Der OFFIZIELLE 40K-Stadtmeisterschaften 2011 Thread

  • Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Das mit den Feuerluken finde ich auch brennend interessant, insbesondere bei einer Chimäre mit 2x3 Rumpf-Luken in unterschiedliche Richtungen bei einem 4er Plasma-HQ 🙂

Wer macht denn sowas?!? :huh:

@Engra
Ja, richtig, wenn Du das meinst. Feuerluken haben keine Höhenangaben, wenn die Feuerluke also nicht deckungsgleich mit dem Rand des Fahrzeugchassis ist, dann kann man nicht "runter" schießen auf kleinere Ziele. "Eine Sichtlinie ziehen von der Feuerluke." Ist doch eigentlich kein großes Ding. 😉

Allerdings liegt bei meinen original-Modellen sowohl die Chimären-Feuerluke als auch die Rhino-Feuerluke mitsamt den Beschlägen leicht (1mm) oberhalb des Rumpfes. Würde also sagen, dass man auf gleich große und größere Modelle schießen kann, auf kleinere Modelle nicht. Zumindest nicht, wenn beide auf der selben, gleichhohen Ebene stehen. Es ist eben echte Sichtlinie notwendig. Aber auch noch eine schöne Frage 7, 25 Stunden vor Listenabgabe! :lol: RAW ist es wohl so. Schlagt euch am Tisch die Köpfe ein, ist mir gleich! 😎


Gruß
General Grundmann
 
Jau, von mir aus können wir´s auch so machen. Wie gesagt, so eine Frage 7 Stunden vor Listenabgabe ist einfach etwas spät, insbesondere weil manche Teams ihre Listen schon gepostet haben. Das war bis jetzt nie ein spielpraktisches Problem, also sollte da auch jetzt keines draus gemacht werden. Dazu werde ich offiziell nichts mehr klarstellen, macht das unter euch Spielern und/oder Captains aus. Oder, wie gesagt, schlagt euch am Tisch die Köpfe ein. Ende der Durchsage!


Gruß
General Grundmann
 
@Engra
Halt den Ball flach, Junior. -_- Setz Dich einfach selber mit deinen Gegner auseinander und probiere das mal bei denen. Viel Erfolg!

@KalTorak
Du hast sowas von Recht. ^_^

@LTT
Keule? Da hätte ich jetzt bei Dir an eher etwas Dramatischeres gedacht wie Sai-Gabeln oder so! 😀


Gruß
General Grundmann
 
RAW steht auch nirgendwo, dass Engra nicht zufällig während dem Turnier verschwinden könnte.
2 Fragen an Felix:
1. Wenn eine Einheit ein Transportfahrzeug verlässt und sich darin ein UCM befindet, das UCM sich jedoch nach dem Ausstieg (Ohne weitere Bewegung) auch in Formation mit einer anderen befreundeten Einheit befindet, darf ich mich dann auch der "neuen" Einheit anschließen? Das sehen Leute unterschiedlich, da es Auslegungen gibt, die behaupten, dass das Lösen NUR durch eine Bewegung des UCM aus der Formation heraus erfolgen kann!
2. Ein fliehende Einheit mit gebrochener Formation warum auch immer) sammelt sich nicht mehr, da sie nie (oder nur in ganz seltenen Fällen) die Formation wiederherstellen kann. ODER bewegt sich bei der Fluchtbewegung möglichst in Formation. (Die Frage hierbei wäre: Welches Modell der Einheit zählt dann als Referenz für die Formierungsbewegung?)


Gruß und Dank

K
 
1. Das ist in meinen Augen unproblematisch. Nach den neuen FAQs ist Aussteigen so gut wie gleichwertig zu normalen Bewegungen und im Zweifelsfall wurde immer zugunsten des UCMs entscheiden.

2. Nein, Modelle aus Einheiten auf der Flucht laufen alle grundsätzlich in gerader Linie Richtung ihrer eigenen Kante. (Regelbuch Seite 45) Wenn die Einheit außer Formation ist zu Beginn der Rückzugsbewegung, dann muss man schon tricksen, um eigene fliehende Einheiten wieder in Formation zu kriegen. 😉 Aber eigentlich kann das ja nur bei Moralwerttests geschehen, wo man beim gegnerischen Beschuss Modelle aus eigenen Einheiten entfernt hat, wobei man selber die Formation aufbrach. Und dann den Moralwerttest verpatzt hat.

Sowie ein paar andere eher seltene Situationen.


@Hypercube und Tim
Yip, richtig erkannt.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder ne nervige Wolve-Frage:

Wenn ich eine Einheit habe, die über mehrere Wolfschwanztalismane verfügt und von einer Psikraft betroffen wird, darf ich dann soviele Würfel werfen wie ich Talismane habe?

(auch hier weiß ich die Antwort schon von Felix, aber ich solls ja für die Allgemeinheit fragen 🙄)
 
Auch mit mehreren Wolfsschwanztalismanen in einer (1) Einheit, kann nur einmal (1) versucht werden zu bannen. Ist genau so wie mit den Runenklingen.

Man kann versuchen, Psikräfte sowohl einmal durch eine (1) Runenklinge zu bannen als auch einmal durch einen (1) Wolfsschwanztalisman. Das sind unterschiedliche Bannmöglichkeiten, dies ist möglich.

(Ist nur wieder im Deutschen ein Problem, im Englischen nicht.)


Gruß
General Grundmann