Armeeliste DerEld goes Tournament [Aktuell: 10. Warhammer 40.000 Aussenpostenskirmisch]

Find die Slaanesh Prinzen jetzt nicht wirklich gut das ich sie Spamen würde. Bzw überhaupt spielen da Nurgle mit FnP oder Tzeentch mit der Robe auf 3++ kommt einfach besser ist. Der Khorne Prinz ist Pflicht das passt mit der Axt. Wenn die Nurglings dann 2x4 sind gegen Moral so stabiler. Warum DG Nurglings? Das Aufstellen an der Zone oder so bringt in meinen Augen nix ausser das sie immer das First Blood abgeben aber das ist Ansichtssache. Der CSM Prinz ohne Flügel bringt glaub auch nicht wirklich was weil er einfach zu langsam ist und für nen 1er reroll ist der Chaoslord einfach günstiger. Denk im ganzen ist es nett aber da geht noch mehr.

Überarbeitete und korrigierte Liste:
Slaanesh Chaos Daemons Supreme Command Detachment – 540p (+1 CP)
Daemon Prince of Chaos + Wings à 180p
-Artefakt à Soulstealer
- Psi à Smite, Delightful agonies

-2x Malefic talons
- Warlord à Fatal caress
- Artefakt à The mark of excess
- Psi à Smite, Hysterical frenzy

-2x Malefic talons
- Psi à Smite, Pavane of Slaanesh

Chaos Battalion Deatchment – 619 (+5 CP)
Khorne Alpha Legion Daemon Prince + Wings à 180p
- 2x Malefic talons
- Artefakt à Talisman of burning blood

Poxbringer à 70p
- Psi à Smite, Misama of Pestilence

10 Brimstones à 30p

29 Plaguebearer à 213p
- Instrument of Chaos

3 Death Guard Nurglings à 54p

4 Death Guard Nurglings à 72p

Alpha Legion Patrol Detachment – 839p (- CP)
Slaanesh Daemon Prince + Wings à 180p
- 2x Malefic talons
- Artefakt à Intoxicating elixier
- Psi àSmite, Death hex

40 Chaos Cultists à 160p

Chaos Decimator à 210p
- 2x Soulburner petard

Hellforged Leviathan Dreadnought à 289p
- 2x Butcher cannon array
- 2x Hellflamer

Ich sehe bei deiner Liste derzeit mal folgende Sachen:

1. Du hast echt wenig CP mit gerade mal 6, wenn man alle Zusatzartefakte abzieht.

2. Da kein Bilepiper dabei ist, kann dein Schirm recht schnell sterben, auch die Kultisten können bedroht werden, da du ohne Abbadon oder ähnlichem wohl deine 2 CP für selbige aufsparen musst.

3. Ich habe es nicht genau im Kopf aber wäre es nicht sinvoll den Khorne Dämonen Prinz als Chaosdämon zu spielen wegen der Artefakt Axt um auch etwas gegen die ganz dicken Gegner zu haben?

Nach einem weiteren Testspiel gegen Deathwazch + Imperial Knights bin ich bei dieser Liste angekommen:
Slaanesh Chaos Daemons Supreme Command Detachment – 540p (+1 CP)
2x Malefic talons
- Psi à Smite, Delightful agonies

Daemon Prince of Chaos + Wings à WARLORD à 180p
-2x Malefic talons
- Warlord à Fatal caress
- Artefakt à The mark of excess
- Psi à Smite, Hysterical frenzy

-2x Malefic talons
- Psi à Smite, Pavane of Slaanesh

Nurgle Chaos Daemons Battalion Detachment – 588p (+5 CP)
Poxbringer à 70p
- Psi à Smite, Miasma of Pestilence

Sloppity Bilepiper à 60p

Changecaster à 65p
- Psi à Smite, Gaze of fate, Treason of Tzeentch

2x 10 Brimstones à 2x 30p = 60p

30 Plaguebearers à 225p
- Daemonic icon

2x 3 Death Guard Nurglings à 2x 54p = 108p

Tzeentch Alpha Legion Patrol Detachment – 871p (- CP)
Sorcerer à 98p
- Psi à Smite, Prescience, Weaver of fates

Chaos Lord à 74p

40 Chaos Cultists à 200p

Chaos Decimator à 210p
- 2x Soulburner petard

Hellforged Leviathan Dreadnought à 289p

Gesamtpunkte der Armee : 1999p
Kommandopunkte der Armee: 1 + 5 + 0 + 3 = 9

Warlord: Daemon prince of Chaos + Wings
Warlordtrait: Fatal caress
Kartendeck: Chaos Daemons
Artefakte: The mark of excess
T³ Nick: DerEld
Sie soll die Grundlage bilden für das Prague Open.

Nach dem Turnier ist bekanntlich vor dem Turnier. Am 13.2. geht's ab nach Prag für eine Woche, der Höhepunkt wird das Prague Open Single Player GT.

Ich bin mit der Liste einen post weiter oben an sich zufrieden, sie hat leider den Nachteil wenig (Renegades) bis gar nichts (Imperial) gegen Knights machen zu können. Das möchte ich beheben. Richten soll es ein Khorne DP mit Skullreaver.
Dafür verzichte ich auf die drei Slaanesh DP, auch wenn sie mir persönlich zusagen. Sie sind im Endgame gold wert da hochmobil (advancen + chargen, pile in, consolidate --> zurückfallen und weiter :wub🙂.

Als weiterer Ersatz kommen zwei Tzeentch DP rein, einer mit Robe.
Weiterhin werden die Kultisten gesund geschrumpft auf 10 Modelle, die 20 Brimstones fliegen raus und dafür kommen 30 Pink Horrors rein. Unterstützt werden sie Anfangs von den DP und durchgehend vom Changecaster.

40 Kultsiten haben sich zwar als gut erwiesen als Schirm (auch dank Forward operatives), im Worst Case Szenario fressen sie aber bis zu 5 CP alleine (Forward Operatic, Insane bravery, Tide of traitors) und sterben allgemein zu schnell (First Strike).
Die Pink Horrors sind da stabiler mit einem 4++ und schießen passable. Zusammen mit 30 Plaguebearers bilden sie das Rückgrat der Liste und halten die Aufstellungszone frei.
Der Mitspieler kann anfangs auf Nurglings (5++/bedingt 5+++), Plaguebearer (-1 to hit, 5++/5+++), Pink Horrors (4++, ggf. per Stratagem 3++), Chaos Decimator (3+/5++) oder den Leviathan (2+/5++) schießen.
Fange ich an haben die Plaguebearer (wahrscheinlich) -2 to hit und der Decimator oder Leviathan +1 auf den Retter.
Der Changecaster zaubert pro Runde einen reroll, was bei aktuell 8 CP wichtig wird. Auch kann ich so einen weiteren Wurf wiederhole, zusätzlich zum Command reroll.
Der Decimator profitiert von den Tzeentch DP (1er Trefferwurf reroll).

Durch das Tzeentch Suprem Command Detachment ziehe ich auch den Tzeentch-Loci, den der Changecaster an die Pink Horrors weiter gibt. Damit werden die im Nahkampf auch stabiler. Die Tzeentch DP können es auch and dem Decimator spenden...

Hier die Liste:
Tzeentch Chaos Daemons Supreme Command Detachment - 425p(+1 CP)
Chancecaster --> 65p
- Psi --> Smite, Gaze of fate, Treason of Tzeentch

Tzeentch Daemon Prince of Chaos + Wings --> 180p
- 2x Malefic Talons
- Artefakt --> The impossible robe
- Psi --> Smite, Flickering fire, Boon of Change

- 2x Malefic Talons
- Psi --> Smite, Bolt of Change

Tzeentch Alpah Legion Patrol Detachment - 721p (- CP)
Sorcerer --> 98p
- Psi --> Smite, Prescience, Weaver of fates

Chaos Lord --> 74p

10 Chaos Cultists --> 50p

Chaos Decimator --> 210p
- 2x Soulburner petard

Hellforged Leviathan Dreadnought --> 289p

Chaos Daemons Battalion Detachment - 853p(+5 CP)
Khorne Daemon Prince of Chaos + Wings --> 180p
- Artefakt --> Skullreaver

Poxbringer --> 70p
- Psi --> Smite, Miasma of Pestilence

Sloppity Bilepiper --> 60p

30 Plaguebeares --> 225p
- Daemonic Icon

30 Pink Horrors --> 210p

2x Death Guard Nurglings --> 2x 54p = 108p
Nur mit dem Warlord bin ich mir noch nicht sicher...
Tzeentch DP? --> Born of Sorcery (+1 auf Psitests)? Daemonspark (Horrors pushen)?
Khorne DP? --> Glory of Battle (+1 Attacke, wenn solo unterwegs)?

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Dp aus dem Dämonendexnicht. Für mich haben die keine Berechtigung wenn sie auch aus dem Thousand Sons codex kommen könnten. (extra cast, 18 Sprüche, Tod dem falschen Imperator). Finde den locus Tzeentch übrigens nicht gut, der muss erstmal was machen (keine 1 z. B) und Selbst dann ist er nur - 1 trefferwurf auf einer Einheit die nicht in den Nk will.

Der Khorneprinz ist natürlich gut, da kann man vlt über ein auxiliary detachment nachdenken. Dann passt der Changecaster ins dämonendetachment und der sorcerer kann zusammen mit den Dp Thousand Sons werden.
Mehr, besserer smites, mehr range und das alles für 1cp und den locus. Achja: extra stratageme gibt's auch noch ^^

@warlord: Der high Magister wäre dann sinnvoll, der gibt wirklich +1auf psi und nicht nur auf den ersten. (Dämonendex).

[FONT=&quot]@Eolaran[/FONT]
[FONT=&quot]Danke für den Hinweis. Ich hab die Liste entsprechend umgebaut und eine ein Detail schmeckt mir gar nicht.[/FONT]
[FONT=&quot]Waever of Fates kann bei einem CSM Tzeentch Sorcerer auf Tzeencth CSM gewirkt werden, bei einem TS Sorcerer nur auf TS. Waever of Fates will ich auf den Alpha Legion Leviathan haben für einen 4+ Retter im Beschuss und 3+ Retter im Nahkampf, und ggf. die Option den Decimator aof 4++ zu bringen.[/FONT]
[FONT=&quot]Den Leviathan könnte ich auch zu TS machen, der ist mit Alpha Legion (-1 to hit) erheblich stabiler.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]@Araj90[/FONT]
[FONT=&quot]Danke für den Hinweis, das habe ich übersehen.[/FONT]
[FONT=&quot]Rein technisch gesehen kann Warpsurge auf Pink Horrors angewandt werden, es wirkt auf den 5+ Retter, nicht auf die Ability Ephemeral form. Es führt in beiden Fällen zu einem 4+ Retter, wobei das Stratagem CP-Verschwendung ist.[/FONT]

Nein, Pink Horrors haben die Sonderregel Ephemeral daemons, nicht ephemeral Form. Durch diese haben sie von Haus aus einen 4+Retter. dadurch wirkt Warpwelle nicht. Ephemeral Form gibt +1 auf den Würfelwurf.Das wirkt z.B. bei Flamern. 5erRetter, mit Warpwelle auf nen 4er Retter und dazu wirkt ephemeral Form, so dass die also insgesamt auf nen 3+ Retter kommen.

Tatsächlich haben die Horrors eine 4++ im Profil und sind die einzige Einheit der Dämonen wo das nicht geht. Die Charts würden ja auf 3++ kommen (4++ mit +1 auf den wurf!). Die Horrors haben ja als einzige nicht die epheral Form sondern nen festen 4++.

Ja das wäre unpraktisch, hab ich auch schon gedacht. Du kannst ihn ja als alpha Legion ins Supreme command setzen, obwohl das auch irgendwie unbefriedigend ist...

Ich hab noch eine Variante gefunden, die noch mehr einsteckt:
Tzeentch Chaos Daemons Supreme Command Detachment - 525p (+1 CP)
The Changeling --> 100p
- Psi: --> Smite, Gaze of Fate

- 2x Malefic Talons
- Artefakt -->
- Psi --> Smite, Flickerin flames

- 2x Malefic Talons
- Psi --> Smite, Boon of Change

Changecaster --> 65p

Tzeentch Alpah Legion Patrol Detachment - 647p (- CP)
Sorcerer --> 98p

10 Chaos Cultists --> 50p

Chaos Decimator --> 210p
- 2x Soulburner petard

Hellforged Leviathan Dreadnought --> 289p

Chaos Daemons Battalion Detachment - 799p (+5 CP)

Poxbringer --> 70p

30 Plaguebeares --> 225p
- Daemonic Icon

30 Pink Horrors --> 210p

3 Death Guard Nurglings --> 54p

==> 29p offen

Die Pink Horrors und der Decimator bekommen durch das Changeling noch einen 6+ FnP.
Damit wird der Leviathan zur Zielpriorität Nr. 1, und verliert den 1er reroll da der Chaos Lord gestrichen ist.

Ok, dann 9 Zoll. Hab gerade das Regelbuch nicht im Dienst dabei 😉Aber trotzdem zu teuer für nen 6er FNPUnd auf 2000 Punkte kommt genug Firepower an, um sowohl die Plaguebearer als auch die Horrors ordentlich zusammenzuschießen. Habe leider etwas meine Zweifel an der Liste. Aber ich fände es gut, wenn du mich eines besseren belehren würdest 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Und warum unbedingt Deatguard Nurglings? dadurcvh verlierst du Obsec auf den Troops in dem Detachment, also den Plaguebearern...

Die DG Nurglings haben exakt die gleichen Keywords wie die CD Nurglings. Der Unterschied ist das die DG Nurglings beim Aufstellen in Basekontakt zu feindlichen Einheiten gestellt werden können, sobald diese 9" von der gegenerischen Aufstellungszone entfernt sind. Sie haben die nicht Einschränkung 9" Abstand halten zu müssen.
Und ObSec bleibt gewahrt.

FW hat auch ein krasses Modell in der hinsicht. Lord Arkos muss zwar 12" Abstand halten zu feindlichen Modellen, aber stellt man zuerst auf kann er 0,1" vor die feindliche Aufstellungszone gestellt werden und dann darf nichts in 9" zu ihm aufgestellt werden 😱

Nach einer weiteren nacht drüber schlafen bin ich hier angekommen:

Tzeentch Chaos Supreme Command Detachment - 425p(+1 CP)
Chancecaster --> 65p

- 2x Malefic Talons
- Artefakt --> The impossible robe
- Psi --> Smite, Flickering fire, Boon of Change

Thousand Sons Daemon Prince of Tzeentch + Wings --> WARLORD --> 180p
- 2x Malefic Talons
- Artefakt --> Dark amtter crystal
- Warlordtrait --> Otherwordly prescience
- Psi --> Smite, Glamour of Tzeentch, Warptime

Tzeentch Alpah Legion Patrol Detachment - 721p (- CP)
Tzeentch Sorcerer --> 98p

Tzeentch Chaos Lord --> 74p

10 Tzeentch Chaos Cultists --> 50p

Tzeentch Chaos Decimator --> 210p
- 2x Soulburner petard

Tzeentch Hellforged Leviathan Dreadnought --> 289p

Chaos Daemons Battalion Detachment - 853p(+5 CP)

Poxbringer --> 70p

30 Plaguebeares --> 225p
- Daemonic Icon

30 Pink Horrors --> 210p

2x Death Guard Nurglings --> 2x 54p = 108p
Ich habe mich für ein gemischtes Tzeentch Command Deatchment entschieden und gebe 1 CP für ein weiteres Artefakt aus. So komme ich an einen TS Daemon Prince Warlord mit 3+ Retter und die Impossible Robe für den CD Daemon Prince, ebenfalls mit 3+ Retter.
Der Warlord kriegt auch den Dark matter crystal, damit habe ich zum Ende des Matches hin eine mobile Einheit die immer chargen darf nach dem neupositionieren um eventuell Marker und/oder Karten erfüllen zu können.
Der Haken an der Warlordwahl sind die Thousand Sons Mahlstromkarten, ich bevorzuge die der Chaos Deamons.