Da ich auch gebeten wurde hier etwas zu meinen Orks in Kiel zu schreiben, ich habe gestern nach dem Spiel irgendwann im sitzen eingeschlafen bin schreibe ich mal einen kleiner Bericht auf dem Rückweg nach Bonn :
Ich habe gespielt Orks mit noch mehr Orks um drei hqs und vier Unterstützung zu bekommen, wobei letzteres gar nicht notwendig gewesen ist. In Zukunft werde ich reine Orks spielen.
Die Liste sah etwa so aus: Lucky warboss mit Rüstung, warboss auf bike mit kappe, painboy, gargbosse im pikkup, moschas im pikkup, 70boys zu Fuß teilweise mit Kralle und Bazzukas, ein schwadron koptas mit einmal säge, buggy, mega kanonen, lobbas, lootas und einen kampfpanzer.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit den neuen Orks und natürlich mit meinem 6. Platz.
Der Unterstützungsslot ist natürlich ziemlich voll aber man merkt schon so was man unbedingt braucht und was nicht unbedingt nötig ist. Einen panzer über die Gargbosse zu kaufen wie morley werde ich mir auch mal überlegen. Obwohl ich sehr gerne die lootas darin starten lasse in manchen Begegnungen. 5++ wäre auch sehr schön eigentlich mit Lucky Stick und FnP. So wäre der warboss echt hart in der Herausforderung. Glaube inzwischen sogar das ist absichtliches "balaching" von GW. So muss man sich halt überlegen wie man die direkt Typen im Nahkampf in den Griff bekommt. Das EW Relikt vom Ghazghkull supplement wäre vllt was. Aber dank den neuen Herausforderungsregeln kommen eigentlich auch viele Wunden von außerhalb der Herausforderung.
Meine Spiele waren:
1. Spiel gegen Necrons mit 7 mal Pz13 skaras und zwei mal drei Jetbikes. Mission ist vier Marker plus homemarker ubd Regelbuch sekundär Missionen. Er hat die erste Runde und steht mittig. Die Gleiterlords jeweils an einer Flanke. Ich stelle mich defensiv auf. Moschas im panzer an der einen Flanke. Kopta an der anderen. Lucky Boss in lootas. Doc in 30 shootas. Gargbosse außerhalb von 36" zu seinen Gleitern. klaue ihm die Ini (zweites Turnierspiel wo mir das jemals gelungen ist
😵). Warboss steigt zu den pikkup boys und rast nach vorne. Panzer an der Flanke entlang um die Gleiter zu bedrohen. Gargbosse kommen bis zur Mittellinie. Koptas auch vor. Die Boymobs bewegen sich Richtung marker. 15 lootas scheitern an den Jetbikes für First blood und ich gebe ab an ihn.
Er hält den einen Gleiter in der Armee der andere boostet so dass er gleich meine lootas bedrohen kann. Zwei Gleiter scheitern an dem Gargbosspikkup (einer trifft seine snapshots nicht der andere macht drei Volltreffer wovon ich zwei Decke). Hat der mek gut gebaut! Das warboss pikkup geht auf und durch Mangel an Ziele geht sein restlicher Beschuss in der von MorK und Gork gesegneten Rüstung unter.
In meiner zweiten kommt das buggy von der Seite ins Heck eines Gleiters und bringt ihn zum jinken (Mission erfüllt!). Das wird er noch zwei weitere male machen. Die moschas steigen aus dem panzer und kommen dank waaargh locker an einem Gleiter an. Die 4 S9 Attacken hinter lassen keinen Kratzer dafür stehen die boys jetzt in seiner Aufstellungszone. Eben so der Lucky warboss. Er zerschneidet gelassen die erste barke. Die andere wurde vorher von den mega kanonen zerstört. Die koptas legen einen Gleiter lahm scheitern aber im Nahkampf daran zu beseitigen. Die lootas machen weiter jagt auf Jetbikes. Genau deswegen sind sie dabei, wegen ihrer Reichweite.
Der Rest ist kurz erzählt, er versenkt den einen Gleiterlord in den lootas. Bleibt aber stecken und wird über vier Nahkampf runden von ihnen verprügelt. Ein Ork ist ein Ork!
😀 auch mit einer schweren Waffe
😉 er steht auch wieder auf und versucht mit dem anderen mir den home marker zu umkämpfen. Der bikerboss erledigt sie mit ein pasr boys und ab der dritten Runde funktionieren auch die mechanischen Büchsenöffner besser und beseitigen die Gleiter. Die Lords mit Gedankenkontrollskatabäen aus den barken machen noch etwas ärger aber als die 30boys mit dem doc an kommen bringt dem Roboter auch sein technischer Firlefanz nichts mehr. Ich stehe auf allen marker habe warlord und Durchbruch: 20:0
Jetzt muss ich aber erst noch etwas pennen. Zu den restlichen spielen schreibe ich vllt heute abend etwas.
Edit:
Hier die Fortsetzung:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...dr%FCcke-vom-Baltic-Cup?p=3231214#post3231214