Puh harte Aussage und ein absolute "Geiz ist geil"-Mentalität die ich als arbeitender Mensch nicht nachvollziehen kann. Nur weil GW dir keinen Rabatt auf ihre zu hohen Preise gibt, kann man doch nicht von Abzocke reden. Der Online Händler macht ja bei jeden Verkauf einen "Verlust" von 10-15 % weil das wäre sein Gewinn bzw damit muss der seine Rechnung bezahlen.
Ich zahle lieber "Normal"-Preis und habe einen zufriedenen Händler wie gar keinen mehr. Dann bringen mir meine gesparten 10 % nix. Was bei einer Armee mit Farben zwischen 30-50 Euro liegen. Verteilt auf ein Jahr wären das nicht mal ein 5er im Monat. Aber jeder sieht nur noch "billig, billig" aber niemand die Leute dahinter.
Das kann man so sehen ja. Das ist wie mit den Spritpreisen: Heute zu teuer, händler muss sich an die Preise halten die er vorgeschlagen bekommt. Kaufst du deshalb mehr Benzin? Wohl kaum du kaufst soviel wie du benötigst, wenn du nicht sogar erst morgen dein Tank auffüllst wenn der Tank leer ist, "wirst du so oder so kaufen" müssen wenn du nicht zu Spät zur arbeit kommen willst. Du siehst das die konkurenz Tankstelle billigere Preise hat und gehst zu ihr. Geht die Tankstelle dadurch Pleite? Wenn sie weiterhin so ein überteuertes angebot hat Ja. Sind sie selber schuld? Womöglich ist ihre Wirtschaftsstrategie ihre Öllieferanten oder sonstetwas billiger. Oder sie drücken nur den Preis um der Tankstelle die Kunden abzujagen. So oder so sie haben das bessere Angebot und die Kunden werden zu Ihr gehen.
In unserem Nischenhobby ist aber doch genau dies oftmals der Fall!? Wir reden ja nicht von Amazon oder großen Elektronik/IT-Versandhändlern, sondern immer noch vom eher kleinen TT Hobby.
Also ich bin der festen Überzeugung das die Qualität und der Support bei einer "1.Mann armee" doch sehr stark zu wünschen übrig lassen würde, und sich diese auch nicht lange halten können, ich hab jetzt mal den Laden wo ich neulich erst bestellt habe mal angeschrieben um mich schlau zu machen was Ihren Laden betrifft. Aber selbst dann würde ich keine Figuren bei (ich denke mal du meinst damit) Ebay oder anderen Häusern kaufen da sie da noch lange nicht billiger sind, sondern eher meißt gebraucht und total hässlich bemalt.Natürlich gibt es auch Internetshops die zunehmend Professioneller gestaltet sind, das diese aber kaum bzw überhaupt nichts mit der Markverdrängung der Einzelhändler zu tun haben muss hier schon erwähnt werden. Wenn dann geht es um große Internetshops die auch zugriffe von 100-1000 Leuten in der Woche haben müssen damit man damit überleben kann. Und diese sind wohl kaum noch von 1. Person führbar.
Im Gegensatz zu einem Ladengeschäft ist ein Onlineshop jedoch nicht unbedingt darauf angewiesen, an einer infrastrukturell günstigen Stelle zu sitzen, so lange es eine Post und DSL gibt. Ein ganzes Haus auf dem Land oder Räumlichkeiten am Stadtrand kosten im Monat normalerweise weniger Miete als ein günstig gelegenes Ladengeschäft mitten in der Stadt. Und ein Verkaufsraum in einem Laden ist auch unabhängig von der Miete teurer zu unterhalten als ein Lagerraum und ein kleines Büro, da man wesentlich mehr Beleuchtung braucht und höhere Heizkosten hat. Einem Blister voller Minis tut es nicht weh, wenn er im Dunkeln bei 10°C gelagert wird, ein Kunde würde bei diesen Bedingungen wohl gleich den Laden verlassen.
ja wie gesagt, wenn man von einem kleinen Laden mit 2 Räumen ausgeht. Heizungskosten und beleuchtung fallen wohl eher in der Winterzeit an je nachdem wie der Laden ausgerichtet ist. Das ein Laden in der Stadt so teuer sein muss weiß ich jetzt auch nicht, der gw bei mir umfasst 2 Räume. Das ist jetzt auch nicht so die Welt.
Der Vergleich hinkt ein wenig. Es soll auch Leute geben, die in ihrer Wohnung den Onlineshop haben. Dann fallen die Nebenkosten eigentlich nicht so sehr ins Gewicht, da sie eh anfallen würden.
Diese Onlinegeschichte benötigt zudem einen Computer. Hmm... welch Unkosten dadurch doch entstehen, da ich entweder einen verwendbaren Computer bereits besitze, da Privat-PC, oder aber einen neuen kaufe, der keine sonderlich hohen Ansprüche erfüllen muss, da ich nur Onlinehandel damit betreibe.
Ein Geschäft hingegen hat schonmal Mitarbeiter. Und wahrscheinlich nicht nur einen, denn sonst wird das mit Urlaub und Krankheitsfällen relativ schwierig. Die Kosten für Strom sind auf jeden Fall höher, und das siehst du, wenn du mal genau auf die Beleuchtung in Läden achtest. Geh mal zum Beispiel in einen Supermarkt: Du trittst, ohne es zu bemerken, in ein Lichtermeer, dass sicherlich Unmengen von Strom braucht.
Und Reparaturen im Onlinehandel? Ich bitte dich, was geht denn bitte im Lagerraum kaputt, wenn ich dort Plastik- und Zinnminiaturen lagere? Im Geschäft sieht das schon ganz anders aus. Alleine wenn irgendwelche Halbstarken gerade mal auf Mutproben-Trip sind, und dir Risse in deine Schaufenster-Scheibe kloppen... dann hast du entweder eine gute Versicherung oder aber viel Geld zurückgelegt. Und das ist ja nicht das Einzige, was möglich wäre: Stühle, Regale, Regalwände, Tische, sowie auch andere eher hobby-technische Sachen wie Gelände zum Probespielen oder auch dazugehörige Miniaturen. All das wird benutzt und geht dementsprechend schneller oder langsamer kaputt.
Zudem sind meines Wissens bei Banken andere Überweisungstarife gültig, wenn sie es als Geschäftskonto angemeldet haben. Aber das müsste jemand Anderes bestätigen, da müsste ich mich jetzt zu sehr aus dem Fenster lehnen...
Alles in allem nimmt die Diskussion um deine Erfahrung mit dem örtlichen GW-Shop eine sehr, man verzeihe die Formulierung, trollige Natur an. Kaum wirst du mit den Fakten (z.B. wie von mehrenen Leuten erwähnt: Werbung) konfrontiert, so machst du in einer anderen Richtung weiter. Aber bitte... 🙄
Nun kann ich dazu nur wie oben erwähnt bereits schildern, das sich die kleinen sperrlichen onlinehändler die wirklich in meinen Augen nicht erwähnenswert sind wohl auch nicht lange halten können und genauso schnell wieder verschwinden werden wie sie gekommen sind.
Ich denke eher an "etwas größere Unternehmen" und nicht an diese 1-Mann fantasygestalten die sich in ihrer Einzimmerwohnung im Industriegebiet direkt neben dem rotlichviertel verstecken um ihren Kram an den Mann zu bringen. Mit dem Internetladen ist es genauso wie mit den Einzelhändlern, wenn da alles reibungslos läuft und man kein schlechtes gefühl hat, dürfte die sache doch kein Problem sein. Wer jetzt bei Ebay bei irgendnem Grimskrams-Händler mal ein Panzer für seine Marines kauft ist doch selber schuld.
Geschweige dessen das ich bei solch einem Händler nie kaufen würde weil mir das sowieso suspekt wäre. Ich rede hier von Professionellen Internetläden, wo ich einfach weiß das Preisleistungsverhältnis einigermaßen in ordnung, der Service angenehm und die Transaktion reibungslos über die Bühne gehen kann. Ein Internetshop mit 20-50 Artikeln hat keine "ich betone keine" Überlebenschance.
In rede hier von anständigen Shops die, wie gesagt auch anständige Bürorräume oder ähnliches aufweisen können.
Und somit auch ordentliche Kosten veranschlagen können!
Das mit den Sachschäden regelt im normalerweise eine Haftpflichtversicherung ich glaube kaum das dafür jetzt der Einzelhändler aufkommen muss.
Wie ich bereits erwähnt habe, wie soll ich mich den zu den Werbungsmaßnahmen äußern? Soll ich sagen sie sollen ein Werbeclip bei der Fußball Wm oder beim Superbowl einschleusen´?
Das mit der White Dwarf find ich eine gute Sache bis jetzt, vieleicht sollten sie öfters Turniere in den Umgebungen veranstalten, Plakate aufhängen und Leute werben. Aber wie gesagt das ist wirklich nicht mein Gebiet.
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Denkst du nicht, dass die lokalen Läden ihre Ware nicht gerne auch billiger anbieten würden? Die bekommen die selben Konditionen von GW wie die Onlinehändler, aber letztere sind nicht billiger, weil sie netter sind. Nein, sie sind billiger, weil sie eben nicht die hohen Kosten eines Ladengeschäfts haben. Der lokale Händler weiss auch, dass mehr Leute kaufen, wenn er das Zeug billiger verkauft, aber dann kann er seinen Laden gleich zumachen, weil nix mehr für ihn übrig bleibt.
Ich würde behaupten das dies wirklich am Geschäftsmodell jedes einzelnen Händlers liegt
Wenn ein Händler ein angenehmen Kundenstrang hat der Ihn über Wasser hält ist das eine Sache.
Angenommen ein Händler hat einen laufenden Laden, würde ich mir persöhnlich gedanken darüber machen wie ich den Profit verdoppeln wenn nicht sogar verdreifachen kann.
Wenn ich die Preise nach untendrücke und ich davon ausgehen kann das ich dadurch mehr Kunden gewinnen kann als wenn die Preise normal sind dann werde ich das risiko doch eingehen.
Dann muss er sich eben hinsetzen und mithilfe z.b einer linearen Funktion ausrechnen wieviel er verkaufen und Kunden gewinnen muss bis er sein angestrebtes Ziel erreicht hat. Ein Laden wo er mehr ausgaben hat als einnahmen ist sowieso zum scheitern verurteilt.
Die kleinen Einzelhändler seien es jetzt Games-Läden, Supermärkte oder Gärtnereien. Müssen sich besser anpassen und nicht darauf warten das ihr Laden gestürmt wird, durch das Internet und die Shops gibt es mittlerweile möglichkeiten die über die veralteten Konzepte bestimmter Unternehmen herfallen und sich schließlich darüber bereichern. Wenn sie von sich aus nichts ändern können kann es letzenendes nur zur zwangspause führen, Ich bin nicht dafür verantwortlich das jetzt irgendein Laden Pleite gegangen ist nur weil ich dort nichts gekauft habe. Ich kann ja auch nicht mein Vermieter verurteiln weil er mir die Miete nicht geschenkt hat oder?
Und das hat jetzt nichts mit meinen erfahrungen zu tun die ich in den Läden gesammelt habe sonst wäre ich wohl kein 2tes mal dorthin maschiert.
😀