Armeeliste Der neue Codex

Also im Spiel sind sie die Besten Anti Air Waffen soviel ist sicher.
Naja wenn nich mir die letzten beiden Spiele anschaue. Viele Antigrav Fahrzeuge. Und 4 FMOC. Also gebraucht hätte ich sie 😀
Gefährlich sind beim Skybligh auch die gefühlten 12 HArpyien 😀 Und Gargoyle Musste klein halten das sie nicht gerespawnt werden können 🙂

Naja ich würde ne Einheit Loota raus lassen. Wobei die halt viel Allround Tauglicher sind wie Traktoren find ich. Und Zuka Buggys max2 Einheiten weil du dir sonst wieder zuviel zustellst.

@.Der.Erzfeind.

Die Traktoren sind höchstens die beste Anti FMOC , aber keineswegs die beste allround Anti Air .🙂
Da fehlt der einfach die Kadenz und vernünftiger DS , sie ist aber auf ein recht guten Platz denk ich .

Von was für Antigravs und FMOC redest du gerade ?
Serpents zB kannst du mit den Traktoren nicht beeindrucken . ;(
AV 12 , besseres Jinx und Serpentschilde verhindern halt höchst wahrscheinlich ein erfolgreichen Kill mit den Traktoren .

Im Skyblight Schwarm sind nur 3 Harpien , 2 Druden und 1 Flugtyrant . 😀
Tendenziell dürften die Harpie und Drude eigentlich aber nicht so schlimm sein weil die mit 7 Edi ordentlich Federn gelassen haben und man muss auch bedenken das die recht fragil sind .

Zuletzt bearbeitet:
O.k.

nachdem ich gebeten wurde noch mal ein kleines Baltic-Cup Feedback zu geben
und ich nach dem D-WM-Sieg und 5 spannenden Spielen in Kiel immer noch nicht
Müde bin: ere we go!!!

Also positiv könnte ich vermerken, das ich nur ein Spiel verloren haben und
das gegen Orks!!!!!!!!!!!

Negativ ausgedrückt, hat es aber auch nur für 2 Siege gereicht, was für meine
Armee (die ich ja auf dem ETC spielen möchte) zu wenig ist.

Am Ende hat es für den 20ten gereicht.

Hier noch mal die Liste:

Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Warboss
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä, Warboss Gazbag's Blitzbike -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, Schleuda, Ramme 3 x Fette Wumme -> 140 Pkt.- - - > 275 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka- - - > 75 Punkte
10 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka- - - > 75 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Buggies, 4 x Sync. Bazzuka- - - > 100 Punkte
4 Buggies, 4 x Sync. Bazzuka- - - > 100 Punkte

5 Killakoptaz, 5 x Sync. Bazzukka - - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
12 Lootas - - - > 168 Punkte

4 Mek Gunz, 4 x Smasha gun, 4 x Munigrot - - - > 132 Punkte
4 Mek Gunz, 3 x Kannon, 1 x Lobba, 4 x Munigrot - - - > 84 Punkte

Alliiertes Kontingent: Crimson Slaughter
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust, Daemonheart -> 70 Pkt.+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt. - - - > 195 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Chaoskultisten+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt. - - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle - - - > 180 Punkte

Also, richtig gut gefallen haben mir (leider) mal wieder die
Chaos Alliierten.
Bei den Orks war sehr nett: Der Bikerboss mit dem Superbike
zusammen mit den Koptern, hatten ein wenig das selbe Aufgabengebiet
wie früher die Bikernobs: scout, guten Feuer-outputt und irre Geschwindigkeit.

Ebenfalls sehr gut haben sich die Plünderer geschlagen, obwohl sie (da sie in U. sind)
in meinen Überlegungen oft zur Disposition standen. Die sind häufig recht früh
in den Kampfpanzer eingestiegen und haben ihren Reichweitenvorteil ausnützen können.

Der lucky-stick-waaghboss ist ab und zu mit den smashguns nach vorne und kann wirklich
alles was nicht DS2 hat "wegtaken". Das wissen leider auch guter Spieler und schießen nicht
auf ihn:;

Die Buggies haben spass gemacht, sind recht tuff und können prima Wege zustellen, wie wir
aber schon wissen gewinnen die sicher keine Spiele.

Die Atelerie ist ausser in NK sehr stabil und hilft den Gegener (sehr) langsam aufzureieben, hier bin ich
wirklich am überlegen, komplett auf kuston-mega-blaster umzustellen.
Die Jungs müssen leider wirklich häufig beschützt werden, da sie gar keinen NK und Panzerschoks
mögen.

Die Garbosse haben in einem Spiel super funktioniert, ansonsten event. etwas teuer um einen
Kampfpanzer frei-zu-schalten.

Die Boys waren (natürlich) etwas enttäuschend, aber ja auch nur 2x10. Einen größeren Mob
hätte ich mir manchmal gewünscht, aber mir fehlen die Punkte und der Footprint der meisten
Orklisten ist eh schon zu groß, gerade wenn man nicht mit der langen Aufstellungszone spielt.

Was mich richtig genervt hat: Der fehlenden Rettungswurf der Waaghbosse und die der schlechte
Moralwert der ganzen Bande.

ich hoffe ihr konntent mit den Infos etwas anfángen...

Da ich auch gebeten wurde hier etwas zu meinen Orks in Kiel zu schreiben, ich habe gestern nach dem Spiel irgendwann im sitzen eingeschlafen bin schreibe ich mal einen kleiner Bericht auf dem Rückweg nach Bonn :

Ich habe gespielt Orks mit noch mehr Orks um drei hqs und vier Unterstützung zu bekommen, wobei letzteres gar nicht notwendig gewesen ist. In Zukunft werde ich reine Orks spielen.

Die Liste sah etwa so aus: Lucky warboss mit Rüstung, warboss auf bike mit kappe, painboy, gargbosse im pikkup, moschas im pikkup, 70boys zu Fuß teilweise mit Kralle und Bazzukas, ein schwadron koptas mit einmal säge, buggy, mega kanonen, lobbas, lootas und einen kampfpanzer.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit den neuen Orks und natürlich mit meinem 6. Platz.

Der Unterstützungsslot ist natürlich ziemlich voll aber man merkt schon so was man unbedingt braucht und was nicht unbedingt nötig ist. Einen panzer über die Gargbosse zu kaufen wie morley werde ich mir auch mal überlegen. Obwohl ich sehr gerne die lootas darin starten lasse in manchen Begegnungen. 5++ wäre auch sehr schön eigentlich mit Lucky Stick und FnP. So wäre der warboss echt hart in der Herausforderung. Glaube inzwischen sogar das ist absichtliches "balaching" von GW. So muss man sich halt überlegen wie man die direkt Typen im Nahkampf in den Griff bekommt. Das EW Relikt vom Ghazghkull supplement wäre vllt was. Aber dank den neuen Herausforderungsregeln kommen eigentlich auch viele Wunden von außerhalb der Herausforderung.

Meine Spiele waren:

1. Spiel gegen Necrons mit 7 mal Pz13 skaras und zwei mal drei Jetbikes. Mission ist vier Marker plus homemarker ubd Regelbuch sekundär Missionen. Er hat die erste Runde und steht mittig. Die Gleiterlords jeweils an einer Flanke. Ich stelle mich defensiv auf. Moschas im panzer an der einen Flanke. Kopta an der anderen. Lucky Boss in lootas. Doc in 30 shootas. Gargbosse außerhalb von 36" zu seinen Gleitern. klaue ihm die Ini (zweites Turnierspiel wo mir das jemals gelungen ist 😵). Warboss steigt zu den pikkup boys und rast nach vorne. Panzer an der Flanke entlang um die Gleiter zu bedrohen. Gargbosse kommen bis zur Mittellinie. Koptas auch vor. Die Boymobs bewegen sich Richtung marker. 15 lootas scheitern an den Jetbikes für First blood und ich gebe ab an ihn.

Er hält den einen Gleiter in der Armee der andere boostet so dass er gleich meine lootas bedrohen kann. Zwei Gleiter scheitern an dem Gargbosspikkup (einer trifft seine snapshots nicht der andere macht drei Volltreffer wovon ich zwei Decke). Hat der mek gut gebaut! Das warboss pikkup geht auf und durch Mangel an Ziele geht sein restlicher Beschuss in der von MorK und Gork gesegneten Rüstung unter.

In meiner zweiten kommt das buggy von der Seite ins Heck eines Gleiters und bringt ihn zum jinken (Mission erfüllt!). Das wird er noch zwei weitere male machen. Die moschas steigen aus dem panzer und kommen dank waaargh locker an einem Gleiter an. Die 4 S9 Attacken hinter lassen keinen Kratzer dafür stehen die boys jetzt in seiner Aufstellungszone. Eben so der Lucky warboss. Er zerschneidet gelassen die erste barke. Die andere wurde vorher von den mega kanonen zerstört. Die koptas legen einen Gleiter lahm scheitern aber im Nahkampf daran zu beseitigen. Die lootas machen weiter jagt auf Jetbikes. Genau deswegen sind sie dabei, wegen ihrer Reichweite.

Der Rest ist kurz erzählt, er versenkt den einen Gleiterlord in den lootas. Bleibt aber stecken und wird über vier Nahkampf runden von ihnen verprügelt. Ein Ork ist ein Ork! 😀 auch mit einer schweren Waffe 😉 er steht auch wieder auf und versucht mit dem anderen mir den home marker zu umkämpfen. Der bikerboss erledigt sie mit ein pasr boys und ab der dritten Runde funktionieren auch die mechanischen Büchsenöffner besser und beseitigen die Gleiter. Die Lords mit Gedankenkontrollskatabäen aus den barken machen noch etwas ärger aber als die 30boys mit dem doc an kommen bringt dem Roboter auch sein technischer Firlefanz nichts mehr. Ich stehe auf allen marker habe warlord und Durchbruch: 20:0

Jetzt muss ich aber erst noch etwas pennen. Zu den restlichen spielen schreibe ich vllt heute abend etwas.

Edit:

Hier die Fortsetzung: http://www.gw-fanworld.net/showthre...dr%FCcke-vom-Baltic-Cup?p=3231214#post3231214

Zuletzt bearbeitet:
Glaube inzwischen sogar das ist absichtliches "balaching" von GW. So muss man sich halt überlegen wie man die direkt Typen im Nahkampf in den Griff bekommt. Das EW Relikt vom Ghazghkull supplement wäre vllt was. Aber dank den neuen Herausforderungsregeln kommen eigentlich auch viele Wunden von außerhalb der Herausforderung.
Das glaubst du doch nich ernsthaft von wegen Balancing. :lol:
Sorry! 🙄
Ne das Eternal Warrior Ding für 50 pts isn Witz, kann meiner Meinung nach nich mit der Power mithalten die einem der LuckyStikk gibt.

Der lucky-stick-waaghboss ist ab und zu mit den smashguns nach vorne und kann wirklich
alles was nicht DS2 hat "wegtaken". Das wissen leider auch guter Spieler und schießen nicht
auf ihn:;
Also klappt langsam und entschlossen auch mit Artillerie aha. Hab ich die ganze Zeit drüber nachgedacht aber war immer zu faul nachzugucken.

Also klappt langsam und entschlossen auch mit Artillerie aha. Hab ich die ganze Zeit drüber nachgedacht aber war immer zu faul nachzugucken.

Je nach Gegner vll ganz Sinnig.
Über was ich nie so nachgedacht habe Einheiten schieben. Also je nach Gegner. Eröffnet mir ganz andere möglichkeiten. 😀

@ Frank ging in der 6ten auch schon. Hatte da ne Zeitlang den Megawaaghboss in den Lootas 😀

Braucht man nur 1 Modell mit Langsam und Entschlossen das es für die Ganze Einheit zählt?
Jap.

Je nach Gegner vll ganz Sinnig.
Über was ich nie so nachgedacht habe Einheiten schieben. Also je nach Gegner. Eröffnet mir ganz andere möglichkeiten. 😀
Naja ich hatte das bei dir gelesen mit Lootas (kannte die 6te ED Regeln ja nur so halb), dann im Regelbuch nachgeschlagen als die 7te rauskam obs immer noch so is. Und dann halt überlegt ob das auch mit Artillerie klappt, eben weil das ein paar gute Möglichkeiten ergibt. Allerdings spiele ich ja nich, deshalb hab ich mir dis Nachgucken gespart. 😀

Allerdings denke ich, dass der Waaaghboss da an sich schon verschwendet is und ein Big Mek in Megarüstung is einfach zu teuer für sonnen Spass wie ich finde. So oft braucht man dann nun doch keine bewegliche Artillerie.

Edit:
Ich betrachte es daher auch eher nur als Option aber nichts worauf man jetz groß legen könnte oder sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie is denn das nu mit Gitfinda und so, gabs da eigentlich jetz schon nen Errata? Oder was hat der Regelanwalte General Grundmann schlussendlich dazu geschrieben? Hab die Diskussion irgendwann nich mehr weiterverfolgt da ich Posaz jetz nich wirklich als notwendig erachte und es mir daher recht egal war was da am Ende bei rauskommt. 😀

werde demnächst auch mal wieder spielen und überlege mal mit der liste hier anzutanzen

Blitz Brigade (Waaagh! Ghazkull): Orks
*************** 5 Unterstützung ***************
Battlewagon, 4 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte

Battlewagon, 2 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Battlewagon, Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
- - - > 125 Punkte

3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
16 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 131 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
14 Lootas
- - - > 196 Punkte

10 Flash Gitz
- - - > 220 Punkte

5 Mek Gunz, 5 x Lobba, 1 x Munigrot
- - - > 93 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

5 Lobbas würd ich jetz nich spielen aber ok.

Auf alle Fälle würd ich aber bei 14 Lootas mindestens 2 zu Meks aufwerten um den Panzer reparieren zu können, zumindest 1 allein schon wegen der MW-Tabelle.

Achja wenn du noch nen 3ten Sturmslot frei hast, dann würd ich die Buggies nochma aufsplitten.

Und die Trophäenstange vom Waaaghboss lieber dem Boss der Einheit geben falls der Waaaghboss doch ma woanders hin will.

Vielleicht noch 1 Flash Git raus oder so um noch nen 2ten HQ Mek reinzubekommen. Können Gargbosse immer gut gebrauchen.