Armeeliste Der neue Codex

Also, rechnen wir das mal durch.

Normale Boyz:
W6 (3.5) / 2 = 1.75 Verwundungen
1.75 * 5/6 (6+ Rüstungswurf) = 1.4583 nicht verhinderte
1.4583 * 4/6 (5+ FnP) = 0.972

Panzaboyz:
1.75 /2 (4+ Rüstung) = 0.875 nicht verhinderte
0.875 * 4/6 (5+FnP) = 0.583

Die Zahlen sagen eindeutig: Tragisch ist anders, aber es IST ein kleiner Nachteil für Massenmobs, anstatt eines mittelschweren Vorteils wie Köppe zählen.

Mit S4 sind das normalerweise im schlimmsten Fall 3 Wunden. Manchmal kann es auch mehr sein, aber das ist so das mit dem man rechnen sollte.

Wie du siehst ist selbst diese Schätzung übertrieben. Es ist wortwörtlich halb so schlimm 😉
Mit Doc sogar noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist nichtmal ein Nachteil, weil es ja im Prinzip ein Wiederholungswurf ist, den du mit der Trophäenstange möglicherweise noch in eine ander Richtung lenken kannst. Die Stange hat dir früher ja auch eine Wunde verpasst, was dann zu 5/6 ein toter Boy war.

Und große Mobs können sich dann dafür auch mal hinwerfen auf nem Missionsziel und schlucken dann auf der Seite weniger Verluste. Mit Furchtlos standeste machnmal auch doof da.

Ich denke es ist nichtmal ein Nachteil, weil es ja im Prinzip ein Wiederholungswurf ist, den du mit der Trophäenstange möglicherweise noch in eine ander Richtung lenken kannst. Die Stange hat dir früher ja auch eine Wunde verpasst, was dann zu 5/6 ein toter Boy war.

Und große Mobs können sich dann dafür auch mal hinwerfen auf nem Missionsziel und schlucken dann auf der Seite weniger Verluste. Mit Furchtlos standeste machnmal auch doof da.

Schrieb ich 😀

Kleiner Vorteil für Massenmobs: Können sich jetzt easy hinter ihre zu weit hinten stehende Aegis werfen, so sie dies wollen. Bzw. Ein 15er Loota Trupp will das sogar vielleicht wirklich mal
greets%20%286%29.gif

Eben.

*hust* ... ich schreibe sehr langsam ... *räusper* ... hab deinen Beitrag wohl nicht gesehen.

Aber wo der Unterstützungsslot jetzt eh voll belegt ist gibts wenigstens keinen Grund mehr, der gegen 15er Lootaz Trupps spricht. Manch einrm sollen die ja relativ oft über die Tischkante gerannt sein, weil doch nur 9er Trupps gespielt wurden 🙄

Ok, bei Ballaz isses tatsächlich so. Ich blende die immer irgendwie aus.
In meinem Kopf sind Orks reine Nahkämpfer. Goff ftw 😀

Ich wunder mich dann immer, wie effektiv der orkische Fernkampf doch ist.
Die Jungz sind auch nur meine Zweitarmee, die ich mir einfach mal zugelegt habe, damit ich immer ein paar Figuren hier habe, die sich dann ein Kumpel schnappen kann. Halt zum schnellen Zocken ohne viel Stress durch Transport.

Aber wo der Unterstützungsslot jetzt eh voll belegt ist gibts wenigstens keinen Grund mehr, der gegen 15er Lootaz Trupps spricht. Manch einrm sollen die ja relativ oft über die Tischkante gerannt sein, weil doch nur 9er Trupps gespielt wurden 🙄

Vor sowas hätten meine Imps sicherlich Respekt.... Ganz schön viel Dakka.

Wie haben die sich eigtl geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Vorteil für Massenmobs: Können sich jetzt easy hinter ihre zu weit hinten stehende Aegis werfen, so sie dies wollen. Bzw. Ein 15er Loota Trupp will das sogar vielleicht wirklich mal 😉

Das ist leider sogar ein sehr großer Nachteil.🙁 Ansonsten wären unsere Orkmobs plötzlich extrem haltbar. Keine Ahnung wieso das mit der Tischhälfte geändert wurde. Bei es eher scheint, als wäre es einfach vergessen :dry:

Die sind für mich schon "einiges" und waren aber schon vorher ein Counter für solche Einheiten.
Nein, waren sie nicht... Vorher waren sie Opfer für große Orkmobs. JETZT sind sie zum Counter geworden. 😉

Ob die nun fliehen und niedergemacht werden oder bis zum Ende der Schlacht im Nahkampf gebunden werden, ist imao jetzt nicht DER große Unterschied.
Nix für ungut aber hast du überhaupt ne Ahnung wie dieses Spiel funktioniert!?! Macht kein Unterschied ob tot, auf der Flucht oder im Nahkampf gebunden!?! :lol:
Sorry Keule aber das sind ja wohl ma gewaltige Unterschiede! Schon lange nich mehr sowas Blödes gelesen.

Aber beispielsweise einer Impliste ohne Ogryns kannst du mit einer solchen Einheit imao immer noch tierisch auf die Nüsse gehen, wenn du denen das Rückgrat (Platoon und Veteranen) rausreisst. Massenstandard gegen Massenstandard. Die Kosten sind ja in etwa sogar gleich.
Kein Mensch bei Verstand der ne effektive Imp-Liste spielt, hat Ogryns dabei... Und ich sag dir womit man solch einen Mob angeht, mit 4 Flamern, am Besten vorher noch nen Tankshock rein damit sie enger gedrängt stehen.
Oder aber 1st rank 2nd rank Lasguns die sich dann angreifen lassen und vorher nochma zuschlagen. Am Besten noch mit nem Inqui inkl. seiner Spezigranaten drin und durch nen Primaris vielleicht noch etwas gebufft. Wyvern mit ignoreCover tun ihr Übriges gegen solche Mobs.
Von daher, keine Ahnung was du dir hier für komische Vergleiche und Beispiele aus den Haaren saugst und warum es für dich das Gleiche is, ob eine Einheit tot, auf der Flucht oder im Nahkampf gebunden is, wo Welten dazwischen liegen.

Na so tragisch ist das mit der Tabelle auch nicht. W6 Treffer mit S4. Die müssen dann auch erst mal verwunden und Schutzwürfe haste ja auch.
Falsch! Vorher hatte man durch die Tstange ja nen MW Reroll und hat dafür im Zweifelsfall 1 Modell geboxt. Diesen MW Reroll hat man jetzt aber nich mehr!
Von der Tabelle is nur die 1 gut und die auch nur dann, wenn man im Nahkampf ist! Die 2-3 kann einen unentwegt Orks kosten (vorher eben max. 1, jetz können es mehr sein) und die 4+ bringt nur großen Einheiten etwas.
Das heißt, kleine Trupps waren vorher mit MW Reroll weitaus sicherer und große ja eh furchtlos denn man is im Nahkampf auf die 1 angewiesen, mit kleinen Einheiten ansonsten IMMER auf die 2-3, große Einheiten kommen mit 2-6 aus. Dennoch immer Wunden und vor allem, wenn kleine Einheiten Pech haben, würfeln sie die 4+ und sind nicht 10+ groß, dann fliehen sie! Bei ner 1, nicht im Nahkampf, fliehen sie alle!

Von daher waren selbst kleine Mobs vorher moralsicherer mit ihrem Reroll. Jetzt sind sie außerhalb des Nahkampfes OHNE MW-Reroll bei 4 von 6 Ergebnissen von der Tabelle auf der Flucht. Das ist weitaus schlechter als vorher. 😉

Orks, die also eh schon immer mit ihrer Moral zu kämpfen hatten, haben dies jetzt noch mehr da ihnen der MW Reroll fehlt, den sie immer hatten und brauchten. Jetzt ist man auf nen glücklichen Wurf auf der Tabelle angewiesen und das ist sehr scheiße.

Normale Boyz:
1.75 * 5/6 (6+ Rüstungswurf) = 1.4583 nicht verhinderte
1.4583 * 4/6 (5+ FnP) = 0.972

Panzaboyz:
1.75 /2 (4+ Rüstung) = 0.875 nicht verhinderte
0.875 * 4/6 (5+FnP) = 0.583
So kann man seine Rechnung natürlich auch türken... einfach immer nen 5+ FnP reinrechnen... den man aber nich in jeder Einheit haben wird, vor allem bei normalen Boyz wird man ihn nich wirklich sehen. Achja und 4+ Rüstung... keine Sau spielt Boyz mit Panzarüstung. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Versuch dich mal ein wenig zu beruhigen. Deine Aggression lässt dich die entscheidenen Punkte ausblenden.

Es IST für den Masse-Kloppatrupp (genauso wie für alle anderen Einheiten auch) kein großer Unterschied, ob der tot rumliegt (ob durch fliehen und niedermachen oder durch Beschuss gestorben, spielt da wirklich keine Rolle... tot ist imao tot) oder in einem für ihn sinnlosen Nahkampf gebunden ist, den der langsam aber sicher verliert. Letzteres ist einfach nur ein Tod auf Raten.
Ich hab aber mit keinem Wort gesagt, dass es KEINEN Unterschied macht.

Bei der Rechnung hast du vernachlässigt, dass es da speziell um die angebliche ach so Große Benachteiligung der Massetrupps durch die Moraltabelle ging. Wenn ich die Rechnung hätte türken wollen, hätte ich keine zwei getrennte Werte notiert, um zu zeigen, was der Doc noch zusätzlich rausholen kann. Ob man das nun so einsetzt oder nicht, spielt beim Aufzeigen der theoretischen Möglichkeiten keine Rolle.

Hab mir gestern übrigens den Codex geholt und muss nun sagen, dass die Rekruten mit Priester super sind, um irgendwas im Nahkampf zu binden... 175 Punkte für 51 furchlose Lebenspunkte^^ Ist da schon etwas unlogisch, wenn eher die Orks fliehen oder sich gegenseitig massakrieren, als das die Rekruten weichen. Ist wahrscheinlich die billigste Variante, Orks im Nahkampf zu binden. Ich werd das definitiv mal testen.

Genauso wie die Miniflut samt Gazzie.

Zuletzt bearbeitet:
Es IST für den Masse-Kloppatrupp kein großer Unterschied, ob der tot rumliegt (ob durch fliehen und niedermachen oder durch Beschuss gestorben, spielt da wirklich keine Rolle... tot ist imao tot) oder in einem für ihn sinnlosen Nahkampf gebunden ist, den der langsam aber sicher verliert. Letzteres ist einfach nur ein Tod auf Raten.

Das ist einfach ein riesiger Unterschied. Ein Trupp der tot ist oder rennt hat keinen Nutzen mehr, wobei ein so großer Trupp der zum rennen gebracht wurde nicht mehr so groß sein konnte.
Aber ein Trupp der beispielsweise mal einen Phantomritter aus dem Spiel nimmt, ist unglaublich wichtig.
Besonders wenn die Chancen das der Ritter den Nahkampf verliert noch größer sind als das er sich da rausprügelt.
Zudem konnte man gebundene Einheiten noch unterstützen wenn es sein musste.

Das war eigentlich eine der Aufgaben für die großen Trupps, das sie wichtige Elemente der Gegnerarmee gebunden haben.

so mal die Grünhäute abgestaubt und mal was zusammen gestellt, bis auf die 6 Kanonen hab ich alles...bin mir abe rnicht sicher ob sich ein 80p dok für 150p koptaz lohnen????

Orkhorde Hauptkontingent: Orks
*************** 3 HQ ***************
Bigmek
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ Schpezialkraftfeld, Fetter Spalta, Da Finkin' Kap -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Painboy
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte
5 Killakoptaz, 5 x Sync. Bazzukka
- - - > 150 Punkte
---------------------------------------------------

Painboy
+ Trophä'enstangä, Warbike -> 30 Pkt.
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte
5 Killakoptaz, 5 x Sync. Bazzukka
- - - > 150 Punkte
--------------------------------------------------

*************** 3 Elite ***************
5 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks
+ Trukk, Bazzukka -> 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Mek
+ Bazzukka, Spalta -> 5 Pkt.
- - - > 20 Punkte
---------------------------------------------------

6 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt.
- - - > 133 Punkte

6 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt.
- - - > 133 Punkte

*************** 3 Standard ***************
11 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 141 Punkte
Mek
- - - > 20 Punkte
----------------------------------------------------------------

11 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 141 Punkte
Mek
- - - > 20 Punkte

11 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 38 Punkte
-----------------------------------------------------------------
*************** 3 Sturm ***************
5 Buggies, 5 x Sync. Bazzuka
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Mek Gunz, 5 x Kannon
- - - > 90 Punkte

5 Mek Gunz, 5 x Kannon
- - - > 90 Punkte

12 Lootas, 1 x Mekz
+ Trukk, Bazzukka -> 30 Pkt. (der Trukk sollte in den meisten Fällen für die Grots sein zum Ziele holen etc.)
- - - > 198 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849

Es IST für den Masse-Kloppatrupp (genauso wie für alle anderen Einheiten auch) kein großer Unterschied, ob der tot rumliegt (ob durch fliehen und niedermachen oder durch Beschuss gestorben, spielt da wirklich keine Rolle... tot ist imao tot) oder in einem für ihn sinnlosen Nahkampf gebunden ist, den der langsam aber sicher verliert. Letzteres ist einfach nur ein Tod auf Raten.
Nein das ist dennoch ein gewaltiger Unterschied... es ist zum Beispiel ok, wenn sie auf Dauer sterben, dafür aber auf nem Marker stehen und punkten. Wenn sie fliehen, können sie nicht punkten.

Bei der Rechnung hast du vernachlässigt, dass es da speziell um die angebliche ach so Große Benachteiligung der Massetrupps durch die Moraltabelle ging. Wenn ich die Rechnung hätte türken wollen, hätte ich keine zwei getrennte Werte notiert, um zu zeigen, was der Doc noch zusätzlich rausholen kann. Ob man das nun so einsetzt oder nicht, spielt beim Aufzeigen der theoretischen Möglichkeiten keine Rolle.
Es bringt nur nichts theoretische Beispiele zu bringen, von denen es 1000 gibt, die so aber im Spiel nie stattfinden werden. Sowas wie Panzaboyz zum Beispiel... man kann alles theoretisch schön- oder schlechtreden aber was bringt einem ein unrealistisches Beispiel, welches einem inner Theorie recht gibt, praktisch aber nie eintritt?

ein bisschen gemecker entfernt. Beherrsch dich Jaq, auch wenn du Recht hast, benimm dich! Gruß Calidus.

@Meaty:
Lohnt sich nich wirklich für nen 5+ FnP Wurf wie ich finde. Zudem können die auch fix wegrennen. Find die Liste jetz nich so prall, deine Trukkboyz kommen ja eh nie im Nahkampf an
Achja und du weißt schon, dass deine Standards ihr "objective secured" verlieren wenn du die 3 HQ Aufstellung nimmst ja? Hammer of Wrath kriegt man nur, wenn man ne 10+ bei der Angriffsbewegung würfelt.

Kurzum, ich sehe bei euren Listen sehr oft die 3 HQ Variante, warum wollt ihr freiwillig auf objective secured verzichten zu Gunsten von Hammer of Wrath bei 10+" Angriffsbewegungen und nem 3ten HQ? Ich finde das lohnt sich keine Spur! Das 3te HQ is ok aber Hammer of Wrath hat man nur bei großen Mobs die zudem auch noch ne 10+ für ihre Angriffe würfeln müssen, ergo, das tritt extrem selten ein. Im Prinzip gibt man sein objective secured nur für das 3te HQ auf und das isses meiner Meinung nach überhaupt nicht wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ma was anderes, wenn man die Bazukka Liste spielt muss man eigentlich die Kanonän spielen, damit man mit 15 Schablonen die Infanterie weghauen kann, oder? Mein Codex ist noch in der Post, deshalb beziehe ich meine Infos aus diese Thread, Gerüchten und dem OC.

Ich find Kanonen zwar schon cool, aber 15 Stück sind mir dann doch n paar zu viel, ich will ja eigentlich eher was lustiges in der Unterstützung mitnehmen und nich 3 x die gleiche Einheit - zumindest mal ausprobieren wäre cool...

Schade, dass die Diskussion teilweise so ins Meckern abgleitet.
Ja, es wurden einige Sachen verschlechtert (Alle Läufer :-(), dennoch wurde auch vieles verbessert.

Besonders freue ich mich über den Punktenachlass bei den Sturmeinheiten und über Here'we go! Auch die Artefakte und der neue Waagh wissen zu gefallen...

Übrigens befinden sich in meinen aktuellen Listenplanungen weder Buggies noch Kanonen! Buggies sind zwar nicht schlecht, allerdings auch kein Muss. Kanonen hingegen sind nicht sehr gut. Klar sie kosten wenige Punkte. Und? Darüber gewinnt man keine Spiele.

Grüße,
Ned

Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Vorher hatte man durch die Tstange ja nen MW Reroll und hat dafür im Zweifelsfall 1 Modell geboxt. Diesen MW Reroll hat man jetzt aber nich mehr!
Von der Tabelle is nur die 1 gut und die auch nur dann, wenn man im Nahkampf ist! Die 2-3 kann einen unentwegt Orks kosten (vorher eben max. 1, jetz können es mehr sein) und die 4+ bringt nur großen Einheiten etwas.
Das heißt, kleine Trupps waren vorher mit MW Reroll weitaus sicherer und große ja eh furchtlos denn man is im Nahkampf auf die 1 angewiesen, mit kleinen Einheiten ansonsten IMMER auf die 2-3, große Einheiten kommen mit 2-6 aus. Dennoch immer Wunden und vor allem, wenn kleine Einheiten Pech haben, würfeln sie die 4+ und sind nicht 10+ groß, dann fliehen sie! Bei ner 1, nicht im Nahkampf, fliehen sie alle!

Von daher waren selbst kleine (oder stark geschrumpfte) Mobs vorher moralsicherer mit ihrem Reroll. Jetzt sind sie außerhalb des Nahkampfes OHNE MW-Reroll bei 4 von 6 Ergebnissen von der Tabelle auf der Flucht. Das ist weitaus schlechter als vorher.
greets%20%286%29.gif
Neeeee, nich ganz lieber Jaq.
Im Beschuss sind kleinere Trupps mit C und Stange genauso moralsicher wie früher.
Die jetzige Mob-Rule entspricht sich einem 7er Wiederholbar.
7er + reroll
0.5833+(1-0.5833)*0.5833 = 0.82636

7er + Mob
0.5833 + (1-0.5833)*0.333+(1-0.5833)*0.33*0.66 = 0.81281
Ergo fährst du mit dem alten Codex mit >=8 Boyz oder Cheffe im Trupp besser im Beschuss.
Wenn du mit nem kleinen Trupp in Nahkampf verliehrst ist man mit der neuen Mob Rule besser dran.
Extrembeispiel:
Testen auf die 2 mit reroll (alter Codex)
0.0278 + (1-0.0278)*0.0287 = 0.055

Testen auf die 2 mit mobrule(neuer)
0.0278 + (1-0.0278)*0.333+(1-0.0.0278)*0.33*0.66 = 0.569

Das soll jetzt nich heißen das ich die Tabelle toll finde. Das raussnipern von Nobs lohnt sich nu mehr denn je für den Feind und man prügelt sich ständig selber die Scheiße ausm Leib.
Ich hab da noch ne Frage da ich noch nich den Codex in meine kleinen dreckigen Finger bekommen habe: Wie siehts nu mit MoralWERT Tests aus? Also Angst-Tests, mein Transporter wird geschüttelt, etc. massiere ich mir hier auch selber die Kinnleiste oder hab ich da einfach MW7?

Jetzt erkläre mir mal einer wo ihr gauner (außerdie1,5hluckervonBlackllibrary) den Dex herbei geiert! Is ja zum Kotzen!

Übrigens befinden sich in meinen aktuellen Listenplanungen weder Buggies noch Kanonen! Buggies sind zwar nicht schlecht, allerdings auch kein Muss. Kanonen hingegen sind nicht sehr gut. Klar sie kosten wenige Punkte. Und? Darüber gewinnt man keine Spiele.

Mein Lieber Ned vor lauter gejammer sehe ich den Wald vor Lauter Bäumen nicht mehr erkläre uns doch bitte deine gedanken.
Bzw hoffe ich wenn ich SAMSTAG!! den Dex in händen halte klarer sehen werde.