Dez. Veröffentlichungen und der Hobbit...

Würde ich nicht sagen letztens hab ich noch gelesen das die Erben von Tolkien Warner Bros. auf mehrere Millionen verklagt haben wegen irgendwelchem Lizenzzeugs😉
Und versteh mich nicht falsch ich will die Preise nicht schön reden denn ich finds auch ne Sauerei 60€ für 4 kleine Infantriemodelle zu verlangen seien sie noch so sehr limitiert^^

GW Produkte dienen aber nicht als Sondertilgungsfond für Peter Jackson. Zumal die Klage noch gar nicht erfolgreich war?

@Eversor: Detailfragen kamen sicherlich nicht vor den kolportierten zwei (oder mehr) Jahren. Nehmen wir mal an es war vor knapp 12 Monaten. Bis dahin MUSS bei nem Laden wie GW so ein Release stehen. D.h. im Klartext ich kann nur noch Details verändern. Wenige Miniaturen und Drucksachen können noch umdesigned werden. Muss aber auch recht flott gehen. Ich gehe von mindestens 3 Monaten Vorlauf für Figuren etc. aus. OHNE zu berücksichtigen, dass GW ja auch noch andere Ranges bedienen will/soll.

Also sagen wir bei dem Umfang ein halbes Jahr. Das sind 6 Monate in denen ich nur noch produziere ohne was zu ändern. Selbst wenn deine 12 Monate stimmen -mir wäre das zuwenig- hätte man 6 Monate um das Design abzuschliessen.
Du bist selbst im Thema drin Eversor. Wenn eine kleine Klitsche ein Release innerhalb von 6 Wochen designen kann, sollte es GW gelingen bessere Qualität zu liefern, zumal man ein halbes Jahr (eher mehr) Zeit hatte.

Dazu kommt noch der Preis, den ich teilweise mehr als unverschämt finde. ABER: Wir können doch jetzt schon Wetten abschliessen wieviele wieder Schange stehen und jeden Betrag zahlen den GW verlangt. NOCH klappt ja der Nachschub, rein deographisch geht diese Politik aber nicht mehr lange gut.

Schade, schon das Buch von Tolkien war schlechter als der Herr der Ringe und GW scheint hier nahtlos anzuknüpfen.

Dazu kommt noch der Preis, den ich teilweise mehr als unverschämt finde. ABER: Wir können doch jetzt schon Wetten abschliessen wieviele wieder Schange stehen und jeden Betrag zahlen den GW verlangt. NOCH klappt ja der Nachschub, rein deographisch geht diese Politik aber nicht mehr lange gut.

Du glaubst doch nicht allen ernstes GWs Märchen, dass die Miniaturen als Spiel verkauft werden sollen. Das sind Sammlerminiaturen und Tolkienfans sind typischerweise erwachsen und haben kein Problem damit solche Preise zu zahlen. Eigentlich darf GW ja keine Sammlermodelle produzieren, hat aber in der Vergangenheit schon gut gezeigt, wie man sowas umgehen kann. Will man eine Sammlerminiatur für Lutz den Esel produzieren, dann druckt man einfach im WD ein Szenario "Lutz flüchtet auf dem Heimweg vor den Wargen" ab und schon kann man sich damit rausreden, dass es ja eine Spielminiatur ist.

Weil die im Gegensatz zu z.B. Eaglemoss oder Sideshow keine Lizenz dafür haben. Ich weiß nicht wie teuer das wäre. Aber damit würde GW ja auch indirekt zugeben, dass es GW gar nicht darum geht Spiele zu vertreiben.
So what? Lego vertreibt auch offiziell Spielzeug, aber ein Großteil der Lego Star Wars und HdR Sachen dürfte bei Erwachsenen Sammlern landen.

Tolkien Orks sind doch nicht grün.

Meine Tolkien Orks sind es 😀

Im Ernst. Jeder hat doch seine eigene Vorstellung von den Figuren, wenn er das Buch liest. Und diese Fantasie wird halt beeinflusst durch die individuellen Erlebnisse. Ich habe erst die Jackson-Filme gesehen und die Moria Goblins bemalt (bin durch die Strategiespiele von DaAgostini überhaupt erst zum Hobby gekommen) und erst danach die Bücher gelesen. Deshalb stand es für mich (meine Fantasie) außer Frage, dass Orks grün sind. Ob sich das nun mit soundsoviel Textstellen be- oder widerlegen lässt ist mir dabei egal. Meine Fantasie hat das so entschieden.

Ich habe mir jetzt auch die Bilder im neuen WD angesehen. Die Orks haben mich irgendwie an die Hautlosen von Medrengard erinnert. Man ist versucht zu glauben, GW gibt eine Dose Penaten-Creme für jede verkaufte Ork-Box obendrauf, damit die Ekzeme besser abheilen.

So what? Lego vertreibt auch offiziell Spielzeug, aber ein Großteil der Lego Star Wars und HdR Sachen dürfte bei Erwachsenen Sammlern landen.

Ich mein ja auch nicht, dass das irgendwie sinnvoll ist. So ist halt die Rechtslage. Es gibt Lizenzen für alles mögliche, unter anderem Sammlermodelle. Wenn man sich gerade die Sideshow Sachen anschaut, sieht man aber auch das gerade bei Sammelmodellen, die Preisklasse noch mal eine ganz andere ist. 60€ für drei Trolle. Da gibt wahrscheinlich einen Troll für 300€. Da gibts bei Lego den Todesstern für. Da WB jetzt wohl sowas um die 80 Millionen zahlen muss, weil die digitale Produkte vertreiben, ohne eine Lizenz zu haben, vermute ich Mal das GW einfach sicher gehen will, dass es wie ein Spiel aussieht, um nicht verklagt zu werden.

Ich werde mir das Spiel zusammen mit meiner Frau wohl mal im GW erklären lassen, mal schauen. Wenns uns gefällt werden wir es spielen. Dazu müsste sich aber einiges zu den alten Regeln geändert haben, die fand ich nämlich einfach nur doof.

Ich mein ja auch nicht, dass das irgendwie sinnvoll ist. So ist halt die Rechtslage. Es gibt Lizenzen für alles mögliche, unter anderem Sammlermodelle. Wenn man sich gerade die Sideshow Sachen anschaut, sieht man aber auch das gerade bei Sammelmodellen, die Preisklasse noch mal eine ganz andere ist. 60€ für drei Trolle. Da gibt wahrscheinlich einen Troll für 300€.

Dir ist schon klar, das du für 300 € eine qualitativ hochwertige Figure bekommst, die Vitrienenfertig bemalt ist?! Wie kann man das mit einem billigen Plastik-Spritzguss den man im Rohzustand bekommt auch nur annähernd vergleichen.
Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln...

Ich persönlich gehe zu 100% davon aus, dass für die hohen Preise beim Hobbit nur die nackte Gier von GW verantwortlich ist. Und ich hoffe man nimmt es mir nicht übel, ... ich hoffe sie ersticken daran!

Ich persönlich gehe zu 100% davon aus, dass für die hohen Preise beim Hobbit nur die nackte Gier von GW verantwortlich ist. Und ich hoffe man nimmt es mir nicht übel, ... ich hoffe sie ersticken daran!

:huh: ...jemand mit direktem Einblick in die Lizenzverträge zwischen GW und NLC und detailiertem Wissen über die Vereinbarungen bzgl. der Preisgestaltung des von GW vertriebenen Produkts!

Interessant, erzähl mehr!

Dir ist schon klar, das du für 300 € eine qualitativ hochwertige Figure bekommst, die Vitrienenfertig bemalt ist?! Wie kann man das mit einem billigen Plastik-Spritzguss den man im Rohzustand bekommt auch nur annähernd vergleichen.
Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln...

Und dir ist schon klar, dass ich genau das versucht habe zu erklären? GW sind eben keine Sammelmodelle(s.o.). Das es Leute gibt, die das sammeln wird von GW genauso ausgenutzt wie von Lego und Ferrero.

Zu den Sammelmodellen von Sideshow, Weta und Eaglemoss kann ich über die Qualität allerdings nichts sagen, noch nie was in der Hand gehabt. Aber, wenn man sich das hier mal anschaut:
http://www.reelcollectibles.co.nz/i..._sideshow_premium_format_statue_galadriel.jpg
Da hat man für ca.500€ eine 50 cm Statue, wo ich persöhnlich das Gesicht total schlecht finde. Da müsste mMn. bei dem Preis auch mehr drin sein. Gut die anderen Sachen sehen besser aus.

Nun ja, die Preise für die neien Hobbit-Miniaturen sind sicher auch teilweise den Lizenzgebühren geschuldet. Lustig in dem Zusammenhang übrigens, dass damals im Vergleich der Herr der Ringe Kram bei Release deutlich günstiger zu haben war als die restlichen GW Boxen von Fantasy und 40k. Sei's drum, mir ist das eh ziemlich egal, da mich das Spiel nie interessiert hat - und der hohe Preis hat nur den letzten Funken erstickt.

Auch muss ich sagen, dass die Designqualität jetzt nicht so hoch ist, wie wir das von GW gewohnt sind. Klar, das Meiste ist gutes Mittelmaß, aber es gibt nur wenige Highlights gegenüber vielen Totalausfällen. Den Vogel schießt sicherlich der Weiße Rat mit 60 Euro für 4 infanteriegroße Gummifiguren ab, die nichtmal besonders toll aussehen. Anktuell sicherlich der Gipfel der GW Unverschämtheit, vor allem wenn man bedenkt, was man bei anderen Systemen für das Geld bekommen würde - selbt bei 40k wären 60 Euro sinnvoller angelegt.

ach, solange die Kiddies nach Kinobesuch zu Papa sagen "Ich will den Scheiß haben!" ist ja alles OK....solange die ihn auch bekommen.
Will niemandem zu nahe treten: aber die Zielgruppe für den Hobbit-Kram ist wohl die deutlich jüngere mit zahlungskräftigen Eltern (lasse mich aber gern eines besseren belehren...wobei ich eben davon ausgehe, dass niemand mit gesundem Menschenverstand derart hohe Preis für ein so optisch unästhetisches Produkt zahlt)

wie die Figuren aussehen ist bei deinem Fallbeispiel völlig egal, da weder der Vater noch Sohnemann sich die Mühe machen wird das genauer im Netz oder sonstwo zu recherchieren. Da wird die tolle Box gesehen, auf der Rückseite wahrgenommen dass da dies und das drin ist und gekauft. Das Box Layout ist ansprechend und in deinem Beispiel das einzige was relevant ist. Eltern von jüngeren Kindern kaufen nach Name und Verpackung - so wie gewünscht wird. Soweit sie sich nicht zufällig selbst dafür interessieren wollen die gar nicht wissen was da alles drin ist. Hauptsache dem Wunschzettel wurde Folge geleistet. Und bei Spontankäufen zählt ebenfalls nur die Aufmachung - da nimmt sich Papi im Laden nicht die Zeit und studiert genauestens wie gut der Inhalt modelliert ist.

Zuletzt bearbeitet: