DIABLO IV

Ja das mit dem saisonalen Charakter war die Crux. Habe mir nun einen erstellt. Mein erster Char war ein Eternal.

Wenn du die Story einmal komplett durch hast, kannst du die aber bei jedem weiteren Char - egal ob Season oder Eternal - überspringen. Dafür gibt es ein Häkchen ziemlich am Ende der Charaktererstellung.
(Ich meine da ist da, wo man auch Hardcore wählen kann und unten den Namen eingibt, also noch bevor man sich für Eternal oder Season entscheiden muss)

• Like
Reaktionen: Necrogoat und Riven
Die 5 Malignant Ringe kommen per Patch heute Abend und kann man bei Varshan farmen (zusätzlich sollen sie glaub ich auch random droppen, bin mir da aber gerade nicht so sicher)

Wie gut, dass ich Zeug für 10+ mal Varshan rumliegen hab 😉
Gestern beim Worldboss auch mein erstes 925er Unique bekommen (die Dornen Brust).

Also ich werde D4 erst wieder mit dem Addon zocken und dann auch nur den Story Part, das Endgame ist mir einfach viel zu öde und so toll finde ich das Paragonboards jetzt auch nicht das ich dafür die Klassen bis Level 100 grinden möchte, zumal man mit level 50 eh ausgeskilt hat.
Das ist halt eben Diablo. War in D3 auch nichts anderes nur dass du sehr viel weniger skillen kontest

Das ist halt eben Diablo. War in D3 auch nichts anderes nur dass du sehr viel weniger skillen kontest

Aber in D3 machte mir das Endgame mehr Spass und da lief das Paragon leveln auch eher nebenbei.

In D4 ist das Paragonboard deutlich wichtiger für den Build, da ist man dann schon mehr gezwungen das Paragonboard zu leveln, was mir aber dann wiederum keinen Spass bereitet wenn das Endgame auch so langweilig ist und das Paragonboard einem auch nicht wirklich motiviert.

Ich muss ehrlich gestehen, ob ich in D3 nun ein Portal nach dem anderen mach und dazwischen mal ein paar Kopfgelder und das ganze wieder von vorn oder in D4 ein paar NM Dungeons und dazwischen ein paar Kopfgelder und dann wieder von vorn, macht für mich ned wirklich einen Unterschied.

Aber das wird jeder wieder ein wenig anders sehen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn und M1K3
Bei all der (teilweise durchaus angebrachten) Kritik an D4, fünf Monate nach Release hatte D3 nicht so viel Endgame Content. Also eigentlich gar keinen, der Abenteuermodus kam erst mit Reaper of Souls ?

Im Vergleich zum Releasezustand hat sich auch schon Einiges in die richtige Richtung entwickelt bei D4 (also ich spreche jetzt vom Stand Mitte Season 2). Auf vielfachen Wunsch kam gerade das Necro Malignent Heart (Auto Corpse) als Unique Ring zurück. Die anderen Klassen bekamen auch je einen. Anfang Dezember kommt dann noch irgendein Level 100+ Endgame Event.

• Like
Reaktionen: Necrogoat
Ja klar ich verstehe Deine Sichtweise, dennoch bedenke: Als D4 rauskam, war es nicht fertig. Punkt! Ist bei Cyberpunk 2077 so gewesen und bei anderen AAA Titeln. Es geht nicht darum ein richtig geiles Game zu sein, aber spielbar und "fertig" wäre schonmal ein Anfang!

Diablo ohne Sets?? Story eher mau? Riesenpatches, weil einiges schief lief? Das ist für mich kein 70 € AAA Vollpreistitel!

Lords of the Fallen entwickelt sich auch weiter und die patchen jeden Tag, ganz toll! Dennoch beim Release war es Grütze!

Unfertige Spiele auf den Markt zu schmeißen, damit man dann erst anfängt die zu reparieren und zu balancen kann man gerne machen, wie bei POE, wenn es umsonst ist, aber nicht bei einer AAA Firma mit einem AAA Titel!

Schau Dir BG3 an, die zeigen z.B. wie das geht! Nicht umsonst wurde es so extrem gehyped!

Ja es hat sich einiges getan seit Release, nur finde ich, und vermutlich viele andere auch, es ist zu spät und hätte bei Release schon passen sollen, zumindest im Jahre 2023!!! Nach dem D3 Debakel und Immortal usw.

D'oh.jpg

Den heißbegehrten neuen Unique Ring als 921er - und dann der worst Roll 🙄
Bekam bei 8 Varshan Runs aber 2 Stück davon (andere bei 15+ nicht Einen, die Droprate ist wohl nicht so geil) und 4 andere Uniques...
Mit dem neuen Ring hat Rob es sogar geschafft als Bone Spear Nekro 100er NMDs zu laufen. Und er brauchte auch nur die rechte Maustaste dafür 😱

@M1K3 Ich verstehe ja was du meinst, aber dahin hat die (Aktien- und Investorengetriebene) Gamingbranche sich nun mal bewegt. Das betrifft ja nicht nur Diablo, auch nicht nur Blizzard. Starfield hatte über 7 Jahre Entwicklungsdauer und Budget genug, trotzdem ist das Spiel zu Release eher so naja. Es gibt da übrigens ein nettes Video vom Fallout Schöpfer, wo das u. A. auch thematisiert wird.

BG3 war halt die extreme Ausnahme. Leute die lieben was sie tun und dementsprechend wirklich ihr Herzblut reinstecken. Ein eher ungewöhnliches Geschäftsmodell aus zweieinhalb Jahren early access und noch bisschen um auf Publisher verzichten zu können.

• Like
Reaktionen: M1K3
Auch wenn das hier zu einer traurigen one-man-show verkommt:

Letzte Woche kam das "große Endgame" Update von Blizzard. Also quasi Greater Rifts mit einer besonderen Glyphe und extrem verschärfter Schwierigkeit [einmal Tod = vorbei]. Blizzard hat es direkt wieder so richtig hart verkackt, in mehrfacher Hinsicht. Das Scaling war natürlich Mist (zwischen 325 und 1500 Stunden um die Glyphe auf 50 zu leveln; jeder Mist kann Spieler, die nicht exploiten one-hitten; etc.], aber der absolute Knüller:
Um die Leiste in dem auf 10 Minuten begrenzten Dungeon zu steigern, kann man auch einfach am Eingang stehen bleiben und irgendwas beschwören. Beispielsweise eine Soso braucht gar nicht zu kämpfen. Man steht max 2 Minuten am Eingang, beschwört permenant Hydras, dann ist die Leiste voll und die 3 Endbosse spawnen ?‍♂️

Auch wenn das hier zu einer traurigen one-man-show verkommt:
Ich hatte mich eigentlich sehr auf D4 gefreut, aber leider ist mir der Spielspaß so ziemlich vergangen, als ich schon beim Leveln gemerkt habe, dass es ein keinem Aspekt an D3 herankommen wird - das war einfach um Längen besser, spaßiger und Bot auch mehr Langzeitmotivation. Daher werde ich es vermutlich nicht mehr spielen, wenn keine drastischen Änderungen kommen.

Geht mir ganz genauso. Hatte mich auch derbe gefreut... Nun spiele ich wieder POE und ich freue mich tierisch auf POE2, das wird mein D4, dass ich immer wollte, düster, dreckig von Spielern für Spielern, einfach gut!

D4 schaue ich mir nur bei Jessirocks (Grüße gehen raus) an, ist immer wieder lustig, wie viele Bugs und exploits entdeckt werden... da muss man sich echt fragen, ob Blizzard ihren Mist auch selber spielen, testen usw.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Ich hatte mich eigentlich sehr auf D4 gefreut, aber leider ist mir der Spielspaß so ziemlich vergangen, als ich schon beim Leveln gemerkt habe, dass es ein keinem Aspekt an D3 herankommen wird - das war einfach um Längen besser, spaßiger und Bot auch mehr Langzeitmotivation. Daher werde ich es vermutlich nicht mehr spielen, wenn keine drastischen Änderungen kommen.

Das ist natürlich auch ein bisschen Geschmacksfrage. Ich persönlich finde D4 jetzt schon zu weiten Teilen besser als D3. Gerade Season 2 war ein enormer Schritt in die richtige Richtung: Anstatt endlos die gleichen Nightmare Dungeons zu farmen, kann man in der Overworld die Bluternte farmen. Das gibt deutlich mehr Items und XP (dank 3 Geflüster pro Bluternte, die jeweils auch ein komplettes Bounty beim Tree of Whispers geben). Und fühlt sich vor allem nach Diablo an, für mich. Also rumlaufen, durch viele Monster moshen, und dabei ab und zu was brauchbares finden.
Bedingt ist auch mehr Buildvielfalt gegeben als in D3, wo jeder quasi das gerade beste Set getragen hat, was den kompletten Build vorgegeben hat. Es gibt jetzt zwar auch ein paar Skills / Aspekte, die man einfach nehmen muss. Aber der Nekro hat mindestens 4 unterschiedliche Builds [Blood Surge, Shadow Boner, Ultimate Shadow und Infimist] , die alle komplett Endgame tauglich sind. Wenn man das übertriebene AOZ raus nimmt kommen sogar noch verschiedene Summoner Builds und Blood Lancer dazu. Gerade dieser Punkt gefällt mir richtig gut. Aber wie gesagt nur meine Meinung. Falls dir D4 keinen Spaß macht, ist das leider so.
Also ich will hier Nichts schön reden und äußere auch oft genug Kritik an dem Spiel 😉

Apropos, das Winter Event gibt zwar teils schicke Belohnungen (die beste Potion aller Zeiten), aber ist ziemlich langweilig. Weil abgeschwächte Version der Bluternte.

Geht mir ganz genauso. Hatte mich auch derbe gefreut... Nun spiele ich wieder POE und ich freue mich tierisch auf POE2, das wird mein D4, dass ich immer wollte, düster, dreckig von Spielern für Spielern, einfach gut!

D4 schaue ich mir nur bei Jessirocks (Grüße gehen raus) an, ist immer wieder lustig, wie viele Bugs und exploits entdeckt werden... da muss man sich echt fragen, ob Blizzard ihren Mist auch selber spielen, testen usw.

POE ist halt echt nicht meins. Ich mag es zwar unendlich Progress zu haben, aber POE geht mir da zu weit. Wobei ich ehrlich gesagt, mit meinem seasonal main Char jetzt auch alles fertig habe [also max level, max paragon, jeden Boss getötet und selbst die Glyphe aus AoZ - die für 1000 Stunden zu maxen ist mir dann doch zu blöd]. Und deswegen dann doch eher den Twink zocke. Der kriegt für das endlose Grinden fürs Winterevent zumindest noch XP ?

Zurück zu D4, ich habe im Discord von Jessierocks aber auch 1-2 coole Dudes kennen gelernt, mit denen ich jetzt bestimmt 3-5 Abende die Woche zusammen zocke. Die sind so drauf wie ich, haben auch schon mindestens seit D2 gespielt. Das macht natürlich nochmal ungemein viel aus, wenn man mit coolen Leuten regelmäßig zusammen spielt. Man quatscht auch bisschen abseits des eigentlichen Spiels, hilft sich gegenseitig, usw.
[D3 hatte ich die letzten ~10 Seasons quasi alleine auf der Konsole gezockt, weil die einzig verbliebenen Kumpels in Hardcore unterwegs waren]

So habe ich eben beim entspannten Uber Boss wegklatschen [im Vergleich zu AOZ kannste die Uber Bosse wirklich im Halbschlaf farmen mit einem ausgemaxten Char] tatsächlich noch eine sexy Lidless gefunden:

Lidless.jpg

Mit besagtem online Kollegen eben noch 5 Duriel Rotas gelaufen (also 20 Uber Duriel Kills), und siehe da:

Doombringer.jpg

Eines der "sagenumwobenen" Uber Uniques, genauer das klassenspezifische für den Nekro. Von Uber Duriel droppen die automatisch als perfekter Roll 😉
(Ein anderer aus dem Discord hatte sogar noch den Soso Ring bekommen, also eigentlich top Quote)

• Like
Reaktionen: M1K3