Neue Listen braucht das Land! Oder die Galaxie?

Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
1.643
1.049
20.273
37
Danke für deinen Bericht!

Ich persönlich bin zwar kein großer Fan der Mek Gunz mehr, aber ansonsten decken sich meine Erfahrungen größtenteils mit deinen.

Mek Gunz sind natürlich immer noch super stark, passen aber irgendwie nie in meine Listen... :unsure:
Abgesehen davon habe ich auch gefühlt nicht die CP übrig, um sie in die Reserve zu packen.
Hast du immer alle hingestellt, oder auch in die Reserve geschoben?
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Jonase

Testspieler
11 November 2019
99
57
2.956
Die Mek Guns sind bei mir doppelt nützlich weil sonst nicht viel hinten bleibt zum screenen. Und da sind sie jetzt halt besser als in der 8. weil sie sich die 3" bewegen können ohne -1 auf die Trefferwürfe zu bekommen. Weil ich sie zum screenen brauch waren sie auch nicht in Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonase

Testspieler
11 November 2019
99
57
2.956
Hatte gestern nochmal ein Spiel gegen Custodes. Hatte die Liste dafür nochmal geändert.

++ Battalion Detachment 0CP (Orks) [103 PL, 9CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur / Specialist Mobs: Deathskulls

Detachment CP

+ Stratagems +

Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]:
1 Extra Shiny Gubbins

+ HQ +

Big Mek in Mega Armour [6 PL, -1CP, 130pts]:
Da Killa Klaw, Da Kleverest Boss, Grot Oiler, Kustom Force Field, Kustom Mega-blasta, Power Klaw

Deffkilla Wartrike [7 PL, 125pts]: Might is Right, Super Cybork Body, Warlord

+ Troops +

Boyz [4 PL, 95pts]

Boss Nob: Big Choppa, Slugga
Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
8x Ork Boy W/ Shoota: 8x Shoota, 8x Stikkbombs

Gretchin [2 PL, 50pts]
10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [2 PL, 50pts]
10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Meganobz [10 PL, 205pts]

Boss Meganob w/ PK: Kombi-Rokkit, Power Klaw
Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)

Meganobz [10 PL, 205pts]
Boss Meganob w/ PK: Kombi-Rokkit, Power Klaw
Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)

Tankbustas [4 PL, 105pts]
2x Bomb Squig: 2x Squig Bomb
5x Tankbusta: 5x Rokkit Launcha, 5x Stikkbombs, 5x Tankbusta Bombs

Tankbustas [4 PL, 105pts]
2x Bomb Squig: 2x Squig Bomb
5x Tankbusta: 5x Rokkit Launcha, 5x Stikkbombs, 5x Tankbusta Bombs

+ Fast Attack +

DeffKopta [2 PL, 50pts]

DeffKopta: Kopta Rokkits

Megatrakk Scrapjet [16 PL, -1CP, 330pts]
Kustom Job: Korkscrew
Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

+ Heavy Support +

Battlewagon [9 PL, 155pts]:
'ard Case, Deff Rolla

Battlewagon [9 PL, 155pts]: 'ard Case, Deff Rolla

Mek Gunz [18 PL, 240pts]
Gun: Smasha Gun
Gun: Smasha Gun
Gun: Smasha Gun
Gun: Smasha Gun
Gun: Smasha Gun
Gun: Smasha Gun

Created with BattleScribe

Meine Lust nen ausführlichen Bericht zu schreiben hält sich in Grenzen, aber zumindest ein paar Punkte die mir klar geworden sind will ich hier loswerden.

1. Ich hatte 2 kleine Trupps Tankbustas in Reserve. Das werde ich jetzt öfters so machen. In diesem Spiel hats mir nicht wahnsinnig viel geholfen, weil mein Gegner nur einen Telemon dabei hatte und sonst nichts an Fahrzeugen, aber es eröffnet Möglichkeiten und zwingt den Gegner ein wenig angestrengter nachzudenken.

2. 6 Mek Guns + 10 Boyz reichen zum screenen. Zumindest fürs gröbste.

3. Der Deffkopta wird gegen ein Trupp Kommandos getauscht. Besonders gegen Gegner die nix an Secondaries hergeben wie Custodes brauch man was um zumindest ein paar Punkte holen zu können.

Besonders der letzte Punkt erscheint mir wichtig für zukünftiges Listenschreiben. Man muss einfach immer Optionen haben um über Secondaries zu punkten. In meiner Verlegenheit gestern musste ich das Secondarie nehmen wo man für jeden Charakter den man tötet 3VP bekommt. Einfach weil mir Optionen gefehlt haben. Wir haben nur bis Runde 3 gespielt weil es dann zu spät wurde aber ich hätte mit Mühe und Not 3-6 Punkte geholt wenn wir zuende gespielt hätten. Mit einem Trupp Kommandos hätte ich "Teleport-Peilsender reparieren" genommen. Hier hätte ich gestern auf jeden Fall die Chance gehabt 8-12VP zu holen.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Grundsätzlich haben es schon viele gesagt und ich kann immer nur zustimmen, man sollte wirklich immer versuchen die Sekundärmissionen zu wählen, die unabhängig vom Gegner sind.
Also sowohl unabhängig von seiner Liste und dann auch noch am besten solche, die er nicht beeinflussen kann.
Alles was man also in seiner eigenen Runde erfüllen kann ist zu bevorzugen. Schon alleine deshalb sind die Kommandos immer ihre Punkte wert, weil sie ins Spiel kommen und Punkten.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass GW an den Sekundärmissionen ziemlich schrauben wird.
Denn derzeit sind einige einfach kaum zu machen und andere sind Selbstläufer.

Aber noch ein anderes Thema, wie steht ihr hier zu den 2CP für ein Grot Detachement?
Das habe ich jetzt schon öfters gesehen, dass man die Mek Gunz mit 10 Grotz und Weirdboy in ein Patrol packt um den 1er Reroll abzugreifen.
 

F72511

Eingeweihter
30 April 2004
1.613
27
16.106
Das mit den Secondaries würde ich so unterschreiben, bloß keine Abhängigkeiten erzeugen.

Kann es eigentlich sein, dass in dem Missionsbüchlein noch mehr drinstehen, als im Regelbuch?
Hab bisher leider nur das Regelbuch, aber ich lese häufiger mal Ziele die ich so nicht kenne.

Das Grotdetachement für die Artillerie macht bestimmt Sinn, einfach weil der Bonus ja wirklich nicht von der Hand zu weisen ist. Kommt halt etwas auf den Rest der Armee an, wie immer.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Apropos Sekundärmissionen der neuen GW Missionen.

Hat sich da jmd schon mal Gedanken drüber gemacht wie eine Ork Liste /Konzept aussehn könnte wo man nicht so leicht Punkte abgibt?

So Sachen wie Bring it down ,thin their Ranks oder Attrition machen mir da Sorgen auch wenn man pro Kategorie nur eine secondary Mission wählen darf.

Hadere doch sehr deswegen was ich bei Orks so spielen könnte .
 

F72511

Eingeweihter
30 April 2004
1.613
27
16.106
Ich habe da tatsächlich auch schonmal drüber nachgedacht, Orks elitär zu spielen (was ja in etwa deinem Ansatz entspricht).
Das Ergebnis sind ein paar Custodes die jetzt bei mir im Schrank rumstehen...😂

Mir ist da ehrlich gesagt nichts eingefallen, weil Orks einfach davon leben große Einheiten, oder mehr Einheiten als der Gegner zu haben.

Wenn man jetzt wirklich den Ansatz verfolgt, hat man einfach ein Board Control und Output Problem meine ich.

Orkze leben eben davon dass sie viel schießen oder was auch immer machen, da die Fehlschlagrate nunmal relativ hoch ist.
Und wenn man nur Falshgitz, Meganobz und Nobz aufstellt, glaube ich einfach, dass der Output und die Haltbarkeit am Ende einfach nicht reichen um viel zu reißen... In meinen Augen widerspricht das dem Charakter der Armee zu sehr.

Man kann den Gegner natürlich mit Scrapjets und Co überschwemmen, dann hat man wenig modelle und guten Output, aber die bekommt man ja auch relativ schnell weggerotzt...
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Gaukli

Codexleser
25 Februar 2017
239
178
6.716
Apropos Sekundärmissionen der neuen GW Missionen.

Hat sich da jmd schon mal Gedanken drüber gemacht wie eine Ork Liste /Konzept aussehn könnte wo man nicht so leicht Punkte abgibt?

So Sachen wie Bring it down ,thin their Ranks oder Attrition machen mir da Sorgen auch wenn man pro Kategorie nur eine secondary Mission wählen darf.

Hadere doch sehr deswegen was ich bei Orks so spielen könnte .

Ich finde das auch schwierig. Gestern habe ich bei einem 2000 Punkte-Spiel 15 Punkte für Vernichtet es und 12 Punkte für Die Reihen ausdünnen abgegeben. Da ist es schon schwierig, noch was zu reißen.
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Und was ist mit einer Bot-Armee wenn man elitär spielen will? Ich habe den Ansatz nicht verfolgt weil mir die Modell nicht gefallen, aber eine Armee aus Gargbots, Morka-/Gorkanauten und dazwischen Meks mit Kraftfeldern, stelle ich mir schon hart bzw. elitär vor.

Die Idee hat ich auch schon und in paar Spielen gg Vanilla SM getestet in der 9 aber aus einer vlt subjektiven Sicht fand ich das Nauten für ihre Punkte irgendwie nicht genug Schaden machen .

Mit vielen Dreads und Nauten kann der Gegner auch gut mit den secondarys Attrtion und Bring it down punkten .
Da die 2 Secondarys in unterschiedlichen Kategorien sind kann man ja auch beides wählen .:)
 

F72511

Eingeweihter
30 April 2004
1.613
27
16.106
Finde ich auch nicht soo stark, hab meine orks tatsächlich nitbnem botsturm begonnen und immer aufs Maul bekommen.

Was evtl. Funktioniert sind 2 dicke in nem Bad Moons detachement.
Und davor 12 killakans in nem Grit detachement.

Das Problem ist, dass die alle soviel platz auf der Platte einnehmen. Man steht sich nur selbst im Weg. Und die killakans Rennen zu schnell weg, also muss man eigentlich noch ein snakebite detachement für der Warlord trait einpacken.
 

strongboy

Aushilfspinsler
11 Februar 2012
24
4
4.786
Tach Genossen!



7. Burnabommer war auch nicht der Bringer. Lag aber auch an den vielen ekligen FNPs... Er wird halt sehr schnell auf das zweite Bracket geschossen wenn man verteidigt, das man kaum noch an irgendwas wertvolles rankommt mit den übrigen 30" Reichweite.
Man kann den burnabommer auch advancen lassen. Das sind wieder die Mindestbewegung +w6. :)
 

strongboy

Aushilfspinsler
11 Februar 2012
24
4
4.786
Hier mal eine Liste von mir, die ich mal testen will.



2K BÜCHSENÖFFNAZ!!!

++ Spearhead Detachment -3CP (Orks) [107 PL, 4CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur / Specialist Mobs
. Tin 'Eads

Detachment CP [-3CP]

+ Stratagems +

Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]: 1 Extra Shiny Gubbins

+ HQ +

Big Mek in Mega Armour [6 PL, 135pts]: Da Killa Klaw, Da Kleverest Boss, Follow Me, Ladz!, Grot Oiler, Kombi-Skorcha, Kustom Force Field, Power Klaw, Warlord

Deffkilla Wartrike [7 PL, 125pts]: Super Cybork Body

+ Troops +

Gretchin [4 PL, 60pts]
. 12x Gretchin: 12x Grot Blaster

Gretchin [2 PL, 50pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [2 PL, 50pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Meganobz [10 PL, 200pts]
. Boss Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
. Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
. Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
. Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
. Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)

Meganobz [10 PL, 200pts]
. Boss Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
. Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
. Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
. Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
. Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)

+ Heavy Support +

Bonebreaka [10 PL, -1CP, 185pts]: Deff Rolla, Grot Rigger
. Kustom Job: Red Rolla

Bonebreaka [10 PL, -1CP, 185pts]: Deff Rolla, Grot Rigger
. Kustom Job: Forktress

Deff Dread Mob [12 PL, -1CP, 230pts]
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw (Index), Dread Klaw (Index)
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw (Index), Dread Klaw (Index)
. Kustom Job: Orkymatic Pistons

Mek Gunz [18 PL, 240pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

Morkanaut [16 PL, -1CP, 340pts]: Kustom Force Field, Kustom Mega-blasta, 2x Rokkit Launcha, 2x Twin Big Shoota
. Kustom Job: Sparkly Bitz

++ Total: [107 PL, 4CP, 2,000pts] ++


Da sich die Marines bald freuen dürfen über eine zusätzliche Wunde habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich was dagegen tun kann.
Die momentan beste Einheit für mich sind die Meganobz. Die machen genug Schaden und halte sogar etwas aus. Einfach in einen Bonebreaker reinsten und gemütlich Busfahren bis zur Endstation. Die erledigen eigentlich alles , das von Ihnen gecharged wird.
Einen Bigmek mit Megarüssi als busfahrer dazustehen und es wird Ruhe herrschen während der Fahrt.
Weiterhin denke ich man sollte unbedingt genugWaffen einpacken mit -AP und mind 2 damage. Deswegen sind auch Deff Dreads in der Liste. Der Morkanaut gibt auch noch nen 5+ Retter mit dem KFF und naja was soll ich zu den Smasha Gunz sagen. Die sind einfach gut. Die GROTZ sind zum screenen und halten Von Missionsmarker da.


Ich freue mich sehr über konstruktive Kritik und Vorschläge.

Bis dahin: WAAAGH!!!
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Erst mal das leichte. Die Grots solltest du nicht auf 12 Modelle aufstocken, das spielt der Blast Regel zu sehr in die Karten.
Dann musst du aufpassen mit den Maganobz im Bonebreaka, wenn der zerstört wird können schnell mal ein paar Meganobz sterben.
Der Morkanaut ist meiner Meinung nach zu teuer und da er nicht von obscuring profitiert ist er oft Ziel Nummer 1.
Wenn du anfangen darfst, ist das nicht so schlimm, aber wenn der Gegner Runde 1 hat, kann es schon sein das er ihn direkt raus nimmt, da danach noch Zeit ist die Bonebreaker zu öffnen.
Würde dafür wohl eher noch Buggies einpacken oder auch noch den Bomber.

Ansonsten ist die Liste ziemlich ins Gesicht des Gegners und könnte funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: strongboy

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Dann musst du aufpassen mit den Maganobz im Bonebreaka, wenn der zerstört wird können schnell mal ein paar Meganobz sterben.

In den Bonebreaker passen auch 20 Modelle, bzw. 10 Meganobz, oder? Ich würd vielleicht 7 Meganobz und 5 Komandoz reinpacken. Wenn der Panzer explodiert gehen halt die billigen Komandoz.

Einfach in einen Bonebreaker reinsten und gemütlich Busfahren bis zur Endstation.
Die Komandoz könnten dann auch eine Haltestelle früher aussteigen und ein Missionsziel einnehmen. 😅
 
  • Like
Reaktionen: strongboy