Deutsches Studio blutet aus ?

Warum hier einige GWler rumtrollen, ist mir schleierhaft, aber zugleich sehr aussagekräftig.
Ich halte mich an die Regel:
Je stärker etwas dementiert wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es noch viel schlimmer ist als angenommen.

Erst anbiedern, à la "Ich darf ja eigtl. nichts sagen, aber für EUCH..." und dann auf dem obladendünnen Eises des halben dreivierte-wissens ausrutschen...
Man braucht ja nicht glauben, dass ein Schwarzhemd auch nur irgendeine brauchbare Info bekommt.

GW ist halt ne typische Radfahrer-Firma. Nach oben buckeln, nach unten treten.

<div class='quotetop'>QUOTE(Squig DfP @ 09.05.2007 - 18:40 ) [snapback]1012257[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(-Matt Cexwish- @ 08.05.2007 - 11:04 ) [snapback]1011527[/snapback]
Shit... Hoffentlich hat das nichts mit unseren Artikeln zu tun...[/b]
Was hatte es denn mit euren Artikeln auf sich? habe nur die entstehungsgeschichte mitgekriegt...
[/b][/quote]
???

<div class='quotetop'>ZITAT(Squig DfP @ 21.05.2007 - 23:37 ) [snapback]1017743[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Squig DfP @ 09.05.2007 - 18:40 ) [snapback]1012257[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT(-Matt Cexwish- @ 08.05.2007 - 11:04 ) [snapback]1011527[/snapback]
Shit... Hoffentlich hat das nichts mit unseren Artikeln zu tun...[/b]
Was hatte es denn mit euren Artikeln auf sich? habe nur die entstehungsgeschichte mitgekriegt...
[/b][/quote]
???
[/b][/quote]

Damit meinen sie die Team Deutschland Artikel. Die waren mehr als hervorragend und kamen bei dem derartig spartanische WD auch so ziemlich gut an...(übrigens auch bei mir) Und weilse so genial sind, macht Matt sich sorgen das deswegen Leute geflogen sind, nehm ich einfach mal an...

Hmm, also dann will ich auch mal meinen Kommentar abgeben, aber Achtung, der wird nicht freundlich.

Zuerst mal zu der Aussage das man ja GW Mitarbeiter ist und nichts sagen darf. Ganz großes WAYNE. Mal ehrlich, wen interessiert es ob du GW Mitarbeiter bist und nichts sagen darfst? Ganz böse ausgedrückt: Wenn du nichts zu sagen hast, dann halt einfach die Klappe.

Zu GW im allgemeinen muss ich mal sagen das ich die Preise und vor allem die Freundlichkeit der Mitarbeiter schon länger etwas daneben finde. Welche Firma verlangt bitte 13 Euro für nen stinknormalen Pinsel. Für nen Pinsel!!! Hallo? Gehts noch? Mal davon abgesehen das man qualitativ bessere bei anderen Firmen kriegt...

Gleiches gilt für die Figuren. Es gibt inzwischen sehr viele Firmen die Figuren deutlich besser herstellen, deutlich sauberer und auch deutlich billiger.
Nehmen wir mal Archaon zu Pferd als Beispiel, der den ich hatte, da konnte ich in die Lücke zwischen den Pferdeteilen nen Bleistift durchstecken, so groß war die. Und auf der Packung stand nichts von wegen: "Achtung, zum Zusammenbau brauchen sie mindestens 5 KG Greenstuff."
Das finde ich ne echte Frechheit, und der gute Chaosherr ist ja leider kein Einzelfall.

Nehmen wir mal das gute Gegenbeispiel, die Confrontation Figuren. Diese finde ich was den Detailgrad angeht, 1000% besser. Gut das Metall ist nicht so stabil, aber ich will die Figuren ja auch ordentlich behandeln und sie nicht quer durchs Zimmer werfen.

Dann der WD, gut da kann die deutsche Redaktion nichts dafür, aber trotzdem isses ne Frechheit. Gut, ich habe nichts gegen das Format des Zwerges, das soviel Werbung drinne ist, ist kein Ding. Aber dann dafür Geld verlangen, das ist die Frechheit. Wenns das Ding umsonst gäbe, oder für 50 Cent, ja sogar für nen Euro, würde es sich lohnen (für den Leser). Aber bei fast 6 Euro, nur um Zeug zu sehen was man auf der Internetseite von GW sowieso zu sehen kriegt? Pff nicht mit mir.

Für steht fest das GW sich auf einem Weg befindet, der irgendwann an ner Schlucht enden wird. Die Frage ist nur ob sie das erkennen werden oder nicht. Ich bezweifle es ja.
Mich würde freuen wenn aus GW wieder eine Hobbyfirma wird, heißt ein Firma für die das Hobby das wichtigste ist, nicht eine volle Kasse. Denn damit würde die Kasse automatisch voll werden.
Schönen Backgroundstories zu Schlachten im WD, ala ein Kampf zwischen Waldelfen und Zwergen wurde von einem menschlichen Kundschafter beobachtet, der schrieb sich das alles auf um es seinem Herzog zu berichten. Was ist daran so schwer? Solche Geschichten schreibe ich, und sicherlich auch andere, in nichtmal 2 Stunden.
Aber interessiert das die WD Redaktion? Ach quark...

<div class='quotetop'>ZITAT(JonasD @ 15.05.2007 - 11:42 ) [snapback]1014798[/snapback]</div>
obladendünnen Eises des halben dreivierte-wissens ausrutschen...[/b]

:lol: :lol:

Es wird ja in letzter Zeit viel über GW geschimpft...und das kann man auch verstehen (leider)...nur hoffe ich mal, dass GW sich besinnt und somit nicht den Bach runtergeht, da damit meiner Einschätzung nach letztendlich doch die Grundlage unseres schönen Hobbys erlischen würde.

Nur mal so nebenbei.

MfG
GM

<div class='quotetop'>QUOTE(Grandmaster @ 22.05.2007 - 10:29 ) [snapback]1017851[/snapback]</div>
Es wird ja in letzter Zeit viel über GW geschimpft...und das kann man auch verstehen (leider)...nur hoffe ich mal, dass GW sich besinnt und somit nicht den Bach runtergeht, da damit meiner Einschätzung nach letztendlich doch die Grundlage unseres schönen Hobbys erlischen würde. [/b]

:lol: :lol: :lol: *sich auf dem Boden wälzt und mit der Faust auf diesen einschlägt*

Das Problem an der Sache ist, dass GW nun wie wir alle wissen eine Aktiegesellschaft ist, deren Aktien öffentlich gehandelt werden. Gut, ich kenne mich zugegebenermaßen nicht mit dem britischem Aktienrecht aus, doch die grundlegenden Dinge sind die gleichen.

In einer AG fällt es zum einen einfacher für weiteres Wachtum, große Vorhaben und Projekte das notwendige Kapital aufzubringen (HdR?!).
Dafür sind nun bei Entscheidungen die Interessen der Aktionäre (=shareholders) zu berücksichtigen. War GW am Anfang noch ein kleines, kumpeliges "Familienunternehmen" und nur gegenüber sich selbst verantwortlich, so ist jetzt die Maxime: "Gewinnmaximierung um jeden Preis". Denn schließlich will man sich auf dem Aktienmarkt gut positionieren können und hohe Dividenen ausschütten. Damit die Aktionäre zufrieden sind. Folgende Szenarien sind denkbar:

"Hey, warum haben wir eigentlich so viele Minis aus Zinn? Die Rohstoff-, Verarbeitungs- und Transportkosten sind viel höher als bei Kunstoff. Weshalb machen wir den ganzen Kram nicht aus Kunststoff? Das Zeug ist viel billiger, wiegt kaum was und wir brauchen nur so ein paar Pressen zur Verabeitung."

"Hey, wir haben so einen bekannten Namen im Hobbysektor, daher bieten wir den Kunden alles ws er zum Basteln braucht aus einer Hand. Ist zwar alles zigmal teurer als im Baumarkt, aber wer trägt schon eine 5 Euro Jeans wenn er eine Levis haben kann?"

usw.

Ich sehen folgendes Szenario schon bald auf GW zukommen:

"Hey, Shit! Der Aktienkurs sinkt ins Bodenlose. Dann sind wir zur weiteren Verlustminimierung und anschließender Gewinnmaximierung gezwungen die Produktion nach Osteuropa oder Asien zu verlegen. So sparen wir gleich 95% der lästigen Personalkosten. Das einzige was in Europa verbleibt ist das Designstudio und das Warhammer Museum in Nottingham - wo man aber 50 Euro Eintritt bezahlen muss."

Btw. Ich habe mal bei einem Einzelhändler gearbeitet der auch GW Kram verkauft hat. Da habe ich dessen Einkaufspreise gesehen! Nur mal so als Beispiel eine Box mit irgendwelchen Soldaten für 30 Euro kostete uns im Einkauf ca. 16-17 Euro. Abzüglich der Betriebskosten etc verblieb eine Marge von 35-40% - und das ist verdammt gut!
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass GW schon an diesen 16-17 Euro reichlich verdient (so zwischen 13-und 15 Euro nämlich) ist es kein Wunder, dass GW so viele Einzelhändler verprellt und den Kram lieber selbst verkauft! Die machen in ihren eigenen Läden dann nämlich an einer 30 Euro-Box mal eben 26-28 Euro REINGEWINN! Nur soviel dazu...

<div class='quotetop'>ZITAT(Talarion @ 22.05.2007 - 11:10 ) [snapback]1017876[/snapback]</div>
Die machen in ihren eigenen Läden dann nämlich an einer 30 Euro-Box mal eben 26-28 Euro REINGEWINN! Nur soviel dazu...[/b]

Ja nee, is klar. <_<
Für die eigenen Läden zahlen die ja auch keine Miete, Heizung fällt auch aus wegen globaler Erwärmung, die Mitarbeiter arbeiten komplett für lau, den Strom für die Beleuchtung machen Original GW-Hamster ™ im Laufrad....

<div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 22.05.2007 - 11:32 ) [snapback]1017891[/snapback]</div>
Von daher wird der "Reingewinn" wohl eher bei 18€ bis 22€ liegen.[/b]

Yup, dürfte hinkommen, damit sind wir aber noch lange nicht bei.. <div class='quotetop'>ZITAT</div>
mal eben 26-28 Euro REINGEWINN[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Talarion @ 22.05.2007 - 12:01 ) [snapback]1017913[/snapback]</div>
Und insgesamt liegt allem ja auch eine Mischkalkulation zu Grunde. Die Boxen sind die großen Gewinnbringer, während die Marge bei Blistern, WD... weit geringer ausfällt.

Das Beispiel mit der Regimentsbox war lediglich als krasses Beispiel gedacht.[/b]

Okay, einigen wir uns drauf das GW einen saftigen Gewinn einstreicht, erst Recht bei den Regimentsboxen (das sehe ich auch so), dieser aber doch deutlich unter 25€ pro Box liegt? 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 22.05.2007 - 12:05 ) [snapback]1017914[/snapback]</div>
Okay, einigen wir uns drauf das GW einen saftigen Gewinn einstreicht, erst Recht bei den Regimentsboxen (das sehe ich auch so), dieser aber doch deutlich unter 25€ pro Box liegt? 🙂[/b]
Und darauf, dass die die wirklich fette Kohle mit der Mailorder machen, wo der Knös mit Miete, Heizung usw. wegfällt?

😀

<div class='quotetop'>QUOTE(Viet_Cong @ 22.05.2007 - 07:28 ) [snapback]1017792[/snapback]</div>
Damit meinen sie die Team Deutschland Artikel. Die waren mehr als hervorragend und kamen bei dem derartig spartanische WD auch so ziemlich gut an...(übrigens auch bei mir) Und weilse so genial sind, macht Matt sich sorgen das deswegen Leute geflogen sind, nehm ich einfach mal an...[/b]
Danke, hat sich so angehört als ob es da nen Skandal oder sowas drum gegeben habe (so nach dem Motto: 'das darf der WD D nicht veröffentlichen' aus England oder so).