Der "was tun gegen Einheit XY?" Thread

Shaengar

Codexleser
20 April 2016
211
0
6.541
Ich komme gerade von einem Spiel gegen Eldar (leider verloren) und wollte mal die Frage an euch richten was ihr als Konter gegen Schwarze Khaindare empfehlt.

Die haben mir in diesem Spiel die Repressoren so mit einer erschreckenden Zuverlässigkeit in jeder Schussphase auseinandergenommen dass ich darüber ein bisschen ins Grübeln gekommen bin.

Mir fällt zur Zeit nicht viel ein, was effektiv gegen sie helfen würde.
Der Gegner kann sie als Schocktruppen kommen lassen, sie somit außerhalb der Reichweite unserer Schweren Bolter stellen, flexibel auf unsere Aufstellung reagieren und die 48 Zoll voll zu seinem Vorteil nutzen. Sie können in der ersten Runde nicht beschossen werden wenn wir den ersten Zug haben. Sie haben außerdem in Deckung einen Rüstungswurf von 2+ was sie gegen Bolterbeschuss sehr stabil macht.
Alles was sich auf sie zubewegt können sie idiotensicher zerschießen. Auch Celestine übelebt nur eine Schussphase durch die Wiederbelebung. Unsere Transportpanzer haben keinerlei Lebenserwartung gegen sie, vor allem wenn sie mit PSIkräften gebufft werden und 1x zusätzlich schießen dürfen.

Als Antwort fällt mir zur Zeit nicht viel ein. Ich hatte überlegt Seraphim nur mit Boltpistolen schocken zu lassen, aber S 4 DS 0 wird einfach nicht genug reißen fürchte ich. Sie im Nahkampf anzuchargen kann vielleicht helfen, aber erst mal ist das unsicher und außerdem wird dabei nicht viel Schaden rumkommen.

Jemand eine Idee?
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Eldar waren schon immer eine der schwersten bis unbesigbarsten Gegner die man haben kann.
Daran hat sich nichts geändert. Leider.
Eine wirkliche Antwort hab ich leider nicht. Es gibt bei Eldar halt kaum was schlechtes. Von daher kannst du diese Frage auch gleich gegen jeden anderen Eldartrupp stellen.

Mit Soros Only siehst du aktuell gegen Eldar kaum mehr als zwei Spielzüge bevor sie dich komplett zerlegt haben.

Keywort Imperium wäre hier das einzige.
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Tja, da hilft nur Tisch umschmeißen und nach Hause gehen ;) ... es geht noch Schlimmer, aufm letzten Turnier gegen einen 10er Trupp Kahindare die Ynnari waren und Yvrain zaubert jede Runde Word of The Phoenix drauf. D.h. 10 Kahindare schießen jede Runde sicher zweimal... da hat GW einfach mal richtig verkackt beim Eldar Codex... Seraphim sind da auch keine richtige Lösung, weil er die Kahindare auch so aus der Reserve kommen lassen kann, dass sie hinter einer anderen Unit stehen und du so weiter als 12" schocken musst... ansich hilft da glaube ich wirklich nur sie mit Seras (die nicht schocken) oder Celestine durch act of faith zu binden... eine Runde feuer muss man aber immer fressen...
 

Shaengar

Codexleser
20 April 2016
211
0
6.541
Genau Word of the Phoenix hat mein Gegner auch immer draufgesprochen. Der 4+ Bannwurf hilft hier zwar etwas aber klappt halt auch nicht immer. Dazu kam dann noch Runenblick um die Trefferwürfe zu wiederholen und so ging in meiner ersten Runde direkt ein Repressor und der Avenger Strike Fighter vom Tisch sowie die Hälfte der Seraphim.

Ich bin dann mit Celestine nachdem sie das erste mal gestorben war in den Nahkampf mit den Khaindaren gekommen und habe einen Trupp vernichtet, aber an den anderen wäre ich nicht mehr drangekommen.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Maximal mit Zielüberlastung kann man da arbeiten. Aber dazu sind Soros eigendlich zu teuer.

Mann braucht halt einfach Dominatoren um die Distanz zu verkleinern. Ansonsten kommt man gar nicht erst in Feuerdistanz.
Schon gar nicht bei Eldar, die sich dauernt doppelt Bewegen können wenn Sie wollen.
 

Shaengar

Codexleser
20 April 2016
211
0
6.541
Ja Zielüberlastung klappt nicht so gut. Sister Blobs kommen an die Khaindare einfach nicht ran und Dominions im Panzer werden beim Anmarsch zerlegt. Der Materialeinsatz den man für aufwendem muss um die Jungs wegzubekommen erscheint mir im Moment einfach zu hoch zu sein. Die stehen da auch nicht alleine auf der anderen Spielfeldseite. Hm ich frage mich gerade ob Callidus Assassinen nicht ein guter Konter wären...
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Ja Zielüberlastung klappt nicht so gut. Sister Blobs kommen an die Khaindare einfach nicht ran und Dominions im Panzer werden beim Anmarsch zerlegt. Der Materialeinsatz den man für aufwendem muss um die Jungs wegzubekommen erscheint mir im Moment einfach zu hoch zu sein. Die stehen da auch nicht alleine auf der anderen Spielfeldseite. Hm ich frage mich gerade ob Callidus Assassinen nicht ein guter Konter wären...

Wenn der Gegner einen Warlock daneben parkt, kann er mit dem 10er Trupp auch noch abfangen ;) ...dann wars das mit der calidus
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ja ich denke das ist auch nicht die optimalste Lösung.
Das Problem ist halt, dass wir ohne Fahrzeuge keine 2" weit kommen. Mit, sind wir für die s.K. leichte Opfer.
So oder so bleibt dieser Art von Trupp für uns sehr schwer. Genau wie die Jetbikes. Zu schnell, zu beweglich, zu viel Feuerkraft.

Einzig das was aktuell für fast alles die Lösung darstellt, dürfte auch hier Abhilfe schaffen. Starke Reichweiten Feuerkadenz.
Also etwas was wir nicht haben. :-(

Evtl eine Vidicare zum Char ausschalten? Dann laufen und schießen sie wenigsten nur normal fies. Keine Ahnung ob das aber wirklich hilfreich ist.
 

bionic

Blisterschnorrer
29 August 2006
455
1
8.666
Ich trete in einer Woche gegen die „neuen“ Blood Angels an. Es wird eine Revanche. Das „Hinspiel“ (nach altem BA Codex) hatte ich klar gewonnen. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Hinweise für mich, was ich auf jeden Fall mitnehmen und vor welchen Einheiten des Gegners ich mich in Acht nehmen sollte?
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Schwierig zu diesem Zeitpunkt abzuschätzen.
Todeskompanie, Springer usw. alles was schnell in deinem Gesicht sitzt.
Ansonsten das gängige Marine Zeug, Scouts, Devastoren usw.

Aber ist echt schwer zu sagen.
Ich würde an deiner Stelle eine klassische Anti Marine Liste basteln. Damit solltest du relativ gut da stehen.
Also Dominatoren
Also eigendlich alles so wie immer... leider
 

bionic

Blisterschnorrer
29 August 2006
455
1
8.666
Spiel gegen die „neuen“ Bloodies erfolgreich mit 12:9 beendet. (Haben aus Zeitgründen nach der 5. Runde abgebrochen. Ich hätte meinen Gegner aber in der 6. Runde mit hoher Wahrscheinlichkeit getabled.)

Aufstellung:
Kurze Spielfeldkanten (Also langer Weg für die Soros.). Es ging um Killpoints.

Meine Liste:
- Celestine mit den Twins
- Canoness mit „Relic-Blade“
- 2x Dialogis
- 10 Seraphim mit 2 Infernos und PP
- 6x Domis mit je 4 Meltern (je 2 Trupps in Repressor)
- 2x Domis mit StuBos (in einem Repressor)
- 5 Retributoren mit 4 schweBos

Kurzes Fazit:
- Bloodies sind nach wie vor immer noch sehr nahkampfstark
- er hat mir einige Einheiten in Nahkämpfen gebunden
- Celestine (1 mal gestorben) und die Masse an Melter-Domis ließ mich aber die Oberhand behalten