Ich hatte mich eigentlich sehr auf D4 gefreut, aber leider ist mir der Spielspaß so ziemlich vergangen, als ich schon beim Leveln gemerkt habe, dass es ein keinem Aspekt an D3 herankommen wird - das war einfach um Längen besser, spaßiger und Bot auch mehr Langzeitmotivation. Daher werde ich es vermutlich nicht mehr spielen, wenn keine drastischen Änderungen kommen.
Das ist natürlich auch ein bisschen Geschmacksfrage. Ich persönlich finde D4 jetzt schon zu weiten Teilen besser als D3. Gerade Season 2 war ein enormer Schritt in die richtige Richtung: Anstatt endlos die gleichen Nightmare Dungeons zu farmen, kann man in der Overworld die Bluternte farmen. Das gibt deutlich mehr Items und XP (dank 3 Geflüster pro Bluternte, die jeweils auch ein komplettes Bounty beim Tree of Whispers geben). Und fühlt sich vor allem nach Diablo an, für mich. Also rumlaufen, durch viele Monster moshen, und dabei ab und zu was brauchbares finden.
Bedingt ist auch mehr Buildvielfalt gegeben als in D3, wo jeder quasi das gerade beste Set getragen hat, was den kompletten Build vorgegeben hat. Es gibt jetzt zwar auch ein paar Skills / Aspekte, die man einfach nehmen
muss. Aber der Nekro hat mindestens 4 unterschiedliche Builds [Blood Surge, Shadow Boner, Ultimate Shadow und Infimist] , die alle komplett Endgame tauglich sind. Wenn man das übertriebene AOZ raus nimmt kommen sogar noch verschiedene Summoner Builds und Blood Lancer dazu. Gerade dieser Punkt gefällt mir richtig gut. Aber wie gesagt nur meine Meinung. Falls dir D4 keinen Spaß macht, ist das leider so.
Also ich will hier Nichts schön reden und äußere auch oft genug Kritik an dem Spiel
😉
Apropos, das Winter Event gibt zwar teils schicke Belohnungen (die beste Potion aller Zeiten), aber ist ziemlich langweilig. Weil abgeschwächte Version der Bluternte.
Geht mir ganz genauso. Hatte mich auch derbe gefreut... Nun spiele ich wieder POE und ich freue mich tierisch auf POE2, das wird mein D4, dass ich immer wollte, düster, dreckig von Spielern für Spielern, einfach gut!
D4 schaue ich mir nur bei Jessirocks (Grüße gehen raus) an, ist immer wieder lustig, wie viele Bugs und exploits entdeckt werden... da muss man sich echt fragen, ob Blizzard ihren Mist auch selber spielen, testen usw.
POE ist halt echt nicht meins. Ich mag es zwar unendlich Progress zu haben, aber POE geht mir da zu weit. Wobei ich ehrlich gesagt, mit meinem seasonal main Char jetzt auch alles fertig habe [also max level, max paragon, jeden Boss getötet und selbst die Glyphe aus AoZ - die für 1000 Stunden zu maxen ist mir dann doch zu blöd]. Und deswegen dann doch eher den Twink zocke. Der kriegt für das endlose Grinden fürs Winterevent zumindest noch XP ?
Zurück zu D4, ich habe im Discord von Jessierocks aber auch 1-2 coole Dudes kennen gelernt, mit denen ich jetzt bestimmt 3-5 Abende die Woche zusammen zocke. Die sind so drauf wie ich, haben auch schon mindestens seit D2 gespielt. Das macht natürlich nochmal ungemein viel aus, wenn man mit coolen Leuten regelmäßig zusammen spielt. Man quatscht auch bisschen abseits des eigentlichen Spiels, hilft sich gegenseitig, usw.
[D3 hatte ich die letzten ~10 Seasons quasi alleine auf der Konsole gezockt, weil die einzig verbliebenen Kumpels in Hardcore unterwegs waren]
So habe ich eben beim entspannten Uber Boss wegklatschen [im Vergleich zu AOZ kannste die Uber Bosse wirklich im Halbschlaf farmen mit einem ausgemaxten Char] tatsächlich noch eine sexy Lidless gefunden: