Die Bundestagswahl 2009 - Ergebnisse und Meinungen

Wen würdest du wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 24 9,8%
  • SPD

Stimmen: 24 9,8%
  • FDP

Stimmen: 23 9,4%
  • Grüne

Stimmen: 41 16,8%
  • Piraten

Stimmen: 70 28,7%
  • Linkspartei

Stimmen: 22 9,0%
  • NPD

Stimmen: 9 3,7%
  • PBC

Stimmen: 3 1,2%
  • Andere Partei

Stimmen: 10 4,1%
  • Ich gehe nicht wählen.

Stimmen: 4 1,6%
  • Ich darf/kann noch nicht wählen gehen.

Stimmen: 14 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    244
Also sorry, Wahlcomputer kannste in dem Punkt nicht bescheissen!

Aber sie sind auf andere Art manipulierbar. Während ich es für recht unwahrscheinlich halte, dass konsequent angewandte Ausweiskontrollen irgendwas am Ergebnis ändern, weil so viele Leute betrügen und doppelt wählen gehen. Ich sehe das, wie manch anderer hier auch, eher locker.

Viel schlimmer finde ich es da, dass die Wahl, wie viele andere vorher auch, nicht Verfassungs konform ist (die Sache mit den Überhangmandaten) oder das Wahlcomputer (dort wo sie schon eingesetzt wurden) vor den Wahlen unbewacht im Büro des örtlichen Bürgermeisters gelagert wurden (und wie leicht die Teile zu manipulieren sind, hat der CCC ganz klar bewiesen).

UND JUBEL!!!
Piraten mit 6,2

Faszinierend...
Wann gab´s denn sowas das letzte Mal, dass eine junge Partei gleich nach der Gründung in den Bundestag einzieht?

Das gröste Problem, sollte es etwa so stimmen. Wir haben wieder grosse Koalition *kotz*

Das meinte ich mit der Wahl des kleinsten Übels. Ich will sie auch nicht, aber Schwarz/Gelb fände ich noch schlimmer, Jamaika wäre fatal und Rot/Grün ist unrealistisch.

Also nur um zu belegen das die Quelle mit der Wahlbeteiligung die ich genannt hatte stimmt. Ein paar stunden später http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,651580,00.html

Aus der gleichen Quelle kommen jetzt schon die ersten prognossen.

[WEGEN VERSTOSSES GEGEN §32 II BWahlG NICHT ZITIERT]

Das gröste Problem, sollte es etwa so stimmen.
Wir haben wieder grosse Koalition *kotz*

Du verstößt gerade durch das Verbreiten von Prognosen vor Schließung der Wahllokale gegen geltendes Recht, speziell §32 II BWahlG. Mach das mal schnell weg.

Du verstößt gerade durch das Verbreiten von Prognosen vor Schließung der Wahllokale gegen geltendes Recht, speziell §32 II BWahlG. Mach das mal schnell weg.

§32 II BWahlG (2) schrieb:
Die Veröffentlichung von Ergebnissen von Wählerbefragungen nach der Stimmabgabe über den Inhalt der Wahlentscheidung ist vor Ablauf der Wahlzeit unzulässig.

Nicht, da ich sie verbreite und nicht veröffendliche!
Ist nen himmelsweiter unterschied.

Im gegenteil durch verbreiten wird man auf Wahlvergehen aufmerksam.

Wäre ich ein Auszähler oder im Wahlhauptquatier würde das zustimmen, bin ich aber nich.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei wem keine Ausweis Kontrolle war, sollte sich beschweren gehen.
Ausser man kannte einen der Wahlhelfer wirklich.

Die Ausweiskontrolle ist gar nicht verpflichtend. Wenn eine Wahlbenachrichtigung vorliegt, ist sie nicht notwendig. Mal im Ernst, als ob sich niemand melden würde, wenn er keine Benachrichtigung bekommen hätte. Und wenn der Nachbar die einem aus dem Briefkasten klaut, soll der dann ernsthaft 2x ins gleiche Lokal gehen? Die sind doch nicht blöd da.

Geh früh um 8:30
dann Mittags um 12 Uhr und nochmal um 17 Uhr.
das fällt keiner socke auf bei den mengen von leuten.
Am besten noch 1 mal mit brille und anderen klamotten.

Zum Thema Junge Partei ( Piratenpartei ) die sind schon bei der Europawahl dabei gewesen und da haben sie fast 3% bekommen.

Wahlkomentare gibts ja geile:
"Viele leute haben heute endlich die möglichkeit einmal aufs Gymnasium zu gehen."

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, da ich sie verbreite und nicht veröffendliche!
Ist nen himmelsweiter unterschied.

Im gegenteil durch verbreiten wird man auf Wahlvergehen aufmerksam.

Wäre ich ein Auszähler oder im Wahlhauptquatier würde das zustimmen, bin ich aber nich.

Das ist, mit Verlaub, eine haarsträubende Spitzfindigkeit. Da du sie als erster hier im Forum gepostet hast, könnte das genausogut als Veröffentlichung betrachtet werden. Eine "Anzeige" des Wahlvergehens hätte durch Information einer Zuständigen Stelle und nicht durch Weitergabe der Informationen an bis dahin nicht informierte Kreise erfolgen müssen.

Außerdem muss der "Veröffentlicher" im Sinne des §32 II IIRC auch nicht direkt an der Wahl beteiligt sein; wenn er die Daten an eine andere Quelle weitergibt, und die dann die eigtl. Veröffentlichung, über welchen Kanal auch immer durchführt, sind beide teilschuldig.

Abgesehen davon ist deine "anonyme Quelle" vielleicht auch nur daran interessiert, eine Wählerbeeinflussung durch falsche Zahlen durchzuführen. Muss man in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Geh früh um 8:30
dann Mittags um 12 Uhr und nochmal um 17 Uhr.
das fällt keiner socke auf bei den mengen von leuten.
Am besten noch 1 mal mit brille und anderen klamotten.

Bitte welche Menge...?
Und selbst wenn das klappen würde, was ich immer noch für unwahrscheinlich halte, was genau soll man damit bezwecken? Der Aufwand und die Strafe lassen sich durch den Effekt jedenfalls nicht rechtfertigen.

wenn die Prognosen stimmen fürchte ich leider das es mit Pech für Schwarz-Gelb reicht (will vorallem FDP und CSU - CDU geht noch teilweise, wobei das auch recht regional ist, wenn ich drann denke dass die solche Leute wie koch bei sich in gehobenen positionen haben, will ich die schwarzen doch wieder komplett nicht - nicht als Regierung aber auch keine große Koalition, wobei das immernoch besser als ne Regierungsbeteiligung der FDP wäre)...
Ansich haben sich ja alle Partein in den letzten Wochen größt mögliche mühe gegeben Wähler zu verschrecken und sich in punkto schwachsinniger Wahlinhalte zu überbieten von Afganistanabzug von Links (wir sind aufgrund eines UN-Mandates und nicht weil unsere Soldaten mal wieder Urlaub brauchten) bis hin zu Steuersenkungen, Bahnprivatisierung und Sozialabbau von ganz Rechts - allerdings ist die Linke nunmal die einzige Partei welche das bedingungslosen Grundeinkommen im Progarmm hat und dafür würde ich wiederum fast jede Partei wählen (auser natürlich NPD, REP, FDP usw.)...

@Frank: Lag es eigentlich im interesse der Piraten das ihre Wahlkampfhelfer lautstark für "die totale Anarchie" (sprich "Behemot" bzw. in WH Termonologie den Mont'au) werben - ich hatte sie ja auch zwischenzeitlich in erwägung gezogen (hauptsächlich wegen ihrer klaren possitionierung gegen Internetzensur) aber wenn man dann derartiges erlebt, hat man nichtmal mehr Lust sich mit ihrem Wahlprogramm wirklich auseinander zu setzen...