1. Edition Diciples of Tzeentch

Gosha

Codexleser
05. Februar 2013
211
0
6.781
Moin zusammen, beim Lesen von o.g. Buch ist mir der Tzaangor Shaman ins Auge gefallen.
Wollte ich ursprünglich eine reine Tzeentch-Dämonenliste aufstellen, überlege ich nun, ob ich auch die Shamans aufstelle.
Wie wird die Fähigkeit "Segen der Mutation" ybgehandelt? Ich mache die Wunden auf dem ausgewählten Ziel und es entstehen Tzaangors.
Muss ich diese neuen Tzaangors beim Erstellen der Liste bereits einplanen und dafür Punkte freihalten oder sind die quasi frei, handelt es sich ja nicht um eine Beschwörung.

Ja, immer ein vielfaches der Mindestgröße der Einheit (und wenn die Mindestgröße bei Tzaangors 10 ist, werden die Einheiten in 10er Schritten bezahlt, wenn man nach Matched Play Regeln spielt auch wenn nur 6 Modelle erzeugt würden).
Die Regeln des Generals Handbook kümmert es nicht wie die Einheit erschaffen wurde sondern sagt nur, dass wenn eine neue Einheit entsteht immer Punkte entsprechend einem vielfachen der Mindestgröße ausgegeben werden muss (nicht immer die beste Regel, aber für Turnierspiele zu Balancen reicht es wohl).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt wahrscheinlich schon eine Möglichkeit auch ohne Punktkosten mit Beschwörung klarzukommen.
Und zwar durch Positionierung.
Die ganzen Modellbeschwörungsfähigkeiten bringen dir nicht viel, wenn du die Modelle gar nicht platzieren kannst (die meisten Fähigkeiten haben ja so eine Regel das die Modelle mehr als 9 Zoll vom Gegner weg stehen müssen).
Zumal beim Thema besiegbar auch immer bedacht werden muss was die Mission des Battleplans ist (und im Bezug darauf versteift man sich halt zu sehr auf die offenen Feldschlachtmissionen die dies gar nicht abfangen können (und deshalb auf Einschränkung durch Punkte angewiesen sind).
Die Regelung des Generals Handbooks macht halt Regeln die vernichtete Einheiten als neue Einheiten auf ne 6 ins Spiel kommen lassen ziemlich unbrauchbar, weil niemand Punkte zurückhalten würde nur um eine Einheit mit 16% Chance zu bekommen.

Ja stimmt bei Sowas ist es dann Schwachsinn. Das genaue Gegenbeispiel währen aber zb die Pinken Horrors des Ogrids die direkt in den Nahkampf kommen. Das ist schon Stark wenn man für deren Punkte bezahlt. Währen die auch noch Umsonst dann wär das Übertrieben. Leider gibts wohl keinen guten Mittelweg ohne zu Kompliziert zu werden. Ausser zb wenns auf der Warscroll direkt stehen würde. "Kommt auf die 6 Wieder, ohne Kosten zu verursachen." Aber ich glaube ich verleite hier schon wieder dazu vom Thema abzuschweifen. xP Sowwy

Beschwören ist aber nicht gleich teilen oder? Also Pink oder blaue Horrors die sich jeweils teilen zählen doch nicht als beschworen oder?

Es ist egal ob Beschworen oder nicht. Es zählt nur. Entsteht eine neue Einheit oder wird eine Einheit nur auf bereits bezahlte Maximalstärke aufgefüllt.
Entsteht durch das Teilen der Horror eine neue Einheit kostet diese Punkte.
Wird eine 20er Einheit die auf 13 reduziert wurde durch die Fähigkeit wieder auf 20 aufgefüllt kostet es keine.

Man kann sogar viel mehr rausholen wenn der Gegner sich dumm anstellt oder man schlau Positioniert. Wenn man zb immer drauf achtet das Blaue gekillt werden unter ihrer Mindestsollstärke und dann Pinke sterben, so kann man die Blauen für umsonst wieder auffüllen solange sie in der nähe stehen und kann den Rest aus der Reserve für andere Shenanigans nutzen.
So kann man mehr Blaue aus den Pinken rausholen als eigentlich von der Reserve vorgesehen. Zb mit nem Destiny Dice bei nem Moraltest Pinke zurück holen (solange man ne Destiny 1 hat) die man dann mit der übrigen Reserve problemlos teilen kann, da man ja vorher gespart hat weil man ne andere blaue Einheit einfach auffüllt.

Ich hoffe man versteht was ich meine. War etwas schwer zu formulieren xP

Kennt sich jemand mit folgendem Fall aus?

Angenommen ich habe die Pinken aufgestellt, die Blauen plus entsprechende Punkte in Reserve. Wenn jetzt X Pinke sterben, und ich habe keine Blaue Einheit in der nähe, MUSS ich dann die Blauen aus der Reserve holen und bezahlen oder bleibt die Entscheidung mir überlassen ob ich das dann mache oder nicht?

Also zum besseren Verständnis,
Fall1:
sagen wir mal die Einheit Blue Horrors die du nun in Reserve hast ist 1-10 Modelle groß, dann kostet dich das Aufstellen dieser Einheit 50 Punkte. Diese 50 Punkte müsstest du beim erstellen der Armeeliste mindestens als Beschwörungspool/Punktereserve einberechnet haben. Dann könntest du ganz normal für jeden getöteten Pink Horror, 2 Blue Horrors aufstellen bis die reservierten 50 Punkte ausgeschöpft sind.

Fall2:
Oder du hättest eine mit den Pink Horrors aufgestellte Einheit Blue Horrors die bereits bezahlt ist auf den Tisch, die im Laufe der Schlacht bereits Verluste erlitten hat. Sie ist also z.b. nicht mehr 10 Modelle groß, sondern nur noch 7.
Dann könntest du wenn 2 Pink Horrors sterben und sich in 6" zur besagten Einheit Blue Horrors befinden, von den dadurch erzeugten 4 Blue Horrors lediglich 3 zu der Einheit aus 7 Blue Horrors gratis anschließen und der 4te müsste entweder im Transportkoffer bleiben oder würde dich 50 Beschwörungspunkte kosten, da dieser nur als eine "neue" Einheit Blue Horrors ins Spiel gelangen würde.

Zur eigentlichen Frage von Amaisae:
Wenn jetzt X Pinke sterben, und ich habe keine Blaue Einheit in der nähe, MUSS ich dann die Blauen aus der Reserve holen und bezahlen oder bleibt die Entscheidung mir überlassen ob ich das dann mache oder nicht?

Ob du Blue Horrors aufstellst wenn Pink Horrors sterben oder Brimstone Horrors wenn Blue Horrors sterben, kannst du Frei entscheiden. Das ist lediglich eine Sonderregel auf die du dich berufen darfst, wenn du es möchtest. Also kein Zwang!

Hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt und bin dabei gut verständlich geblieben. ^^

Zuletzt bearbeitet: