Die Bundestagswahl 2009 - Ergebnisse und Meinungen

Wen würdest du wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 24 9,8%
  • SPD

Stimmen: 24 9,8%
  • FDP

Stimmen: 23 9,4%
  • Grüne

Stimmen: 41 16,8%
  • Piraten

Stimmen: 70 28,7%
  • Linkspartei

Stimmen: 22 9,0%
  • NPD

Stimmen: 9 3,7%
  • PBC

Stimmen: 3 1,2%
  • Andere Partei

Stimmen: 10 4,1%
  • Ich gehe nicht wählen.

Stimmen: 4 1,6%
  • Ich darf/kann noch nicht wählen gehen.

Stimmen: 14 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    244
Angefangen hat es mit:
3910411907_618e8ec38e.jpg

Daraus folgte: Und alle so Yeah

War jemand von euch da? 😀

grüße

Hey, ich hab noch eine unglaublich tolle Wahlhilfe gefunden. Wikiquote. Ist echt interessant, was Politiker so vom Stapel lassen:

A. Merkel:
"Wir werden nicht zulassen, dass technisch manches möglich ist, aber der Staat es nicht nutzt." - Zum Thema Überwachung auf einer Wahlkampfveranstaltung in Osnabrück
"Es darf keine Denkverbote geben." - zu Plänen Wolfgang Schäubles, unter anderem die Rechtmäßigkeit der gezielten Tötung Verdächtiger durch den Staat prüfen lassen zu wollen
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen." - Rede auf dem Hessentag in Heppenheim vor 4000 Landfrauen
Für die Quellen, müsst ihr selbst auf die Seite.

Was soll ich sagen... Genau mein Wellenlänge die Frau. So, jetzt geh ich aber off und koch mir nen schönen Eintopf!

Edit:
Noch eine schöne Rede von der weltgewandten Angie M. 🙂
Klick
(Womit dann auch klar sein dürfte, wer der Feind ist. Terroristen? Jugendliche Schläger? Pahh. Wenn schon, denn schon!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab noch eine unglaublich tolle Wahlhilfe gefunden. Wikiquote. Ist echt interessant, was Politiker so vom Stapel lassen:

A. Merkel:
Für die Quellen, müsst ihr selbst auf die Seite.

Was soll ich sagen... Genau mein Wellenlänge die Frau. So, jetzt geh ich aber off und koch mir nen schönen Eintopf!

Wenn du mir gesagt hättest dass du ne Frau bist Neo hät ich schon längst um dich geworben, zumal du Eintopf kochst. Mit lecker Mettwurst un so, oda? :geil:Komma bei misch bei!:hug:^_^

Mein Blog ist auch eine ganz tolle Wahlhilfe. 😛
Jaaah...total überparteilich...aber ich hätte eh' CDU gewählt.😉

EDIT: Wobei ich deinen "Was man wählt, wenn man Linkspartei wählt" nicht gerade gelungen finde..."sozialistischer Faschismus"...plumper ging's nicht, oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Wer links wählen möchte, der soll doch bitte SPD wählen.
Und da liegt der Hund begraben, khoRneELF. Die SPD steht eigentlich spätestens seit Helmut Schmidt programmatisch nicht mehr so weit links, als dass sie dieses Spektrum abdeckten. Ich will gar nicht in eine weitgefächerte Diskussion verfallen, ob der Rechtsruck der SPD realpolitisch falsch ist (was, wie ich nicht verhehle, meine Meinung ist), fest steht aber, dass insbesondere die Agenda 2010 dem "linkswählenden" SPD-Freund einen Schock versetzt hat. Das gilt selbstverständlich auch für die Grünen, die diesen Kurs wesentlich mitgetragen haben. Dieses Vakuum füllt Die Linke aus.

Meine erste Frage als neuer Akolyth (jaja! 😉) dieser schönen Forenecke: Möchtet ihr die in acht Tagen in realiter stattfindende Wahl auch in diesem Thema besprechen oder soll dann gleich ein neues eröffnet werden? Ich könnte auch den Titel dementsprechend ändern. 🙂

Mein Blog ist parteiisch? Echt? 😉

@Rawke: Es muss manchmal gesagt werden, was gesagt werden muss. Auch in einem Schmusedusikuschelwuschel-Land wie Deutschland. Übrigens bitte richtig zitieren, da steht "sozialistischer Faschismus".

@KOG: Selbstverständlich ist die SPD spätestens seit Schmidt nicht mehr so links, wie sie einmal war - dafür wurde Schmidt ja auch indirekt abgestraft. Dennoch zähle ich sie eindeutig zum linken Flügel.
Und: Der Linkspartei mag dieser "Fehler" nicht zuzuordnen sein, dafür sind es aber Sozialisten und Politiker mit extremen Egoproblemen. Was ist schlimmer?

Wenn du mir gesagt hättest dass du ne Frau bist Neo hät ich schon längst um dich geworben, zumal du Eintopf kochst. Mit lecker Mettwurst un so, oda? :geil:Komma bei misch bei!:hug:
Natürlich mit Mettwurst!
Angeblich hat unsere Kanzlerin auch die Königsklasse drauf: Rouladen! Ich meine, jeder, der schon mal in einer Kaserne oder Mensa Rouladen gegessen hat, weiß, dass die leicht misslingen können. Jetzt wisst ihr auch woher die Kraft bei der CDU kommt - Vom guten Essen.
Aber da ich ja keine Frau bin (untrügliches Indiz: Ich muss in den Discos meine Drinks selber bezahlen) und du scheinbar eine rote Ergänzung brauchst hab ich was für dich:
Klick (Am 25. übrigens in Bochum, Merkel leider nicht mehr) 😉
Die Frage die die Nation bewegt: Kann sie Eintopf?

Ich will gar nicht in eine weitgefächerte Diskussion verfallen, ob der Rechtsruck der SPD realpolitisch falsch ist
Aus der Sicht der SPD muss man eindeutig sagen, ja! Denn während die CDU es geschafft hat, einen so weiten Bereich abzudecken, das niemals eine ernst zu nehmende Konkurrenz aufgetaucht ist, hat sich die SPD gleich von zwei Parteien links einkreisen lassen. Allerdings haben Linke ja sowieso die Tendenz sich selbst zu balkanisieren. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es der SPD auch nur halb so schlimm geht, wie es oft angemerkt wird. Zumindest nicht im Vergleich zur CDU. Beide Volksparteien verlieren und werden auch noch weiter schrumpfen. Der Unterschied ist nur, dass die CDU noch ein komfortables Polster aus Rentnern hat, das den Schwund kurzfristig etwas bremst.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mit Mettwurst!

Yay!

Angeblich hat unsere Kanzlerin auch die Königsklasse drauf: Rouladen! Ich meine, jeder, der schon mal in einer Kaserne oder Mensa Rouladen gegessen hat, weiß, dass die leicht misslingen können. Jetzt wisst ihr auch woher die Kraft bei der CDU kommt - Vom guten Essen.
Und die Frauenunion kommt mit der Gulaschkanone?

Aber da ich ja keine Frau bin (untrügliches Indiz: Ich muss in den Discos meine Drinks selber bezahlen) und du scheinbar eine rote Ergänzung brauchst hab ich was für dich:
Klick (Am 25. übrigens in Bochum, Merkel leider nicht mehr) 😉
Hmm, die Wagenknecht geht mir ein bißchen zu unkritisch mit dem Kurzen aus dem Saarland um. Und Bochum1 wird auch von nem Lafontaine-Groupie vertreten (und dennoch wählbar scheint...). -_-
Alternative, kommenden Donnerstag? ^_^ http://wiki.piratenpartei.de/Stammtisch_Bochum#Wo

Die Frage die die Nation bewegt: Kann sie Eintopf?
Also bei uns gibts morgen Kartoffel-Möhren-Suppe, gute Hausmannskost!

Aus der Sicht der SPD muss man eindeutig sagen, ja! Denn während die CDU es geschafft hat, einen so weiten Bereich abzudecken, das niemals eine ernst zu nehmende Konkurrenz aufgetaucht ist, hat sich die SPD gleich von zwei Parteien links einkreisen lassen. Allerdings haben Linke ja sowieso die Tendenz sich selbst zu balkanisieren. 😉
Vovin
Ich denke nicht, dass es der SPD auch nur halb so schlimm geht, wie es oft angemerkt wird. Zumindest nicht im Vergleich zur CDU. Beide Volksparteien verlieren und werden auch noch weiter schrumpfen. Der Unterschied ist nur, dass die CDU noch ein komfortables Polster aus Rentnern hat, die den Schwund kurzfristig etwas bremst.
Es stellt sich vll. noch vielmehr die Frage nach der Stabilität des Parteiensystems. Selbst wenn die Piratenpartei erst langfristig in Parlamente jenseits von Brüssel einzieht sieht es nach immer weiterer Zersplitterung aus. Das muss man nicht negativ sehen, Stabilität kann auch Stillstand bedeuten.

Und die Frauenunion kommt mit der Gulaschkanone?
Überraschen würds mich nicht.
Ahh, das Absinth. Netter Schuppen. Ich bin leider eh nicht da. Ärgert mich ein wenig. Westerwelle war auch in Aplerbeck und ich habs verpasst.
Naja, zur nächsten Wahl schau ich sie mir aber alle an!

Das muss man nicht negativ sehen, Stabilität kann auch Stillstand bedeuten.
Nö, Negativ find ich das auch nicht. Wäre ja schlimm, wenn nur CDU, FDP und SPD zur Auswahl stehen würden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das Parteistrategen von der SPD das auch begrüßen. 😀
Ich denke aber auch, die CDU hats da besser. Keine reaktionäre Konkurrenz und (@ Vovin) Rentner sterben ja nicht aus. Es kommen immer welche nach. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Vovin schrieb:
Ich denke nicht, dass es der SPD auch nur halb so schlimm geht, wie es oft angemerkt wird. Zumindest nicht im Vergleich zur CDU. Beide Volksparteien verlieren und werden auch noch weiter schrumpfen. Der Unterschied ist nur, dass die CDU noch ein komfortables Polster aus Rentnern hat, das den Schwund kurzfristig etwas bremst.

Sehe ich anders. Der Unterschied ist, dass die CDU sich a) nicht gespalten (WASG) hat, b) keine aufkommende Partei auf ihrem Flügel als direkten Konkurrenten hat und c) keinen Ypsilanti-Effekt zu verzeichnen hat.

Zum Thema Renter: Dürften die unter 18-Jährigen schon den Bundestag wählen, dann bekäme die CDU satte 19%. So einen guten Wert hatte die CDU bei den unter 18-Jährigen schon seit 20 Jahren nicht mehr.