander mit markerdrohnen und raketen. Kollose kosten soviel wie deine biker. Eine oder zwei schussphase und ihre punkte sind gegen deine biker drinn. Selbst wenn sie dann im nk sind solange keine klaue dabei ist erschlagen sie mehr als sie sterben dank
2+
Aber lass uns das gante doch mal im vassal spielen

Dann nimmt man in die Einheit eben noch nen Bigmek mit KFF und nen Painboy, dann sollte die Einheit schon länger stehen 😉

Und Verluste auf dem Weg in den Nahkampf haste immer, irgendwas muss quasi geopfert werden um vom Rest den Beschuss auf sich zu nehmen.
Außerdem gibt es ja noch Sichtblocker und die Kolosse müssen richtig stehen.
Dazu kommen ja noch die anderen Orkeinheiten ich denke nicht, dass man das so einfach sagen kann, Theorie hin oder her.

Dann haben aber auch beide Kolosstrupps geschossen und nicht einer. Außerdem wird hier auch der Orkbeschuss der ersten Runde völlig ignoriert. 29 Bazzukkas, davon 15 synchronisiert plus 36 synchr. Schuss mit S5 der Bikes.

Sowas hier ist vielleicht auch mal einen Test wert. Ich würde statt der Battlewagons, dem Trukk und der Gretchin natürlich einfach 6 Trukks mit Boys bevorzugen, aber vielleicht ist diese Variante für das ETC besser. Ich denke auch, dass die normalen Bikes noch ein wenig unterschätzt werden.

Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa, Warbike -> 35 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 50 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Warboss
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä, Warboss Gazbag's Blitzbike -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 4 Standard ***************
20 Boyz, 2 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte
20 Boyz, 2 x Bazzukka
- - - > 170 Punkte
10 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt.
+ Trukk -> 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Killakoptaz, 5 x Sync. Bazzukka, 2 x Turbosäge
- - - > 200 Punkte
15 Waaghbikaz
- - - > 310 Punkte
15 Waaghbikaz
- - - > 310 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Battlewagon, 4 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte
Battlewagon, 4 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Orks : 1850

Röchtöch. Ne Orkarmee ohne mindestens 30 Bazookas ist in diesem Codex einfach Selbstverstümmelung. Ist einfach so.

Trukk: +5 Pts = viel geiler.
Boys, die nur punkten sollen +5 Pts = viel geiler
Kampfpanza, die man in der Regel eh spielen will für irgendwas + 20 Punkte 4x viel geiler... Die Masse machts.
Tankbustaz - sehr sehr geile Typen. Supergeile Bazookas! Geile Meltabomben übrigens. Trukk, auch seehr geil.

Weiter mach ich ma nicht. Sehr, seeeehr geil.