Hm "Grouped" versteh ich nun tatsächlich nicht als "Stacked", aber kann jeder was anderes darunter verstehen.
Ich versteh darunter, dass alle "gleichen" Aspekte nun nebeneinander liegen und somit leichter zum vergleichen sind und nicht einer hier und einer dort und noch einer wieder 5 Plätze weiter
Okay, die Sichtweise erkenne ich jetzt auch. Im Stream klang das noch irgendwie anders. Vielleicht war das auch nur Wunschdenken, da man für das Extrahieren von Aspekten meistens bestraft wird. Ausnahme sind natürlich die wenigen guten nicht-Kodex-Aspekte oder eben perfekte sinnvolle Aspekte.
Diablo 4 soll schwer sein? 😀
Man wird dort mit Heil-Drinks zugebombt. Im 2 Teil muss ich mir oft die Drinks kaufen, die auch nich ganz billig waren.
Finde das Endgame bei Diablo 4 langweilig. Ab Level 50 bleibt die Spannung stehen. Das haben sie sehr schlecht gemacht. Bei Diablo 2 war es gut. Neue Karten, neue Endbosse. Und als Belohnung der Oberboss am Ende.
Bei Diablo4 sind die Bosse in den Tunneln immer die selben. Ab Level 50 immer in die Tunneln grinden, die man eigentlich schon vor Level 50 gegrindet hat. Und immer die selben Bosse.
Puh, finde ich ganz ehrlich schwierig zu Vergleichen!
Nehmen wir mal D2 post LoD: Da konnte jeder einarmige Doof [überspitzt ausgedrückt - ich will natürlich keine Menschen mit Einschränkung mobben] mit Trist-, Tomb-, Cow- und Baalruns auf Level 75+ kommen. Selbst wer wirklich gar keine Freunde hatte, konnte sich für RQ oder Baal Quest rushen lassen. Zeitweise gab es sogar Enchant Bots. Für Uber Bosse und UT musste man nur wissen wie es geht. Dann konnte man sogar mit einem wirklich low Budget Pala den ganzen Rums solo machen.
D2 prä LoD war wieder komplett anders. Es gab zwar schon gewisse Kniffe, aber Items waren da noch extremst glückabhängig. Ich weiß noch, dass ich mal ein rare Ring gefunden hatte, für den ich auf D2jsp so dermaßen viele Token bekam, dass ich damit 3 oder 4 Seasons lang in LoD Chars fast auf High End kaufen konnte. Mit einem ordentlich equipten Shouter Baba hab ich sogar mal Uber Dia solo gelegt.
Außer Konkurenz hatte D2 natürlich noch
richtiges PvP, das lasse ich jetzt mal außen vor. Denn weder D3 noch D4 bieten das.
D3 war zu Release auch brachial schwer. Alleine das "Durchsterben" in Akt 3 Inferno um blaue Waffen mit über 1k Base DPS zu kriegen. Dann wurde das komplette Spiel wieder mal überrollt. Wirklich einfach wurde D3 erst nach Release des Nekros. Da hat Blizzard halt gesagt "Scheiß drauf, dann patchen wir jetzt alle Klassen so mächtig wie den Nekro". Und später (Season 24+ oder so) hatten dann alle Klassen ihre 8000% Damage Sets. Da konnte das dann natürlich auch wieder jede Pfeife bis zum Ende spielen. Ein komplettes Set gab es schon aus der Season Journey. Den Spielstil und die Skillung hat das Set direkt vorgegeben. Dann ging es eigentlich nur noch drum, wer den G-Rift noch 3 Level höher schafft oder ein krassen Glitch kennt, welcher die G-Rifts direkt obsolet macht.
D4 hatte zu Beginn schon eine gewisse Schwierigkeit. Gerade die 2 krassen Mauern (also Wt3 und Wt4) sorgten für viel Frust. Jetzt gerade in Season 2, wo man mit Items wirklich totgeschmissen wird und das Leveln schneller denn je geht, kann es theoretisch einfach sein. Das hängt aber auch vom Build ab. Als Beispiel nehme ich hier gerne mal meinen Nekro:
Ich wollte unbedingt den Blood Surge Summoner spielen. Bis Anfang WT4 kam ich auch eigentlich gut solo durch. Trotz 10+ Varshan Kills auf WT3 bekam ich das dringend benötigte Unique Amulett jedoch nicht. Auf Wt4 oneshotted Varshan dich beinahe. Nicht ganz so krass wie Uber Lilli (die das tatsächlich tut, ungeachtet deiner Stats). Ich hing da wirklich bisschen fest, weil ich sinnvolle Sachen kaum schaffte. Ein großer Blutsucher Angriff oder Champion / Bossspawn bei den beiden Events war direkt mein Ende (zur Anmerkung, bei der Helltide war auch Alles 12 Level über mir, bei der Bloodtithe zumindest 10). Ich hab da echt schon überlegt die Meta Blitz Soso anzufangen. Heute fand ich dann in einem Discord glücklicherweise ein 100er Baba der mir mit 2 Endbossen geholfen hat, wobei Varshan direkt den Deathspeakers Pendant droppte ?
Ja, es gibt den Glitch Rogue, der fast jeden Boss in ~1 Sekunde tötet. Es gibt auch ausgemaxte 100er Chars die ebenfalls Endbosse in Sekunden töten. Für normale Spieler sind die viereinhalb neuen Endbosse jedoch erstmal eine Herausforderung. Wenn der Build ausgerechnet ein Unique von denen braucht, hängt man fest.
Und falls dir das entgangen war, neben Uber Lillith gibt es jetzt noch Uber Duriel und 4 andere Endbosse (keine Weltbosse) für die man erstmal die Materialien sammeln muss, um es überhaupt versuchen zu können. Wie gesagt, manche Extremspieler waren trotzdem in 3-4 Tagen mit der Season durch, auf den Normalo trifft das allerdings nicht zu.
NM Dungeons spielen die Leute auch höchstens noch um von 80-100 schneller zu Leveln...
D1 habe ich bewusst nicht groß aufgezählt. Damals ging es ja primär um Bücher grinden und genug Mana Pots kaufen ?