DIABLO IV

Jo Barbar wieder extrem genervt, HOTA und Rend sind tot... voll Mist!

Naja bei HotA wurde halt ein Bug gefixt, beim Bone Spear glaube ich auch.
Ist halt die Frage wie man dazu steht. Weil manche Bugs aus dem ursprünglichen D2 in Resurrected immer noch drin waren (Paladin Smite Damage any1? ? )

ufff grizzly rage beim druiden nur 6 sekunden unhaufhaltsam anstatt der gesamten wirkzeit, dass ist heftig, jeder build baute darauf

Hatte mich bisher wenig mit dem Dudu beschäftigt.

Schlimm finde ich die ganzen globalen Nerfs. Also Gruppen, XP ganz massiv, so ziemlich sämtliche Defensivstats und Alles was kein Nightmare Dungeon oder Helltide ist (wobei die relevanten Kisten ja auch 75 shards teurer wurden) generell.

Die größte Sauerei finde ich eigentlich, wie bestehende Items angepasst wurden. Z. B. ein Helm der vorher den perfekten Max Essence roll hatte, hat jetzt nicht den gesenkten perfekten Max Essence roll, sondern einen random roll bekommen. Bei NickTew hat es einige Items wirklich fies erwischt. Bei mir auch ein Ring 💩

Um 19 Uhr startet jedenfalls die Season. Ursprünglich hatte ich ja geplant ein Thorns Baba zu spielen. Der wurde zwar nicht speziell generft, aber hat von der Season Mechanik eigentlich auch Nichts. Zumal einer der Gründe für den Thorns Baba war, die 21 Unique Elitegegner afk Farmen zu können. Bloß seit dem Patch vor grob 2 Wochen, droppen die ihre dedicated Rare Items ja kaum noch...

Jetzt gerade überdenke ich ernsthaft einen Blitz Dudu. Der bestehende Überladende Aspekt kommt bestimmt gut zusammen mit dem Boshaften Herzen Lichtbogen. Wobei man dann vermutlich trotzdem im virtuellen Lotto gewinnen muss, sprich den Tempest Roar finden, damit der Build wirklich lohnt 🤔
 
Komsich und ich denke über einen Rogue nach...

Ich habe gestern etliche Videos von den "Pros" wie Rob, Bahjeera, Asmongold usw. angesehen. Auch ja und auch von MrLamaMc. Im Konsens ist es so, dass alle (ja ALLE) denken, dass der Patch extrem schlecht abschneidet und total unnötig ist.

Jetzt haben die im Endeffekt das Spiel a) viel schwerer gemacht, weil man stirbt häufiger (Tschüss HC Mode) und b) länger gemacht, d.h. dadurch, dass die XP total mies skalieren usw. man ca. doppelt so lange auf 100 braucht. Für Casuals ein unerreichbares Ziel laut Blizzard. Und ich dachte D4 wäre für Casuals?

Die Begründungen von Blizzard sind extrem unterirdisch und nicht nachvollziehbar. Total Armour, Regenerationszeit usw. extrem nerven, dazu Stats wie Widerstände, die keinen Sinn ergeben, dazu auch noch global den Schaden zu senken... LOL

Asmongold hat Über Lilith Fights nach dem Patch auf YT und Twitch geguckt... Barb hatte Lilith nicht geschafft, Sorcerer hatte arge Probleme, starb aber nie. Necro war ok, Druide und Rogue killen die innerhalb von Sekunden.

Gaaaaanz viele haben 0 Bock mehr auf D4. Zumal man jetzt wesentlich länger für alles braucht, WT3 erst ab lvl 50 betretbar und WT4 ab lvl 70 betretbar ist. Irre... wie man so schnell ein Spiel an die Wand hauen kann.

Nichts von dem, was die Community angemerkt hat, wurde berücksichtigt! Nix!
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb und olsch
Also das Anheben der Exp-Schranke wäre ja ok - wenn man mit seinen bisherigen Chars in die Season starten würde. Da man aber aktuell wieder mit einem komplett neuen Char von Level 1 anfangen muss, ist das absoluter Müll. Ich bin mit meinem Main aktuell gerade mal bei Level 58 - und der muss ja ab heute zwangsweise stehen bleiben, wenn ich die Season spielen will, weil ich da nur mit einer neuen Figur rein kann.
Das ist echt nicht durchdacht - und absolut nicht Casual freundlich.
 
Jo dito. Hab keine lust mehr heut... immerhin lvl 7 mit thorn barb

Irgendwann kam ich nochmal rein. Kurz ein Event und zwei Quests gemacht, aber ständig Hänger. Ich komme weder zur Festung, die ich für meine Dudu Klassenquest brauchen werde, noch in den Waldlichtung Minidungeon von der Saisonquest. Nach einer Stunde habe ich dann aufgegeben und lieber bei Jagged Alliance 3 weiter gemacht ?‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Ragtar und M1K3
@M1K3 bist du denn zufrieden mit dem Thorns Baba? Und wie läufts?

Mein Dudu ist jetzt 36 oder so. Ich habe mich erstmal an den Levelguide von Diablo Fansites gehalten (wo Jessyrocks immer rumturnt), das ist aber irgendeine Version vom Pulverisieren Dudu. Macht mir ehrlich gesagt bisher so mäßig Spaß. Die guten Skills haben 20 Sekunden Cooldown oder kosten zu viel Klassenressource. Ab ~ Level 30 mit paar Aspekten wurde es besser, aber auf richtige Bosse knüppelt man trotzdem eeewig. Tja doof wenn man vom Boner verwöhnt ist ?

Mein Plan ist gerade weiter damit durchzuwürgen, bis ich die Items für den Nado Wolf habe. Also schlimmstenfalls 70 oder 80 bis der Roar droppt ?

Von Chars die ihre Klassenressource nur im Kampf aufbauen können, war ich noch nie Fan. Deswegen mochte ich den Baba seit D3 auch nicht mehr.


Was den Misslungenen Patch angeht, da will Blizzard jetzt doch zurück rudern. Allerdings dauert das wohl 2-3 Wochen.
 
So also bin jetzt lvl 27...

Thorns... ja es ging, bin bisher nicht gestorben, Damage eher so naja... Es ist halt nervig immer zu warten, bis Dich jemand haut.

Bin auf Rupture / Rend gewechselt, gefällt mir sehr gut! War ja bisher Rend mit meinem lvl 77 er Barb.

Das Spielgefühl ist ohne Legendaries sehr träge, es ist sogar echt langweilig, dazu die selben Nebenquests... keine Ahnung, aber nach ner Stunde, reicht mir das auch. Irre... hab aber wohl mehr vom Spiel erwartet.

Am Donnerstag kommen die nächsten Updates / Patch. Mich nervt es extrem, dass die jede Woche irgendwas ändern, keine Beständigkeit, dauernd ändern sich ganze Builds, das ist mega anstrengend.

Ich hoffe dieses mal wird es besser und danach lassen die uns erstmal spielen. Patch 1.1 war halt extrem schlecht, für das Spiel und für Blizzard, ein absolutes Armutszeugnis. Das die jetzt zurück rudern ist klar, sonst spielt das in 4 Wochen keiner mehr.

Aber das erwarte ich VORHER, die haben Millionen in das Spiel gesteckt, wo ist das Geld gelandet? in dem 1 einen Video? Story ist Fad, Klassen schon x mal geändert und nix gebalanced also auch fad, Grafik ist gut, Welt an sich auch, aber dann doch irgendwie fad.

Naja... ich glaube ich sollte doch zu Nintendo wechseln, die einzigen Spielehersteller, die Bugfreie und gute Spiele liefern. (BG3 mal abgesehen, das wird glaube ich GOTY, habe aber kein PC 😉 )
 
Naja... ich glaube ich sollte doch zu Nintendo wechseln, die einzigen Spielehersteller, die Bugfreie und gute Spiele liefern. (BG3 mal abgesehen, das wird glaube ich GOTY, habe aber kein PC 😉 )
Ich hoffe mal, das war Sarkasmus. Pokemon Scarlet/Violet zb. kam in einem sehr äh 'interessanten' Zustand raus. 🙂 So wirklich bugfrei bekommt man es ohnehin nie wirklich hin, aber da es bei einem Dauer-Online-Game einfacher ist, Änderungen vorzunehmen als bei früheren Games, bei denen man sich eine CD gekauft hat und keinen Internetzugang hatte, wird vermutlich weniger Zeit für die Fehlersuche aufgewendet.

Ich habe zugegebenermassen nur den offenen Servertest gespielt, aber irgendwie hat mich Diablo 4 schon da nicht so richtig abgeholt, wohingegen ich früher stundenlang D2/D3 gesuchtet habe. Dies muss nicht zwingend daran liegen, dass D4 schwächer ist, vielleicht hat sich auch einfach nur mein Interesse von ARPGs wegverschoben.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
Nein eigentlich nicht, kenne nun nicht jedes Nintendo Spiel, aber nur kleines Beispiel, Zelda BOTW und Zelda TOK sind beide sehr gut bei allem weggekommen. Die Mario Titel, egal welcher, ist mir auch nicht bekannt, dass da irgendwas falsch lief. Klar kann man das nicht immer sagen, aber Blizzard muss echt aufpassen, die werden sich sonst davon nicht mehr erholen.

Da hilft auch kein "So einen Patch machen wir nie wieder!"... Der Ruf sinkt... und das auch ohne die schlechten Arbeitsbedingungen und Verfahren die laufen.

Abwarten....
 
  • Like
Reaktionen: Rabenfels
Das Spielgefühl ist ohne Legendaries sehr träge, es ist sogar echt langweilig, dazu die selben Nebenquests... keine Ahnung, aber nach ner Stunde, reicht mir das auch. Irre... hab aber wohl mehr vom Spiel erwartet.

Bei D3 noch gab es ein paar Legendaries, die man sich mit etwas Glück direkt mit den Shards aus der Weekly Challenge bei Kadala shoppen konnte. Sowas wie die Fegender Tritt Schuhe vom Monk oder die CE Handschuhe (?) vom Nekro. Wenn man 1-2 dieser guten Legs hatte, konnte man sonst eigentlich mit gelben Kram locker bis 70 spielen. Und mit 70 hatte man dann ja schon fast das Set von der Saisonreise zusammen. Danach noch eine uralte Waffe und man konnte schon fast ins Endgame starten.

Warum das bei Teil 4 jetzt alles so übermäßig grindig - und zwar schon lange vor dem Endgame - sein muss, verstehe ich auch nicht so ganz.


Vorhin habe ich mein 45er Dudu zusammen mit einer 41 Soso und einem 47er Necro durch die Kathedrale des Lichts gequält. Jetzt steh ich halt mit Level 46 in Alptraum und muss gegen größtenteils Level 55+ Gegner erstmal heiligen Krempel zusammen suchen, um Aspekte draufziehen zu können. Aber zumindest kann das Itemlotto für ein Tempest Roar losgehen ? ?
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
Item Lotto.jpg


Zum Thema Item Lotto. Beim dritten Alptraumdungeon, das erste (heilige) Unique, sogar ein brauchbares. Aber natürlich nicht der Tempest Roar ?
Und dabei hatte ich mir eigentlich gerade überlegt, dass dieses ganze künstlich gestreckte Gegrinde viel zu sehr Zeit verschwendet, die ich auch mit Püppies verbringen könnte 🤔?
 
  • Like
Reaktionen: Rabenfels und M1K3
Hi,
mal so ne Frage in die Runde. Hab jetzt öfter darüber gelesen, dass die Veränderungen das Spiel extrem langwierig machen. Man kaum noch Items bekommt etc.-
Hab D4 erstmal an mir vorbei gehen lassen, aber mich würde mal interessieren auf welchem Level diese Beschwerden sind? Hab früher D2 gespielt und jetzt wieder recht viel D2r und z.B. noch nie nen Char über lvl 90 gehabt. BIS-Gear? Nur ein Traum. Halt alles sehr langwierig. D3 hingegen wurde man mit Items totgeschmissen. Ja, nicht unbedingt mit den perfekten Sachen und Paragonlevel haben auch ihre Zeit gedauert, aber irgendwie war doch alles gefühlt deutlich weniger Aufwand.
Wenn man jetzt die ganze Kritik liest. Jammern da die Spieler, die eine Geduldsspanne wie n 2 Jähriger haben, wenn man mal 10 min ohne neue Epixe erleben muss, oder ist es "wirklich" zu einer nicht enden wollenden Odyssee geworden?
(Das soll garnicht wertend sein, also bitte nicht falsch verstehen! Jeder soll spielen und seine Freude haben womit er mag. Bei mir ists halt D2(r) und dementsprechend meine eingefärbte Sicht 🙂. Aber bin doch neugierig.)
 
Hi,
mal so ne Frage in die Runde. Hab jetzt öfter darüber gelesen, dass die Veränderungen das Spiel extrem langwierig machen. Man kaum noch Items bekommt etc.-
Hab D4 erstmal an mir vorbei gehen lassen, aber mich würde mal interessieren auf welchem Level diese Beschwerden sind? Hab früher D2 gespielt und jetzt wieder recht viel D2r und z.B. noch nie nen Char über lvl 90 gehabt. BIS-Gear? Nur ein Traum. Halt alles sehr langwierig. D3 hingegen wurde man mit Items totgeschmissen. Ja, nicht unbedingt mit den perfekten Sachen und Paragonlevel haben auch ihre Zeit gedauert, aber irgendwie war doch alles gefühlt deutlich weniger Aufwand.
Wenn man jetzt die ganze Kritik liest. Jammern da die Spieler, die eine Geduldsspanne wie n 2 Jähriger haben, wenn man mal 10 min ohne neue Epixe erleben muss, oder ist es "wirklich" zu einer nicht enden wollenden Odyssee geworden?
(Das soll garnicht wertend sein, also bitte nicht falsch verstehen! Jeder soll spielen und seine Freude haben womit er mag. Bei mir ists halt D2(r) und dementsprechend meine eingefärbte Sicht 🙂. Aber bin doch neugierig.)

Das ist bisschen schwierig zu vergleichen. D2 war ja nie darauf ausgelegt, dass man jede Season bis Level 99 Spielt. Über 85 brauchte man zig wenn nicht hunderte Runs für ein Level up. Ist man einmal gestorben, war ein großer Teil des Fortschritts weg. Allerdings war das D2 ebenfalls darauf ausgelegt, gar nicht bis 99 spielen zu müssen. Die höchsten Uniques brauchten Level 85 oder so. Viele Chars waren eigentlich mit ~75 schon größtenteils fertig und equipped.

Bei D3 hat ja ab 40+ jeder Greater Rift Guardian einem bestimmt 5 Setitems vor die Füße geschmissen. Das Äquivalent in D4, die Nightmare Dungeons geben maximal 3 Legendaries (anfangs sogar nur eins). Also Items an sich gibt es schon, aber dann ist entweder die Qualitätsstufe nicht hoch genug (Sacred, Ancestral), oder die Stats sind mies oder die Rolls nicht hoch genug.

Gibt da eigentlich mehrere Knackpunkte. Auf WT1 und 2 skalieren die Monster zwar teilweise bis Level 50+, die Items aber nicht. Dann kämpft man mit Level 35-40 Items gegen Level 50 Gegner. Im folgenden Schwierigkeitsgrad, also WT3 muss man dann erstmal eine Barriere durchbrechen bis man stark genug ist es wirklich zu spielen. Auf WT3 gibt es Sacred Items, die erlauben höhere Stufen, Itempower und somit auch Werte. Bei WT4 hat man dann wieder so eine Barriere. Dafür gibt es dort auch die Ancestral Items, welche bis Stufe 80 (ehemals 100) skalieren.

Allerdings hat man so um Stufe 70-80 irgendwo den Punkt erreicht, dass man sein Equip einigermaßen zusammen hat. Man kann auch auf WT4 außer Uber Lillith und den allerhöchsten Nightmare Dungeons vielleicht Alles spielen. Und hier wird es halt langweilig. Items die einen noch verbessern findet man kaum während das Leveln ewig dauert. Mit meinem PreSeason Necro hab ich auch kurz vor 80 aufgehört.
Die Nightmare Dungeons haben übrigens immer exakt die gleiche Map, exakt die gleichen Aufgaben und den gleichen Endboss. Nur die Nightmare "Strafen" ändern sich. Wenn du also 5 mal hintereinander das Schlagennest in Hawezar als Nightmare Dungeon läufst, fragst du dich schon ab einem gewissen Punkt wofür eigentlich ?

Hoffe ich konnte deine Fragen ausreichend beantworten.
 
Ja genauso ist es.

Bin jetzt kurz vor 30 juhuu.... es ist so zäh... Die Seasonreise ist ganz nett und immerhin etwas zum tracken. Wenn ich aber wieder an Renown denke und die ganzen Nebenquests,... ohje.. Naja... ich möchte zumindest erstmal WT3 erreichen.

Zur Zeit spiele ich WT2, da es dort ja mehr Erfahrung gibt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

zu D2: stimmt, sofern man nicht bei den Ladders mitmachen wollte, konnte man ganz gemütlich vor sich hin spielen und ab nem gewissen Punkt alle paar Tage/Wochen über nen lvl up freuen, seinen Skillpunkt klicken, die 5 Statpunkte verteilen und weitermachen. 😀

Dein Vergleich zwischen D3 und D4 klingt halt etwas so, dass man auf der einen Seite den Spielern bunt leuchtende Items vor die Füße werfen will für das Erfolgsgefühl, aber dann auf den zweiten Blick die Spreu vom Weizen trennt.^^

Hm bei dem Punkt zum Endgame Content war mein erster Gedanke "haha, schon scheiße, wenn man kein Endgame Content hat!". Mein zweiter Gedanke ging dann zu den unzähligen Diablo, Baal, Cow und Chaos Runs zurück und dass es früher auch kein richtiges Endgame gab.

Konnte deine Antwort meine Frage ausreichend beantworten? 🤔 Ich schwanke immernoch zwischen "die jungen Leute sollen sich nicht so anstellen, das ist halt Diablo, zu meiner Zeit..." 😀 und "ja okay, das Spiel ist halt schlecht".^^
 
Ich habe jetzt auch mal mit der Season angefangen. Vor allem gehe ich aber den Battle Pass-Aufgaben nach und bin noch nicht so hoch. Ich finde es aber weiterhin dumm, dass ich nicht mit meinem Main Char weitermachen konnte. So muss ich wieder von unten anfangen und werde maximal auch wieder irgendwo bei Level 50 bis 60 und Weltstufe 3 landen, bis die Season vorbei ist.

Ich hoffe, dass Blizzard recht schnell merkt, dass der Großteil der Casual Spieler einfach nicht so hoch leveln kann in einer Season - und dass man später dann seine bestehenden Charaktere in die Seasons wird übernehmen können...
 
Ich habe jetzt auch mal mit der Season angefangen. Vor allem gehe ich aber den Battle Pass-Aufgaben nach und bin noch nicht so hoch. Ich finde es aber weiterhin dumm, dass ich nicht mit meinem Main Char weitermachen konnte. So muss ich wieder von unten anfangen und werde maximal auch wieder irgendwo bei Level 50 bis 60 und Weltstufe 3 landen, bis die Season vorbei ist.

Ich hoffe, dass Blizzard recht schnell merkt, dass der Großteil der Casual Spieler einfach nicht so hoch leveln kann in einer Season - und dass man später dann seine bestehenden Charaktere in die Seasons wird übernehmen können...
Gut, aber der sinn der season ist ja wieder von null zu beginnen, dass war ja bis jetzt immer so (dia 2 & 3)
 
  • Like
Reaktionen: Necrogoat