Edit: *Sorry, Mehrfachpost! Wollte eigentlich editieren...*
Gerade als E-Mail verschickt worden:
Werter Hobbyfreund! 🙂
Wir stehen gut vier Wochen vor dem Turnier, darum noch einmal die letzten 4 Updates, weitere Änderungen im Gesamtablauf wird es jetzt nicht mehr geben:
1. Tau sind nach einigen Probespielen jetzt Tier 3 und dürfen damit mit 1900 Punkten gespielt werden.
2. Grey Knights sind nach einigen Probespielen doch nur Tier 2 und dürfen damit mit 1850 Punkten gespielt werden. Es sind einfach wirklich wenige Modelle, die genau so schnell sterben wie alle anderen Dosen auch. Und zuletzt, was wirklich fehlt, ist die Furchtlosigkeit. Ich habe inzwischen schon mehrere 1000 Punkte Grey Knights durch multiple Tank Schocks vom Feld rennen sehen, nicht schön...
3. Grey Knights FAQ
- Grey Knights, Codex Grey Knights.
Cybots können durch den Großmeister und seine "Grand Strategy" zu punktenden Einheiten gemacht werden. (RAW ist es momentan so, Klarheit wird da erst ein offizielles FAQ bringen.)
Die Anti-PsiGranaten funktionieren zusammen mit den Gehirnminen.
Grey Knights Einheiten mit persönlichem Teleporter und "Scout" durch einen Großmeister dürfen ihren 30" Sprung auch als Scoutbewegung durchführen.
Der Orbitalschlag funktioniert zusammen mit einem Servo-Schädel. Der Orbitalschlag weicht also in der richtigen Entfernung zu einem Servoschädel immer nur noch einen (1) vollen W6 ab.
Ein Nemesis Dreadknight mit zwei Nemesis Doomfists verdoppelt seine Stärke bis zu einem Maximum von 10, schlägt in Ini-Reihenfolge zu und erhält die Bonusattacke für zwei (2) identische spezielle Nahkampfwaffen. (Im Übrigen konnte ich hier die Aufregung nie verstehen, im Englischen ist es eindeutig. Der Dreadknight ist kein Cybot, das ist aber kein Problem, denn: "A Nemesis doomfist follows the rules for Dreadnought close combat weapons." Und wie Dreadnought CCWs funktionieren, steht auf Seite 73 im Regelbuch. Man muss kein Walker sein, um den genannten Regeln zu folgen.)
Ein Nemesis-Dreadknight mit Faust und Hammer oder Faust und Nemesis Greatsword erhält keine Zusatzattacke aufgrund der zwei unterschiedlichen speziellen Nahkampfwaffen. Er kann sich jede Nahkampfphase neu entscheiden für eine der beiden Spezialwaffen.
Sämtliche Granaten-Typen sind gleichzeitig einsetzbar. Ein Großmeister mit voller Ausrüstung kann in einer Phase durchaus Gehirnminen, Frag-Granaten, Psycho-Granaten, Anti-Psi Granaten und Strahlungsgranaten alle auf einmal einsetzen.
PsiBolter- und PsiFlammenmunition erhöht die tatsächliche Stärke der Waffe, macht also zum Beispiel eigentlich defensive Hurrikan-Bolter Systeme (Stärke 4) zu offensiven System der Stärke 5.
Mehrfache Hammerhand-Psikräfte sind nicht kumulativ, genau so wie mehrfache Might of Titan-Psikräfte nicht kumulativ sind. Einmal (1) Hammerhand und einmal (1) Might of Titan sind natürlich, wie im Codex geschrieben, kombinierbar.
Wenn ein Großmeister eine Einheit mit seiner Sonderregel vor der Einheitenplatzierung zu einer punktenden Einheit macht, und diese Einheit dann während der Einheitenplatzierung mittels der Kampftruppen-Regel aufgeteilt wird, bleiben beide Einheiten weiterhin punktende Einheiten. Das gleiche Prinzip gilt natürlich auch für alle anderen vom Großmeister durch die "Grand Strategy" verliehenen Sonderregeln.
4. Und leider, leider ist die Zahlungsschnelligkeit nicht hoch genug gewesen. :-( Wir sind gezwungen, die Zahl der 40K-Plätze auf 40 Spieler zu kürzen und die übrigen Plätze dem aus allen Anmeldungs- und Zahlungsnähten platzenden Fantasy-Turnier zur Verfügung zu stellen. Das erhöht gleichzeitig den Zahlungsdruck auf die tatsächlich interessierten Spieler. Noch einmal, kommt bitte in die Hufe! ;-) Tatsächlich nicht mehr interessierte Teilnehmer bitte ich erneut um eine Abmeldungs-Email an mich. Danke! 🙂
Einen guten Start in die Woche wünscht
General Grundmann