Der Umgang mit den Religionen - aus aktuellem Anlass

die Regeln wurden nicht einfach so herbeifabuliert
In der Regel hast du mit den Regeln recht 😀
Ausnahme ist der Islam 😛
Gott hat seltsamerweise immer die Meinung, welche Mohammed grad passt.😀
Na ja was erwartet man von einem Patienten paranoid-halluzinatorische Schizophrenie (Der Medizinhistroker Armin Geus hat wegen der Diagnose ne Anzeige wegen Volksverhetzung von unseren Friedensreligionsanhängern kassiert.. na ja, besser als nen Typ mit Axt im Bad schätze ich=

Die Regeln wurden nicht einfach so herbeifabuliert
Neiiinnn, natürlich nicht. Fisch ist Freitags einfach wesentlich leckerer. Und Schweinefleisch, da haben Moslems recht, ist wirklich giftig und von Maden durchsetzt. Und die Seitenlocken und Kappen der Juden sind zur Blitzprävention unerlässlich. Ich trage das auch als Nichtjude, einfach der Sicherheit wegen. Und einmal im Leben um einen schwarzen Stein in Mekka herumgehen hat natürlich auch rein gar nichts mit herbeifabulieren zu tun, das ist notwendig um die Erdrotation aufrecht zu erhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Neiiinnn, natürlich nicht. Fisch ist Freitags einfach wesentlich leckerer. Und Schweinefleisch, da haben Moslems recht, ist wirklich giftig und von Maden durchsetzt. Und die Seitenlocken und Kappen der Juden sind zur Blitzprävention unerlässlich. Ich trage das auch als Nichtjude, einfach der Sicherheit wegen. Und einmal im Leben um einen schwarzen Stein in Mekka herumgehen hat natürlich auch rein gar nichts mit herbeifabulieren zu tun, das ist einfach notwendig um die Erdrotation aufrecht zu erhalten!
Das sind halt Rituale und Kultgegenstände. Na und? Was ist schon dabei, solange sie nicht ausgenutzt werden. Schon bei steinzeitlichen Begräbnissen hat man kultische Beigaben gefunden, der Mensch hat halt ein Bedürfnis für sowas. Auch die Wissenschaft die vieles erklären kann, was früher zu religiösen Erklärungen geführt hat, kann die Religion nicht komplett ersetzen.

Das sind halt Rituale und Kultgegenstände. Na und? Was ist schon dabei
Gar nichts ist dabei. Ich finde es schwachsinnig, aber jeder kann machen was er will! Wirklich, hab ich kein Problem mit.
Ich hab ein Problem damit, wenn Die Spinner ihren religiösen Scheiß per Gesetz mir aufs Auge drücke wollen!

Der Libysche Außenminister hat Merkel aufgefordert, das Beleidigen des Propheten unter Strafe zu stellen!

Markus Söder forderte eine Verankerung von härteren Strafen wegen Blasphemie im Strafrecht.

Weisste, da hört dann der Spaß für mich auf. Ich hab nämlich keinen Bock nach den religiösen Vorschriften einer Religion zu leben, der ich garnicht anhänge!

Sarkasmus ?? --> neopope
:friends:

Zuletzt bearbeitet:
Kindesmissbrauch in Katholischen Heimen z.B..
Die statistisch erfassbare Wirklichkeit ist allerdings diesbezüglich eine andere als die journalistisch aufbereitete: der Grund, warum diese Fälle in den letzten Jahren so medial aufbereitet worden ist, hängt damit zusammen, dass teils jahrzehntelange Vertuschungen (ob im Canisius-Kolleg, der Odenwaldschule oder im Kloster Ettal) aufgedeckt worden sind. Das stille Wissen der Geistlichkeit um viele Vorfälle, ohne an die Justiz zu gehen, ist allerdings erschütternd. Die Zahlen geben hinsichtlich der Prävalenz katholischer Übergriffe allerdings ein anderes Bild: es gibt rund 600.000 katholische Mitarbeiter und Priester in Deutschland, bei etwa 33 Millionen Männern über 21 Jahren (Missbrauch von Kindern bei unter 21-Jährigen ist so extrem selten, dass die Anzahl zu vernachlässigen ist), das wären also grob zwei Prozent an dem Gesamtanteil. Seit 1995 gibt es beinahe 100 bekanntgewordene Fälle von Kindesmissbrauch in katholischen Einrichtungen, aber 210.000 Übergriffe insgesamt (Stand 2010). Das ergibt einen Anteil von nicht einmal 0,05 Prozent von katholischen Tätern, die Funktionen in der katholischen Kirche ausüben, oder anders gerechnet: es ist 36-mal wahrscheinlicher, dass einer der beliebigen über 21-Jährigen Missbrauch begeht. Selbst wenn man davon ausgeht, dass das Dunkelfeld innerhalb katholischer Institute deutlich höher ist als in der Normalbevölkerung (was ich mir sogar vorstellen könnte), ist da immer noch eine erhebliche Diskrepanz.
Abgesehen davon besteht ja kein direkter Zusammenhang zur Religiosität bei den Übergriffen: die Täter handeln ja nicht aus einem spezifisch katholischen Glaubensartikel, sondern aus "normaler" seelischer Abartigkeit heraus - es ist doch davon auszugehen, dass eher Männer mit pädophilen Veranlagungen Berufe suchen, bei denen sie Kindern nahestehen, als dass Berufe mit Kontakt zu Kindern Pädophilie fördert, insonderheit bei bestimmten Konfessionen.

Zum Angriff auf die deutsche Botschaft in Sudan aber noch eine notwendige Präzisierung: allem Anschein nach hat das sudanesische Außenministerium nach den Konsulatsstürmungen in Libyen und Ägypten verkünden lassen, dass:
"Unglücklicherweise [...] die deutsche Bundeskanzlerin diese Beleidigungen des Islam gutgeheißen und damit klar gegen alle Regeln der religiösen Koexistenz und der Toleranz verstoßen [hat; "diese Beleidigungen" sind die Verleihung des M100-Medienpreises an Kurt Westergaard einerseits und die Genehmigung der "Pro Deutschland"-Kundgebungen mit den nämlichen Mohammedkarikaturen andererseits]."
Selbstredend ist diese Erklärung einer offiziellen Regierungsstelle gefundenes Fressen für die aufwiegelnden Prediger gewesen. Diese sind es zwar gewesen, die die Empörung entfesseln konnte, der eigentliche Anstoß kam aber aus dem Außenministerium heraus.

Gar nichts ist dabei. Ich finde es schwachsinnig, aber jeder kann machen was er will! Wirklich, hab ich kein Problem mit.
Ich hab ein Problem damit, wenn Die Spinner ihren religiösen Scheiß per Gesetz mir aufs Auge drücke wollen!
Das geht mir doch auch nicht anders. Das hat aber eben nichts mit der Religion an sich zu tun, sondern mit der entsprechenden Auslegung und das sie von Menschen instrumentalisiert wird. Was ich halt nur anzweifle ist, ob das so anders wäre wenn es keine Religion gäbe. Dann käme halt einer auf die Idee das die Punk-Subkultur das Non Plus Ultra ist und versucht uns zu zwingen Irokesenschnitte anstatt Seitenlöckchen zu tragen 😉... Dass derjenige ohne Religion einfach Ruhe gibt und so fröhlich vor sich hin lebt, glaube ich dann halt nicht.

Die Fälle liegen ja auch schon länger zurück. Mit abnehmender Bedeutung der Kirchen in Deutschland nimmt natürlich ach die Anzahl der Straftaten ab.

die Täter handeln ja nicht aus einem spezifisch katholischen Glaubensartikel, sondern aus "normaler" seelischer Abartigkeit heraus
MMn fördert aber die katholische Sexualmoral seelische Abartigkeiten. Ich meine, es gibt spezielle Religionspsychologen, die darauf spezialisiert sind, "Aussteiger" von ihren verkrampften Ansichten ein zu befreien um ihnen wieder ein normales Leben zu ermöglichen. Keine Ahnung, ob das bewiesen ist, dass eine strikte religiöse Erziehung seelische Verwerfungen hervorruft, aber ich gehe davon aus!

allem Anschein nach hat das sudanesische Außenministerium nach den Konsulatsstürmungen in Libyen und Ägypten verkünden lassen, dass:
Auf Spiegel-Online (ja, ich weiß) steht zusätzlich noch das:
Das Außenministerium in Khartum forderte Kanzlerin Angela Merkel am Donnerstag direkt auf, in Deutschland Demonstrationen mit Mohammed-Karikaturen zu verbieten.
Oh, ich sehe gerade, ich habe oben geschrieben, es sei der libysche AM gewesen. Sorry, da bin ich wohl durcheinander gekommen. Libyen war das Land, in dem die britischen Friedhöfe (nach streng islamischer Sitte) zertrümmert wurden, nicht wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Mit abnehmender Bedeutung der Kirchen in Deutschland nimmt natürlich ach die Anzahl der Straftaten ab.
Aber auch die Anzahl der Straftäter aus den Kirchen, das macht doch im Verhältnis keinen Unterschied. Tatsache ist, dass man wesentlich besorgter sein sollte um Missbrauchsfälle in Familien, Sportvereinen und Schulen, da ist die Wahrscheinlichkeit erheblich größer. Selbst wenn wir einmal annähmen, dass es doppelt so viele Straftaten im katholischen Milieu geben würde (bei gleichbleibender Anzahl der Delinquenten), dann betrüge der Faktor, der die Übergriffswahrscheinlichkeit des Durchschnittspäderasten im Vergleich angibt, immer noch 18. Ob das insgesamt eine Empfehlung für zölibatäre Lebensverhältnisse darstellen soll, lasse ich mal ganz außen vor. Aber wenn die ganzen "unverklemmteren" Straftäter auch relational erheblich häufiger übergriffig werden, lässt sich schwerlich der Vorwurf ableiten, der Zölibat schaffe potentiell Straftäter heran.

Inwieweit nun das Seelenheil katholischer Belegschaften (😉) insgesamt unter den religiösen Pflichten leidet, ist eine völlig andere Diskussion. Da allerdings niemand gezwungen wird, als Priester ordiniert zu werden und im Zölibat zu leben, komme ich nicht umhin, an die Eigenverantwortung zu appellieren. Jeder, der eine kirchliche Laufbahn anstrebt, weiß, worauf er sich einlässt und kann diese Entscheidung jederzeit rückgängig machen.

Sarkasmus ?? --> neopope
Und für die die es nocht nicht wissen kam erst vor kurzem auf n-tv: Gott ist wissenschaftlich eigentlich schon wiederlegt worden von dem netten und sehr schlauen Herrn Stephen Hawking
😉
nur so als neben Info
Preiset ihn!
smiley_worship.gif

Ich finde die Ausführung von neopope (dem Neupapst 😀) ziemlich gelungen, auch wenn ich (wie er womöglich auch) nichts gegen Religion an sich habe, ist es mMn schon verwerflich, anderen seine Meinung oder Religion aufzuzwingen wie es drüben der Fall zu sein scheint, was die Verfolgung diverser "Randgruppen" (an sich auch nur andere Religionen) anbelangt.

Wenn wir eine Kirche drüben bauen möchten, gibts Aufstände, wenn wir hier eine Moschee bauen, wird es stillschweigend angenommen, wenn in der Schweiz sowas gemacht wird, werden immerhin die Bürger gefragt, ob sie eine weitere Moschee drüben haben wollen (und sie haben Nein gesagt ^^), gabs deswegen irgendeinen Anschlag in der Schweiz? Nein? Aha.

Wenn ich mir im Radio wieder anhöre, das irgendwelche Muselmänner dazu aufrufen, sämtliche amerikanische Botschaften zu zerstören, wozu führt das denn? Dann brauchen sie sich doch nicht wundern, wenn sie sich den Westmächten bedroht oder eingeschränkt fühlen, wenn die tatsächliche Bedrohung von ihnen ausgeht.
Seit den Geschehnissen vor 11 Jahren hat sich in der Welt so ziemlich viel verändert, interessant ist jedoch, das sich die Islamisten in ihrem Land immer wieder von der schlechteren Seite präsentieren können, dadurch dass sie irgendwelche Anschläge provozieren und teilweise auch gelingt, diese auch noch durchzuführen.

Und dann noch die Sache, das wir in unserem Land nach Jahren endlich den Islamischen Religionsunterricht geführt haben, wenn auch unter Aufsicht, und es ist schon der ein oder andere aus dem Lehreramt entlassen worden: http://www1.wdr.de/themen/panorama/salafisten214.html
Na gut, letztendlich ist es auch nichts anderes, als wenn man den rechtsradikalen Politiklehrer vonner Schule schmeißt ^^

Keine Ahnung, ob das bewiesen ist, dass eine strikte religiöse Erziehung seelische Verwerfungen hervorruft, aber ich gehe davon aus!

... Und dann gibst du dir mal den Spaß und schaust in der nächsten evangelischen/evangelikalen Freikirche vorbei. Und fragst den, der als erstes auf dich zukommt, wie er zur Religion, viel mehr zum Glauben, gekommen ist. Tja. Ich hab das mal gemacht. Und Geschichten gehört... Und die lassen einen Umkehrschluß ebenso zu. Glaubensferne Erziehung macht den Glauben interesant. Interessant ist immer das, was man nicht tun soll, das liegt in der menschlichen Natur. Und woher die kommt, tja... Das ist jedem selber überlassen, was er davon hält.

Und für die die es nocht nicht wissen kam erst vor kurzem auf n-tv: Gott ist wissenschaftlich eigentlich schon wiederlegt worden von dem netten und sehr schlauen Herrn Stephen Hawking

Hihi... das ist immer lustig mit der atheistischen Wissenschaft. "Es war wohl nicht so, wie es in der Bibel steht, also kann es Gott nicht geben..." Meine Fresse, wie arrogant ist der Mensch denn da? Theologischer kann man ja nicht argumentieren, und das von irgendwelchen Atheisten. Gott ist es mMn egal, was wir für einen Kokoloris in Bücher schreiben...

Der Glaube an Gott ist eben genau das. Ein Glaube. Der Mensch versucht dieses weite Feld mit Dogmen, Gesetzen und Systemen zu füllen, um es (vergeblich allerdings) begreifen zu können. Es geht um Hoffunung und Ewigkeit.
Daß einige Ideen verbreiteter sind als andere, und daß mancher "Ideeologe" durchaus über das Ziel hinausschießt, weil er den gesellschaftlichen Konsens aufs Spiel setzt, ist nunmal passiert. Daran können wir nichts mehr ändern. Der Mensch wird immer, wirklich immer an seiner Natur scheitern.
Und darum glauben Menschen an Gott, weil ihnen das bewußt ist und sie keinen Ausweg, sondern Trost und Frieden mit sich selbst suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt Rituale und Kultgegenstände. Na und? Was ist schon dabei, solange sie nicht ausgenutzt werden. Schon bei steinzeitlichen Begräbnissen hat man kultische Beigaben gefunden, der Mensch hat halt ein Bedürfnis für sowas. Auch die Wissenschaft die vieles erklären kann, was früher zu religiösen Erklärungen geführt hat, kann die Religion nicht komplett ersetzen.

Die Wissenschaft ist auch nicht dazu da, Religion zu ersetzen sondern um zu ermitteln und erklären wie unsere Realität (und idealerweise alles was sich außerhalb davon befinden könnte, oder auch nicht).

Religion ist dazu da leuten zu sagen, was sie hören wollen und sie im gleichen Atemzug noch ein wenig zu kontrollieren. Und bei den Moslems scheint das Teilweise verdammt gut zu funktionieren. Ein bisschen zu gut.

Die Wissenschaft ist auch nicht dazu da, Religion zu ersetzen sondern um zu ermitteln und erklären wie unsere Realität (und idealerweise alles was sich außerhalb davon befinden könnte, oder auch nicht).
Bei manchem hat man aber das Gefühl, dass die Wissenschaft zu einer neuen Religion geworden ist. Es wird durch die Wissenschaft natürlich vieles erklärt, was früher zu einer religiösen Erklärung geführt hat, meinetwegen Donner und Blitz oder Naturkatastrophen, die früher Göttern zugesprochen worden sind. Das meinte ich.

Bei manchem hat man aber das Gefühl, dass die Wissenschaft zu einer neuen Religion geworden ist. Es wird durch die Wissenschaft natürlich vieles erklärt, was früher zu einer religiösen Erklärung geführt hat, meinetwegen Donner und Blitz oder Naturkatastrophen, die früher Göttern zugesprochen worden sind. Das meinte ich.
Willst du diese Wetter-/Naturphänomene etwa einer höheren Macht zusprechen, oder denkst du das Zeus oder Thor oder wer sich sonst als Donnergott da draußen rühmt, bei einem schlechten Tag Blitze vom Himmel sausen lässt? 😀

Wissenschaft beruht auf Wissen, Religion auf Glauben, und wer nichts weiß, der muss glauben.

Willst du diese Wetter-/Naturphänomene etwa einer höheren Macht zusprechen, oder denkst du das Zeus oder Thor oder wer sich sonst als Donnergott da draußen rühmt, bei einem schlechten Tag Blitze vom Himmel sausen lässt? 😀

Wissenschaft beruht auf Wissen, Religion auf Glauben, und wer nichts weiß, der muss glauben.
Ich weiß gar nicht so recht was ihr wollt. Sowas habe ich doch gar nicht gesagt. Ich sagte nur, dass der Mensch, trotz Wissenschaft, die Religion immer noch braucht. Zum Beispiel um Menschen in Trauer Trost zu spenden. Ich kenne aber auch einige Menschen, die meinen dass wir ja jetzt die Wissenschaft haben und damit der Glauben keine Bedeutung mehr habe, er wäre Überflüssig. Deshalb habe ich die Wissenschaft angesprochen.

Es gibt aber auch Menschen, die mit ihrem Schmerz anders fertig werden können, als einfach zu Gott zu finden, entweder fressen die ihren Frust rein, essen kaum was oder sie fügen sich selber Leid zu (wie die ganzen Emos die ihre Arme anritzen), das ist ja von Typ zu Typ unterschiedlich.

Aber Religion sollte mMn keine Entschuldigung für Fehlverhalten darstellen, wie es momentan die Demonstranten in Lybien tun, auch wenn die Aktionen anscheinend länger geplant waren

Das ist richtig, nicht jeder braucht Religion, aber denen die sie brauchen und die diese Religion nicht missbrauchen, sollte man auch ihre Religion zugestehen.
nur woher soll man wissen wo die Grenze ist zwischen denen die ihre Religion missbrauchen und denn die sie brauchen und nichts böse im Sinn haben. 😉 das ist und bleibt das Problem
gut aber du hast recht, denn der der seine Religion noch braucht so sie auch haben 😉 solange er sie nicht für Gewalttaten benutzt

nur woher soll man wissen wo die Grenze ist zwischen denen die ihre Religion missbrauchen und denn die sie brauchen und nichts böse im Sinn haben. 😉 das ist und bleibt das Problem
gut aber du hast recht, denn der der seine Religion noch braucht so sie auch haben 😉 solange er sie nicht für Gewalttaten benutzt

Würde da auch nicht erstmal die Unschuldsvermutung gelten?
Missbrauchen kann übrigens vieles somit wäre es wohl "überall" schwer ne Grenze zu ziehen.

Ach ja Pro Deutschland will den Film in Berlin zeigen und beruft sich dabei auf Kunst- udn Meinungsfreiheit, wers glaubt.
Und da sie wohl auch nen Hassprediger aus den USA einladen wollen, will Westerwelle desen Einreise verbietenn.

Was sagt ihr dazu, klar machen die das nur um zu provozieren, aber sollten man das zwecks Meinungsfreiheit/eine Demokratie muss sowas aushalten erlauben oder wegen Volksverhetzung verbieten?