Armeeliste DerEld goes Tournament [Aktuell: 10. Warhammer 40.000 Aussenpostenskirmisch]

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Hai allerseits ^^

Da auf der TableTopWelt relativ wenig los ist und hier immer noch nicht der Vorhang gefallen ist krame ich meinen alten Thread raus um eine eine Liste für ein 1250p Turnier zu präsentieren:
Chaos Daemons Battalion Deatchment – 557p (+5 CP)
Changecaster à WARLORD à 65p
- Psi: Smite, Flickering flames, Gaze of fate
- Warlordtrait: Daemonspark

Poxbringer à 70p
- Psi: Smite, Miasma of pestilence

28 Plaguebearer à196p

28 Pink horrors à 196p

10 Brimstones à 30p

Khorne Chaos Deamons Battalion Detachment – 423p (+5 CP)
Bloodmaster à 57p

Skulltaker à 84p

12 Bloodletters à 94p
- Instrument of Chaos

12 Bloodletters à 94p
- Instrument of Chaos

12 Bloodletters à 94p
- Instrument of Chaos

Slaanesh Chaos Daemons Patrol Deatchment – 270p (- CP)
Syll`Esske à 210p
- Psi: Smite, Hysterical frenzy, Delightful agonies
- Artefakt: The mark of excess

10 Daemonettes à 60p
HIER geht es hin am 3.8.2019.

Dem harten Kern der Liste bilden die Plaguebearer und Pink horrors.
Die einen kommen mit 5++/5+++/-1 to hit daher (per Psi -2 to hit).
Die anderen kommen von Haus mit 4++.
Unterstützte werden sie von den HQs (+ -1 to hit bzw. S +1, +1 auf Verwundungswürfe per Psi und 1er Verwundungswürfe wiederholen).
Per Stratagem können die Plaguebearer noch einen 4++ bekommen, entweder gegen Ballerburgen mit ausreichend Output oder falls Miasma nicht durch kommt.
Die Brimstones sind drin um Punkte freischaufeln zu können, ich bevorzuge eigentlich Death Guard Nurglings.

Die Bloodletter-Bombe ist selbsterklärend, auch wenn die viele CPs fressen wird da sie komplett in Reserve gehen wird…
Auch hier habe ich Punkte freigeschaufelt…

Und dann noch Syyll`Esske mit Leibgarde.
Das Artefakt gibt zusätzlich eine Attacke, womit er bereits bei 9 liegt.
Ich wollte hier ein eigenes Detachment haben um den Slaanesh-Locus zu haben (advancen und chargen).


Was meint Ihr?


EDIT
Mist, die Liste ist nicht spielbar da keine namenhafte Charakatermodelle mit dürfen... :sad:
Nächster Versuch heute Abend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Ich hab nochmal eine Nacht drüber geschlafen und hier rausgekommen:
Chaos Daemons Battalion Deatchment – 510p (+5 CP)
Sloppity Bilepiper --> 60p

Poxbringer --> 70p
- Psi: Smite, Miasma of pestilence

25 Plaguebearer -->175p

25 Pink horrors --> 175p
- Psi: Smite

10 Brimstones --> 30p
- Psi: Smite

Khorne Chaos Deamons Battalion Detachment – 484p (+5 CP)
Bloodmaster --> 56p
- Artefakt: The crimson crown

Daemon Prince --> 156p
- Artefakt: Skullreaver

2x 12 Bloodletters --> 2x 94p = 188p
- Instrument of Chaos

12 Bloodletters --> 84p

Chaos Daemons Battalion Detachment- 251p (+5 CP)
Changecaster --> WARLORD --> 65p
- Psi: Smite, Flickerin flames, Gaze of fate, Boon of change
- Artefakt: The endless grimoire
- Warlordtrait: Daemonspark

Bloodmaster --> 56p

10 Brimstones --> 30p
- Psi: Smite

2x 10 Blue Horrors --> 2x 50p = 100p
- Psi: Smite


Gesamtpunkte der Armee : 1245p
Kommandopunkte : 5 + 5 + 5 + 3 + 1 (min. 50% bemalt)* – 3 = 16
Warlord: Changecaster
Warlordtrait: Daemonspark
Kartendeck: Chaos Daemons
Artefakte: Skullreaver,
Stratagems: Rewards of Chaos (-3 CP)


* ist die Armee komplett bemalt gibt es +3 CP - keine Ahnung ob ich das schaffe

Ich hab die CPs maximal ausgereizt und stelle eine unglaubliche 116 Standard-Modelle.

Der Kern bleibt wie gehabt, auch wenn er etwas schrumpfen musste.
Die Blood-Bomb bleibt auch erhalten, auch wenn ich dem Prinzen die Flügel gestu…äh…gestrichen habe. Dafür bekommt er Skullreaver und der Bloodmaster versucht mit der Crimson crown den Output zu maximieren im ersten charge.
Mir ist klar dass das komplett in die Hose gehen kann…

Das dritte Detachment hab ich so billig wie möglich gehalten, mit den Modellen die mir zur Verfügung stehen.
Mit dem dritten Artefakt hoffe ich die Pink horrors sinnvoll buffen zu können, der Changecaster bekommt so zusätzlich die Psikraft Boon of change. Zwei von drei Ergebnissen (S +1, W +1) sind brauchbar.
Das Stratagem Magical boom ist hier der Weg für die zweite Psikraft, neben Flickering flames.


5p habe ich aktuell noch offen, ich bin noch am überlegen ob ich den Plagueberaers ein Icon spendieren soll, was bei Sloppity Bilepiper sinnvoll erscheint.
Streichen würde ich dafür bei den Bloodletters ein Instrument.

Listenabgabe ist am 2.8.2019, also kann ich nochmals drüber schlafen.


Was meint Ihr?
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Können Blue Horros und Brimstones smiten?! Denke da braucht man immer einen Rosa dabei?!

Nee, geht. Nur grillen Sie sich teilweise selbst.

Zur Liste:
ICh halte 25 Plaguebearer für weder Fisch noch Fleisch. Dann eher 30 PB und 20 Horrors. Lass die Horrors schocken und sie haben für eine Runde auf jeden Fall ihren Mörder-Output.

Ich bin mir nicht sicher, ob du dir die "Zerfleischer-Bombe" nicht zu teuer erkaufst. Du bekommst 5 CP durch das Battalion, aber du musst auch einiges verbraten für die kleinen Schock-Einheiten. Ob sich das so lohnt im Endeffekt? Bei 1250 Punkten sollten 20 schockende Zerfleischer in einer Einheit eigentlich reichen.

Aktuell hast du
12 Bloodletter
Bloodmaster
10 Brimstones
2x 10 Blue Horrors

in der Liste, die nichts machen als CP freizuschalten. Aus den Blues könntest du ebenso Brimestones machen und dann den Bloodmaster zu einem Changecaster aufwerten. Bringt effektiv mehr für die gleichen Punkte.

Du könntest aber auch über ein TS Supreme Command Detachment nachdenken. Weniger CP, dafür mehr PSI.
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.736
1.178
23.746
Forgeworld Mobile
Bei den Bloodletters will man mindestens 21+ landen lassen, wegen der Gefahr, dass 1-2 im Abwehrfeuer sterben. Im Gegensatz zu den Plaguebearers bekommen die ihren Bonus KG 2+ nicht für die ganze Phase, sondern wirklich nur solange sie über 20 Modelle sind und dass kann bei Abwehrfeuer schon mal schiefgehen.
Stimmt sind nur 12. Weiß jetzt gerade nicht wo die Grenze für 1 CP/2CP Schocken in MP war. Da die MP aber in 10er Schritten bei den Standardauswahlen höher werden würde ich vermuten, dass 12 so gar kein Sinn macht außer bei den Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Bei den Bloodletters will man mindestens 21+ landen lassen, wegen der Gefahr, dass 1-2 im Abwehrfeuer sterben. Im Gegensatz zu den Plaguebearers bekommen die ihren Bonus KG 2+ nicht für die ganze Phase, sondern wirklich nur solange sie über 20 Modelle sind und dass kann bei Abwehrfeuer schon mal schiefgehen.
Stimmt sind nur 12. Weiß jetzt gerade nicht wo die Grenze für 1 CP/2CP Schocken in MP war. Da die MP aber in 10er Schritten bei den Standardauswahlen höher werden würde ich vermuten, dass 12 so gar kein Sinn macht außer bei den Punkten.
Das ist so nicht richtig. Bloodletterbombs sind keine Killereinheiten, sondern Binder und Störer. 12-15 sind vollkommen ausreichend für diese Aufgabe. 20+ Modelle die 10 Gardisten töten und dann im Feuer der nächsten Runde sterben sind viel zu teuer - sowohl in CP als auch in Punkten.
Chaos Daemons Battalion Deatchment – 510p (+5 CP)
Sloppity Bilepiper --> 60p

Poxbringer --> 70p
- Psi: Smite, Miasma of pestilence

25 Plaguebearer -->175p

25 Pink horrors --> 175p
- Psi: Smite

10 Brimstones --> 30p
- Psi: Smite

Khorne Chaos Deamons Battalion Detachment – 484p (+5 CP)
Bloodmaster --> 56p
- Artefakt: The crimson crown

Daemon Prince --> 156p
- Artefakt: Skullreaver

2x 12 Bloodletters --> 2x 94p = 188p
- Instrument of Chaos

12 Bloodletters --> 84p

Chaos Daemons Battalion Detachment- 251p (+5 CP)
Changecaster --> WARLORD --> 65p
- Psi: Smite, Flickerin flames, Gaze of fate, Boon of change
- Artefakt: The endless grimoire
- Warlordtrait: Daemonspark

Bloodmaster --> 56p

10 Brimstones --> 30p
- Psi: Smite

2x 10 Blue Horrors --> 2x 50p = 100p
- Psi: Smite


Gesamtpunkte der Armee : 1245p
Kommandopunkte : 5 + 5 + 5 + 3 + 1 (min. 50% bemalt)* – 3 = 16
Warlord: Changecaster
Warlordtrait: Daemonspark
Kartendeck: Chaos Daemons
Artefakte: Skullreaver,
Stratagems: Rewards of Chaos (-3 CP)
Als ganz Rund würde ich die Liste nicht empfinden. Da kann man noch etwas hin und her schieben um mehr Effekt rauszuholen. Vor allem im Bezug auf die Bloodletters - die sollten unter keinen Umständen laufen in dieser Armee.

Die Plaguebearer auf jeden Fall auf 30, dafür die Horrors auf 20. Das kostet die Horrors weniger CP zum Schocken und 60 Schuss sind vollkommen ausreichend um effektiv Schaden zu verursachen. Nimmt man die Bloodbombs noch mit in die Rechnung hast du gegen Meatshields und viele Arten von Infanterie genug in Petto.
Ist das dritte Detachment wirklich nötig? Ebenso wir die 3CP für die beiden Artefakte?

So wie ich das sehe, wird jeder Gegner die Plaguebearer ignorieren, um die Bloodletters zu töten. Viel einfacher und schneller zu töten - warum auf einen Trupp mit -2 auf Hit schiessen wenn die Bloodletters auch da sind?

Ich persönlich würde das so umstellen:
Battalion Detachment:
Khorne:
- 533 Punkte (PL 37)
*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings, Mark of Khorne
+ Skullreaver


Bloodmaster
*************** 3 Standard ***************
12 Bloodletters, Daemonic Icon
Denizens of the Warp/Bloodbanner

12 Bloodletters, Daemonic Icon
Denizens of the Warp/Bloodbanner

12 Bloodletters, Daemonic Icon
Denizens of the Warp/Bloodbanner



Battalion Detachment:
Chaosdaemons:
- 668 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Poxbringer

Sloppity Bilepiper

Changecaster
Denizens of the Warp
*************** 4 Standard ***************
30 Plaguebearers, Daemonic Icon

20 x Pink Horrors
Denizens of the Warp

3 Nurglings
3 Nurglings

Gesamtpunkte der Armee : 1201
Kommandopunkte : 5 + 5 + 3 + 1 (min. 50% bemalt) – 8 = 6
Warlord: Changecaster
Warlordtrait: Daemonspark
Kartendeck: Chaos Daemons
Artefakte: Skullreaver
Stratagems: Denizens of the Warp(x5)/Banner of Blood(x3) (-8 CP)
Die Nurglings geben den Platz zum Schocken für Horrors und Bloodbombs. Das bedeutet auch, dass der Gegner gezwungen wird in Runde 1 auf die Plaguebearer zu schiessen - er hat nur die und die Nurglings als Ziele. Wobei die Nurglings sich auch gut verstecken lassen.
In Runde zwei dann der Frontalangriff, Horrors und 1-2 Bloodbombs schocken und binden/zerstören den Meatshield, machen Platz für Skullreaver. Der nimmt spätestens in Runde drei die erste große Einheit raus - machbar ist das allerdings auch schon in Runde 2. In Runde 3 dann die letzten Bloodbombs rein und der Sack ist zu.

Sollte noch nah genug am Original sein um deine Idee zu verwirklichen - nur weniger Fußlatscher die vom Gegner einfach rausgenommen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet: