Ich nehme das jetzt mal nicht persönlich und werte das als Aufforderung fundamentierter zu Argumentieren.Kennst Du überhaupt den Grey Knights Armeelisteneintrag dazu?!? :huh:
1. "A pair of Nemesis Falchions" haben die Sonderregel, dass sie +1 Attacke geben. Wenn sie jetzt als 2 Waffen zählen, geben sie insgesamt 2 Attacken. Darauf können wir uns einigen, oder?
2.
2a. Dann fangen wir doch mal bei Wargear an. S. 54 Codex Grey Knights. Wenn es laut deiner Aussage eine Waffe ist, dann muss der Name der Waffe "a pair of Nemesis Falchions" sein. Diesen Eintrag gibt es dort aber nicht. Laut überschrift steht dort "Nemesis Falchions". Das "a pair" oder "pair" ist dort nicht zu finden, somit ist der Name wohl "Nemesis Falchions" und das "a pair" bezieht sich auf die Anzahl, sowie es in der Regeln steht, dass ein Paar davon eine Zusatzattacke gewährt. (S. 54 Codex Grey Knights.)Wo steht da irgendwas davon, dass es zwei einzelne Waffen sind? 😱hmy:
2b
Wenn es so wie du meinst unumstößlich als eine Waffe zählt, dann hätte es diesen Eintrag nicht gegeben, weil es einfach keinen Sinn macht.Und natürlich können Nemesis Falchions nur einmal Meisterhaft gemacht werden, weil sie als eine (1) Bewaffnung zählen.
2c
Wie kommt denn das? Immerhin wird hier das exakt selbe Wortpaar ("a pair") benutzt. Wenn die gleichen Worte in Regeltexten nicht die selbe Bedeutung haben, dann wird es abstrus. Der relevante Satz im Regeltext der "Lightning Claws" (Codex Chaos Space Marines S.84) ist wohl folgender: "A model armed with lightning claws only recieves the additional close combat weapon attack bonus if it is armed with a pair of lightning claws." Hier steht weder, dass die Waffen so +1 Attacke geben, noch dass es sich um 2 Waffen handelt. Das "additional close combat weapon attack bonus" bezieht sich hier Eindeutig auf das Grundregelwerk mit dem Abschnitt "close combat weapons" S. 42. Desweiteren steht dort das Wort "only". Es hat hier die Bedeutung von ausschließlich. Somit kann dieser Satz per se schon keine zusätzlichen Boni erzeugen, sondern lediglich eine Regeleinschränkung darstellen. Das tut er ja auch. Nämlich können diese Waffen nur die Zusatzattacke geben, wenn 2 mal die gleiche Waffe benutzt wird. Also sagt dieser Satz im Klartext aus, dass lightning claws nur die Regel "Two of the same special Weapons" und nicht die Regel "A normal and a special Weapons" benutzen können, so wie es auch im Grundregelwerk S.42 beschrieben steht. Wie kommt jetzt also das "pair of lightning claws" an seine zusatzattacke? Laut deiner Aussage zählt ja "a pair" nicht gleich als 2 Waffen und in dem Regeltext steht auch nicht, dass es 2 Waffen sind.Darum ist das E-Klauen Beispiel hier auch falsch.
3
Wenn wir jetzt darüber diskutieren wollen was bei diesem System gebalanced ist, brauchen wir mehr Webspace. Aber soviel:Wenn du den Black Templar Codex meinst in dem die E-Faust 15 Punkte kostest (genauso viel wie die Zusatzattacke), dann wirst du feststellen, dass bei den Grey Knights die Nahkampfwaffenoptionen alle billiger sind. Desweiteren sind die Falchions die teuerste option und sollen dann nur +1 Attack geben? Die Realitat dazu ist, dass die Option damit niemals wahrgenommen wird.Ach sooo... was den Realitätscheck angeht: Ich denke immer noch daran, zum Beispiel an den Black Templars Codex, dass eine Bonusattacke dort 15 Punkte kostete. Und Waffenvorteile zu verechnen, die man aufgibt, um ein anderes Upgrade zu kaufen... also ob GW soweit jemals gedacht hätte!?! 😀
Genau. Warum sollte ich mir für 5 Punkte +1 Attacke kaufen, wenn ich mir billiger eine erstmal bessere Waffe (dann eigentlich alle anderen) kaufe und diese dann für 5 Punkte Meisterhaft mache und somit in den meisten fällen den selben Effekt wie eine zusatzattacke habe, bloß mit einer besseren Waffe.Und übrigens, kleiner Realitätscheck: wer ernsthaft glaubt, für 5 Punkte kriegt man +2 Attacken... tststs. :lol: