Dez. Veröffentlichungen und der Hobbit...

Vor allem verstehe ich nicht, wenn WETA, wie eigentlich mittlerweile bei Allen großen Blockbusterproduktionen im SciFi-/Fantasybereich üblich, digitale 3D-Modelle der Figuren für den Film angefertigt haben sollte, diese nicht einfach verkleinert und dann für die Produktion (3D-Druck etc.) der Figuren bereitgestellt hat. ...Ich will mal nicht hoffen, das sie es haben. 😉

Zum Verpackungsdesign: Anscheinend sehen auch die Verpackungen der anderen Herstellern so hübsch-hässlich aus. War gestern im Thalia und die hatten Hobbit-Actionfiguren in einer ähnlichen grellen Verpackung.

Vor allem verstehe ich nicht, wenn WETA, wie eigentlich mittlerweile bei Allen großen Blockbusterproduktionen im SciFi-/Fantasybereich üblich, digitale 3D-Modelle der Figuren für den Film angefertigt haben sollte, diese nicht einfach verkleinert und dann für die Produktion (3D-Druck etc.) der Figuren bereitgestellt hat. ...Ich will mal nicht hoffen, das sie es haben. 😉

Doch, ich fürchte, die sehen auch im Film so aus. Zumindest ist im WD ein Ausschnitt zu sehen. Auf dem Bild ist eine recht grosse Aufnahme von einem Goblin. Da muss ich (leider) sagen, GW hats schon ganz gut getroffen.

Zum Verpackungsdesign: Anscheinend sehen auch die Verpackungen der anderen Herstellern so hübsch-hässlich aus. War gestern im Thalia und die hatten Hobbit-Actionfiguren in einer ähnlichen grellen Verpackung.

Ist ja auch ein Kinderfilm 😉

Das große Problem sehe ich darin, dass sie anscheinend für den Hobbit die Tolkiensche Orkrassen aufgreifen und für den Herr der Ringe haben die aus Snaga und Uruks einfach mal Goblins, Orks, Morannon-Orks und Uruk-Hai gemacht. demzufolge müssen die jetzt das alte Konzept über den Haufen werfen.
Mir haben die alten "blassgrünen" Glubschaugen-Goblins sehr gut gefallen. Die hätte man einfach beibehalten sollen. Und bei den Uruks hätte man sowas wie die Morannon-Orks nehmen sollen (weniger bucklige Orks mit besserer Bewaffnung)- aber so?
Und Bolg- ein Schrank von einem Uruk sieht aus wie die Wraith-Viecher aus Stargate Atlantis :angry:

Unverständlich bleibt für mich die Farbwahl für die Bemalung der Orks (bzw. natürlich die Figuren im Film). Da hatte ich schon mehr grün erwartet.
Tolkiens Orks sind korrumpierte Elfen - die Orks gingen aus Elfen hervor, die von den Bösen in früheren Kriegen gefangen genommen, gefoltert und verändert wurden um eigene (nichtmenschliche) Fußtruppen zu schaffen, deswegen sehen die auch so verdreht und zernarbt aus. Grün wäre völlig falsch gewesen.

Und Fluffvergewaltigungen gab es doch schon im ersten Film, z.B. die pottenhässlichen Flügelschlangen - offenbar waren schwarze Pegasi nicht cool genug. Richtig pöse Ringgeister brauchen natürlich irgendwelche hässlichen Allerweltsdrachenmonster, damit auch jeder dumme westliche Kinobesucher merkt wie pöse die sind.

Grünliche Orks/Goblins gab es eben in Moria im ersten HdR-Film. Da ist die Erwartungshaltung wirklich nicht verkehrt. Ich persönlich empfinde die in der neuen Farbe aber als gelungene Abwechslung. "Völlig falsch" ist bei der Vorlage die wir im Buch haben ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Darauf wird so einfach nicht eingegangen und die Hautfarbe ist damit einfach nur eine Interpretation. Muss man ja nicht mögen, aber mit einem "falsch" begibt man sich auf dünnes Eis.

Das Design der geflügelten Nazgûlreiter geht auf John Howes Kappe. Als Mitglied des künstlerischen Triumvirats um den Herrn der Ringe kann man dem echt nicht mit sowas wie "Fluffvergewaltigung" ans Bein pinkeln.

Und Fluffvergewaltigungen gab es doch schon im ersten Film, z.B. die pottenhässlichen Flügelschlangen - offenbar waren schwarze Pegasi nicht cool genug. Richtig pöse Ringgeister brauchen natürlich irgendwelche hässlichen Allerweltsdrachenmonster, damit auch jeder dumme westliche Kinobesucher merkt wie pöse die sind.
Ich fand die cool ^^

Zu den Hobbit Zeugs:
Schon mal daran gedacht dass das Zeug deswegen so teuer ist, weil die Lizensgeber horrende Gebühren für den Quatsch fordern? Selbiges gilt doch auch für Lego HdR.

Mittlerweile kosten ja auch scho so 12 Moriagoblins 22,50 Euro, da find ich 30 Euro für 18 Hobbit Goblins (die ich doch irgendwie cool finde!) mit 18 unterschiedlichen Posen (zumindest sind 18 Figuren in einem (!) Gußrahmen enthalten) ok. Allein der Rufus oben rechts in der Ecke ist doch auf eine verdrehte Art und Weise niedlich ^^
http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2780305a_99121462010_Goblins01_873x627.jpg

Das Grundset find ich in Ordnung von der Ausstattung her, ist glaub ich im Vergleich zu dem anderen Zeug das beste vom Preis-Leistung vom Release, da man ne Menge Helden hat, 2x die Gobbo Box (das sind scho 60 Tacken), ein Goblin-Katapult (wzg?!), den dicken König und so'n Baby-Goblin und oben drein das überteuerte Goblingelände.

Da hätte ich jetzt aber gerne einen Nachweis, dass die im Buch als Pegasi beschrieben sind. Eher zu groß geratene Geier mit ledrigen Schwingen.

Da hätte ich jetzt aber gerne einen Nachweis, dass die im Buch als Pegasi beschrieben sind. Eher zu groß geratene Geier mit ledrigen Schwingen.
Hier die Beschreibung als Zitat, gefunden auf Wikipedia:

... it was a winged creature: if bird, then greater than all other birds, and it was naked, and neither quill nor feather did it bear, and its vast pinions were as webs of hide between horned fingers; and it stank. A creature of an older world maybe it was ...

Edit, noch folgendes hinzugefügt: A few paragraphs later, it is said to attack with "beak and claw".[SUP][/SUP]

Tolkien once wrote that he "did not intend the steed of the Witch-king to be what is now called a 'pterodactyl'", while acknowledging that it was "obviously ... pterodactylic and owes much" to the "new ... mythology of the 'Prehistoric'", and might even be "a last survivor of older geological eras.[SUP][/SUP]

Daran ist mal wieder interessant zu sehen, dass sich Autoren die Freiheit nehmen ungenaue Beschreibungen zu liefern, damit der Leser eine gewisses Maß an Phantasie einbringen kann. Jeder von uns wird wohl andere Bilder der Figuren aus der Welt Tolkiens im Kopf haben, nachdem wir die Bücher gelesen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Daran ist mal wieder interessant zu sehen, dass sich Autoren die Freiheit nehmen ungenaue Beschreibungen zu liefern, damit der Leser eine gewisses Maß an Phantasie einbringen kann. Jeder von uns wird wohl andere Bilder der Figuren aus der Welt Tolkiens im Kopf haben, nachdem wir die Bücher gelesen haben.

Und das ist ja auch sehr gut so! Meine Vorstellung von den geflügelten Schatten wurde durch Magic the Gathering geprägt 🙂

doomsday.jpg

Joa ne Revolution der Mini Welt is das ja mal so garnicht...
Revolution der Preiswelt schon ehr... 2 Teiler Plastikstumpfen für 30€ da muss man schon GW sein um sich sowas leisten zu können ^^.
Aber naja beim Herr der Ringe Ranz haben sie die Preise ja auch schon deftig angezogen aber das ist bei der "hohen Kunst dieser fabelhaften Modelle" ja wohl gerechtfertigt *ironie off*...
Mein Geld geb ich inzwischen lieber für andere Spiele aus ^^

@Modular: Enges Zeitfenster? Also ich weiß seit zwei Jahren das "Der Hobbit" kommt und GW damit Kasse machen will. Kann natürlich sein, dass man in Nottingham im letzten Sommer gemerkt hat, Hoppla, da kommt was - nur sooo doof sind nichtmal die Jungs.
Wenn ich mich noch recht erinnere, dann hatte GW auch erst etwa ein Jahr vor dem Start von "Die Gefährten" das Material von NLC bekommen, sodass sie erst da mit dem Design anfangen konnten. Und da GW nun einmal das Spiel zum Film und nicht das Spiel zum Buch machen will, müssen sie auf die Vorgaben warten. Ansonsten hätten sie auch einfach die Figuren aus den frühen 80ern neu auflegen können.

Insgesamt finde ich die Designs teils gar nicht schlecht. Mich stört auch nur der Preis. Warum kostet der Weiße Rat 60 Ocken? Ist der aus Mithril gegossen?

Insgesamt finde ich die Designs teils gar nicht schlecht. Mich stört auch nur der Preis. Warum kostet der Weiße Rat 60 Ocken? Ist der aus Mithril gegossen?
Naja, die Designs sind eben Geschmacksache, das kann dem einen gefallen und dem anderen nicht. Meins sind die neuen Minis generell auch nicht, aber es sind einige toll gelungene Umsetzungen dabei. So finde ich Bilbo seinem Darsteller Martin Freeman wie aus dem Gesicht geschnitten. Wirklich eine wahnsinns gute Umsetzung. Ebenso top getroffen finde ich viele Zwerge, allen voran Thorin.

Beim Preis ist mir aber besonders die "Goblinstadt" aufgefallen - So sieht bei denen ne Stadt aus? Für die paar Planken 45€? Das ist mal wirklich optimistisch kalkuliert. Aber gut, wer sich das dann kauft, der verdient es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht sagen letztens hab ich noch gelesen das die Erben von Tolkien Warner Bros. auf mehrere Millionen verklagt haben wegen irgendwelchem Lizenzzeugs😉
Und versteh mich nicht falsch ich will die Preise nicht schön reden denn ich finds auch ne Sauerei 60€ für 4 kleine Infantriemodelle zu verlangen seien sie noch so sehr limitiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich das Gandalf aussieht wie so Trinkeropi (liegt auch Teilweise an der Bemalung). An sich sind die Minis nicht schlecht, ich würde einfach z.B. die wurstigen Arme bei Galadriel und Elrond unzulänglichkeiten nennen, Unkonzentriertheiten halt. Und der Preis für die 4 Jungs ist doch nicht ungewöhnlich, so ein Space Marine BCM kostet doch auch um die 15 Euro das wirkt nur so teuer weil man sie alle zusammen kaufen muss. Die Goblins erinnern mich irgendwie ein bisschen an diese Baby Vampire aus Van Helsing (ich hasse Hugh Jackman, aber ich musste damals mit ner Ex rein 😀 ).