Werkzeug Der passende Kleber?

Gravity-Gamer

Aushilfspinsler
21 Mai 2020
45
0
1.156
Guten Morgen,

Ich habe begonnen eigenes Terrain zu bauen. Aus Pappe und Gips. Fürs erste schon ok aber ausbaufähig 😅
Nun möchte ich gerne Sand auf dem Gips festbekommen und auch Grasstreu... Ich habe es mit Uhu Alleskleber probiert aber das hat nicht wirklich geklappt.

Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
GG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexgw

Eingeweihter
27 Juni 2003
1.726
279
17.277
Guten Morgen,

Ich habe begonnen eigenes Terrain zu bauen. Aus Pappe und Gips. Fürs erste schon ok aber ausbaufähig 😅
Nun möchte ich gerne Sand auf dem Gips festbekommen und auch Grasstreu... Ich habe es mit Uhu Alleskleber probiert aber das hat nicht wirklich geklappt.

Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
GG
Pappe und Gips hab ich auch früher gemacht. Nimm lieber Hartschaum! Zum Schneiden gibt es einen Heißdrahtschneider. Für mehr Info einfach nochmal fragen:) Für den Sand Holzleim oder Mod Podge.
Hier noch ein Vergleich zu den Klebern:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gravity-Gamer

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Guten Morgen,

Ich habe begonnen eigenes Terrain zu bauen. Aus Pappe und Gips. Fürs erste schon ok aber ausbaufähig 😅
Nun möchte ich gerne Sand auf dem Gips festbekommen und auch Grasstreu... Ich habe es mit Uhu Alleskleber probiert aber das hat nicht wirklich geklappt.

Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
GG
Mischung aus Vogelsand, Holzleim und Wasser ist super für Gelände. Wenn du unbedingt Pappe nehmen willst, vorher lackieren oder mit sprühkleber versiegeln (enthält kein Wasser)
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Wow, danke für so viele Antworten :)

Das mit dem Wasser Leim Gemisch werde ich probieren!

Mit dem Hartschaum, werde ich noch warten bis ich einen geeigneten Bastelraum habe :)

Gruß und Danke
Wenn du einen Polystyrolschneider verwendest und styrodur (lila/rosa Platten aus dem baumarkt) hast du kaum Sauerei (außer wenn du schleifen willst). Normaler Holzleim von ponal oder die jeweiligen hausmarken der vorhandenen baumärkte (500 g-1kg)sind recht günstig. Kleine Flaschen gibt es in 1 Euro Läden, aber die stehen meist schon lange rum und können eingetrocknet sein. Für kleber mit Lack würde ich erstmal ein paar Erfahrungen sammeln. Und dran denken, je mehr du nimmst, desto länger brauchts zum trocknen (Geduld mitbringen). Viel Spaß
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Habe bis jetzt nur 2 benutzt, den von GW und einen selbstgebauten. Weiß nicht ob der von GW überhaupt noch zu bekommen ist, aber in einem Hobby Laden (so deko Zeug und malen nach Zahlen und sowas) hab ich auch schon einen gesehen. Also direkt empfehlen kann ich keinen, aber das Funktions Prinzip ist glaube ich eh immer das gleiche.
 

alexgw

Eingeweihter
27 Juni 2003
1.726
279
17.277

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Da musst du aber eine Menge Gelände bauen um die ca 100 Tacken rein zu bringen (ab 50 gebraucht). Ich hol mir den Draht (10 - 15)im baumarkt, einen 9 volt Block, nen Schalter und bieg ne schiene zurecht und hab n Polystyrol schneider den ganzen zusätzlichen schick schnack brauch ich für Geländebau eh meist nicht.