Der WM-Thread

Sicher, das Foul, dass sich Klose da geleistet hat, war absolut daneben. Nur die erste Gelbe war eben absolut nicht gerechtfertigt, daher die Aufregung. Ich gehe ja auch davon aus, dass die Mannschaft jetzt wachgerüttelt gegen Ghana auf den Platz ziehen und gewinnen wird, allerdings war diese 0:1-Pleite gegen Serbien absolut unnötig.
 
Naja, das Schiedsrichterproblem ist halt bei WMs, dass die sehr unterschiedlich pfeifen, wesentlich unterschiedlicher als verschiedene Schiris auf nationalem Niveau.

Mich stört es nur, wenn man die Schuld beim Schiedsrichter sucht. Weil die pfeifen in der Regel für beide Seiten gleich.
Schlimm ist vor allem, dass Kommentatoren an Schiedsrichtern rummeckern, wobei sie selbst absolute Regelunkenntnis beweisen. Und Schiedsrichter haben einfach keine Chance sich zu rechtfertigen. Insgesamt heizt man so natürlich immer weiter diesen Hass auf Schiedsrichter auf.
 
Naja, alleinige Schuld hatte der Schiri sicher nicht, Mitschuld ja.
Da kam halt eins zum anderen zusammen und so is passiert was nunmal passiert ist.
Kann man sich jetzte noch ewig drüber aufregen oder einfach nicht und auf Mittwoch gucken.
Da gewinnen wir gegen Ghana, kommen ne Runde weiter und alles in Butter.
Ganz einfach 😀

Da haben es die armen Franzosen schon schwerer ...höhöhö ^___^
 
Da der Schiri seine harte Linie (übrigens vorallem bei Fouls von hinten, nicht generell) gleichermaßen gegen die Serben durchgezogen hat, sehe ich keinerlei Schuld bei ihm. Die verwarnten Serben haben halt einfach deutlich cleverer agiert als ein Klose.

Er hat weder bei den Deutschen, noch den Serben konsequent gepfiffen, sondern teilw. klare Fouls (Badstuber schubst einen Serben einfach um; Schweinsteiger verpasst einem anderen einen Tritt, weil er den Ball verfehlt und dem Serben voll reinläuft) einfach nicht beachtet. Dass die Serben gewonnen haben, ist in erster Linie der deutschen Unterzahl geschuldet, die da nach dem Platzverweis Kloses bestand, das war halt Glück. Deshalb finde ich den Sieg eben nicht verdient, schließlich gab's hinterher gute Chancen für die Deutschen und einen Elfmeter, den Podolski aus mir schleierhaften Gründen versiebt hat.

Mich stört einfach das Verhalten des Schiris generell, die Serben haben genauso mehr Gelbe kassiert, als nötig und verdient.
 
Diese Linie war nach 10 Minuten zu erkennen und man hätte sich drauf einrichten können.
Als Zuschauer oder Kommentator, der das ganze Feld im Überblick und die Wiederholungen usw. hat, sicherlich. Als Spieler hat man viel, viel weniger Überblick, das vergessen viele "Couchtaktiker". Ich wäre da immer vorsichtig mit "das hätte man erkennen können". Bei dem Lärm kann auch der Trainer wenig mehr machen, als mit Handzeichen zu versuchen sich verständlich zu machen. Die Perspektive ist für die Spieler einfach eine vollkommen andere; die haben auch nicht die Zeit, während des Spiels groß zu überlegen, welche Fouls jetzt strenger geahndet werden.
 
@Gantus
So eine selten dämliche Aktion wie von Klose gehört alleine schon wegen ihrer Dämlichkeit bestraft.

*signed*, man man man, das war einfach nur hirnrissig... Wie kann man 2x im Mittelfeld (!) so blöd reingehen? Es waren zwar keine bösen Fouls von Klose, aber im Lauf von Hinten in die Hacken treten gibt eben nun mal in der Regel Gelb.

Und Poldi....Angst? Sonst ballert der die Dinger in den Winkel, jetzt will er schieben...

@Algerien - England

Schwein gehabt, die Tommies. Die Algerier waren spelerisch deutlich überlegen, aber wie bei so vielen "Underdogs" fehlt am Ende die letzte Konsequenz.


...Ich stelle mir gerade mal vor, dass Frankreich, England, Deutschland, Portugal und Spanien in der Vorrunde ausscheiden, dann wär es wohl die verrückteste WM aller Zeiten 😀
 
So, nachdem ich nun auch das Spiel gesehen habe und fast alle anderen der WM auch, würde ich mich da schon anschließen, dass man Kritik am Schiri üben darf. Aber dabei meine ich nicht nur den Schiri des Deutschlandspiels, auch die USA hätten verdient gewonnen und hatten einfach Pech, dass ihnen ein gültiges Tor nicht anerkannt wurde. Es ist eben einfach immer blöd, wenn Schiris so unterschiedlich pfeifen, der eine vergibt nur eine gelbe Karte im gesamten Spiel, wo sicher auch 2-3 weitere Karten okay gewesen wären, dieser Griff schneller zum Karton. Auf der anderen Seite sollten die Spieler Profi genug sein sich darauf einzustellen, wenn sie den "Charakter" des Schiri nach einigen Zeit ausgelotet haben.

Ich finde trotzdem muss man sagen, dass die Deutsche Mannschaft heute gut gespielt hat. Klar, am Ende zählt nur das Ergebnis und das ist es eben was das Problem war, zum Topp-Spiel gehört der Abschluss eines Angriffs dazu. Aber an sich hat es nicht an Schüssen aufs Tor gefehlt.

Interessant ist aber wirklich wie die Favoriten bei dieser WM spielen, Frankreich ist fast draußen, England hat auch heftige Probleme, mal schauen wie das zweite Spiel der Brasilianer wird, die einzigen die ihrer Rolle gerecht werden sind die Argentinier. Zudem bin ich von einigen Südamerikanischen Mannschaften angetan, mal schauen wie sich Uruguay und Mexiko noch im weiteren Verlauf des Turniers schlagen.
 
Der gestrige Spieltag war ehrlich gesagt etwas durchwachsen und wird von einer verpfiffenen Partie (Deutschland/Serbien) und einer um ihren verdienten Sieg betrogenen Mannschaft (USA) überschattet. Keine Ahnung was da los war, aber das hat doch eine sehr faden Beigeschmack was ich da gesehen habe. Hier muss die FiFa dringend nachlegen damit sowas nicht mehr passiert.
 
Diese ganze Schirigeschichte geht mir mittlerweile eh gehörig auf den Zeiger. Und die Fehlentscheidungen gehören zwar irgendwie zum Fussball, aber bei richtig wichtigen Sachen wie anschliessenden Toren/Elfmetern usw. sollte man überdenken, ob man nicht einen anderen Weg geht (Videobeweis usw.).

Man hat teilweise das Gefühl, dass da Skat gespielt wird und nicht Fussball. Einem Vorrundenspiel kassierenen 9 Leute ne Gelbe Karte für nichts, bei einem anderen Vorrundenspiel gibt es ein Mal gelb, das ist doch keine Konstanz.

Naja nichts desto trotz, wir bashen die Ghanesen ordentlich weg und dann sind wa dennoch erster.

Viele Grüße
Rene
 
Das war im Falle des Spaniers ja sogar schon vor Anpfiff bekannt.
Das hat der DFB doch sicher nicht mitbekommen, also konnte es der Trainer den Spielern nicht in der Vorbereitung auf das Spiel sagen. Auf den Gedanken komme ich, weil Löw heute in der Pressekonferenz verwirrt wirkte, er schien nicht mitbekommen zu haben, dass bei diesem Turnier die gelben Karten erst nach dem Viertelfinale gestrichen werden. Ich halte dies erstmal für korrekt, Wikipedia hat es so stehen und die Journalisten bei der DFB-PK waren auch alle auf diesem Stand und gestern im Gespräch mit Freunden, als wir das Spiel schauten, waren auch ein paar von uns mit dieser Information vertraut. Es ist schon arm für diesen großen Apparat des DFB, der mit einem ganzen Tross von Angestellten reist, dass dies nicht bekannt gewesen zu sein scheint. Über eine solche Regeländerungen werden unter Garantie alle teilnehmenden Verbände unterrichtet, der Brief, die Mail oder das Fax müssen wohl auf irgend einem DFB Schreibtisch vergammelt sein.
 
Echt? Ich dacht 8telfinale...
Das dachte Löw auch 😉. Bei Wikipedia ist es unter "Neuerungen im Regelwerk" aufgeführt und die Journalisten waren auch entsprechend informiert, wie gesagt, etwas arm dass der DFB das anscheinend nicht mitbekommen hat. Deshalb ja auch mein Gedanke, dass ihnen auch entgangen ist, was das für ein Schirir ist, also dass der gerne viele Karten zeigt. Denn ansonsten hätte Jogi die Mannschaft sicher darauf vorbereitet, so hat es nach eigener Angabe der Schiri der Serben wohl gemacht, da er wusste was es für ein Schiri ist. Komisch dass beim DFB so etwas nicht in Erfahrung gebracht wird, sobald der Schiedsrichter für die Partie feststeht.