Die Bundestagswahl 2009 - Ergebnisse und Meinungen

Wen würdest du wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 24 9,8%
  • SPD

Stimmen: 24 9,8%
  • FDP

Stimmen: 23 9,4%
  • Grüne

Stimmen: 41 16,8%
  • Piraten

Stimmen: 70 28,7%
  • Linkspartei

Stimmen: 22 9,0%
  • NPD

Stimmen: 9 3,7%
  • PBC

Stimmen: 3 1,2%
  • Andere Partei

Stimmen: 10 4,1%
  • Ich gehe nicht wählen.

Stimmen: 4 1,6%
  • Ich darf/kann noch nicht wählen gehen.

Stimmen: 14 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    244
War gerade wählen. Hätte mir eine richtige, abgeschlossene Wahlkabine gewünscht.

Und dass die Wahlhelfer nicht mal die Personalien überprüfen wollten (Zitat: "Ach mir vertraue de Leut") hat mich dann doch auch etwas übel gestimmt. Bei mir landete nämlich die Wahlbenachrichtigung eines Nachbarn im Briefkasten, da hätte ich heute glatt zweimal wählen können. So etwas kann ja wohl nicht sein...

Naja, alles in allem hat sich meine Meinung zum Thema Politik und Wahlen nicht maßgeblich verändert.

Wahlbenachrichtigung ist eigendlich irelevant.
Die jungs müssen deinen Perso oder deinen Reisepass kontrollieren.

Ansonsten müste man sie der Wahlaufsichtskomision melden.
Ist ein entscheidendes ding.

Das ist bei mir im Wahlkreis aber auch unüblich, ich habe noch nie erlebt, dass Ausweise kontrolliert wurden und ich selbst habe es als Wahlhelfer auch nicht gemacht, wir wurden auch in keiner Weise darauf hingewiesen, dass dies Pflicht sei. Kommt sicher auch drauf an, wo man wählt, bei uns ist es fast wie auf dem Dorf (es ist der Stadtrand) da kennt fast jeder jeden. Es würde zu den Stoßzeiten auch einen ziemlichen Stau verursachen. Es mag aus Prinzip nötig/erwünscht sein, aber ich glaube nicht, dass dadurch, dass in vielen Wahlkreisen Ausweise nicht kontrolliert werden oder nur Stichprobenweise kontrolliert wird, irgendwie großartig was schief läuft (also Leute für den Nachbarn wählen gehen oder ähnliche Probleme). Ich halte es da eher für wahrscheinlich, dass sehr dominante Ehemänner ihrer Frau sagen was sie wählen soll und die es dann auch wirklich tut (kontrollieren kann man es natürlich nicht, aber aus Menschenkenntnis würde ich sagen, dass dies mindestens bei einer Frau der Fall war, als ich Wahlhelfer war). Ich habe gestern auch von einem Freund gehört, dass man als Wahlhelfer angeblich verhindern soll, dass alkoholisierte Menschen wählen, weil sie unter Alkoholeinfluss keine klare Entscheidung treffen könnten. Auch dies wurde uns nicht gesagt und ich hätte wohl die alten Herren aus unserem Viertel, die beim Frühshoppen waren, auch wählen lassen. Zumal es dann auch eine indivuduelle Entscheidung des Teams aus Wahlhelfer ist, ab wann man zu stark alkoholisiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob da was schief läuft, kenn mich da mit der Gesetzgebung und den entsprechenden Verordungen nicht wirklich aus. Es hat mich nur sehr gewundert weil sowohl bei der Europawahl als auch bei der letzen Bundestagswahl (da hab ich allerdings noch in einem anderen Wahlkreis gewohnt) mein Ausweis definitiv kontrolliert worden ist.

Ausserdem sind dieses Jahr ja eh OSZE Beboachter dabei ;-)

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist es vorschrift genau zu kontrollieren, ob du der bist, für den du dich ausgibst und ob du nicht (vielleicht auch aus versehen) im falschen wahllokal bist und wo anders zu wählen hast. (was im "schlimmsten" falle sogar in einem anderen wahlkreis mit anderen direktkandidaten liegen könnte). die wahlbenachrichtung alleine darf eigentlich nicht als legitimation ausreichen, da du ja auch OHNE wahlbenachrichtigungsschreiben ja wählen darfst, sofern du im wahlverzeichnis stehst, und das geht ja nur über deinen ausweis.

genauso stimmt es, das unter drogen stehende oder stark alkoholisierte personen eigentlich nicht nicht wählen dürfen, da sie zeitleilig geschäftsunfähig sind. das heißt, im zweifelsfalle müßteste man als wahlhelfer tatsächlich die polizei rufen, die einen alkoholtest durchführen lassen....

achja... ich war gerade wählen und bin zumindest mit den wählern, die in mein wahllokal gehen müssen, doch sehr zufrieden. bis 12 uhr hatten wir doch tatsächlich schon eine wahlbeteiligung von 54% (mein wahllokal ist in einer grundschule, hat ein wahlhelfer gerade an die tafel geschrieben), kann bis 18 uhr also durchaus noch eine recht hohe beteiligung ergeben...

Das mit der mangelnden Ausweiskontrolle war schon bei der Landtagwahl bei uns so und der Anruf dazu hat folgendes erbracht: Neuerdings ist Ausweiskontrolle nichtmehr zwingend erforderlich und der Grund dafür sei, dass sih die Wahlhelfer aus irgendwelchen kleinen gemeinden über die Ausweiskontrollpflicht massiv beschwert hätten, da es ihnen komisch vorkäme von den Leuten aus dem Dorf die sie alle kennen nen Ausweis zu verlangen (ich habe selten ne dämlichere Begründung gehört, dummerweise scheint sie gereicht zu haben um die Ausweiskontrolle optional zu machen)...

Als Wahlhelfer MUSST du die Identitiät des Wählers überprüfen, und zwar
entweder durch Perso ode Reisepass, andere Lichtbildausweise, wie z.B. der
Führerschein, sind nicht zulässig.
Anschließend wird der Name mit der Wählerlliste verglichen und bei einer
Übereinstimmung darf der Stimmzettel ausgegeben und der Name aus der
Liste gestrichen werden.
Abweichungen von dieser Praxis sind nicht zulässig und können dazu führen,
das man als Wahlhelfer ausgeschlossen wird.

@ Ynnead:
Das wär mir neu. Als ich mal Wahlhelfer war, wurde uns obriges auf's Übelste
eingetrichtert, bis wir es fast nicht mehr hören konnten. Hast du 'ne Quelle
zu deinen Angaben?

Zuletzt bearbeitet:
@ Ynnead:
Das wär mir neu. Als ich mal Wahlhelfer war, wurde uns obriges auf's Übelste
eingetrichtert, bis wir es fast nicht mehr hören konnten. Hast du 'ne Quelle
zu deinen Angaben?

Nach der letzten Landtags hat meine Mutter deswegen im Büro des Wahlleiters für Thüringen (kann man googeln) angerufen und da halt eben diese Auskunft bekommen (alles mündlich halt) - wäre auch neu und fand erstmals bei den Landtagswahlen vor kurzen Anwendung und jetzt halt auch bei der Bundestagswahl (wobei sie heute bei uns kontrolliert haben)...

So, ich geh jetzt auch mal an die Urne. Wenn man den Umfragen Glauben schenkt, dann wird mir Angst und Bange wenn es heißt, dass etwa 20% der Wähler bis heute unentschlossen sind und nicht wissen, ob sie beispielsweise Die Linke oder die CDU wählen (die liegen ja so dicht beianander) 🙄

Das wundert mich nicht. Ich war selbst bis kurz vor der Wahl unentschlossen (wenn auch nicht zwischen so krassen Gegensätzen) und habe nochmal kurz vor knapp eine Menge recherchiert. Die Wahl ist mir noch niemals so schwer gefallen wie dieses Mal, weil ich ernsthaft das Gefühl hatte, bestenfalls noch das kleinste Übel wählen zu können. Na ja, ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Ach mir vertraue de Leut

Finde das nicht so wild, im Regelfall kann man das ja auch. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass da lauter umtriebige Gestalten herumlaufen. Es ist zwar grundsätzlich die Pflicht der Wahlhelfer, die Personalien zu überprüfen, aber das würde gerade zu Stoßzeiten wirklich enorm aufhalten.

Finde das nicht so wild, im Regelfall kann man das ja auch. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass da lauter umtriebige Gestalten herumlaufen. Es ist zwar grundsätzlich die Pflicht der Wahlhelfer, die Personalien zu überprüfen, aber das würde gerade zu Stoßzeiten wirklich enorm aufhalten.

Es war etwa 12:40 und ich war der einzige Wähler im Wahlzimmer. Und ich kann mit absoluter Gewissheit sagen, dass mich keiner der vier Wahlhelfer im Zimmer persönlich, namentlich oder gar vom Sehen her kannte.

Es war etwa 12:40 und ich war der einzige Wähler im Wahlzimmer. Und ich kann mit absoluter Gewissheit sagen, dass mich keiner der vier Wahlhelfer im Zimmer persönlich, namentlich oder gar vom Sehen her kannte.

Gerade wenn du er einzige zu diesem Zeitpunkt warst kann man aber auch davon ausgehen, dass es ihnen aufgefallen wäre wenn du dich ein zweites Mal angestellt hättest. 😉

Gerade wenn du er einzige zu diesem Zeitpunkt warst kann man aber auch davon ausgehen, dass es ihnen aufgefallen wäre wenn du dich ein zweites Mal angestellt hättest. 😉
Erst redest du davon, das sowas bei Stoßzeiten OK wäre, aber bei Einzelper-
sonen nun plötzlich auch? Nicht ser konsequent.

Und gerade in den Stoßzeiten ist die Gefahr doch am größten, das sich einer
zweimal rein schmuggelt. Zumal der gefundene Wahlschein ja nicht zwangs-
läufig im gleichen Wahlkreis/-bezirk liegen muss.

Edit:
Ich mein, wenn man Leute wirklich kennt, mag das halb so wild sein, aber wenn
sie einene definitiv nicht kennen, und zudem noch die Zeit dazu haben, einen
zu kontrollieren, sollten sie es gefälligst auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute zum ersten Mal bei der Wahl in meiner neuen Gemeinde, bin zu meiner Frau gezogen und somit in einen neuen Wahlbezirk.
Bei mir wurde der Perso kontrolliert (Aussage Wahlhelferin: Dich kenne ich jetzt nicht...), bei meiner Frau und ihrer Familie (alle in dem Dorf geboren und aufgewachsen) wurde nix kontrolliert.