@ Capt.Nuss:
@ Lohnnnebenkosten
@ Grundeinkommen
Aber wir brauchen eigentlich gar nicht mehr darüber zu diskutieren, weil es eh nie kommen wird. Da braucht man auch nicht dran zu glauben. Keine Partei würde es jemals durchsetzten, völlig egal ob es finanziell machbar wäre, oder ob es gut ist.
@ Türkei:
@ Atommüll
Wir könnten doch auch den Müll immer wieder auf den Boden schmeißen und hoffen, dass er bis zum Erdkern tunnelt.
Extra für dich. 😉Ui, gestern abend noch, ich bin gerührt. ^_^
@ Lohnnnebenkosten
Weils wieder zurück fließt. ZB. son Altenheim. Wie viel bezahlen die an Lohnnebenkosten so? Bestimmt ne Menge. Aber wieviel nehmen sie denn ein, durch die Pflegeversicherung? Oder dein Softwareunternehmen. Wie viele Arbeitslose kaufen denn dort für ihr Arbeitslosengeld Software? Du verstehst, was ich meine.Das ist ganz definitiv keine vernachlässigbar kleine Größe, und mir ist schleierhaft, wie man da drauf kommen kann.
Wie kommst du denn jetzt auf Lohnstückkosten? In produzierenden Unternehmen ist der Anteil doch marginal. 3% bei VW zB. Außerdem sind die Lohnstückkosten in Deutschland niedrig, guckst du hierDeutschland hat im europäischen Vergleich durchaus gemässigte Lohnnebenkostensätze, aber auf einer hohen Lohnstückkostenbasis.
@ Grundeinkommen
War ja mein Vorschlag. Die sind dann ja überflüssig und so hart ist es für die dann ja auch nicht, weil sie ebenfalls das Grundeinkommen bekommen würden.Jegliche Ersparnis in der Verwaltung ist nur zu machen, indem man Verwaltungsangestellte freisetzt
Nee, natürlich nicht. Das würde den bürokratischen Aufwand ja erhöhen. Klar, ginge nicht von heute auf morgen. Wäre unsozial und unmöglich, weil man Beamte nicht feuern kann.Würde das Konzeptuell denn Rente, Sold, quasi auch alle Sozialleistungen ersetzen? Was, wenn die Rente angenommen vorher höher war, oder die sozialen Ansprüche? Bekommte man die weiter?
Nee, wieso sollte der Größer sein? Das einzige Geld, was Schlussendlich nicht für den Konsum zur Verfügung steht, ist das der Reichen, das auf irgendwelchen Konten schlummert. Ich denke mal, die Angestellten der Ämter, die entlassen würden, haben meist eine Marginale Konsumquote von nahezu 1. Das heißt, ob das Geld nun über den Umweg des Amtes bei den Leuten ankommt, oder direkt, macht keine Unterschied. Außerdem hab ich damals in der Schule zwei Sachen gelernt. 1: Inflation gibts, wenn die sich im Umlauf befindliche Geldmenge erhöht wird. Das ist nicht der Fall. 2: Es ist volkswirtschaftlich gut, wenn soviel Geld wie möglich ausgegeben wird und es ist schlecht, wenn viel Geld gespart wird. Aber das wird ja nicht tangiert vom Grundeinkommen. Die paar Prozent, die so Reich sind, dass sie ihr Grundeinkommen direkt auf einem Schweizer Bankkonto deponieren, sind doch zu vernachlässigen.Geldberg meint den Geldberg der für Konsum zur Verfügung steht. Der wäre doch größer, das ist doch der Sinn der Sache. Wenn nicht, dann hab ichs nicht kapiert.
Nunja, warum sollte sich Arbeit nicht mehr lohnen? Wenn du jetzt ein Kabolmäuschen bist und so 1500€ verdienst und sagen wir mal 1500€ Grundeinkommen hast, dann hast du zusammen 3000€. Und 3000€ sind doch besser als 1500€, oder sehe ich das falsch? Warum sollte sie also kündigen und auf ihr Gehalt verzichten? Ergibt doch keinen Sinn, es sei denn man nimmt an, alle Menschen sind so faul, dass sie, wenn sie nur was zu beißen haben, überhaupt nichts mehr tun. Dann könnte man aber auch Brotausgaben an Bedürftige verbieten, weil sie die Leute vom Arbeiten abhalten.Viele Fragen sich: wieviel Arbeit lohnt sich für mich noch, wenn ich doch eh mein Grundeinkommen habe?
Aber wir brauchen eigentlich gar nicht mehr darüber zu diskutieren, weil es eh nie kommen wird. Da braucht man auch nicht dran zu glauben. Keine Partei würde es jemals durchsetzten, völlig egal ob es finanziell machbar wäre, oder ob es gut ist.
@ Türkei:
Nun, wenns für den Markt keinen Unterschied macht, ob ein Land in der EU ist, oder nicht, warum gibts die EU dann?Ein Markt sind die auch, wenn sie nicht in der EU sind.
Ich glaube, wenn es so drastisch wäre, dann sollte sich lieber China sorgen machen. 😀 Außerdem hat die Türkei laut Wikipedia eine höhere Kaufkraftparität als Rumänien.Umgekehrt kann man doch wiederum anführen, dass die Türkei als riesiges Billiglohnland deutschen Produkten hier Konkurrenz macht.
Tja, wer weiß schon, was in 10 Jahren ist? Ich halte solche Berechnungen für unrealistisch. Aber selbst wenns so kommt, ist es nicht so schlimm, ich hab ja schon gesagt, warum.Und das Bevölkerungswachstum der Türkei verläuft sehr geradlinig seit 50 Jahren: alle 10 Jahre sinds 10 Mio mehr, bei sehr junger Bevölkerungsstruktur.
@ Atommüll
Wir könnten doch auch den Müll immer wieder auf den Boden schmeißen und hoffen, dass er bis zum Erdkern tunnelt.
😀Wer von euch denkt jetzt auch, was ich denke?
Zuletzt bearbeitet: