Die Frage, ob ObSec notwendig ist oder wie gut eine Liste ohne diese Fähigkeit abschneidet ist doch jetzt geklärt.
Nun zurück zum Eigentlichen. Was benötigt eine DGDE Liste (Einheiten, Kriegsherrnfähigkeiten, Relikte, etc.)? Gibt es etwas, auf das nicht verzichtet werden kann?
Ich würde sagen, dass 2-3 Einheiten Hauler und Epidemius gesetzt sind. Ebenso ein Dämonenprinz, der sich im Schutz einer dieser Einheiten bewegt. Bevorzugt einer 3er Einheit, da diese sehr stabil ist. Beim DP sehe ich die Flügel etwas kritisch. Fly ist super, keine Frage. Aber Fly und nur +2 Bewegung für 35 Punkte finde ich schon recht viel. Wären es +4 Bewegung, dann wäre das für mich klar. Mit seiner Bewegung und in der ersten Runde vorrücken, kann der auch gut mit den Haulern mithalten.
Als nächstes die Rasenmäherdrohnen für die Intervention und den Punch im Nahkampf. Ich denke, dass es sinnvoll ist, 2 von denen ein zu packen um noch ein Backup zu haben. Das würde ich auch eigentlich bei allen andere Einheiten so bevorzugen. Ob es zwei DP sein müssen, ist die Frage. Das würde heißen, dass zwei Kontingente gespielt werden müssen und gleich 6 CP flöten gehen. Das würde ich eigentlich nicht machen wollen.
Das bildet schonmal einen guten und soliden Grundstock.
Jetzt die Frage, wer Epidemius beschwört. Das gute ist, das es jedes Modell mit Schlüsselwort Charakter machen kann. Bisher haben wir nur den Dämonenprinz. Ihn sehe ich in der Liste aber nicht als Beschwörer, da er nach vorne will. In der ersten Runde mit ihm stehen bleiben, halte ich für verschenkt, ebenso wie Epidemius erst in der zweiten Runde zu beschwören. Zudem sollte es ein Char sein, der sich von den Punkten her im Rahmen hält. Da wären z.B. der Plaguecaster, ein generischer Lord und die Elite-Charaktere (Tallyman, Biologus, Surgeon, Granatenguy). Der Lord ist der günstigste, macht aber sonst nichts, da keine Einheit das Schlüsselwort CORE hat. Der Plaguecaster wäre eine Möglichkeit, muss aber mit den Psi-Sprüchen nach vorne und kann mit den ganzen DE nicht mithalten, gleiches gilt für die Elite-Charaktere, abgesehen vom Tallyman. Der kann außer beschwören noch CP generieren. Tallyman, i want you for DGDE-Army.
Was haben wir also bis jetzt:
Daemon prince, Hellforged sword, Plaguespewer, Relic: Plague Skull of Glothila #155
Tallyman, Warlord: Ferric blight #70
3 Blight Hauler #420
3 Blight Hauler #420
Foetid-blight drone, Fleshmower #135
Foetid-blight drone, Fleshmower #135
Epidemius #105
Bleiben also noch ein paar Punkte über.
Damit die Ansteckungsregeln und Ferric blight schnell greifen, bietet sich die Greater blight-drone an. Sie ist schneller als die Foetid-blight drone. Zudem hat die große Drohne die Sonderregeln Inexorable Advance (schießen ohne Abzug im NK) und Hateful assault.
Im Heavy Support Slot bieten sich die Crawler und Defiler an. Da mit die Crawler optisch gar nicht gefallen, fällt mir die Wahl sehr einfach. Allerdings muss ich zugeben, dass die Crawler doch etwas besser sind. Schießen außer Sicht und W8 ist schon ein Ansage, ebenso die Entropy cannon. Wären sie nicht so hässlich...
Die Liste sieht nun so aus:
Daemon prince, Hellforged sword, Plaguespewer, Relic: Plague Skull of Glothila #155
Tallyman, Warlord: Ferric blight #70
3 Blight Hauler #420
3 Blight Hauler #420
Foetid blight-drone, Fleshmower #135
Foetid blight-drone, Fleshmower #135
Greater blight drone #125
Defiler, Reaper autocannon, Twin heavy flamer #180
Defiler, Reaper autocannon, Twin heavy flamer #180
Epidemius #105
Die restlichen Punkte fließen in 3 Chaos spawns mit Grandfatherly Influence. Sie sind schnell, können in strategischer Reserve aufgestellt werden (Für An allen Fronten ab der zweiten Runde) und haben des Keyword BEAST, was mit erlaubt, Einheiten hinter / in einer Ruine an zu greifen.
++ Outrider Detachment -3CP (Chaos - Death Guard) [98 PL, 1,889pts, 8CP] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Command Cost [-3CP]
Plague Company: The Inexorable
+ HQ +
Death Guard Daemon Prince [8 PL, 155pts]: 1. Miasma of Pestilence, Hellforged sword, Plague Skull of Glothila, Plague spewer
+ Elites +
Tallyman [4 PL, 70pts]: Ferric Blight, Warlord
+ Fast Attack +
Chaos Spawn [3 PL, 69pts, -1CP]: Grandfatherly Influence
. 3x Chaos Spawn: 3x Hideous mutations
Death Guard Greater Blight Drone [7 PL, 125pts]
Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]: Fleshmower
Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]: Fleshmower
Myphitic Blight-haulers [21 PL, 420pts]: Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler
Myphitic Blight-haulers [21 PL, 420pts]: Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler
+ Heavy Support +
Defiler [10 PL, 180pts]: Reaper autocannon, Twin heavy flamer
Defiler [10 PL, 180pts]: Reaper autocannon, Twin heavy flamer
++ Reinforcements (Chaos - Daemons) [105pts] ++
+ Configuration +
Chaos Allegiance: Nurgle
Detachment Command Cost
+ Reinforcement Points +
Reinforcements [105pts]: Reinforcement Points, 5x Reinforcement Points
++ Total: [98 PL, 8CP, 1,994pts] ++
Created with
BattleScribe