DIABLO IV

Ich würde absolut nichts geben auf die paar negativen Meinungen. Das sind einige wenige die sich über jeden noch so kleinen Mist aufregen und dafür um so lauter brüllen - und teils mit komplett schwachsinningen Argumenten.
Mein Umkreis (Frau, Freunde, ich selbst) sind recht zufrieden mit dem Spiel. Klar könnte das eine oder andere besser sein, aber da wurden zum Teil ja auch schon zukünftige Verbesserungen angekündigt etc.

Am besten einfach selber in Bild machen

Also es sind schon mehr als ein paar ganz wenige, die Kritik an D4 üben. Und ein ganzer Teil dieser Kritik ist leider auch berechtigt.

Im Kern ist D4 kein schlechtes Spiel, aber es gibt noch Einiges zu tun.

@Askarlon Zu welchem Zeitpunkt hast du denn D3 gespielt? Eher die frühen Seasons? Nach dem ersten richtig großen Overhaul? Oder erst die letzte Phase ab Necromancer mit der Powerspirale?

Kurzer Zwischenstand: Tempest Roar hab ich natürlich immer noch keinen. Bin mittlerweile knapp 65 und auf WT4 unterwegs.
Da der Werbär so tanky ist, war der Übergang von 3 zu 4 gar nicht so krass wie beim Nekro damals. Hatte zwar zuerst mal ein Legionsevent geleeched, aber da dann direkt ein Vermachten Stab bekommen. So ein bisschen kann ich WT4 schon spielen, obwohl alle Monster 11 Level über mir sind.
So ein WT4 Event gibt übrigens fast eine Stufe im Battlepass von den Exp her ?

@Askarlon Zu welchem Zeitpunkt hast du denn D3 gespielt? Eher die frühen Seasons? Nach dem ersten richtig großen Overhaul? Oder erst die letzte Phase ab Necromancer mit der Powerspirale?
Moin, meine Hauptspielzeit war zur frühen Phase der Seasons oder wie das in D3 hieß (Season 1-10 oder so).

Als der Necro rauskam habe ich schon nicht mehr gespielt. 🙂

Moin, meine Hauptspielzeit war zur frühen Phase der Seasons oder wie das in D3 hieß (Season 1-10 oder so).

Als der Necro rauskam habe ich schon nicht mehr gespielt. 🙂

Dann sag ich es mal so: Im Grundsatz macht D4 mehr Spaß als D3 zu Release. Wo es nur die Story gab (noch keinen Abenteuermodus o. Ä.) und man Tage- oder Wochenlang einen bestimmten Savepoint grinden musste um mal eine blaue Waffe mit mehr als 1k DPS zu bekommen.

Das Grundspiel D4 ist ja nicht schlecht und macht auch meistens Spaß. Stellenweise hat man halt doch die Parts, in denen man ewig grinden muss und gefühlt (oder tatsächlich) keinen Fortschritt hat. Bugs und Lags gibt es auch noch.

Theoretisch gäbe es sogar mehr Buildvielfalt als in Teil 3, durch ein pseudo Skillsystem und Paragansystem von PoE. Praktisch kriegt Blizzard das nicht gebalanced. Beim Nekro gibt es Bone Spear oder Summoner, der Dudu hat Stormwolf oder Earth Werebear und beim Hunter gibt es auch 2-3 Builds. Baba wurde 3 mal generft und Soso die von Anfang an schwächste Klasse wurde ebenfalls generft. Den schwarzen Peter schiebe ich hier allerdings nicht nur Blizzard zu. Heutzutage hat man eben Internetcommunitys und Streamer die quasi Vollzeit zocken. Wenn diese Hardcore Spieler alle rausfinden, dass XY selbst unmögliche Level 100 Überbosse in Sekunden umkloppen kann, hat der Großteil der Leute keine Lust mehr selbst was auszuprobieren, was am Ende eben nicht so gut funktioniert...
[Übrigens einer meiner Kritikpunkte - zumindest am Anfang sollte man noch rumprobieren können. Und nicht gezwungen werden Meta Builds zu spielen, weil man sonst ewig braucht. Und das ist der zweite Kritikpunkt - D4 geht, wie leider viele Spiele heutzutage, nicht gut mit der Zeit des Menschen am PC um. Die Open World ist riesig und zum Reiten gedacht. Das Pferd gibt es aber erst nach ca 75% der Kampagne...]

• Like
Reaktionen: M1K3 und Askarlon
Sehr treffend formuliert!

Ich habe gestern auch wieder gemerkt, dass ich zu Fuß fast schneller als das Pferd bin, da es dauernd irgendwo hängen bleibt. (Nicht nur Blockaden, die sind ja dafür gedacht, was total lame ist)

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass derzeit einige male schon, die "Befehle" / tastendrücken nicht richtig ausgeführt wird oder zeitverzögert. Gibt es derzeit schwierigkeiten mit Lags, das hatte ich sonst eigentlich nicht.

Bin jetzt kurz vor lvl 45, Rend nach wie vor, macht mir am meisten Spaß, und ich weiß, was ich brauche an Stats 😉

Habe auch schonmal POE installiert, sobald 3.22 dropt werde ich rüber wechseln, Righteous Fire ist mein Build seit EEEEEEEwigkeiten und ich habe mal wieder richtig Bock da drauf. Dann sehe ich mir den Atlas Skill tree an und das "neue" Endgame... schon wieder sehr viel Neues, ... Mal schauen, ob ich da durch steigen werde... Nur einmal möchte ich mal den Shaper legen.

Habe mal eingeloggt und Maps gespielt T11 und T12, es laggt kaum noch, da habe ich ja echt Hoffnung, dass das Engame mal gehen wird. Das war sonst nicht der Fall.

Für POE 2 brauche ich dann eine neue Konsole, da die Xbox Series S nicht unterstützt wird... spätestens dann brauche ich die X. Oder PS5... ach herje....

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass derzeit einige male schon, die "Befehle" / tastendrücken nicht richtig ausgeführt wird oder zeitverzögert. Gibt es derzeit schwierigkeiten mit Lags, das hatte ich sonst eigentlich nicht.

Ja.
Zum einen war vorher absehbar, dass das Barbar Heart Lags verursachen wird (es verursacht so viele zusätzliche Berechnungen und je mehr Leute es spielen, desto schlimmer wird es). Zum anderen gibt es gerade einen Glitch, durch den PreSeason Chars in der Season spielen können (inklusive Items tauschen ?‍♂️). Der beinhaltet aber das man absichtlich rausfliegt und sich wieder einwählt. Die Login Server sind ja sowieso immer eine der Schwachstellen bei Blizzard ? ?

Ich wollte gestern Abend eigentlich noch ein bisschen farmen mit dem Dudu, aber es war zu laggy für WT4 ?‍♂️

So, habe mir das Spiel jetzt zugelegt und werde mir heute dann mal eine eigenen Meinung bilden. 🙂

meine präferierte Klasse wäre jetzt der Hunter, oder ist der ganz furchtbar und ich sollte lieber eine andere Klasse nehmen, um auch im Endgame Spaß zu haben?

Wie ist denn generell so das Stärke-Ranking der Klasse?

• Like
Reaktionen: M1K3
So, habe mir das Spiel jetzt zugelegt und werde mir heute dann mal eine eigenen Meinung bilden. 🙂

meine präferierte Klasse wäre jetzt der Hunter, oder ist der ganz furchtbar und ich sollte lieber eine andere Klasse nehmen, um auch im Endgame Spaß zu haben?

du hast dir aufjedenfall ne gute klasse rausgesucht^^

• Like
  • Party
Reaktionen: Askarlon und M1K3

Hauptsache keine Soso ?
Hunter, Dudu und Nekro kann man alle problemlos im Endgame spielen. Für manche Builds muss man halt erst ein bestimmtes Unique finden.

• Like
Reaktionen: Askarlon
Wenn es keinen Spaß macht, lass es !

Ich spiele seit einer Woche nicht mehr, weil es einfach MIR keinen Spaß mehr macht. Ich warte auf 3.22 Poe League.

Diablo 4 warte ich, bis es wesentlich besser geworden ist. Ich hatte nette und gute 100 Stunden, aber nun ist auch dort bei mir die Luft raus... Kann ja irgendwann wiederkommen 😉 Erstmal sollen die daran arbeiten!

Wenn es keinen Spaß macht, lass es !

Ich spiele seit einer Woche nicht mehr, weil es einfach MIR keinen Spaß mehr macht. Ich warte auf 3.22 Poe League.

Diablo 4 warte ich, bis es wesentlich besser geworden ist. Ich hatte nette und gute 100 Stunden, aber nun ist auch dort bei mir die Luft raus... Kann ja irgendwann wiederkommen 😉 Erstmal sollen die daran arbeiten!
naja vermutlich werde ich es dann nicht mehr anfassen. Mit jetzt Baldurs Gate im Anmarsch, dann später Space Marine 2, und Zelda TotK muss ich auch noch irgendwann zuende spielen ... 😀

Sagt mir mal, wie ich mich nochma motivieren kann :-D ich finde das Spiel mittlerweile soooo öde ... Habe meinen Season Dudu nicht mal bis level 50 gezockt .... 34 oder sowas. Es ödet mich so sehr an. :-( hatte eigentlich schon Lust drauf ... aber irgendwie macht es einfach keinen Spaß.

Mein preseason Nekro ist 78, mein Season Dudu 72.
Aber wenn ich D4 spiele, verliere ich auch ziemlich schnell wieder die Lust. Irgendwie denke ich dann beim grinden ständig: "Ich könnte auch was Spaßigeres spielen oder einfach was Sinnvolles machen."

Zumal ich beim Dudu ja nicht mal den Build spielen kann, den ich möchte, weil der blöde Unique Helm dazu nicht droppt 🙄

• Like
Reaktionen: M1K3 und RareSide
Es gab nochmal ein Patch (1.1.2). Die kompletten Patchnotes lasse ich jetzt mal weg. Angeblich wurde die Quest "Zorn des..." zum 3. mal gefixet. Nach dem 2. Mal ging es immer noch nicht ?‍♂️

Dafür wurde Trading jetzt komplett deaktiviert. Neben dem Season / Non-Season Glitch gab es wohl zusätzlich eine Möglichkeit Items oder Gold im Trade zu Dupen ?

Irgendwie hat Asmongold die Sache mit D4 doch treffend zusammen gefasst:
-Die Kampagne ist richtig gut
-Das Gameplay ist größtenteils gut
-Es gibt schrecklich viele Mechaniken, die einfach keinen Spaß machen
-Ab Lvl 80 kann man das Spiel knicken

• Like
Kampagne ist richtig gut... das sehe ich anders. 2 tolle Videos... ansonsten wurde die gezogen... Gummi kann man nicht so lang ziehen.
Das Ende war kein Ende... nee ich weiß nicht, Bosse waren nur halbgar oder neu aufgelegt, kaum interessantes. Diablo 3 war da viel kreativer!
Ist ja Geschmackssache, aber richtig gut... ne, never. Und das was ich hier schrieb haben die meisten darüber gesagt. Aber ist eben auch meine Meinung.
Es ist dröge, zu groß, keine Ahnung D2 konnte ich etliche mal durch spielen und es war immer wieder geil, POE auch... D4... neee, mir reicht jetzt 2x und ich habe beim 2. mal noch nicht wieder 100% renown, das nervt!

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Okay, sagen wir gut für ein Diablo.
Das Ende war eben ein Cliffhanger. Aber das war doch im ersten Teil schon so, wo man sich nach dem Sieg gegen Big D einfach selbst den Seelenstein in die Stirn zimmert ?

Am Wochenende wollte ich eigentlich nochmal rein schauen und neutral an die Sache heran gehen. Dann hatte ich zwei fette Hänger (also 10+ Sekunden). Beim ersten wollte ich nur in den Season Pass schauen, mir fehlt die letzte Stufe nämlich noch. Beim zweiten wollte ich zum Alptraumdungeon porten, für das ich gerade Elixir und Siegel benutzt hatte. Vor dem Dungeon schließlich ein kompletter Disconnect.

Danach hatte ich keine Lust mehr und habe BG3 runter geladen ?‍♂️

• Like