Der OFFIZIELLE 40K-Stadtmeisterschaften 2011 Thread

  • Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
@GG -welche (wenn überhaupt) (besonderen) Killpoints geben eigentlich =I= - Gefolge des neuen KnightsDex?

Sind dem Elite-Bereich zugeordnet, also in der normalen Mission 1 KillPoint, und der variablen KillPoint-Mission 2 KillPoints. Nur weil eine Einheit keinen Platz auf dem AOP belegt, heißt das nicht, dass sie keinen KillPoint gibt!?! :huh: Dann würden im CSM Codex große Dämonen, beschworene Dämonen und Chaosbruten ja auch keine KillPoints geben. 😀 Das wäre ja nicht schlecht! :lol:


Gruß
General Grundmann
 
Moin! Wie wird eigentlich die Psikraft der Purificatoren abgehandelt? Im Codex steht, dass jedes feindliche Modell, das sich im Nahkampf befindet, auf die 4+ eine Wunde kriegt. Im Gegensatz zu Fahrzeugexplosionen, die ja explizit wie Beschuss abgehandelt werden, müsste es dann ja in diesem Fall so sein, dass für alle Wundgruppen einzeln gewürfelt wird, OOODER?!?
 
Weil in der Psikraft von Modellen die Rede ist und leider wird das so ausgelegt wie z.B. bei "Gefährlichen Gelände, Schlund" - jedes Modell wird separat verwundet und muß einen separaten Schutzwurf machen.
Ist doof und hält bei Massenarmeen unheimlich auf - ich hoffe eigentlich auch das es so nicht gedacht war aber RAW ist es wohl so.<_<
 
Wie wäre es, alle Beteiligten die hier so schlau daherschwätzen, posten einfach mal die dazugehörigen ENGLISCHEN Regelstellen?!? :mellow: Dieses heiß Rumgelaber ohne Textgrundlage ist nämlich lächerlich weil sie jeder ernsthaften Grundlage entbehrt. <_<

Ansonsten ist das hier nämlich ein Entscheidungsthread, und kein Diskussionsthread. Und die Entscheidungen, die treffe ich! 😀

Also, wer hat Bock? :lol:

Die ENGLISCHEN Regelstellen, die mich interessieren:

- Schaden an Modellen AUßERHALB eines explodierenden Fahrzeugs
- Schaden an Modellen INNERHALB eines explodierenden Fahrzeugs
- Schaden an Modellen die ein Dark Eldar Fahrzeug mit Envenomed Blades angreifen.
- Schaden an Modellen aufgrund Cleansing Flame


Diese Stellen werde ich nämlich gleich mal sichten und dann meine Entscheidung kundtun. Die ich nicht mehr ausführlich begründen werde. 😎


Gruß
General Grundmann
 
Habe die beiden Codizes nicht, also nur aus dem Regelbuch und nur die entsprechenden Sätze (der Rest hat nichts mit den Treffern zu tun):
- Schaden an Modellen AUßERHALB eines explodierenden Fahrzeugs
P.61:...Flaming debris is scattered D6" from the vehicle, and models in range suffer a Strength 3, AP - hit...
- Schaden an Modellen INNERHALB eines explodierenden Fahrzeugs
P.67: The unit suffers a number of Strength 4, AP - hits equal to the numer of models embarked, treated just like hits from shooting....
 
Alles so wie immer! 😀

Fahrzeugexplosion
Modelle außerhalb des Fahrzeugs: modellweise
Modelle ínnerhalb des Fahrzeugs: einheitenweise

Cleansing Flame: modellweise


Ich kenne die verschiedenen Interpretationsarten, wobei für mich klar ist, dass sich GW sehr wohl bewusst ist, wann sie Einheiten meinen und wann sie individuelle Modelle meinen die betroffen sein sollen. Das gezielt gesnipert werden kann mit Schlund, Infraschallkanone und so weiter ist ja auch nichts Neues.

Das Argument, wonach Wunden grundsätzlich auf einen ganzen Trupp gelegt werden, mag ich ja noch verstehen. Das ganze löst sich immer nur dann recht schnell in Wohlgefallen auf, wenn man sich die Waffen mit Schablonen anschaut. Denn wenn das so wäre, dann bräuchten sämtliche Schablonenwaffen nicht die Klarstellung, dass Verluste nicht nur von unter der Schablone entfernt werden müssen, sondern aus dem ganzen Trupp Modelle entfernt werden können.


Gruß
General Grundmann
 
@ GG
Moin. Ich hab mal wieder eine Frage^^
Wenn der Grandmaster der Grey Knights einen Cybot zu einer Einheit macht, die laut Codex(leider auf deutsch) wie eine Standardeinheit Missionsziele einnehmen kann, ist das dann regeltechnisch möglich? Im Regelbuch heißt es ja das Fahrzeuge keine MZ einnehmen können.
Wir hatten diese Diskussion gestern und ich denke mal das du da ein Machtwortsprechen kannst.^^
Danke schonmal für die Antwort.

Gruß Star-Strike