DICED kontrovers?!?

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Moinsen,

DICED ist sicherlich den Meisten von euch ein Begriff. Falls nicht, schaut mal bei YouTube ;)

Ich persönlich mag DICED / Denis sehr. Ich kam sogar über seine Videos zum Hobby zurück. Da kriegen wir professionell (meistens 😅) erstellten Content und Vieles mehr. Neben DICED und B&B gibt es leider wenig wirklich gute Content Creator im deutschsprachigen Bereich.
(Jaaa, natürlich gibt es noch Tabletop Basement und paar Andere - diese decken meiner Meinung nach jedoch nur sehr spezielle Themen ab).

Nun hatte Denis ein Vergleichsvideo zu den bedeutendsten Contrast Paints veröffentlicht. Soweit die Fakten.
Dann wurde Denis scheinbar von einigen Leuten hart angepöbelt, weil er den Contrast Abklatsch der bösen Firma nicht inkludiert hatte. Er hat sogar extra ein Video veröffentlicht, indem er dazu Stellung nimmt:


Ich persönlich finde dieses Video gewohnt sachlich und informativ.


Daher nun meine Frage: Findet ihr es verwerflich wenn Denis aus genannten Gründen die böse Firma weglässt? Wäre das für euch etwa Grund genug ihn anzupöbeln, etc.?

Natürlich ist die Rede von Greenstuff World. Die Gründe warum das die "böse Firma" ist, findet man unter anderem im Link in meiner Signatur.
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
218
19.456
48
Also ich muss sagen dass ich die ganze Geschichte um GSW nicht mitbekommen hatte. Einfach weil ich die Firma nie wirklich auf dem Schirm hatte.
Daher wusste ich nicht mal dass die überhaupt auch Contrast Farben haben und hätte die im Video gar nicht mal vermisst.
Daher nun meine Frage: Findet ihr es verwerflich wenn Denis aus genannten Gründen die böse Firma weglässt? Wäre das für euch etwa Grund genug ihn anzupöbeln, etc.?
Ich fand es ehrlich gesagt etwas seltsam dass er vehement vermieden hat den Namen der Firma zu nennen. Ich verstehe zwar dass er denen aus Gründen keine Plattform bieten möchte, aber aus meiner Sicht hätte er im Video ruhig sagen können "GSW ist nicht im Vergleich weil ..."
Aber im Endeffekt ist es sein Kanal und er kann mit seinen Videos machen was er will. "Verwerflich" finde ich es daher nicht wenn er die weglässt.

Grund genug ihn deswegen anzupöbeln ist es aber mit Sicherheit nicht. Wenn man der Meinung ist dass es kein guter Vergleich ist weil ein Hersteller fehlt, kann man das ja auch in vernünftiger Art und Weise äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
"Man" erwartet nunmal von einem Prostituierten ein gewisses Maß an Professionalität, sonderliche Antipathien kann sich die Medienhure daher bei Recherchen oder Bewertungen nicht herausnehmen wenn er einen Journalisten darstellen möchte, die sind in gewisser Weise der Objektivität verpflichtet...

Weil ein Moderator darum bat:

prostituieren - von lateinisch prostituere aus pro und statuere; nach vorn stellen, zur Schau stellen, preisgeben, in der lateinischen Literatur in der Regel mit negativer Konnotation verwendet

In diesem Sinne, holt eure Gedanken aus der Gosse! 🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Mich wundert es eher, dass man ihn nicht angepöbelt hat, dass er so oft die Speedpaints vorne sah. Sind die nicht ultraböse weil sich jede Farbe schon bei der Erwähnung von Feuchtigkeit reaktiviert und die ganze Mini schmelzen lässt? Zumindest hab ich so den Eindruck, wenn man manche "Erfahrungsberichte" so liest. ;)

Finde es konsequent, dass er die Firma nicht benennt. Auch negative News sind News. Und wenn dann jemand, rein aus Interesse, doch auf deren Homepage geht und entdeckt, dass die ja noch andere Sachen anbieten und evtl. was kauft - das will er halt nicht. Also nennt er sie einfach gar nicht. Daumen hoch.
Wie immer ein sehr sachliches Video von Denis. Ich mag seine Gedankengrützen, er nimmt die TT Community in Deutschland dabei so herrlich auseinander.
 
  • Like
Reaktionen: Kiryu und Ahnenzorn

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
"Man" erwartet nunmal von einem Prostituierten ein gewisses Maß an Professionalität, sonderliche Antipathien kann sich die Medienhure daher bei Recherchen oder Bewertungen nicht herausnehmen wenn er einen Journalisten darstellen möchte, die sind in gewisser Weise der Objektivität verpflichtet...

Wow, das ist mal ein "schöner" Vergleich. :rolleyes:
Um mal dabei zu bleiben: eine gute, professionelle Prostituierte kann sich ihre Kunden aussuchen. Ist in diesem Fall geschehen.
Und jeder "Journalist" (ich sehe Denis hier übrigens weniger in dem Bereich) ist nie zu 100% objektiv. Du kannst ja gerne mal im Bereich der Videpsilee nachschauen, wie viele wirklich journalistische Magazine von einem Test des frisch erschienenen Atomic Heart absehen, weil der Entwickler aus Russland kommt.
 

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
Ich muss gestehen, dass ich diese Vorfälle gar nicht kannte, daher danke schonmal für den Hinweis und das Verlinken.
Grundsätzlich steht es jedem frei, Dinge zu mögen oder nicht.
Und selbst als "Journalist" wäre Denis mMn nicht verpflichtet, sich mit den Produkten von GSW auseinander zu setzen...aber das hat er ja ausführlich und gut erklärt.

Wie immer verstehe ich diese Aufregung nicht...wer es so nicht mag, schaut einfach kein Diced 🤷‍♂️
Aber anderen vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben, ist einfach unangebracht.
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Kann mir mal jemand erklären warum GSW böse ist?

Der Verweis auf die Signatur nutzt leider nix, weil die am Handy nicht angezeigt werden 🤷‍♂️

Grob gesagt: GSW schaut sich Produkte anderer Hersteller an, die kein Patent besitzen, kopiert sie, patentiert sie und untersagt den originalen Erfindern dann den Verkauf. Mehrfach passiert.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Wo wurde er denn angepöbelt? In den 44 Kommentaren vom YouTube Video gibt es 3 Erwähnungen von GSW und 2 davon sind sachliche Nachfragen.

Aber das kann ja nicht der Grund für so n Rechtfertigungs Video sein?


Ansonsten. Ja, er kann Werbung machen für wen er will, erwähnen wie er will. Er ist eine private Person auf einer privaten Plattform. Es muss auch nicht für jeden nachvollziehbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Danke für den Hinweis mit GSW. Das in der Wirtschaft mit harten Bandagen gekämpft wird ist üblich und verständlich. Aber dieses Vorgehen von GSW ist ehrlich gesagt moralisch mehr als verwerflich.
Werde dann auch in Zukunft Produkte von denen meiden. Muss ich mir meinen GSW Seitenschneider Mal anschauen. Vielleicht hab ich ja ein Tamiya Model bekommen 😊

Aber das ist meine persönliche Meinung!
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
D

Deleted member 8885

Gast
Er kann doch Videos machen wie er lustig ist.
Es entscheiden ja die Zuschauer ob das Ziel des Videos (z.b. Monetarisierung) erreicht wird oder nicht.

Das ganze Thema GSW ist halt wie so vieles wieder maximal moralinsauer aufgeladen.
Der Laden hat halt ein Breitensortiment an Spezialzubehör das man nicht unbedingt woanders bekommt. Was ich nicht woanders bekomme kaufe ich also da, wohl wissend das Copyright und Markenrechte da nicht sooooooo eng gesehen werden.
Was ich woanders bekomme kaufe ich da aber nicht, eben weil man es nicht sooooo eng da sieht.
Aber zum Glück ist das ein Laden mit Sitz innerhalb der EU. Die Geschädigten haben gute Möglichkeiten dem auf die Pelle zu rücken, man muß es halt tun.
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Ich hatte das Video mit den Contrast/Speedpaints auch gesehen und mir ist nicht mal aufgefallen das er GSW so vehement "verweigert" hat. :D
Jetzt im nachhinein hätte Denis aber einfach sagen können "GSW ist nicht mit dabei weil...". Er hätte ja überhaupt nicht näher darauf eingehen müssen, die meisten, oder viele kennen GSW ja. Und falls nicht wäre es evtl ein Anreiz gewesen sich über die Firma zu informieren...

Zu GSW noch: Glaub angefangen hat das ganze mit dem Schlauchtool, was ursprünglich ein deutscher damals entwickelt hat oder?
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.912
144.384
Er kann doch Videos machen wie er lustig ist.
Klar. Hat er doch.
Es entscheiden ja die Zuschauer ob das Ziel des Videos (z.b. Monetarisierung) erreicht wird oder nicht.
Klar. Haben sie doch.

Das Ganze ist wieder so ein schönes Beispiel von: Ich entscheide mich beabsichtigt, freiwillig, öffentlich etwas zu tun, möchte habe nicht, dass diese Entscheidung in Frage gestellt oder kritisiert wird.
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
218
19.456
48
Ich hatte das Video mit den Contrast/Speedpaints auch gesehen und mir ist nicht mal aufgefallen das er GSW so vehement "verweigert" hat. :D
Ich meinte mit dem "vehement verweigern" das "Doppelmoral" Video, wo er immer nur von einem "gewissen Hersteller" spricht.
Wenn es da nicht jemand in die Kommentare geschrieben hätte, hätte ich nicht gewusst um wen oder was es da überhaupt ging.
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Klar. Hat er doch.

Klar. Haben sie doch.

Das Ganze ist wieder so ein schönes Beispiel von: Ich entscheide mich beabsichtigt, freiwillig, öffentlich etwas zu tun, möchte habe nicht, dass diese Entscheidung in Frage gestellt oder kritisiert wird.

Nein, er macht das Video nicht um sich zu rechtfertigen, sondern weil es scheinbar genug Fragen gab, weshalb er GSW Farben nicht in den Test einbezog.

Würde er sich rechtfertigen wollen, hätte er das bereits im Testvideo gross und breit machen können.
 

Cheap Old Wargamer

Erwählter
24 April 2016
698
1.163
9.231
Also ich hab die Videos gesehen und mir war das maximal egal. Finde Diced auch nicht kontrovers. Im Prinzip ist das ein Produktbewerbungskanal und wie kontrovers kann das schon sein (außer für Brand Zealots vieleicht)? Und er kritisiert GSW, weil das z.Z. eben die Sau ist, die durch Social Media getrieben wird. Gut, aber wenn er so hohe moralische Standards hat, warum nennt er dann die Firma mit der ekelhaften KZ-Werbung (wars Scale75?). Oder erinnert ihr Euch noch wie Armypainter entstanden ist? Die haben den Community-Tipp vom Miniaturendippen in Holzlasur genommen und eben genau diese Holzlasur zum vierfachen Preis als Armyspeedpaint verkauf. Oder Games Workshop, die ihren Blood Bowl Turnierguide von Communityseiten abgeschrieben haben und quasi jetzt der Community ihre eigenen Regeln verkaufen.
Also ich weiß nicht. GSW hat schon blöde Sachen gemacht und es ist auch okay, wenn er die Farben nicht erwähnt. Ist ja seine Dauerwerbesendung. Dieses Rechtfertigungsvideo hätte er jedoch lassen sollen mMn. Wirft nur neue Fragen auf.

Ein Aufreger ist das für mich aber alles trotzdem nicht. 🤷🏻‍♂️
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.912
144.384
Nein, er macht das Video nicht um sich zu rechtfertigen, sondern weil es scheinbar genug Fragen gab, weshalb er GSW Farben nicht in den Test einbezog.

Würde er sich rechtfertigen wollen, hätte er das bereits im Testvideo gross und breit machen können.
Wer sprach denn wo von 'rechtfertigen'?

Er ist content creator und kreierte Content. Dieser Content wurde kritisiert. Gerechtfertigt, ungerechtfertigt, ganz egal.
Und nun wird darüber gesprochen, ob es angemessen ist oder erlaubt sein solle, die Darstellung und den Umfang des Contents zu kritisieren.

Ich meine der Thread hier startete ja bereits als Metaaufreger. Es geht ja bereits initial nicht darum, was er gesagt oder nicht gesagt hat, sondern um die Reaktion auf das Gesagte oder Nichtgesagte. Und ob diese Reaktion angemessen oder unangemessen sei.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith