Die Bundestagswahl 2009 - Ergebnisse und Meinungen

Wen würdest du wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 24 9,8%
  • SPD

Stimmen: 24 9,8%
  • FDP

Stimmen: 23 9,4%
  • Grüne

Stimmen: 41 16,8%
  • Piraten

Stimmen: 70 28,7%
  • Linkspartei

Stimmen: 22 9,0%
  • NPD

Stimmen: 9 3,7%
  • PBC

Stimmen: 3 1,2%
  • Andere Partei

Stimmen: 10 4,1%
  • Ich gehe nicht wählen.

Stimmen: 4 1,6%
  • Ich darf/kann noch nicht wählen gehen.

Stimmen: 14 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    244
Erste Prognosen um 18 Uhr, wie halt an jedem Wahltag!

@ FrankDark
Gehen wir mal davon aus dass deine Quelle wirklich exisitiert und auch egal ob das nun gegen ein Gesetz verstößt oder nicht:
Glaubst du wirklich, dass sich an einem Wahltag so viele Wähler für die Piratenpartei entscheiden und das in den bisherigen Umfragen noch nie erfasst wurde? Und selbst wenn, was sollte daran so toll sein wenn die ins Parlament einziehen? Macht die Regierungsbildung nur noch schwerer.

Ach menno, jetzt wollt ich gerade beim Wählen die Persogeschichte auf den
Prüfstand stellen, und wer sitzt da: Unsere verd**** Nachbarin. <_<

Edit:
Und selbst wenn, was sollte daran so toll sein wenn die ins Parlament einziehen? Macht die Regierungsbildung nur noch schwerer.
Wo ist den bitte die Regierungsbildung schwer in diesem Jahr? Wenn wir mal davon
ausgehen, das sich die Parteien an ihre Koalitionsaussagen halten, gibt es eigentlich
nur zwei Optionen, nämlich entweder CDU/FDP, und wenn es für die nicht reicht
"Große Koalition Pt. 2". Alle anderen Optionen haben die diversen Parteien ja schon
im Vorfeld ausgeschlossen.
Schwierig würde es nur, wenn es weder für Schwarz/Gelb noch für Schwarz/Rot
reicht, aber danach sieht es ja nicht wirklich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kal, in gebieten in denen die Piratenpartei gute mitglieder und vorträge gemacht hat. Kam bei statistiken auf eine beteiligung von 10-15%

Problem, die Piratenpartei ist noch zu jung
hat zuwenige gute mitglieder und die haben sich noch nicht hochgearbeitet
Piratenpartei wird immer auf die schlechtesten mitglieder und aussagen reduziert.
Ist einer da der sich im web angemeldet hat, 30€ bezahlt hat und dann irgendwo sagt ich bin für totale anarchie.
Dann steht die Piratenpartei dafür oder wie?

Piraten sagen einfach ihre Interessen sind rein auf die Punkte beschränkt die sie haben.

Im rest schliesen sie sich der Partei an, die Ihre Ziele mit deckt und ein auftrag vom Volk hat.

Also wenn kann CDU und SPD leicht ein bündniss machen weil es den Piraten nur um Bürgerrechte geht, beim rest richten sie sich nach dem sieger.

Man kann von den Piraten halten was man will, aber sie haben mMn definitiv mit
dafür gesorgt, das Themen wie Internetrecht und dergleichen mehr in das Bewusst-
sein der größeren Parteien gerückt wurden.
Ob sie eine Chance haben, in den Bundestag zu kommen mag bezweifelt werden,
aber da sie gerade junge Wähler ansprechen, die mMn nicht wirklich in den großen
Umfragen berücksichtigt werden, würd ich mich da nicht mit letzter Gewissheit
festlegen.
Man wird's sehen.

Ob sie eine Chance haben, in den Bundestag zu kommen mag bezweifelt werden,
aber da sie gerade junge Wähler ansprechen [...]

Gerade das ist ja das Problem. Da wir eine alternde Gesellschaft haben, sind die Stimmen der "Alten" mehr wert. Parteien die vor allem junge Wähler mobilisieren, sehen sich einer Übermacht an älteren Wählern gegenüber. Wenn es einem vor allem um Stimmen und weniger um ein Wahlprogramm geht, dann muss man bewusst alte Wähler ansprechen - etwas das mit der "Killerspieldebatte" zum Beispiel getan wird. Hätten wir eine junge Gesellschaft wäre den Politikern klar, dass Killerspiele als negatives Thema ihnen viele Stimmen kosten würde.

Sie brauchen doch nur 5%
Wenn 30% der wähler zwischen 18 und 30 die partei wählen würde es reichen.

Der fakt ist aber wahlbeteiligung ist misserabel.
Piratenpartei wähler sind hoffendlich überzeugungswähler und die vielen standart Großwähler sind entäuscht und werden vieleicht den Piraten ne Chance geben.

Sollten sie mit 5% einziehen, kommen sie auch mehr in die Medien und können die wahrenansichten vertretten und festigen.

In europa haben wir ne starke Piratenpartei mit über 7%

So, gleich gibts die Prognosen. Bin gespannt wie ein Filtzebogen 😀

So, hier die Ergebnisse:

[SIZE=-1]ZDF-Prognose (Bundestagswahl Wahlergebnis): CDU/CSU 33,5, SPD 23,5, FDP 14,5, Grüne 10 , Linke 13, Sonstige 5,5.

In Schleswig-Holstein hat schwarz-gelb ganz knapp mit Überhangmandaten gewonnen.
In Brandenburg entweder große Koalition oder rot-rot.
[/SIZE]

Zuletzt bearbeitet:
Eine Schande dass die deutsche Parteienlandschaft so unflexibel ist was Koalitionen angeht, denn dieser Wahlausgang eröffnet so viele Möglichkeiten. Ich finde es ziemlich begrüßenswert, dass wir in Deutschland endlich wieder ein breiteres Parteienspektrum haben. Nach den langen Jahren des Zusammenrückens in die Mitte wurde es einfach mal Zeit, dass sich da wieder mehr tut.