Also ich hatte bisher 2 ernsthafte Sessions in der neuen Season. Bin Stufe 35 oder so mit einem Blood Summoner. Ich habe allerdings auch keine Lust permanent Tunnel von Dunhain zu grinden oder Festungen zu machen ohne sie abzuschließen, nur damit ich etwas schneller level.
Das neue World Event macht zumindest am Anfang richtig Spaß. Quasi eine Art Helltide, aber immer in irgendeinem Gebiet aktiv. Die gesammelte Währung verfällt nicht wie bei Helltides, sondern bleibt. Weil es da auch immer Whispers gibt und dazu ganz gut Legendaries, mache ich das derzeit hauptsächlich. Rumlaufen, viele Mobs auf der Map klatschen, dabei vielleicht was Gutes finden ab und zu: Das fühlt sich deutlich mehr nach Diablo an, als immer die gleichen (größtenteils semi gut designten) Dungeons zu laufen ?
[Ich fürchte aber schon um die Vampiric Powers richtig hoch zu bringen, muss man das auch endlos grinden]
Zu den Vampirkräften an sich: Da gibt es durchaus coole, sogar mit richtig Vampirflair. Vielleicht ein Drittel oder die Hälfte gibt nicht bloß ein lahmen Buff wie 40% gegen Vulnerable, sondern macht nette kleine Gimmicks. Vergleichen würde ich das ein bisschen mit den Vampirkräften aus Skyrim: Dawnguard. In Fledermäuse verwandeln zum Dodgen oder spezielle Attacken beispielsweise.
Jedoch brauchen die lange zum Aufwerten und zumindest im low-level Bereich wechselt die eigene Ausrüstung so schnell, dass es kaum möglich ist die erforderlichen Paktslots aufrecht zu halten. Man kann die Paktslots auf der Rüstung anpassen, dafür gibt es neue Verbrauchsgegenstände. Lohnt halt nicht wenn man ein Item nur 5-10 Minuten trägt ?
Es gibt Mechaniken / Tricks, die einem dem Übergang zu WT3 bzw. WT4 im Gegensatz zu früher deutlich erleichtern. Etwa sind die Schlüssel aus den Event Gebieten, für die Eventtruhen, schon auf normal farmbar, öffnen aber auch WT3 und WT4 Truhen 😉
Später gibt es dann neue Endgame Bosse mit dedizierten Drops. Für diese muss man recht klassisch erst Zeug sammeln, um sie beschwören zu können. Dazu habe ich halt noch keine Erfahrungsberichte. Laut YT droppen die zu nahezu 100% Uniques, wobei die Uber Uniques weiterhin sehr selten sind.
Aber ich weiß noch, wie gefrustet ich letzte Season war. Die ganze Zeit Aufstampfen Werbär spielen, weil ich den blöden Helm für Stormwolf nicht bekam 🙄
Rein theoretisch müsste man jetzt mit 3-6 Endgame Bosskills sein gewünschtes Klassenunique in die Finger kriegen.
Zum Schluss noch ein paar (weiterhin bestehende) Kritikpunkte:
-das mit den Edelsteinen war ein Fail - nur Fragmente sind bei Mats, der Rest weiterhin im Rucksack oder der Kiste
-dementsprechend ist der Platz in der Kiste immer noch lächerlich wenig, weil es neben neuen Verbrauchsgegenständen auch die ganzen Items für die Endgame Bosse gibt [die alle auch im Rucksack hängen, nicht so wie bei D3]
-viele Dungeons und die Hälfte der Minievents bleiben meh
Oder in ganz kurz:
Besser, aber da gibt es noch genug zu tun für Blizzard*
*wo Kottick jetzt scheinbar wirklich zum Ende des Jahres gehen muss und andere Leute nach dem Microsoft Kauf zurück kommen ?