Der Umgang mit den Religionen - aus aktuellem Anlass

Das widerspricht zwar meinem persönlichem Empfinden von Verhältnismäßigkeit, ist jedoch immerhin etwas, womit man kalkulieren kann, wenn man beispielsweise in ein islamisch geprägtes Land reist.
Das stelle und stellte ich nicht in Abrede. Die Vergleichbarkeit kodifizierten Rechts ist aber inhaltlich nicht allein dadurch gegeben, dass es kodifiziert worden ist, das ist ein strukturelles Merkmal. Ich glaube allerdings auch, dass wir in dieser Sache keinerlei widersprechende Ansicht haben, der ursprüngliche Verweis auf die übliche Praxis in islamischen Staaten ging in eine andere Stoßrichtung.

Ist mir die Ironie entgangen?
Nein, das sehe ich tatsächlich so. Es ist mit meinem Verständnis nicht vereinbar, dass das Leugnen einer singulären historischen Tatsache (so merkmalsprägend es auch für die deutsche Geschichte bis hin in die bundesrepublikanische Entstehung hinein gewirkt hat) mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden kann. Wer den Pas de deux der Schande antreten möchte und sich selbst bis auf die Knochen blamiert, indem er Faktizitäten zu leugnen versucht, der soll zurecht gesellschaftlicher Reaktion ausgeliefert werden, ist aber kein Straftäter, der das Vertrauen der Bevölkerung in den Rechtstaat erschüttert, sondern von seiner psychologischen Verfassung ein Narr. Für mich ist die Holocaustleugnung juristisches Adiaphoron.

der ursprüngliche Verweis auf die übliche Praxis in islamischen Staaten ging in eine andere Stoßrichtung.

Was auch durchaus ein sinnvoller Einwurf war, bedenkt man, dass beispielsweise die religiöse Führung des Irans eine "gerechte Bestrafung" der Macher des Videos fordert. Hier kommen wir natürlich zu dem üblichen Problem, dass die islamische Welt von uns zwar ein Verständnis ihrer Belange fordert, in die andere Richtung jedoch keinerlei Toleranz für westliche Strukturen vorhanden ist. Selbst wenn die Macher des Videos in den USA vor ein Gericht gestellt werden, wird die Strafe wohl kaum so aussehen, wie ein Ayatollah sich das vorstellt.

Nein, das sehe ich tatsächlich so. Es ist mit meinem Verständnis nicht vereinbar, dass das Leugnen einer singulären historischen Tatsache (so merkmalsprägend es auch für die deutsche Geschichte bis hin in die bundesrepublikanische Entstehung hinein gewirkt hat) mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden kann.

Man kann sich natürlich trefflich darüber streiten, ob Holocaustleugnung an sich als Straftatsbestand gelten sollte und wenn ja in welchem Umfang. Ich habe mich lediglich an der Argumentation hochgezogen, der Betroffene wäre im Zweifelsfalle durch die gesellschaftlichen Folgen genug gestraft. Dies ist eine Argumentationskette der ich nicht folgen möchte, ganz gleich bei welchem Straftatsbestand. Gesellschaftliche Folgen sind etwas, das maximal vom Richter in einer Einzelfallentscheidung berücksichtigt werden kann, jedoch nicht in der Gesetzgebung per se.

Also meiner Meinung und auch Erfahrung nach wird das ganze zwar als religiösmotivierte Tat hingestellt, hat aber mit religiösen Motiven gar nichts zu tun!
Es ist einfach so wie es schon immer war und auch immer sein wird. Irgendwelche Fanatiker auf der Welt (Hitler Mitte des letzten Jahrhunderts in Deutschland, Warlords in Afrika, religiöse Füher im nahen Osten, .... etc) versuchen an (noch mehr) Macht zu kommen und gleichzeitig anders Denkende und Oppositionelle auszuschalten. Dazu bedienen sie sich der, meist nicht gebildeten, Bevölkerung und bringen diese, durch komische Auslegungen der Religion oder andere Lügen gegen ihre Feinde auf.
Dabei liegt der gemeinsame Nenner in der heutigen Welt nicht in der Religion, sondern meist in bildungsfernen Schichten und Gesellschaften.

Ich kenne einige Muslime, alle kommen aus dem gleichen sozialen Umfeld wie ich selber. Keiner von denen würde je auf die Idee kommen, jemanden irgendeine Form der Gewalt anzutun, wenn er sich negativ über ihre Religion äußert. Diese Bekannten haben stets in solchen Situationen den Dialog gesucht und sind auch im guten auseinander gegangen, selbst wenn der Diskussionspartner trotzdem noch anderer Meinung war.

Wenn ich mir jetzt nen BVB-Trikot anziehe und in die Dortmunder Nordstadt fahre komme ich wahrscheinlich nach 2 Stunden Rekrutierung mit 20 Leuten wieder die jeder Zeit bereit sind, dem nächstbesten bekennenden Schalke oder Bayern Fan auf's Maul zu hauen. Dabei steht die Religion ja auch nicht im Vordergrund.

Wenn ich mir jetzt nen BVB-Trikot anziehe und in die Dortmunder Nordstadt fahre komme ich wahrscheinlich nach 2 Stunden Rekrutierung mit 20 Leuten wieder die jeder Zeit bereit sind, dem nächstbesten bekennenden Schalke oder Bayern Fan auf's Maul zu hauen. Dabei steht die Religion ja auch nicht im Vordergrund.

Ich denke mal, ein Fußballfanatiker und ein religiöser Fanatiker unterscheiden sich nur in Nebensächlichkeiten voneinander. Insofern ist Fußball für gewisse Leute schon eine Art Religionsersatz oder Ersatzreligion. Abgesehen davon liegtst Du m.E. gar nicht falsch. Es scheint nur so zu sein, dass derzeit im nahen Osten jeder Depp aus dem nichts einen Lynchmob zusammenpeitschen kann. Das mag wohl daran liegen, dass die Quote bildungsferner Menschen ohne Zukunfstaussichten dort im Vergleich zu uns überdurchschnittlich hoch ist. Dass man hingegen für ein zünftiges Massaker nicht zwingend Moslem sein muss, hat ja damals der Völkermord in Ruanda (m.W.n. überwiegend christlich) gezeigt.

Weil die Fanatiker jetzt auch ne deutsche Botschaft angegriffen haben.

http://www.tagesschau.de/ausland/sudan300.html

Oh man, da fällt mir jetzt auch nichts mehr zu ein. :dry: Ich meine, dass die sich wegen einem Internetvideo so aufregen ist ja eigentlich ziemlich witzig (you mad bro?), aber können sie nicht einfach weiterhin Flaggen verbrennen usw., wie sonst auch?

Oh man, da fällt mir jetzt auch nichts mehr zu ein. :dry: Ich meine, dass die sich wegen einem Internetvideo so aufregen ist ja eigentlich ziemlich witzig (you mad bro?), aber können sie nicht einfach weiterhin Flaggen verbrennen usw., wie sonst auch?
Nicht nur die Deutsche, sondern auch noch die Britische Botschaft wurde nach der Amerikanischen Botschaft von Demonstranten angegriffen.

Das ist mMn eine ziemlich heftige Überreaktion, mal schauen welche Botschaften die da drüben noch so anzündeln, trotzdem ist dieses Verhalten weder nachvollziehbar, geschweige denn tolerierbar. Ich hatte heute morgen auf der Bild-Titelseite gelesen, das Obama jetzt Kriegsschiffe dahin schicken will.
http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/p...sschiffe-nach-libyen_rmn01.c.10152301.de.html

Manchmal frage ich mich, ob es nicht besser wäre, Religion auszumerzen. Der Papst möchte auch ins Krisengebiet reisen, um den Christen den Rücken zu stärken.
http://www.stern.de/news2/aktuell/b...er-waffenlieferungen-nach-syrien-1894980.html

Vielleicht gibts da ja einen Zusammenhang und der Glaube an unsichtbare Superwesen ist generell etwas konfliktfördernd. Oder was meinst Du?

Nein, das nicht, sondern die Überzeugung, daß MEIN Superwesen A besser ist als DEIN Superwesen B. Oder noch schlimmer, daß MEINE Leute Superwesen A besser auslegen als DEINE Leute Superwesen A (abrahamistische Religionen).

Ich nenne solche Wesen Gott, glaube selber an sowas und sehe die einzige Schwäche im Gläubigen selbst, nicht im Glauben.

Manchmal frage ich mich, ob es nicht besser wäre, Religion auszumerzen. Der Papst möchte auch ins Krisengebiet reisen, um den Christen den Rücken zu stärken.

Damit dann die Religionslosigkeit zur vorherrschenden Weltanschauung wird, die dann die selben Symptome aufweißt, wie die der zeit dominierenden Weltanschauungen? Und dann eine "Neue Aufklärung" wieder mit diesem Unsinn aufräumen will? Hm... typisches Gelaber in der Glaubenswüste...

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist eigentlich die Lybische Botschaft? Brauche ne Wegbeschreibung für meine Nurglinge. Nachdem ich im Internet ein Video über Zwangsheirat gesehen habe... doch voll angebracht. 😛

Damit dann die Religionslosigkeit zur vorherrschenden Weltanschauung wird, die dann die selben Symptome aufweißt, wie die der zeit dominierenden Weltanschauungen? Und dann eine "Neue Aufklärung" wieder mit diesem Unsinn aufräumen will? Hm... typisches Gelaber in der Glaubenswüste...
Letzten Endes ist doch alles derselbe jähzornige wie liebevolle Gott. Jesus taucht ja auch sowohl im Christentum als auch im Islam auf, und wenn Islam Frieden bedeutet (zumindest hörte ich die beiden Worte im Kontext in letzter Zeit häufiger, auch wenn's Anscheinend nicht stimmt laut Wiki), warum droht von deren Seite immer Krieg?

Das ist wie bei Tom und Jerry, zündelt irgendein Hass-Prediger in den USA den Koran an (wobei der das glaub ich noch nich mal gemacht hat), setzen die Jungs im Osten direkt das Christentum in Brand.
Selbiges gilt für den Araberkopf mit Bombenturban und diesen Uwe-Boll-mäßigen Film. (Nur im Gegensatz zu den Uwe Boll Produktionen sind hierbei noch Menschen gestorben oder angegriffen worden, die nichts mit der Sache zu tun hatten)

Es wird zwar immer Radikale, ob Politisch oder Religiös angestiftet, geben, aber es muss doch die Möglichkeit geben, das einzudämmen. Das Thema Beschneidung der Beschneidung, da jeder ein Recht auf körperliche Unversehrtheit haben soll, hier in D war schon ziemlich kontrovers und hat sogar die Juden mit den Moslems zusammen arbeiten lassen, so dass sie sich das erste Mal überhaupt auf eine Treppenstufe gestellt haben.
Doch was für ein Ziel im Leben müssen Menschen letzten Endes haben, um einer Meinung zu sein? Denn so wie die Sache aussieht, ist jeder heutzutage sich selbst der Nächste und niemand arbeitet für das Wohl aller, sondern für das eigene Wohlergehen oder die seines Staats oder Landes. (Wobei letzteres auch nicht mehr so unbedingt zutrifft, wenn man bedenkt wie locker die Politiker mit den Finanzen umgehen und einfach die Schuldengrenze höher legen oder alles in einem großen Schuldentopf reinschmeißen wollen)

Nein, das nicht, sondern die Überzeugung, daß MEIN Superwesen A besser ist als DEIN Superwesen B. Oder noch schlimmer, daß MEINE Leute Superwesen A besser auslegen als DEINE Leute Superwesen A (abrahamistische Religionen).

Ach Quatsch. Religionen machen Stress, egal wie die Umstände sind. Kindesmissbrauch in Katholischen Heimen z.B.. Oder kann sich noch jemand daran erinnern, dass die Taliban Relikte ihrer vorislamischen Geschichte gesprengt haben, als sie noch an der Macht waren?
Meiner Meinung nach gehört Glaube und Religion komplett aus dem öffentlichen Leben verbannt. Wenn jemand glauben will, kann er das zuhause machen.
Aber wir sind ja ein freies Land und das sollen wir auch bleiben. Von daher muss ich mit dem Blödsinn wohl leben.

Wo ist eigentlich die Lybische Botschaft? Brauche ne Wegbeschreibung für meine Nurglinge. Nachdem ich im Internet ein Video über Zwangsheirat gesehen habe... doch voll angebracht. 😛
Ja, lass uns mit einer Theatergruppe hinziehen und ein Stück aufführen mit Mohammed in der Hauptrolle. Gespielt von einer Frau. Oben ohne!

Achja, ich hab jetzt gelesen, der Angriff auf die deutsche Botschaft war schon länger geplant. Sollte eine Vergeltung sein, weil doch neulich mal die Pro-NRW Typen Mohammedkarikaturen und so auf Demos herumgetragen haben.
Die Situation wird von Tag zu Tag absurder...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lass uns mit einer Theatergruppe hinziehen und ein Stück aufführen mit Mohammed in der Hauptrolle. Gespielt von einer Frau. Oben ohne!
Ich weiß nicht wieso ich daran denken muss, aber irgendwie hat sich dieses Bild einer Männerburka tief in mir eingegraben 😀
51A9R9G5MHL._SL500_AA300_.jpg

Achja, ich hab jetzt gelesen, der Angriff auf die deutsche Botschaft war schon länger geplant. Sollte eine Vergeltung sein, weil doch neulich mal die Pro-NRW Typen Mohammedkarikaturen und so auf Demos herumgetragen haben.
Die Situation wird von Tag zu Tag absurder...
Wenn schon, denn schon, was passiert wenn sich Lady Gaga dem Propheten auffe linken Pobacke tätowieren lässt?
Das kann dann doch keinem am Arsch vorbeigehen :lol:

Der Islam entwickelt sich immer weiter zu einer extremistischen Religion, in der die Gewalt immer mehr die Oberhand über einige wenige, aber dafür umso auffällige Personen bekommt. Dieses fanatischen Demonstranten machen ja nur einen kleinen Teil dieser Religion aus, bei anderen Religionen macht man nicht den Aufhebens, wenn jemand Jesus durch den Dreck zieht, wen juckts? Buddha macht mit Spongebob und Gott bei den Simpsons einen drauf, nachdem er von der Polizei festgenommen wurde? Egal!
Mohammed ist bei den Superbesten Freunden in Staffel 5 von South Park zu sehen und hat Superkräfte? Hat niemanden bis Folge 200-201 interessiert! (Weswegen die auch nur einmalig gesendet und danach verboten wurden, im Anschluss darauf wurde auch die eben jene Folge aus Staffel 5 vom Netz runtergenommen)

Das Dumme an der ganzen Sache ist wohl, das im Morgenland nie eine Reform stattgefunden hat, und bei dem momentanen Benehmen jeder Reformist auch sofort hingerichtet werden würde, weil der Glaube so tief im Volk und Staat verankert ist. (Und wir haben Martin Luther einfach machen lassen ^^)

Ach Quatsch. Religionen machen Stress, egal wie die Umstände sind. Kindesmissbrauch in Katholischen Heimen z.B.. Oder kann sich noch jemand daran erinnern, dass die Taliban Relikte ihrer vorislamischen Geschichte gesprengt haben, als sie noch an der Macht waren?

Als gäbe es das nicht acuh ihne Religion. Im Gegnteil haben Atheisten die meisten Toten und Verbrechen auf dem Konto.

Was mich jedoch zur Zeit aufregt sind selbst aufgeklärte Muslime, die sich jetzt nur über das Video und nicht über die Morde aufregen.

Als gäbe es das nicht acuh ihne Religion. Im Gegnteil haben Atheisten die meisten Toten und Verbrechen auf dem Konto.
Naja, davon bin ich nicht überzeugt. Aber was solls, ich sage ja nicht, das Atheisten Heilige sind. Nur ohne organisierte Religion gibts halt schonmal ne Menge Gründe für beschissenes Verhalten weniger. Das heißt nicht, dass es dann gar keine mehr gibt.

Naja, davon bin ich nicht überzeugt. Aber was solls, ich sage ja nicht, das Atheisten Heilige sind. Nur ohne organisierte Religion gibts halt schonmal ne Menge Gründe für beschissenes Verhalten weniger. Das heißt nicht, dass es dann gar keine mehr gibt.
Dann organisiert man sich anders und hängt irgendeiner Ideologie an. Seien es nun verrückte Verschwörungstheorien (schon ein moderner Ersatz für Religion), politisches Engagement im extremistischen Bereich oder sonstwas. Menschen mit entsprechenden Problemen (Machtgier, Minderwertigkeitskomplexe usw.), also jene die auch die Religion für negative Dinge benutzen, finden etwas anderes um ihre Macken auszuleben. Es liegt nicht am Werkzeug für die Schandtaten (also der Religion), sondern an der Psyche des betreffenden Menschen.

Dann organisiert man sich anders und hängt irgendeiner Ideologie an. Seien es nun verrückte Verschwörungstheorien (schon ein moderner Ersatz für Religion), politisches Engagement im extremistischen Bereich oder sonstwas.
Das weißt Du nicht. Woher auch. Das ist jetzt bloß eine Entschuldigung um den Mumpitz den die Typen mit ihren lustigen Hüten so verzapfen zu rechtfertigen. Und in den USA sind die verrücktesten Verschwörungstheorien oft mit dem Christentum verknüpft.

Außerdem sagst Du ja auch nicht: Ja, warum den Nationalsozialismus bekämpfen? Die Juden werden eh vergast. Ist halt in der menschlichen Psyche so verankert und der Nationalsozialismus ist nur ein vorgeschobener Grund, ein Werkzeug das missbraucht wird.
Nö, oder?

Und ja, ich weiß, Goodwin. Hätte jetzt auch tausend andere Beispiele nehmen können. Pol Pot oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich frage mich nur wer die Schnapsidee hatte eine Botschaft inklusive Insassen anzugreifen ?!?!? Sowas könnte man als Kriegsgrund betrachten !
Nur wegen einem Video sowas zu machen ist und bleibt einfach unverständlich für mich :huh:
Und als würden die keine Christen verfolgen in ihren Ländern :dry: (ich weiß das aus sicheren Quellen)
Ich hab nichts gegen den Islam um himmelswillen nein aber machmal finde ich sollte man einfach mal seine Religion Religion sein lassen und nicht sein Leben für etwas opfern was naja milde ausgedrückt nur Glaubenssache ist :/
mfg Photon

Außerdem sagst Du ja auch nicht: Ja, warum den Nationalsozialismus bekämpfen? Die Juden werden eh vergast. Ist halt in der menschlichen Psyche so verankert und der Nationalsozialismus ist nur ein vorgeschobener Grund, ein Werkzeug das missbraucht wird.
Nö, oder?
Das sage ich auch wirklich nicht. Natürlich muss man den Missbrauch von Religion bekämpfen. Aber zu glauben ohne Religion wäre es anders, ist meiner Meinung nach Quatsch. Man muss die Krankheit bekämpfen und nicht die Symptome!

Natürlich muss man den Missbrauch von Religion bekämpfen.
Wer sagt Dir denn, dass Religionen "missbraucht" werden? Vielleicht ist das Scheissverhalten ja gewollt. Also mal als kleines unspektakuläres Beispiel: Wir das Christentum "missbraucht" um anderen Menschen eine straffe Sexualmoral aufs Auge zu drücken, oder ist das Christentum nicht erst die Ursache dafür, dass das Menschen überhaupt wollen? Ich denke letzteres.

Wer sagt Dir denn, dass Religionen "missbraucht" werden? Vielleicht ist das Scheissverhalten ja gewollt. Also mal als kleines unspektakuläres Beispiel: Wir das Christentum "missbraucht" um anderen Menschen eine straffe Sexualmoral aufs Auge zu drücken, oder ist das Christentum nicht erst die Ursache dafür, dass das Menschen überhaupt wollen? Ich denke letzteres.
Ich sehe das anders. Da werden wir uns wohl nicht einig werden.

Du denkst da meiner Meinung nach zu kurz. Diese ganzen religiösen Regeln und Gesetze sind ja aus weltlichen Motiven entstanden, die Religion wurde dann dazu missbraucht sie zu legitimieren, in diesem Fall dann "von Gott gewollt". Beispiele sind da das Eheverbot für Priester, um den Besitz der Kirche beisammen zu halten (weltliches Motiv) oder die Speiseregeln diverser Religionen die wohl in den Lebensbedingungen der damaligen Kulturen begründet sind (Verderblichkeit von Lebensmitteln usw.). Die Regeln wurden nicht einfach so herbeifabuliert, weil jemand eine Vision hatte, sondern sind in den Lebensbedingungen der Menschen und in ihren menschlichen Fehlern (Gier, wenn es darum geht die Kirchenschätze beisammen zu halten) zu suchen.